Mannheim: Cafe CaT

Diskutiere Mannheim: Cafe CaT im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Mannheim: Cafe CaT @Jens Ja, da werde ich wohl noch mal ein paar einleitende Worte zu meinen Damen und Herren sagen müssen. Hilft ja alles...

  1. #21 CaT, 10.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2008
    CaT

    CaT Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mannheim: Cafe CaT

    @Jens
    Ja, da werde ich wohl noch mal ein paar einleitende Worte zu meinen Damen und Herren sagen müssen. Hilft ja alles nichts, wenn die Qualität nicht so ist, wie die Kunden es möchten!:-?

    @mcblubb:
    ausgerechnet wenn die kritischen Augen auf uns schauen geht die Izzo Handhebelmaschine nicht. Zu Glück: mittlerweile funktioniert das gute Stück wieder - es lag nur an der Wasserzufuhr. Ohne Wasser kein Dampf u. somit kein Druck für den Espresso.:-|

    @ChristianK:
    ob es so ganz ohne Musik bleiben wird, glaube ich jetzt nicht. Manchmal ist es schon sehr still. Aber es wird angenehme leise Hintergrundmusik geben, ggf. Chill Out Musik.:cool:
    Ganz sicher wird es keine Riesen-TV's geben mit Sportereignissen, Nachrichten oder Musiksendern. Das gibt es woanders schon zu genüge.


    Neue Woche, neuer Start. Wer will kann wieder vorbei kommen und uns testen, ruhig auch mal für Tee - ich denke es wird klappen ;-) . Wenn nicht kann ich es ja wieder hier nachlesen :shock:

    Gruß vom CaT Coffee and Tea Mannheim
    Cafe CaT Coffee and Tea, Mannheim

    R. Elzer
     
  2. #22 koffeinschock, 11.08.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mannheim: Cafe CaT

    einen besuch werde ich mir auch mal antun. klar ist aber natürlich auch, daß viele boardies ihren maßstab von zu hause auf einen gastro-betrieb übertragen wollen. viele der heimvids auf youtube zeigen aber auch, daß es 'ewig' dauert, bis so ein perfekter espresso in der tasse ist. so viel zeit ist natürlich bei hochbetrieb nicht da: die leute wollen versorgt werden! dazu kommt, daß wir boardies ein verschwindend geringer teil sind und wirtschaftlich mit sicherheit nicht relevant. den qualitätsanspruch würde ich von perfekt auf gut runterschrauben: jeder laie, der es probiert und den vergleich hat, wird es sofort schmecken und der hochtrabende boardie wird zugeben müssen, daß es besser ist, als anderswo (und nicht mehr sooo weit von den perfekten ergebnissen zu hause entfernt) und ebenfalls kommen ;)
     
  3. CaT

    CaT Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mannheim: Cafe CaT

    Hallo,

    die Qualität sollte schon so gut wie möglich sein, im Verhältnis zum Aufwand und Ergebnis. Für Espresso und Cappu gibt es italienische Vorgaben an die wir uns halten wollen. Und wenn wir unseren Job richtig machen, sollte die Qualität auch gut und kein Thema sein!
    Die meisten Cappus und Espressi, die ich mittlerweile woanders getrunken habe, waren meilenweit von dem entfernt was wir anbieten - obwohl teilweise richtig teuer (Espresso für 2,-). Es gab aber auch ein paar gute Adressen.

    Aber es stimmt schon, daß manche Kunden etwas zu kritisch sind - aber nur durch Kritik kann man etwas verändern ;-)

    In diesem Sinne freue ich mich, wenn neben Positivem über uns, im Board auch die eine oder andere Kritik steht. Lob ist mir natürlich viel lieber:cool:

    CaT Coffee and Tea Mannheim
    Cafe CaT Coffee and Tea, Mannheim

    R. Elzer
     
  4. #24 ChristianK, 12.08.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mannheim: Cafe CaT

    Hallo,

    wenn ich mir die Kunden bei Euch angucke, dann haben die Büroleute die während oder nach der Arbeit kommen eigentlich schon genug Hintergrundgeräusche. Dieses Lounge Chill out gedudel hört man auch schon überall. Setzt doch mal den Trend neu. Wie wäre es mit Genuss in der Stille. Auch passend zu den Artikeln mit Zen Aufdruck in dem Regal bei Euch. Immerhin schmeckt man mehr wenn man nicht abgelenkt ist.

