Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vor vielen vielen Jahren war ich mal ne Zeit lang in Israel und hab dort Land + Leute zu schätzen gelernt, deshalb ist mir dein Beitrag gleich ins...

  1. #18241 Tschörgen, 13.02.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Nichts gegen Israel.
    Ich hätte auch Tumbuktu schreiben können.
    Erdbeeren und Spargel gibt es ja auch beim Bauern um die Ecke. Kaffekirschen in Deutschland leider nur bei @Largomops :p
     
  2. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Nein, nein, hab ich nie als Kritik angesehen, hab mich nur an meine Zeit dort im Kibbuz erinnert gefühlt.

    Trotzdem - die Umweltbilanz zur Herstellung und Transport von Kaffee wird höchstwahrscheinlich ebenso katastrophal ausfallen.

    .
    .
     
    Tschörgen gefällt das.
  3. #18243 Tschörgen, 13.02.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Diese ist bei Rindfleisch ja auch katastrophal. Aber dass halt Fränkisches Weiderind zum Metzger laufen kann und z.B. Argentinisches erstmal in den Flieger oder in den Schiffs-Container muss. Wie auch der Kaffee.
     
    andruscha gefällt das.
  4. #18244 Sansibar99, 13.02.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Man darf bei der Überlegung inwieweit uns die landwirtschaftlich genutzten Flächen ernähren können nicht außer Acht lassen, das immer mehr Flächen bei uns mit Monokulturen von "Energiepflanzen" zugekleistert werden. Für Mais & Raps gibt es mehr für den Bauern/Industrielandwirt. Aber DAS ruiniert Böden, Grundwasser und die Artenvielfalt.
    Den so durch Biogasanlagen gewonnenen Strom kann ich beim besten Willen nicht als Ökostrom bezeichnen...
     
    Augschburger, cbr-ps, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  5. #18245 Milchschaum, 13.02.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nochmal: Aber die Alternative wäre in dem Fall nur: völliger Verzicht. Erdbeeren gibt es bei uns immerhin noch lokal als Saisonware. Ich persönlich esse sie auch nur dann - dann sehr gern, und es reicht auch für den Rest des Jahres.

    Außerdem weiß ich gar nicht, ob dein Vergleich so stimmt. Rohkaffee ist länger haltbar und kann problemlos per Schiff transportiert werden (ok, ist auch zu billig und mit Schweröl eine Umweltsauerei). Aber Erdbeeren sind so empfindlich und kurzlebig, die müssen aus Israel wohl herfliegen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    (Völliger) Verzicht? - ich konsumiere also bin ich.
    Hab leider keine Antwort darauf, echt - keine Ahnung wie ich damit umgehen soll
    Wahrscheinlich ist mir das am Ende einigermaßen egal oder wahrscheinlich: habs gut verdrängt.
    Eine Rechtfertigung findet sich immer.

    :(
     
  7. #18247 Milchschaum, 13.02.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Sorry, aber ich kann so nicht diskutieren. Du gehst auf meine Argumente nicht ein, sondern drehst sie in eine Richtung, die mir überhaupt nicht entspricht.
    Ich denke, es wäre gut, wenn du das nicht persönlich nimmst, bloß weil das Wort 'Israel' aufgetaucht ist. Es hätte auch 'Griechenland' sein können an der Stelle der Diskussion, das wäre gedanklich absolut identisch gewesen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    .
    Äh, versteh ich ned so ganz was du meinst bzw worauf du hinaus willst!?

    .
     
  9. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ja mei. Deine übliche Strategie. Der Frust-Ablass-Fred
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es zwingt dich niemand Kaffee (oder Tee) zu konsumieren, ebensowenig wie Ananas, Mangos, etc.
    Und auf Kosten der Landarbeiter. Deutsche machen viele der anfallenden Jobs für 5 Euro Schwarzgeld schon lange nicht mehr. Der Großteil der Lebensmittelproduzenten sind Raubtierkapitalisten, gedeckt vom sogenannten "Landwirtschaftsministerium" und den angeblichen "Volksparteien". Die interessieren weder Umwelt noch Beschäftigte.
     
  11. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Sagt mal, wie seit ihr denn drauf?
    Ich hab mich schon über Milchschaums Beitrag gewundert.
    Jetzt mal ehrlich, was soll denn das?

