Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heiß umkämpfter Markt : Coca-Cola überrascht mit neuem Produkt

  1. #19381 Koffeinius, 26.04.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
  2. #19382 Augschburger, 26.04.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Finde den Fehler... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :confused: :confused: :confused:
     
    flatulenzio gefällt das.
  3. #19383 Largomops, 27.04.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Die Adler sind Meister.
     
    Milchschaum gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ich ziehe meine allgemeine Bemerkung mal hierher um, um das Fachhtema nicht zu verwässern.
    Da ist was dran. Wobei man für sich selbst auch reflektieren sollte, ob eine weitere Materialschlacht wirklich den entscheidenden Schritt nach vorn bringt oder ob das meiste Potential nicht bei einem selbst liegt. Ich neig(t)e auch gern zur bequemen Lösung „was besseres kaufen“, was aber oft nicht zum erwarteten Durchbruch führt(e). Ich versuche mich da mittlerweile etwas zurückzunehmen und erstmal an mir und meinen Fähigkeiten (weiter) zu arbeiten oder einfach zu geniessen was ich habe.
    Mittlerweile habe ich immer weniger Lust, mich irgendwo bis zur vermeintlichen Perfektion hinzuackern, sondern gebe mich auch gern mal mit 80% zufrieden und lebe viel entspannter damit. Mit dem Streben nach Maximum verpasste ich einfach zu viel ausserhalb dieses Scopes und erhöhte den Streßlevel unnötig.
    Ich habe im Moment den Eindruck, dass die entspanntere Herangehensweise besser für meine Zufriedenheit ist, als noch ein Quäntchen mehr erreichen zu wollen.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  5. #19385 Augschburger, 28.04.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Da habe ich das Glück, ein abgeschlossenes Ingenieursstudium zu haben. Ich bin zwar seit dem Diplom überhaupt nicht in der Ecke (Elektrotechnik) tätig und ich behaupte sogar, dass ich das, was ich heute noch hie und da anwende, schon vorher gelernt hatte. Aber - die Art im Studium erlernte des Denkens hilft mir immer wieder - wenn ich mich nicht durch Gefühle ablenken lasse.

    So kam ich auch durch logische Analyse zu meiner ersten und zweiten Maschine:
    1. Oscar, weil ich das Temperatursurfen nicht nachvollziehen konnte und wollte.
    Und 2. Vivaldi, weil die nicht die Temperaturschwankungen der Oscar hat. Mein Bestreben war es immer, eine möglichst stabile Grundlage zu haben, um halbwegs reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten.

    Das klingt jetzt ein bisschen geschwollen, aber am Ende bin ich einfach faul und bequem und trinke zu wenig Kaffee, so dass die Ausreißer statistisch wesentlich mehr auffallen.

    Dazu hatte ich letztens eine kurze, aber interessante Unterhaltung mit einem Ladeninhaber: Ich habe bei ihm eingekauft und eine heuschnupfenbedingte Niesattacke. Als ich mich deshalb entschuldigte, fragte er, ob ich "Stress habe".
    Ich wusste nicht so recht, was er meint - und da hat er mir erklärt, dass er früher neben seinem Laden in zwei Vereinen sehr aktiv war und ihn das sehr gestresst hat. Seit er damit aufgehört hat und nur noch den Laden wuppt, ist sein Heuschnupfen weg.

    Ich kann's nicht begründen oder nachvollziehen, aber vorstellen kann ich es mir schon. Und deshalb bin ich zuversichtlich, dass 80% Zufriedenheit auch ausreichen. Ich mein: Es gibt so Sachen, die macht man halt zu 100% fertig, weil es einfacher ist, als 2x 80%. Zum Beispiel auf einen Berg steigen, oder hochradeln. Wenn ich mich schon mal 80% hochgequält habe, dann will ich den Rest auch noch schaffen.

    Der Unterschied zum Kaffee ist halt, dass der Berg endlich ist. Beim Geschmack ist es quasi unmöglich zu wissen, ob man den Gipfel erreicht hat und so quält man sich weiter (und bildet sich wahrscheinlich auch ein, dass es besser schmeckt, weil es besser schmecken muss, weil man sich ja sehr angestrengt hat).

    Ich sag mir halt: "Passt!" und versuche, das Ergebnis zu halten. Egal ob Kaffee oder Essen oder die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Radeln oder ...
    Es ist dann aber auch "gefährlich", von den 80% abzurutschen und die unterschiedlichsten Gründe zu finden, warum es nicht mehr passt - wenn man die bisher ereichten 80% zu 100% macht. Dann ist ja Luft nach unten... ;)
     
    flatulenzio und onluxtex gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Naja, auch mit ingenieursmässigem Ansatz kann man je nach Herangehensweise und Anspruch die Optimierung oder auch Maximierung bis zum Exzess treiben. Methoden bietet jede Disziplin genug, um sich unendlich austoben zu können, wenn man das will. Das hat aus meiner Sicht mehr mit persönlicher Haltung als mit einer Fachrichtung zu tun.
    Ich habe ähnliche Erfahrungen mit anderen scheinbar körperlich bedingten Symptomen. Nachdem ich den Rat des Arztes angenommen habe, über meine Lebensweise nachzudenken und 1-2 Gänge zurückgeschaltet habe, geht es mir ganz erheblich besser.
    Das stimmt, die Herausforderung muss man meistern. So ganz ohne Anspruch macht das Leben auch keinen Spaß;)
     
    onluxtex gefällt das.
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    @Augschburger Du sprichst mir aus der Seele.

