Mannheim: Coffee Store

Diskutiere Mannheim: Coffee Store im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Mannheim: Coffee Store P.S.: Um sich deutscher Röstmeister nennen zu dürfen, muss man 75 von 100 Punkten erreichen. Allerdings waren es...

  1. #21 ChristianK, 07.03.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mannheim: Coffee Store

    Hi,
    hier SCAE Kaffee Olympiade haben alle auf der Liste den Titel erhalten. Wieviele haben den mitgemacht und keine 75% erreicht?
    Gruß
    Christian
     
  2. #22 Milchschaum, 07.03.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Mannheim: Coffee Store

    Yupp, genauso habe ich es auch erlebt: Nicht besser als anderswo, keinesfalls besser als bei mir zu Haus. Und ich finde die Atmo zum dort Sitzen auch eher einer Wartehalle entsprechend - war echt enttäuschend.
    Das ist mit ein Grund, warum ich gezögert habe, mich bei einem Seminar dort anzumelden.
    :) Dirk
     
  3. #23 Barista, 08.03.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Mannheim: Coffee Store

    In Sachen Coffeestore finde ich es halt nervig, dass es in der Vergangenheit hier im Forum schon zu diesen Werbeversuchen durch plazieren von begeisterten Beiträgen gekommen ist und der neue Beitrag von Kalonymus für mich wieder in die gleiche Richtung geht (ich glaube einfach nicht, dass sich hier jemand anmeldet, nur um einen positiven Kommentar in einem uralten Thread zu hinterlassen). Wer die Sufu bemüht, findet diese Beiträge auch bestimmt wieder.
    In Mannheim waren wir regelmäßig in dem alten Coffeestore in der Passage O7. Die Getränke waren meist o.k, mehr aber auch nicht. Darüber hinaus arbeitet CS auch mit VA, was mir überhaupt nicht gefällt.
    CS ist wohl marketingtechnisch voll auf der Höhe, in der Tasse des Kunden wirkt sich das aber nicht aus.

    Bei dem Titel "Deutscher Röstmeister" müsste man mal die Kunden befragen, die dieses Werbeschild gelesen haben. Ich schätze, dass 100% dies so verstehen würden, als wäre er der Gewinner dieses Jahres und die Nummer 1.
    Im Fußball käme wohl auch niemand auf die Idee, alle Erstlegisten (oder z.B. die ersten 10 der Liga) als "Deutscher Meister 2009" zu bezeichnen, nur weil sie an der Runde 2009 teilgenommen haben und gewisse Grundkriterien erfüllen. Meister wird der Sieger der Runde und sonst keiner.
     
  4. #24 KaffiSchopp, 08.03.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mannheim: Coffee Store

    Sehe ich genauso und dachte ich auch, bis ich eines besseren belehrt wurde. Hanspeter Hagen (Hagen Kaffee, Vors. der dt. Röstergilde) hat das bei der Kaffeeolympiade so erklärt, dass es weniger um die Kür des Besten (der "Nr.1") geht, sondern das dies mehr dem Meistertitel im Handwerk entsprechen soll - was es ja bei den Röstern nicht gibt (also z.B. analog zum Meister im Gastgewerbe: Restaurantmeister, Küchenmeister etc.).

    Ist vielleicht etwas wenig offensichtlich, das Publikum erwartet bei diesem Titel etwas anderes. Im Handwerk wird das dann so gelöst, dass der Beste der Meister noch einen Meisterpreis erhält (z.B. den "Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung für hervorragende Leistungen").

    Johannes
     
  5. #25 mcblubb, 08.03.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mannheim: Coffee Store


    Wobei hinter einem echten Meister ein bisschen mehr steht. Nach einer abgeschlossenen berufsausbildung mit einigen Jahren Berufserfahrung folgt ja nach Fachrichtung 1 Jahr Ausbildung in diversen Fachgebieten sowie die Qualifikation Lehrlinge ausbilden zu dürfen....

    BTW 150€ für ein Baristaseminar ist m.E. schon ziemlich heftig. Ich unterstelle mal, dafür kann ich mir einen Profi für einen halben Tag exclusiv buchen. Ich fand schon die 80 für das Galestroseminar heftig - da hat aber wenigstens das Ambiente gestimmt.

