Mannheim: Brotzeit - Guter Espresso wo man es kaum erwartet!

Diskutiere Mannheim: Brotzeit - Guter Espresso wo man es kaum erwartet! im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; In Sachen Espresso gibt es immer wieder Überraschungen, manchmal auch dort, wo man es am wenigsten erwartet!!! Bei meiner mittäglichen Suche...

  1. #1 Barista, 13.04.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    In Sachen Espresso gibt es immer wieder Überraschungen, manchmal auch dort, wo man es am wenigsten erwartet!!!

    Bei meiner mittäglichen Suche nach einer Möglichkeit, meinen Cholesterinspiegel zu erhöhen ,bin ich in der Kunststraße (fast beim Wassertrum - auf der rechten Seite aus Fahrtrichtung gesehgen, vielleicht 100 m vom Eingang des Saturn entfernt) zufällig in einen neuen Imbiss namens Brotzeit geraten. Dort gibt es alles, was den Kardiologen erfreut (Krustenbraten, Bratwürste etc.).

    Es ist ein sehr kleiner Imbiss und von dem Essenangebot und dem Platz her war ich natürlich überrascht, hinter der Theke eine schöne neue eingruppige Bezzera nebst zweier Mühlen zu entdecken. Das war Ansporn genug, nach dem Krustenbraten den Selbstversuch zu wagen ("in so einem Imbiss kann es eigentlich keinen guten Kaffee geben").

    Nachdem ich einen Espresso bestellt hatte (€ 1,50) ging die Dame hinter der Theke vorbildlich an die Arbeit.
    Bei der Zubereitung war alles vorhanden: zweimaliges Anpressen mit kurzem Ankopfen des Siebträgers, kurzer Wasserbezug vor dem Brühen um Überhitzung zu vermeiden etc..
    Man hätte einen Lehrfilm drehen können. Der Espresso war dann auch wirklich sehr gut (und das, obwohl der Imbiss erst seit drei Tagen geöffnet hat). Bei Gelegenheit werde ich auch mal einen Cappu probieren.

    Die Ursache war dann insofern schnell gefunden, als dass sich der Besitzer des Imbiss als Espressoliebhaber outete, die Herkunft der Kaffeebohnen genau erklärte und man direkt ein Fachgespräch führen konnte.

    Fazit: Ein besserer Espresso als er in vielen sogenannter Cafebars angeboten wird.
    Wer einmal in Mannheim ist, Hunger auf deftiges hat und anschließend das Völlegefühl mit einem hervorragenden Espresso bekämpfen will, sollte in die "Brotzeit" gehen.
     
  2. #2 mcblubb, 13.04.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Re: Mannheim: Brotzeit - Guter Espresso wo man es kaum erwar

    Also - das nächste "Ortsgruppentreffen" findet dann bei einem Stück Krustenbraten und einem vorbildlichen Cappucino statt....

    An dieser Stelle können wir ja mal wieder einen Termin rausgucken....

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 Barista, 13.04.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Gerne, ich denke aber, wir sollten hierfür einen neuen Thread eröffnen, damit dieser hier nicht mit Fremdthemen überladen wird.
    Rein von den Räumlichkeiten her, wäre der Imbiss vielleicht aber nicht ganz die erste Wahl (nur Stehmöglichkeiten + ein paar Barhocker).
     
  4. #4 ChristianK, 13.05.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    Moin,
    ich war gestern zum Gucken und zum Krustenbraten dort, auf Kaffee hatte ich keine Lust. Der Braten war super und die Dame die dort gearbeitet hat war auch sehr nett.
    Gruß
    Christian
     
  5. #5 schmilsen, 21.07.2007
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    so... war auch gestern nach dem shoppen mal am brotzeit imbiss und ich kann nur bestätigen - vorbildlich - sehr freundlich - kein schnell schnell - zubereitung quasi wie aus dem siebträger lehrbuch und geschmacklich sehr lecker... auf jeden fall eine empfehlung...
     
Thema:

Mannheim: Brotzeit - Guter Espresso wo man es kaum erwartet!

Die Seite wird geladen...

Mannheim: Brotzeit - Guter Espresso wo man es kaum erwartet! - Ähnliche Themen

  1. Neueröffnung Mannheim: Friedrich's (S6, 22)

    Neueröffnung Mannheim: Friedrich's (S6, 22): Seit einem Monat gibt es am Ring (S6, 22) eine neue Bar: das Friedrich's. In erster Linie wohl auf abendlichen, hochwertigen (und hochpreisigen)...
  2. Mannheim: Guter Espresso

    Mannheim: Guter Espresso: Hallo zusammen, kann mir jemand von euch ein gutes Café in Mannheim (Innenstadt / Quadrate) empfehlen? Gruß
  3. Mannheim: Cafe Prag

    Mannheim: Cafe Prag: Mein Tipp für Mannheim ist das Café Prag E4, 17 68159 Mannheim Der Expresso ist gut aber nicht überragend (Lavazza), aber die Atmosphäre...
  4. Mannheim: Schillers Q4,18

    Mannheim: Schillers Q4,18: Hallo, es gibt eine neue kleine Kaffeebar in Q4,18. Früher war in dem Laden so ein Ofenkartoffelgeschäft. Der Kaffee kommt aus Italien und von...
  5. Mannheim: Cafe Somma

    Mannheim: Cafe Somma: Nach diversen frustrierenden Erfahrungen kann ich endlich auch mal wieder von einer guten Erfahrung in Mannheim berichten. Im Quadrat B1 (Eingang...