    Gruß
    Christian
     
  5. #25 LeaderUno, 05.09.2008
    LeaderUno

    LeaderUno Gast

    AW: Mannheim: Cafe CaT

    hmmm...
    ich weiss zwar nicht wie ihr das hier alle so seht, aber ich finde...
    bei meinem letzten besuch im Cat war ich wirklich total begeistert!

    von der ruhigen ambiente:
    in welcher stadt findet man heute bitte noch ein richtig schönes plätzchen, an dem man genüßlich seinen kaffe trinken kann, in aller ruhe und ohne den tosenden stadtlärm sich einfach mal auf einem der bequemen ledersessel (in schwarz versteht sich;-) ) auszuruhen und zu entspannen?

    die klare linie "schwarz+weiss":
    ist ein echter hingucker, vor allem kann man daraus auch erkennen dass das Cat eben nicht nur eines derer "0815" cafes in mannheim und drum herum ist...
    alles in einem sieht es dort doch richtig einladend aus, oder etwa nicht?


    nun zum hauptthema... der cafe:
    als ich das letzte mal meinen cappu bestellt habe, war ich total begeistert
    1/3 espresso 1/3 milch und 1/3 milchschaum
    was ich beobachtete war folgendes...
    der espresso war frisch gemahlen, der hebel wurde keine 3 sekunden nach dem bespannen des siebträgers betätigt, und der schaum war einfach hervorragend (nicht zu fest und nicht zu flüssig)! mein cappu nicht zu heiss und trinkfertig.
    ich dachte mir dann, warum nicht einmal den cappu auch ohne zucker probieren, wenn schon so tolle qualität verprochen wird...
    ganz ehrlich, NICHT EINMAL ZUHAUSE schmeckt mir der kaffee so gut (und vor allem ohne zucker wie ich ihm im Cat serviert bekam) obwohl ich mir doch selbst die größte mühe geb und viel zeit und zucker ^^ investiere meinen alltäglichen kaffee mir so genüßlich als möglich zu gestalten. das Cat bekommt ihn einfach besser hin xD und wie gesagt.. auch ohne die süße des zuckers!! wovon ich wirklich begeistert bin ^^



    mein fazit:
    ich gehe nur noch ins Cat wenn ich irgendwo in der stadt bin und einen cafe trinken möchte oder mich mal für eine weile einfach nur gemütlich hinsetzen möchte, da es einfach am preiswertesten ist und meinermeinung nach doch den leckersten cafe in ganz mannheim anbietet :-D

    kurz zusammengefasst:
    ich bin gnadenlos begeistert vom Cat ^^
    ich kanns wirklich nur weiterempfehlen!!!:cool::cool::cool:
    meiner meinung nach das beste cafe in dem ich je war!!


    ...auch wenn jeder mensch seine vorlieben beim kaffee hat und immer haben wir oder hier im board ab und an (ganz vorsichtig ausgedrückt) "stuss" übers cafe erzählt wird...
    ...meine meinung bleibt!
    der kaffee is TOP !!
    die Ambiente is TOP !!
    und die zentrale lage is auch TOP !!

    und man findet es doch recht gut, obwohl ich mehr oder weniger nur zufällig vorbeigelaufen bin da ich etwas zur post bringen wollte ;)... zumindest mal so ein kleines ladenschild was man auch beim vorbeilaufen von der kunststraße aus sieht wäre keine schlechte idee :lol: (nur so als kleiner tip)

    naja dann
    viel glück, erfolg und ich hoffe dass die preise und die quali immer gleich bleiben wird.
    meine unterstützung habt ihr jedenfalls!!

    freundliche grüße
    Sebastian
     
  6. #26 Barista, 06.09.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Mannheim: Cafe CaT

    Ich kann den Cappu auch loben. Wenn die Qualität so bleibt wäre das schön.