    -
     
  12. #18252 Milchschaum, 13.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Wieso hast du dich über meinen Beitrag gewundert? Vielleicht falsch verstanden? Vielleicht auch @NiTo? Dann erkläre ich es noch mal:
    Du hast den Import von Erdbeeren aus anderen Kontinenten mit dem von Kaffee verglichen, bloß weil beide einen langen Reiseweg haben. Aber der Vergleich ist so nicht sinnvoll. Begründung:
    Zumindest saisonal kann ich Erdbeeren auch lokal kaufen. Das tue ich (und tun viele auch) genau so: Erdbeeren isst man am besten im Frühsommer und sonst gar nicht. Ich muss also nur außerhalb der Erdbeersaison auf Erdbeeren verzichten, wenn ich den Import nicht gut finde.
    Bei Kaffee besteht die Möglichkeit nicht, weil er hier gar nicht wächst. Ich kann also nur vollständig auf Kaffee verzichten, wenn ich den Import dieser Frucht nicht unterstützen will.
    Man kann daher mit guten Gründen Erdbeeren aus Südafrika, Griechenland und Marokko sein (und übrigens auch aus Israel) in deutschen Supermärkten ablehnen - und trotzdem Kaffee mindestens besser und akzeptabel finden (dann natürlich am besten aus verantwortungsvollem Vertrieb, z.B. aus direct trade).
     
    blu, cbr-ps und andruscha gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Das ist oft auch eine Frage der Prioritäten. Wenn mir jemand der täglich einen Fünfer oder mehr für Zigatetten ausgibt erzählt, er könne sich keine guten Lebensmittel leisten, fehlt mir das Verständnis.
     
    Wasu und Milchschaum gefällt das.
  14. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Gewundert hab ich mich eh nicht, aber ich verstehe nicht was meine fehlende Antwort zu Konsum und ökologisches Handeln aus Beitrag 18246 mit dieser deiner Aussage zu tun hat:

    "Ich denke, es wäre gut, wenn du das nicht persönlich nimmst, bloß weil das Wort 'Israel' aufgetaucht ist. Es hätte auch 'Griechenland' sein können an der Stelle der Diskussion, das wäre gedanklich absolut identisch gewesen."

    Gewundert hab ich mich eher um domimü´s Beitrag über angebliche Strategien von mir und noch viel mehr darüber wie er einen 1 Jahre alten Beitrag rauskramt.
    Mal ganz ernsthaft, wer macht denn sowas??
     
    Hurtz11 gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Man kann aus ebenso guten Gründen im Frühjahr Äpfel aus Neuseeland kaufen, da deren Ökobilanz trotz des weiten Transports besser ist als der heimischer Äpfel in diesem Zeitraum. Es gibt gegen (und für) alles "gute Gründe", auch (je nach Erzeugungsart) gegen Erdbeeren aus der Region.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Z.B. über das eigene Konsumverhalten nachdenken, Fleischkonsum deutlich reduzieren, saisonale, lokale Gemüse essen, usw
    So lässt sich sicher nicht das ganze Dilemma lösen, aber doch entschärfen. Kleine gangbare Schritte gehen bringt auf jedem Fall mehr als nix zu tun, weil es nicht die große allumfassende Lösung ist.
     
  17. #18257 Milchschaum, 13.02.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ok, das erkläre ich jetzt nicht noch mal eigens ausführlich, weil das, wenn überhaupt, in einer PN geklärt werden müsste. Kann man aber auch so stehen lassen.
     
  18. #18258 Milchschaum, 13.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Stimme ich voll zu - und das widerspricht meinen o.g. Gedanken gar nicht.
    Daher hat mich nur gewundert, dass du da gegrummelt hast. Aber vielleicht haben wir uns alle nur falsch verstanden und verstehen uns jetzt richtig.

    Edit ergänzend: Man kann auch im Frühjahr auf Äpfel ganz verzichten, so wie im Winter auf Erdbeeren. (Mache ich selbst auch - wobei ich zugegebenermaßen insgesamt kein Apfelfreund bin.)
     
  19. #18259 DeltaLima, 13.02.2019
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    das setzt aber voraus, dass jeder "mit seiner Hände Arbeit" einen würdigen Lebensunterhalt und eine würdige Rente erarbeiten kann. Ich vermisse in den zahllosen Gesprächsrunden das Thema einer gerechten Verteilung und Bezahlung von Arbeit... es scheint ganz "normal" davon ausgegangen zu werden, dass sehr viele Rentner arm sind bzw. arm sein werden....
    so lange Spekulanten nicht an die Kandare genommen werden, wird wohl die Reinigungsfachkraft im Alter um ihr Erspartes bangen müssen.
     
    Hurtz11 und NiTo gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Da gab es hier schon öfter mal Diskussionsansätze. Hast Du eine Lösungsidee jenseits des bisher noch nirgends erfolgreich gewesenen Sozialismus?
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...