    Anyway - ich werd bei gelegenheit das CS wieder ausprobieren. Hätte eigentlich gut in die letzte Woche gepasst (2 mal EspressoGAU in MA)...:lol:

    Gruß

    Gerd
     
  6. #26 altersack, 16.03.2009
    altersack

    altersack Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mannheim: Coffee Store

    Hallo,
    also ich hab mich mit Sicherheit nicht angemeldet um in irgendeiner Weise den CS zu Pushen ich hab lediglich meine Meinung zum Baristaseminar abgegeben welches sich meines erachtens nach für mich auf jeden Fall gelohnt hat.
    Wenn es um die Kaffeequalität geht geh ich lieber ins Cat die ist auf jedenfall besser.
    Gruß aus Mannheim Matthias
     
  7. #27 goadragon, 28.05.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Mannheim: Coffee Store

    Hi Leute

    hab mir gerade die Beiträge über den Mannheimer CS durchgelesen.

    Kann mal jemand von Aktuellen Erlebnissen dort berichten?
    Der letzte Beitrag ist ja schon 3 Jahre her. Ich war vor 3 Monaten mal dort und muss sagen das es mir dort doch sehr gut gefallen hat.

    Würde mich freun was zu hören.

    Saluti
     
  8. #28 ChristianK, 29.05.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mannheim: Coffee Store

    Hallo,
    ich war die letzten Monate ab und zu mal dort. Meist habe ich irgendwelche Süßgetränke gehabt, also keinen Cappu oder Espresso.
    Aber was beim Warten über die Theke ging hatte öfters mal etwas Latte Art oder sah ordentlich geschäumt aus.
    Grüße
    Christian
     
  9. #29 goadragon, 29.05.2011
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Mannheim: Coffee Store

    also kann man sagen das sich die Qualität ordentlich verbessert hat, seid dem er umgezogen ist?
     
  10. #30 ChristianK, 29.05.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mannheim: Coffee Store

    Kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu selten dort.
     
  11. tobin

    tobin Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mannheim: Coffee Store

    Hallo,

    ein ehemaliger BA-Student des Coffee Store hat das Café übernommen (Franchise-System) und (für meinen Geschmack) auf Vordermann gebracht (seit der Neueröffnung in E3). -- Klar, nicht immer sind die Asse da, wie oben so nett beschrieben, und zaubern doppelte Blätter auf den Cappuccino.

    Wir waren nach unserem Umzug (MA-S) zur "Mannheimer Kaffeenacht" vor ein paar Wochen mal wieder im CS. Es gab verschiedene Bohnen aus einem brasilianischen Anbaugebiet als Kaffee und Espresso (-Röstung).
    Herr Schwarz (der Franchisegeber) war auch da und hat den Interessierten versucht, den Geschmack usw. zu erklären.

    An dem Abend gab es nur Gutes zu trinken, ich konnte mich nicht beklagen. Wie es im normalen Tagesgeschäft ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

    Schöne Grüße aus Stuttgart
    tobin
     
  12. #32 dannyboy, 28.07.2011
    dannyboy

    dannyboy Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mannheim: Coffee Store

    Hallo,

    ich war diese Woche im Coffee Store und fand den Cappucino echt lecker und die Latte Art ist auch nett anzusehen. Da ich in MA Innenstadt arbeiter werd ich da mal öfter vorbeischauen. Die Barista waren auch nett und haben mir Tips gegeben wie ich zu Hause auch guten Milchschaum hinbekomme. War echt nett.

    Gruß
    Daniel
     
  13. rosi.d

    rosi.d Gast

    AW: Mannheim: Coffee Store

    Ich bin öfter mal dort und fand den Cappuccino immer gut, Latte Macchiatto hab ich einmal versucht, der war mir zu milchlastig, Espresso hab ich noch nicht probiert.

    Was ich dort auffällig und sehr angenehm finde ist die durchweg gute Laune die die Beschäftigten dort zu haben scheinen.
     
  14. #34 f4770n1, 17.01.2012
    f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    AW: Mannheim: Coffee Store

    Also mein ersten Beitrag als Mannheimer geht gleich mal über mein lieblings LERN-Cafe:

    Ich geh eigentlich recht häufig in den Coffee Store, man kann sagen, so ca. 2 mal im Monat, da ich dort einfach recht gut für die Uni büffeln kann.

    Zum Kaffee:

    Meist wird's ein Cappu. Der ist auch oft, aber auf keinen Fall immer, recht gut.
    Es gibt wöchentlich wechselnde Sorten Bohnen für den Cappu, was ein wenig Abwechslung reinbringt.

