Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Basler Polizei hat afaik jüngst 10 Tesla bestellt, Ich stelle mir gerade den Beginn einer längeren Verfolgungsfahrt auf der AB vor, bei nicht...

  1. #18801 Tschörgen, 14.03.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ich stelle mir gerade den Beginn einer längeren Verfolgungsfahrt auf der AB vor, bei nicht mehr ganz voller Batterieleistung.
     
    joost gefällt das.
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Wurscht, in der Schweiz darf man eh nur 120 fahren, das erhöht die Reichweite der Stromautos enorm. :D
     
  3. #18803 Aeropress, 14.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schweiz ist ja nicht soo groß, da werden gut 400 km Reichweite schon reichen um übe den Tag zu kommen
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
  5. #18805 Sansibar99, 14.03.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Was hat denn die Größe eines Landes mit der Reichweite zu tun? Wenn die Streife fahren, dann sind die unterwegs ... da ist es egal, ob in Monaco, der Schweiz oder einem Flächenstaat...
    Letzlich geht es wohl um Symbolpolitik, so wie den Italienern/Dubaiern mit deren Polizei-Lambos...
     
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Elektroautos machen sicher in sehr vielen Bereichen Sinn, ein wenig Zweifel habe ich aber z.B. bei der Idee, auch Lkw im Fernverkehr elektrisch fahren zu lassen (zumindest, solange die mit einem klassischen Akku bestückt werden).
    Der dafür notwendige Akku muss dann solche Dimensionen haben, dass das wohl auch unter ökologischen Gesichtspunkten nicht mehr sinnvoll ist.

    Musk muss man zugute halten, dass er mit seinem Projekt Tesla extrem viel angestoßen hat. Ich denke, ohne Tesla gäbe es bei den deutschen Herstellern die nun auf den Markt kommenden Modelle nicht.
    Vielleicht ist Musk so ein Typ, der geniale Sachen auf den Weg bringen kann, die danach bei jedem Projekt folgenden Detailarbeit können dann evtl. andere besser.
    Im nachhinein denke ich auch, dass es eine gute Idee war, die Teslas so zu bauen, dass auch der Spaßfaktor bedient wird (das Modell 3 beschleunigt in knapp 4 Sekunden auf 100!). Ob das ökologisch sinnvoll ist, will ich dahingestellt lassen, damit weckt man aber einfach bei den Leuten ein "haben wollen"-Gefühl. Der BMW I3 ist sicher ein klasse Auto, genau das bedient er aber nicht. Bei ihm denkt man eher an EInschränkungen (geringe Reichweite etc.), als an Spaß (eine Rennwagernbeschleunigung im biederen Familienwagen).

    Ich glaube nicht, dass Tesla untergehen wird, allerdings wird Tesla auch nicht die anderen Produzenten einfach so verdrängen. Tesla wird immer mehr zu einem ganz normalen Hersteller.
     
    blu, Tigr und S.Bresseau gefällt das.
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Hä?
    Was soll das denn für ein Argument sein? Den Kohlefirmen ist in den letzten 100 Jahren auch nichts besseres eingefallen als Kohle abzubauen.
    Der Geschäftszweck eines Autobauers und übrigens auch der anderer Branchen, ist es nicht, das Weltklima zu verbessern.
    Umweltschutz, Arbeitnehmerrechte, soziale Rechte sind und waren Aufgabe der Politik.

    Und auch der Strom wird nicht in der Steckdose erzeugt. (Sorry, aber das muss bei dem Diskussionsverlauf hier doch noch einmal wiederholt werden.)
     
    carkoch gefällt das.
  8. #18808 S.Bresseau, 14.03.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Es gibt zumindest für Teilstrecken wie Autobahnen die Möglichkeit der guten alten Oberleitung. Ist halt nicht gerade schön.
    FAZ.NET

    Eben. Die Autoindustrie ist nicht identisch mit der Erdölindustrie, auch wenn man oft den Eindruck bekommt, dass die untrennbar zusammengehören.
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Was dabei seine Motive sind, ist erst einmal zweitrangig. Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist auch in diesem Falle prima! Daraus entsteht Innovation und Fortschritt.
    Ob man deswegen gleich die Produkte über den grünen Klee loben muss.....nö. Find ich nicht.
     
  10. #18810 turriga, 14.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.880
    Elon Musk kann man als den David stilisieren, der gegen den Goliath der übermächtigen Automobil-Konzenerne angetreten ist, diese zumindest nervös gemacht haben zu können. Seinen Weg der reinen Eletromobilität als globale Lösung der Individuellen Mobilität und vor Allem der Umweltprobleme zu glorifizieren, ist für mich so weit weg von Realitäten, da muss ich nun doch passen, fehlt mir wohl die dazu notwendige, unerschöpfliche Phantasie.
    Gerade wenn man etwa wie ich gestern im Heute- Journal einen Bericht aus dem Niger gesehen hat, wo unsere französischen Nachbarn Uran abbauen, ohne dort etwa Steuern zu zahlen, der verhandelte Preis ist geheim, das dabei entstehende, hochkontaminierte Wasser gelangt in die Gemüsefelder der Menschen, deren eigenen Haushalte vor Ort wie zum Hohn selbst kaum Strom haben, <<10%.
    Aber bestimmt werden ja die Teslas und Co’s der Zukunft alle ausschließlich mit regenerativen Energie betrieben, wer’s glaubt.
    Und mir ist es eben nicht egal, ob nun Millionen von Fahrzeugen 50l, 5l oder sogar weniger /100km verbrauchen und wie Angebote in Zukunft aussehen, eine attraktive Alternative für Mobilität, Transporte, Reisen,.........zu haben, dem Klima sicher auch nicht

