Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wegen regiert den Genitiv, egal ob mit oder ohne Artikel. /Deutschlehrermodus Bastian Sick schreibt zu dem Thema In deutschen Grammatikwerken...

  1. #19681 S.Bresseau, 29.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Bastian Sick schreibt zu dem Thema

    In deutschen Grammatikwerken ist nachzulesen, dass hinter "wegen" in besonderen Fällen der Dativ stehen kann. Ein solcher besonderer Fall ist gegeben, wenn die Präposition vor einem "unbekleideten" Nomen steht, also einem Hauptwort, das weder Artikel noch Attribut mit sich führt: "Wegen Umbau geschlossen" - das ist erlaubt, es muss nicht "wegen Umbaus" heißen.

    /Zwiebelfischmodus :)

    Wegen Urlaub und Wegen Wetter ist demnach ok.
     
    Milchschaum gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Ich habs getan -
    ich habe mein Diva getötet :confused:


    Heizung durch.
     
  3. #19683 Milchschaum, 29.05.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ok, wenn auch beim Sick der Dativ dem Genitiv sein Tod ist - o tempora, o mores.
    Immerhin ist 'Wegen Genitivs' noch nicht falsch, nur der Dativ ebenfalls akzeptiert. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #19684 Geschmackssinn, 30.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nun ist deim Co2 Abdruck etwas geringer. :p;)
     
    espressionistin und cbr-ps gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Noch nicht mal. Meine Diva tankt zu (echten) 100% regenerativ, CO2-neutral. Und ich atme weiter, trotz allem.

    Und ich ärgere mich mal wieder über diese olle Ascaso Dream. Temperaturstabil kann sie nicht, total nervig. Die Bezüge haben nicht ansatzweise die Klasse einer Diva. Kanns gar nicht erwarten, bis die neue Heizung eintrudelt o_O
     
    nenni, Li-Si, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    36DDF336-72E2-4A55-AA46-EB5C4D99E619.jpeg Espresso-Tasse von Versace. Konnte mich gerade noch zurück halten. Gesehen in Amsterdam.
     
    Pappi, cbr-ps und Augschburger gefällt das.
  7. #19687 Milchschaum, 01.06.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Sieht eher aus wie von Glöökler
     
    Tschörgen, NiTo, pastajunkie und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #19688 pastajunkie, 01.06.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Möchte gar nicht wissen was das Tässchen kostet...

    Edit: hab mal gegurgelt, rund 150 Euro, je nach Modell... :confused::eek:
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.442
    Zustimmungen:
    40.891
    Egal, solche Hässlichkeiten kämen mir auch für 1,50€ nicht ins Haus :rolleyes:
     
    Geschmackssinn, NiTo, brrrt und 3 anderen gefällt das.
  10. #19690 pastajunkie, 01.06.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Sehe ich ähnlich, aber wer's braucht!
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  11. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Dito.

    Ich würd‘s nicht mal nehmen (mit Pflicht zur Benutzung), wenn man mir 1.50 / 150.- / 1’500.- dafür gäbe. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
     
    NiTo gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.854
    Gerade bei der Lappenfarbwahl!:)
     
    Hurtz11, cbr-ps, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Wer so etwas kauft, macht womöglich auch Blattgold auf sein Steak oder seinen Espresso. :eek:
     
    Tigr gefällt das.
  14. #19694 Ralph649km, 01.06.2019
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    gibt es die auch in was anderes als rosa ? ;)
     
    brrrt gefällt das.
  15. #19695 Doppelfilter, 01.06.2019
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Frei nach Henry Ford:
    „Jeder kann seinen Lappen in einer beliebigen Farbe bekommen, solange die Farbe, die er will rosa ist“.
     
    cbr-ps, Ralph649km, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #19696 andruscha, 02.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Eben auf dem Kunstgewerbemarkt auf dem Leopolplatz gesehen: fullsizeoutput_b4c.jpeg

    Es gab auch diverse Keramikstände (und ich habe statt des Geschenkes für die Freundin mir etwas ziemlich Schrilles gekauft, da würde Herr Versace neidisch werden :)), bei einem gab es Filterequipment. Kanne und Filter getöpfert (alternativ einen Glasmessbecher als Kanne), zusammengesetzt mit einem Korkring. Sah schlicht und edel aus, keine Ahnung, wie gut es funktioniert. (Edit: Das sind die mit den Kannen. War sonst nicht so meins.)
     
    BasaltfeueR, Milchschaum, ReiAdo58 und 2 anderen gefällt das.
  17. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    ReHats-Berlin-Upcycling-Flatcap-Kaffeesack-Cafe-Noir-.jpg
    Hatte mir vor einer Woche eine solche Mütze bei ReHats Berlin bestellt, innen gefüttert und trägt sich prima.
    (Man beachte das R...)
     
    cbr-ps und andruscha gefällt das.
  18. #19698 andruscha, 02.06.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Ah, interessant. Gefüttert waren diese hier auch. Sonst gab es noch die klassische Hutform in ungefüttert. Habe grade geschaut, die Hersteller heißen panamahutgalerie . Und sie arbeiten auch mit recycelten Materialien, so wie es aussieht auch nicht nur mit Kaffeesäcken.
     
  19. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Und was???? Ich bin total neugierig
     
    andruscha und Augschburger gefällt das.
  20. #19700 andruscha, 02.06.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Hmm. Nicht ungefährlich, zu allen Geschmacksexzessen, die man so hat, zu stehen. :cool: Ich suchte eigentlich nach etwas zart-farbigem für die Freundin (oder nach einem Schnaps für einen Freund). An der Farbkombi konnte ich nicht vorbeigehen. Wofür ich es verwende oder ob ich es jemandem schenke, der das auch mag, weiß ich noch nicht. (Die Sachen mit den zarten, natürlichen Glasuren von @Leckerpott mag ich übrigens auch sehr. Das ist aber eine komplett andere Liga.) fullsizeoutput_b64.jpeg fullsizeoutput_b67.jpeg fullsizeoutput_b6a.jpeg fullsizeoutput_b68.jpeg
     
    Geschmackssinn, Brewbie, espressionistin und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...