    Sämtlicher Kaffee wird von irgendeinem Zulieferer -ich glaube aus Brasilien- geliefert. (Gibt's manchmal so Karten aufm Tisch, auf der dann zu erfahren ist, welcher Kaffee auf welcher Höhe usw. wächst und wie viel davon geerntet wird.)

    Soweit ist also gegen die Grundlage nichts zu sagen.

    Die Qualität vom Cappu oder dem Espresso schwankt jedoch sehr stark mit dem Barista.

    Es gibt ca. 3-4 sehr fähige Leute, die einem dann auch mal Latte Art Portraits malen. Aber es gibt auch ca. 2-3 sagen wir mal durchschnittliche Mitarbeiter -wahrscheinlich in der Ausbildung und dafür dann wieder richtig gut- bei denen das ganze noch nicht so gut von der Hand geht.

    Aber insgesamt neben dem Cat sicherlich eines der besten Cafés in Mannheim.

    PS: Immerhin haben sie diese leckeren, aus Frankreich bekannten, Schokobrötchen Croissant Dinger. Ich liebe die..
     
  15. #35 Baristova, 17.01.2012
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    AW: Mannheim: Coffee Store

    Kleine Anmerkung zum letzten Beitrag:

    Soweit ich weiß, sind die angebotenen Kaffees Eigenimporte aus Brasilien und Indien.
    Die brasilianischen Parzellenkaffees kommen von den Fazendas Dutra und die indischen Kaffees vom Palthope Estate.

    Viele Grüße
    Olga
     
  16. #36 ChristianK, 20.05.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mannheim: Coffee Store

    Hallo,
    gestern hatte ich im CS einen genialen Espresso. Am Anfang Milchschokolade und im Abgang war etwas Frucht im Geschmack.

    Die Kaffeetüten im Verkauf hat der CS nun auch ganz ansprechend aufbereitet.

    Viele Grüße
    Christian
     
  17. #37 Felix521, 20.05.2012
    Felix521

    Felix521 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mannheim: Coffee Store

    schau mal bei den Tüten im Verkauf aufs Röstdatum...meist uralt der Kram.
     
  18. #38 ChristianK, 21.05.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mannheim: Coffee Store

    Stimmt, die Kaffeepreise vom CS fand ich auch immer etwas zu teuer.
     
  19. #39 Oelberg, 24.05.2012
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mannheim: Coffee Store

    Wer selber importiert und mehrmals im Jahr die Plantage besucht, lässt sich das sicherlich was "kosten". Dafür ist die Qualität 1A - meiner Meinung.
     
  20. #40 ChristianK, 13.12.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mannheim: Coffee Store

    Schlechte Nachrichten. Der CS in Mannheim schließt zum 20.12.2012. Ich war die letzten Wochen öfters dort und die Getränke waren immer überdurchschnittlich gut. Die Gründe liegen wohl an der Immoblie, mehr hat mir der Mitarbeiter nicht erzählt.
    Ich hoffe der CS findet einen neuen Laden in MA!
    Viele Grüße
    Christian
     
Thema:

Mannheim: Coffee Store

Die Seite wird geladen...

Mannheim: Coffee Store - Ähnliche Themen

  1. Mannheim: Coffee Shop in Neckarau

    Mannheim: Coffee Shop in Neckarau: Hallo kaffee-netz, Anfang Juli hat ein Coffee-Shop in der Schulstraße in Neckarau eröffnet. Beim Vorbeifahren hab ich ne Reneka erkennen können...
  2. Neueröffnung Mannheim: Friedrich's (S6, 22)

    Neueröffnung Mannheim: Friedrich's (S6, 22): Seit einem Monat gibt es am Ring (S6, 22) eine neue Bar: das Friedrich's. In erster Linie wohl auf abendlichen, hochwertigen (und hochpreisigen)...
  3. Mannheim: Guter Espresso

    Mannheim: Guter Espresso: Hallo zusammen, kann mir jemand von euch ein gutes Café in Mannheim (Innenstadt / Quadrate) empfehlen? Gruß
  4. Mannheim: Cafe Prag

    Mannheim: Cafe Prag: Mein Tipp für Mannheim ist das Café Prag E4, 17 68159 Mannheim Der Expresso ist gut aber nicht überragend (Lavazza), aber die Atmosphäre...
  5. Mannheim: Schillers Q4,18

    Mannheim: Schillers Q4,18: Hallo, es gibt eine neue kleine Kaffeebar in Q4,18. Früher war in dem Laden so ein Ofenkartoffelgeschäft. Der Kaffee kommt aus Italien und von...