    Noch ein Tipp: Die Beleuchtung vielleicht nicht ganz so hoch drehen. Im Cafe ist es tierisch hell (zumindest bei dem letzten Besuch).


    @Sebastian: Willkommen im Forum und schön dass Dir das CaT gefällt.
    Es ist immer gefährlich, wenn ein nagelneues Boardmitglied in seinem ersten Beitrag euphorische Zeilen über ein Cafe schreibt, da dann automatisch der Verdacht aufkommt, dass dieses Boardmitglied vielleicht irgend etwas mit diesem Cafe zu tun hat. In der Vergangenheit gab es das schon des öfteren und die Diskussionen danach entwickelten sich meist eher negativ. Insofern würde ich bei der Beschreibung vielleicht etwas zurückhaltender formulieren.
     
  7. #27 LeaderUno, 06.09.2008
    LeaderUno

    LeaderUno Gast

    AW: Mannheim: Cafe CaT

    naja...
    ich war gestern abend im inet... hab nach teesoorten gegoogelt und so weiter... zufällig bin ich dann auf den thread gestoßen und dacht mir *gripsanstreng* irgendwoher kennste des doch ^^
    und als ich dann so las wars mir klar
    da war ich auch schonmal
    hab hab mich dann gewundert warum so relativ viele negative sachen über das cafe hier stehn und dacht mir... hey gebt doch dem cafe ne chance
    es is neu es is noch jung und die arbeiten dran... jeder mensch hat anfangs schwierigkeiten... deshalb sind wir ja auch menschen
    ich meine kritik is ja schön und gut
    aber ich persönlich wenn ich nur kritik bekomme fühle mich selbst.. naja irgendwie schlecht dabei und ich denke mir mal wenn von 20 kritiken ein lob dabei is, dann is des doch ma en schönes erlebnis
    wie gesagt ich hatte auch kritik.. zb. die leuchtreklame xD
    und joa
    aber mehr auch nicht ^^ mit dem cafe hab ich nur so viel zu tun dass ich ab und zu hingehe und nen cappu trink ;)

    gruß
    Sebastian
     
  8. #28 mcblubb, 06.09.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mannheim: Cafe CaT

    Hallo Sebastian,

    Das Kaffee-Netz ist ein Forum für Leute, die sich sehr intensiv mit den unterschiedlichen Fromen des Kaffeegenusses auseinandersetzen. Man kann auch ein Übergewicht der Espressoverrückten ausmachen:cool:.

    Das Unterforum hier heißt: "Der beste Espresso der Stadt".

    Es gibnt m.E. nur 2 Möglichkeiten für eine Kaffeebar hier erwähnt zu werden:

    1.) Das Café haut fürchterlich auf die "K...cke" bzgl. Qualität
    2.) Das Café produziert eine (für Espressojunkies) akzeptable Mindestqualität.


    Im CaT stimmt (aus miener Sicht) das Ambiente und es wird ein ordentlicher Espresso gemacht. Den Cappucino würde ich (!) nicht probieren, da er mir aufgrundder großen Tassen zu milchlastig ist. Deshalb ist die Kaffeebar nicht schlecht aber ein interessierter, ambitionierter Espressoliebhaber weiß was ihm dort geschehen wird.

    Ein Verriss ist doch hier doch nicht erfolgt.



    Gruß

    Gerd
     
  9. #29 LeaderUno, 06.09.2008
    LeaderUno

    LeaderUno Gast

    AW: Mannheim: Cafe CaT

    oki ^^ schon kapiert xD
    espresso is nich ganz mein ding :D


    gruß
     
  10. CaT

    CaT Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mannheim: Cafe CaT

    @LeaderUno
    danke für die Blumen. Dann haben sich unsere Anstrengungen an der Kaffeemaschine ja doch gelohnt. Schön auch mal was positives zu hören!

