Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; dass der Absender demzufolge verantwortlich dafür ist, dass die Botschaft zumindest erst mal richtig ankommt. möglichst richtig, ja. Das bedeutet...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    möglichst richtig, ja. Das bedeutet aber auch, er müsste sagen was er meint.
    Auf die Interpretation des Empfängers hat er dann keinen Einfluss mehr. Besonders spannend wirds dann immer, wenn der Empfänger nicht das versteht, was der Sender gesagt hat, sondern das, was er wirklich gemeint hat :rolleyes:
     
    brrrt gefällt das.
  2. #19962 DeltaLima, 11.07.2019
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    wenn man's jetzt nicht ironisch auffasst, ist es so.
    Ansonsten hast Du recht.
    Wie wichtig die Wortwahl ist, sieht man sehr gut an den postings von @Milchschaum und @andruscha .
    Sauberes Deutsch.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ironie ist "Wahrheit zum Weinen" und zwar immer mit realem HIntergrund, korrekt?
    Dann passts. Es so sehr Klassiker, dass man weinen darf. Die Leute, die wirklich sagen, was sie meinen, dürften deutlich in der Minderheit sein.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Danke für die Blumen, aber bei 1:n Kommunikation gegen eine inhomogene Gruppe zieht das nicht. Zudem: Wenn jemand so plump ins Volle greift, werde ich einen Teufel tun, ihm die Verantwortung abzunehmen, zudem wenn auf Kritik nur Rechtfertigungen statt auch nur ein Ansatz von Einsicht folgen. Den Schuh ziehe ich mir nicht an.
     
    andruscha gefällt das.
  5. #19965 Milchschaum, 11.07.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Verstehe ich nicht. Muss ich aber auch nicht.
    Kann es sein, dass wir hier einen kaiserlichen Bart ums Sommerloch wickeln? Hat nicht jemand mal wieder eine richtige Anregung für uns, die man WIRKLICH melden muss?
     
    andruscha und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    ...oder was er selbst hören will. In dem Fall muss der Sender kommunikativ wirklich schon sehr gut sein, um mit seiner Botschaft durchzukommen.
     
    andruscha gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    das ist ja der Normalfall
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Diesen konsequenten Pessimismus teile ich nicht. Dann könnten wir in der Konsequenz jegliche Kommunikation außerhalb von Smalltalk einstellen.
     
    joost gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich arbeite u.a. in Partnerberatung und Teamentwicklung. Man verzeihe mir meinen Wahrnehmungsbias :)
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Habe auch grad ein Trennungspaar im Freundeskreis und arbeite in einer sagen wir mal etwas angespannten Arbeitsumgebung - ok, du hast Recht ;)
     
    joost und brrrt gefällt das.
  11. #19971 Geschmackssinn, 11.07.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    o-oh,
    fast die 1000te Seite. :eek:

    und Edit fällt gerade auf, dass fast 20.000 Posts hier erreicht sind. :eek:
     
    andruscha gefällt das.
  12. #19972 Sansibar99, 12.07.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Was ich mal melden, respektive fragen wollte:

    War man als Jugendlicher in unserer Generation (ich sach ma grob zwischen 1965 und 80 geboren (und wegen der semantischen Klarheit korrigiere ich - korrekt zitiert - gleich auf "ich sach ma, grob, zwischen.... geboren'", nicht das einer denkt, ich wurde grob geboren und daraus Rückschlüsse zieht, die definitiv falsch sind)), also war man da auch Opfer?

    Opfer von psychologisch bestens beratenen und geschulten Softwareentwicklern und Produktdesignern, deren höchstes Ziel in unserer Aufmerksamkeitsökonomie das Fesseln unserer Neugier und Befriedigen selbst kreierter Belohnungssystemstimulanzien ist?

    Seinerzeit gab es auch CPC und C64, ST und Amiga usw. - aber das war doch alles noch eher charmant und dilletantisch... heute kommen mir die Endeschen Grauen Männer wie eine niedliche Utopie im Vergleich zur Jobsschen Realität vor...
    Wo soll das enden? Auf Weltraumkreuzfahrschiffen wie bei Wall-E?

    Und selbst wir "Erwachsenen" fallen ja, teils reflektierend, drauf rein. Schon gruselig!
     
    turriga, wurzelwaerk, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  13. #19973 Augschburger, 12.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Joa, aber natürlich nicht mit Elektronik. Das Beste was man damals haben konnte, war ein batteriebetriebenes Transistorradio, mit einer Schnur oder so an den Fahrradlenker gewickelt. Und eine Laufklingel war das Non-Plus-Ultra!
    [​IMG]
    Haben glaube ich so um die 10 DM gekostet, damals. Die nicht so Begüterten hatten sich mit zwei bei Mutti geklauten Wäscheklammern ein Bierfilzle ans Rad hingebastelt, das gab zur Mittagsruhe immer Zoff... :D

    Und sehr schick waren auch diese Fähnchen und Wimpel an Fiberglasstangen...

    Ausgebeutet wurden wir damals von den Tante-Emma-Läden und Kiosks mit ihren Süßigkeiten, Giovannis Eiswagen, und dem Hausmeister, der in der Pause "Weberli" und Semmeln mit Negerkuß verkauft hat. Aber das wurde ja alles verboten, weil die Kinder so dick sind. Blödsinn, ich hatte mit 24 Jahren immer noch mein Idealgewicht! Man war halt den ganzen Tag draußen und hat nicht am PC gedaddelt! :mad: Wobei mein Sohn (17) auch den halben Tag daddelt und spindeldürr ist, dafür isst er aber fast nix. Jedenfalls nix "gesundes" wie Obst oder Gemüse. :rolleyes:

    Aber ich bin ja auch Jahrgang 1964, also läuft meine Anwort sowieso außerhalb der Wertung. ;)

    Achsoja, gedaddelt habe ich auch - auf einem selbstgelöteten Apple ][ Nachbau. Aber da war ich schon volljährig. "Beyond Castle Wolfenstein" (Ausweis! -- $$$) und "Prince of Persia". :D
     
    _aton, wurzelwaerk und Sansibar99 gefällt das.
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Und damals gab es auch noch so etwas:
    [​IMG]



    Für den sich nur im 2-Km-Radius im urbanen Raum bewegenden Hipster auf dem ach so tollen E-Scooter natürlich ne Zumutung.
    Vermutlich weil er die Prüfung gar nicht bestehen würde:eek:
     
    wurzelwaerk, brrrt, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
  15. #19975 Augschburger, 12.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Pflicht!
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Die Radfahrprüfung gibt es noch heute, mussten zumindest meine beiden Jungs die Jahre machen (iirc in der 4. Klasse).
    LG, blu
     
  17. #19977 Sansibar99, 12.07.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Jahrgangsbester bei der Fahrradprüfung :D
     
    Augschburger und brrrt gefällt das.
  18. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Immerhin :D
     
  19. #19979 Sansibar99, 12.07.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Muß auch gemeldet werden:
    Runtime: Berliner Startup für Gamer-Nahrung sichert sich Finanzspritze in Millionenhöhe - PerformanceMarketing.de
     
    Augschburger, joost, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    NiTo, espressionistin und brrrt gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...