    Begründen auch nicht, aber aus eigener Erfahrung bestätigen. Autoimmunerkrankung und fast jeder Arzt sagte: Machen Sie sich ihr Leben so schön und stressfrei wie möglich, dann treten die Anfälle weniger häufig auf.
    Sie haben recht, die Ärzte.
    Wobei man leider nicht allen Stress oder einen belastende Gefühle vermeiden kann, sonst müsste man seinen Mitmenschen gegenüber eiskalt bleiben können, was ich persönlich auf gar keinen Fall will.
    Was ich dazu auch festgestellt habe, sehr Positives kann auch Stress bewirken und Anfälle auslösen. :confused: Da war ich ziemlich überrascht.
     
    Augschburger, flatulenzio, BasaltfeueR und 2 anderen gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Die völlige Vermeidung von Streß oder Aufgabe jeglicher Empathie, was dich vermutlich ebenfalls in Streß versetzen würde, wird sicher auch niemand verlangen oder gutheissen. Ein gewisser Level an Herausforderungen, die gelegentlich auch mal Streß mit sich bringen, trägt ja ebenfalls zum Wohlbefinden bei. Letztlich muss man für sich persönlich die richtige Balance finden.
    Diese Erfahrung musste ich glücklicherweise persönlich noch nicht machen. Aber es erinnert mich an einen Vorfall in meinem engeren Umfeld, der sich so erklären liesse. Interessanter Aspekt.
     
    Li-Si gefällt das.
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Das lese ich jetzt gerne, denn mir hat es niemand geglaubt. Doch ich habe im Nachhinein ziemlich lange und gründlich überlegt, ob ich nicht was Negatives den Anfall Auslösendes übersehen hatte, aber es war zu dem Zeitpunkt nur riesige Freude da.
    Wofür ich den Anfall gerne hingenommen hatte. ;)
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  10. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Diesen Absolutismus gibts bei mir nicht in Bezug auf Kaffee. Und ich glaube auch nicht, dass "wir" 100% erreicht haben oder definieren können. Im Gegenteil. Und das macht die Sache für mich auch enorm stressfrei und interessant.
    Ich verkacken oft irgendwelche Extraktionen und kann auch mal mehrerer Tage ohne Kaffee Leben. Das ganze ist ein Spiel und ich erlaube mir dabei, mich selber nicht zu ernst zu nehmen bei der Sache.
    Letztendlich ist das Thema um den Kaffee so enorm spannend und unerforscht, dass ich mich - bis Dato - nicht mit einer Prozentzahl zufrieden gebe.
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Die 100% an Kaffeegenuss, wenn man sie zu erstreben versucht, kommen nicht unbedingt aus der Maschine :rolleyes:
     
  12. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Genuss ist imateriell, genau wie Geschmack.

    Genuss fängt bei mir bei der Rohbohnen an. Varietät. Land. Ursprung. Etc.
    Dann die Röstung. Für mich schon fast die Krönung, was Genuss und Geschmack betrifft (bei Kaffee). 1st Crack riechen... Herrlich.

    Mahlung und Extraktion ebenfalls eine riesige Spielwiese. Da kommen Bohne und Röstung erst in Betracht.
    Die Espressomaschine, der Filter... AP was auch immer... ist das letzte Glied in der langen und spannenden Kette.

    Je grösser die Spielwiese, desto materieller ist der Hintergrund, den man dazu benötigt (leider).

    Sich hinter teurer oder auch billiger Ware zu verstecken finde ich schade. Dazu ist Kaffee zu spannend und komplex.
    Geschmack und Genuss soll im Vordergrund stehen und das ist nun mal individuell (egal aus welcher Perspektive)
     
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Bei mir fängt`s bei Entspanntheit an, dann der Zeitpunkt und der Ort, und auch das Wetter spielt eine Rolle ... - viel später kommen dann die "Zutaten" ;)
     
    Li-Si gefällt das.
  14. #19394 Augschburger, 28.04.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Du hast mich nicht verstanden...
    Ist mir aber wurscht, deshalb lass ich mich jetzt nicht stressen. :p

    Ich koch jetzt mein Abendessen. Und wenn das nur zu 80% so gut schmeckt, wie es könnte, bin ich zu 100% zufrieden. :)
     
    BausK, Gandalph und flatulenzio gefällt das.
  15. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ich glaube, wir sprechen nicht vom selben... Oder ich kann dir nicht folgen.
    Ich Sprech von Kaffee-Genuss.

    Wenns um Genuss in sich geht... so sieht die Welt nochmals ganz anders aus.
     
  16. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Du mich demzufolge auch nicht. Aber zumindest ist uns beiden das ziemlich Wurst.
     
  17. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Wahrscheinlich auch so 80%? Oder doch sogar 100%? :)
     
    Stregare, Augschburger, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #19398 Augschburger, 28.04.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Auch ein großer Visionär dürfte Schwierigkeiten haben, sich vorzustellen, wie unglaublich scheißegal mir das ist. ;)
     
  19. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich wollte nur mal sagen, dass 2 der erfolg/umfang-reichsten (oder sogar DIE erfolg bzw umfangreichsten hier im KAFFEE Netz sich mit Brotbacken und Essen fotografieren beschäftigen.
    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
     
    Cafillo gefällt das.
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Leute passt auf, die Lebensmittelmafia ist überall ....


    [​IMG]
     
    DaBougi, wurzelwaerk, brrrt und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...