    Für die, denen ein 0,2l Cappu mit einem drittel Milch zu milchlastig ist, gibt es auch einen Espresso Macchiato für 1,90.

    Die Leuchtreklame ist seit Wochen in Arbeit - eines Tages wird sie hoffentlich fertig sein und allen den Weg ins CaT in Mannheim weisen!!!

    Wir werden weiterhin auf Qualität setzten und auch bis auf weiteres die Preise niedrig halten.

    Wenn dann noch alle Boardies regelmäßig vorbeischauen und uns fleißig weiterempfehlen - kann ja nichts mehr "schifFgehen";-)

    Bis auf bald
    CaT Coffee and Tea
    Mannheim: Cafe CaT Coffee and Tea

    Rüdiger Elzer
     
  11. #31 mcblubb, 16.09.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mannheim: Cafe CaT

    Wir sind nur wenige und müssen unsere schmale Freizeit auf 2-3 Cafés verteilen. Wir sind aber schon ab und an da....:cool:

    Gruß

    Gerd
     
  12. #32 steffen65, 20.09.2008
    steffen65

    steffen65 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    191
    AW: Mannheim: Cafe CaT

    Hallo,

    war heute mit meiner Frau in Mannheim und hab´dann bei dieser Gelegenheit das CaT aufgesucht. Nach den ganzen Eindrücken bisher wollte ich mir bei dieser Gelegenheit auch ´mal selbst ein Bild machen. Meine Frau hatte einen Espresso Macchiato und ich einen Espresso. Der Macchiato war sehr gut, auch der Milchschaum, der Espresso war nicht so berauschend - nicht mehr heiß und auch keine echte Crema.
    Na ja, kann ja noch werden.
    Einrichtung fand ich okay, die Bedienung war sehr nett.

    Ciao, Steffen
     
  13. #33 schmilsen, 06.10.2008
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mannheim: Cafe CaT

    So, nun war ich (samt Anhang) auch mal im CaT...

    Der Cappu war geschmacklich recht gut - der Milchkaffee viel zu gross (war da ausser Milch auch noch Espresso drin *g*) ... aber angesichts dessen das eig. gar nichts los war hat es schon zu lange gedauert für zwei einfache Getränke - Personal war aber sehr freundlich - keine Frage...

    Das Ambiente... naja, hat nun nicht so zugesagt - dieses Schwarz-Weiss - die dunklen eher lieblosen Möbel und der sehr kleine Raum (auch viel zu hell) - gemütlich ist anders - lädt nicht dazu ein länger zu verweilen.

    Ausser uns noch ein weiteres Pärchen anwesend - tödliche Stille - keine Musik, kein gar nichts - man traut sich ja kaum ein Gespräch zu führen - ich möchte auch ehrlich gesagt nicht das jeder andere im Raum meine Gespräche mitkriegt.

    Da muss wohl noch am Konzept gearbeitet werden - vielleicht wären Stehtische besser gewesen, der Raum ist eh so klein - da reicht es für einen schnellen Koffeinkick - oder man geht mehr auf den "to-go" trend - das müsste dann allerdings auch anders gestaltet werden.

    Fazit: Wir werden wohl eher nicht wieder hingehen, anderswo in Mannheim fühlen wir uns da wohler, die Qualität stimmt ebenso und sogar meine Lieblingskaffee's kann ich dort kaufen ;-)
     
  14. #34 Barista, 06.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Mannheim: Cafe CaT

    Welches Cafe wäre das?
     
  15. #35 schmilsen, 06.10.2008
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mannheim: Cafe CaT

    Wir sind nach wie vor gerne beim Helder - das kennen sicherlich auch so gut wie alle hier in der Region ansässigen Forenmitglieder...
     
  16. #36 Barista, 06.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Mannheim: Cafe CaT

    Das Problem mit viel zuviel Milch im Cappu hatte ich gerade bei Helder. Im CaT war das meines Erachtens wesentlich besser. Wie so oft, liegt das aber wohl auch an der Tagesform des Barista hinter der Theke.
    Über die Einrichtung kann man sicher geteilter Meinung sein. Grundsätzlich finde ich es aber mal nicht schlecht, wenn sich jemand etwas anderes traut und nicht jedes Cafe im Lounge-Stil eröffnet wird.
     