    Daher bin ich nun auch wirklich zu dem Thema raus hier, muss man ja (dran) arbeiten und fabulieren alleine wird es sicherlich nicht ........!
     
    nenni gefällt das.
  11. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Die Polizei dort hat bei Verfolgungsjagden andere Probleme als Reichweite :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    In Lastkraftwagen müsste sich doch die Wasserstofftechnik gut implantieren lassen. Da kommt es nicht so sehr auf Gewicht und Größe der Brennstoffzelle und der Speicher an wioe im Pkw.
    Ich finde diese Brennstoffzellentechnik ja faszinierend und wünsche mir, dass die deutschen Hersteller da etwas mehr dran bleiben (sieht halt leider nicht so aus).
    Erheblich sind natürlich die Umwandlungsverluste. Ich meine, eine gute Brennstoffzelle hat einen Wirkungsgrad von vielleicht 50-60%. Dazu wird auch bei der Produktion des Wasserstoffe ein Umwandlungsverlust anfallen. Bei all den schönen Gedanken muss man die Faktoren auch einrechnen.
     
  13. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Das scheint auch aus anderen Gründen nicht immer zu funktionieren, Hamburg hat seine Wasserstoffbusse gerade wieder abgeschafft, an der Tankinfrastruktur für Wasserstoff in HH lag es nicht:

    Hamburg: Hochbahn schafft Wasserstoffbusse wieder ab
     
  14. #18814 Barista, 14.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
  15. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Ein Mandatsentzug ist nur in höchst eingeschränkten Fällen überhaupt möglich. Die hier genannten Gründe sind dafür keine Voraussetzung
     
    andruscha gefällt das.
  16. #18816 wurzelwaerk, 14.03.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Sie hat 44k€ kassiert und muss 20k€ Strafe zahlen - dass nenne ich angemessen.
    Hat bestimmt abschreckende Wirkung...

    Warum hab ich in letzter Zeit immer öfter bei Meldungen aus Berlin das Gefühl, dass da was gehörig falsch läuft?
    In dem Artikel finde ich so viele Frechheiten, dass ich ihn hier fast komplett zitieren müsste...
     
  17. #18817 cafemania, 14.03.2019
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27

    Das wird daran liegen das viele Zeitungen Ihre Regionalteile eingestellt haben und diese dann zukaufen.
    Dazu kommt, dass die Print/Onlinemedien in der Hand von wenigen Verlagen sind und Ihre Redaktionen bündeln.
    Eine Redaktion bedient so mehrere Zeitungen.
    Somit multipliziert sich dieselbe Nachricht und der Eindruck entsteht das gehäuft an einem Ort, oder zu einem Thema, besonders viel passiert
     
  18. #18818 Sansibar99, 14.03.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich zitier mal für dich aus dem Spiegel-Link:
    "Strenz hatte von der Lobbyfirma Line M-Trade in den Jahren 2014 und 2015 insgesamt zwischen 14.000 und 30.000 Euro überwiesen bekommen."
    Nicht 14.000 plus 30.000 !

    Und die Strafzahlung wird nach den Monatsdiäten und nicht dem Geldzufluss bemessen...

    Steht alles im Artikel, aber dann kommt die Kritik nicht so populistisch rüber.
     
    parityB und andruscha gefällt das.
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Für mich ist das eine Art Korruption und sonst nix.
    Ich habe nichts grundsätzliches gegen Lobbyisten, aber offen und transparent muss es dabei zugehen. Mit einem demokratischen Amt ist bezahlter Lobbyismus aber nicht vereinbar.
     
  20. #18820 andruscha, 14.03.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Ja, diese unbestimmte Summe hat etwas damit zu tun, dass Abgeordnete ihre Nebeneinkünfte in Stufen melden.

    Es lohnt sich vielleicht, den Artikel zu den schon seit 2017 laufenden Untersuchungen zu lesen, der ganz unten verlinkt ist. Ganz abgesehen davon, dass mich diese ganzen Ex-SU-Verbindungen interessieren, war mein spezieller Liebling E. Lindtner beteiligt, deshalb habe ich das ein wenig verfolgt.

    Ja, der Grad ist schmal und auch wenn ich verstehe, dass man auch als MdB eine Privatsphäre hat und nicht alle seine Einkünfte offen legen möchte, denke ich, dass sich beim Thema Transparenz bei Lobbyismus und Nebeneinkünften einiges bewegen muß. Das würde für mich auch die Einführung eines Lobby-Registers bedeuten, nicht nur das das Offenlegen der Nebeneinkünfte.
     
    parityB, Alles außer Espresso, blu und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...