  17. #37 mcblubb, 06.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mannheim: Cafe CaT

    Warum fällt mir da "Bernd das Brot" ein?

    "...ich bin kein Tschill-Aut-Kohtsch"

    Ok - zurück zum On-Topic:

    Wann treffen wir uns mal wieder beim CaT?

    Gerd
     
  18. #38 schmilsen, 06.10.2008
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mannheim: Cafe CaT

    na ein glück lässt sich über geschmack ja nicht streiten ;-) bleibt jedem selber überlassen und jeder hat recht ;-)

    ja so lauuuuunschig mit dicken sesseln und stühlen muss ja auch nicht - ist ja auch im helder nicht...

    im allgemeinen hat so gut wie jedes cafe zu grosse tassen für cappu - das lässt den einfachen espresso bissel laff in der milch erscheinen - anscheinend möchte aber der "normale konsument" - also nicht der vom kaffee-netz ;-) solche tassen - bei mir zuhause sind sie auch deutlich kleiner aber naja... wir tragen es ja alle mit fassung ;-)

    bei mir zur zeit nicht nur kleiner sondern auch leer denn meine bezzi ist leider in reparatur und nun muss ich schon tee trinken ;-) schmeckt aber auch nicht so schlecht so mit salbei und thymian aus dem garten frisch gebrüht ;-)
     
  19. #39 ChristianK, 06.10.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mannheim: Cafe CaT

    Was Du bemängelst finde ich am CaT gerade gut. Die Stille ist in der Stadt doch toll. Ich bin meist Mittags dort und genieße die Ruhe. Allerdings ist dann auch meist mehr los und man hört nicht das Umblättern der Zeitung wie im Arztwartezimmer. Ab und zu läuft auch mal Musik. Der Mittelweg ist sicher richtig.


    Da gebe ich dir Recht! Die Leute die Im CaT jetzt mal schnell einen Espreso holen und draußen stehen, die fallen im Winter vielleicht weg weil man sitzen muss. Schade, dass wenige neue Kaffees keine Bar mehr haben an der man stehen oder auf einem Hocker sitzen kann.

    Gruß
    Christian
     
  20. #40 ChristianK, 06.10.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mannheim: Cafe CaT

    Deine Meinung ist ja nun auch amtlich im Kaffeebar Test vom Meiers (Stadtmagazin) nachzulesen.
     
Thema:

Mannheim: Cafe CaT

Die Seite wird geladen...

Mannheim: Cafe CaT - Ähnliche Themen

  1. Mannheim: Cafe Prag

    Mannheim: Cafe Prag: Mein Tipp für Mannheim ist das Café Prag E4, 17 68159 Mannheim Der Expresso ist gut aber nicht überragend (Lavazza), aber die Atmosphäre...
  2. Mannheim: Cafe Somma

    Mannheim: Cafe Somma: Nach diversen frustrierenden Erfahrungen kann ich endlich auch mal wieder von einer guten Erfahrung in Mannheim berichten. Im Quadrat B1 (Eingang...
  3. Neueröffnung Mannheim: Friedrich's (S6, 22)

    Neueröffnung Mannheim: Friedrich's (S6, 22): Seit einem Monat gibt es am Ring (S6, 22) eine neue Bar: das Friedrich's. In erster Linie wohl auf abendlichen, hochwertigen (und hochpreisigen)...
  4. Mannheim: Guter Espresso

    Mannheim: Guter Espresso: Hallo zusammen, kann mir jemand von euch ein gutes Café in Mannheim (Innenstadt / Quadrate) empfehlen? Gruß
  5. Mannheim: Schillers Q4,18

    Mannheim: Schillers Q4,18: Hallo, es gibt eine neue kleine Kaffeebar in Q4,18. Früher war in dem Laden so ein Ofenkartoffelgeschäft. Der Kaffee kommt aus Italien und von...