Mannheim - Rösterei G2,2

Diskutiere Mannheim - Rösterei G2,2 im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hi, war schon jemand in der neuen Röstrei am Marktplatz (G 2,2 glaube ich)? Gruß Christian

  1. #1 ChristianK, 31.08.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hi,
    war schon jemand in der neuen Röstrei am Marktplatz (G 2,2 glaube ich)?
    Gruß
    Christian
     
  2. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mannheim - Rösterei G2,2

    Moin,

    nein, ich war noch nicht da. Ich habe Montag und Dienstag noch Urlaub und der Kaffee (für die Filtermaschine) ist fast alle, da passt das ja für einen kurzen Besuch.

    Ich berichte dann.

    Grüße,

    Magnus
     
  3. #3 ChristianK, 31.08.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mannheim - Rösterei G2,2

    hi,
    ich habe mir mal die Nase am Laden platt gedrückt. Die Rösterei ist wie man es von Bäckereien kennt in den kleinen Supermarkt im Eingang integriert.
    Die Ladenfläche sieht sehr klein aus, aber als Kunde steht man ja auf der anderen Seite vom Tresen.
    Im Laden steht ein großer Troper Röter, ein Probenröster, eine Maschine mit zwei Gruppen, drei Anfim Mühlen (ein kleiner Direktmahler und zwei Dosierer) und die üblichen Dinge einer Rösterei.

    Getränke gibt es wahrscheinlich im Stehen oder ToGo.

    Ich bin mal gespannt wieder Kaffee ist.
    Gruß
    Christian
     
  4. #4 Barista, 01.09.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Mannheim - Rösterei G2,2

    Ich konnte es nicht lassen und bin auf meinem morgentlichen "Behördengang" einen kleinen Umweg gegangen.
    Wie Christian schon schrieb, befindet sich der Rösterei als Thekengeschäft im Eingangsbereich eines türkischen Supermarktes. Barhocker gibt es keine, man kann aber im Stehen einen Kaffee trinken, wofür hinter der Bar eine zweigruppige Brugnetti bereit steht. Als Besonderheit gibt es darüber hinaus auch noch türkischen Mokka (aus einem Mokka-VA).
    Ich habe einen Cappu getrunken (Espresso superiore), der recht gut schmeckte und konkurrenzlos günstig war (€ 1,10).
    Auch die Bohnenpreise liegen mit € 12,90 bis ca. €14,90 das kg in einem moderaten Bereich.

    Das Ambiente ist halt etwas ungewöhnlich und sicherlich ist es kein Ort, an dem man mal gemütlich einen Kaffee trinkt. Wie die Röstungen sind, muss man noch ausprobieren.
     
  5. #5 ChristianK, 02.09.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mannheim - Rösterei G2,2

    Hi,
    ich war heute auch mal dort. Der Cappu war zu heiß geschäumt, ansonsten wäre er sicher ganz gut gewesen. Vor mir wurden noch zwei Cappus bestellt, daher vermute ich, dass ich einen alten Milchrest bekommen habe. Ich werde nicht mehr hingehen, der zweite Siebträger war nämlich nicht eingespannt.
    In Zukunft schreibe ich noch wenn etwas gut war. Das Gemecker macht langsam keinen Spaß mehr. Ansonsten haben wir hier eine richtig lange Liste von Läden wo man schlechten Kaffee trinken kann. Das Forum ist ja auch der beste Espresso der Stadt und nicht die Plörre Mannheims.
    Gruß
    Christian
     
  6. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mannheim - Rösterei G2,2

    Hallo,

    ich war um 9:30 da. Laut dem netten Herrn, der zum Supermarkt gehörte, sollte das Cafe ab 9:00 Uhr auf sein und "der kommt bestimmt gleich". Bin dann weiter, so richtig im Griff scheinen die das noch nicht zu haben.

    Grüße,

    Magnus
     
  7. ANDOR

    ANDOR Gast

    AW: Mannheim - Rösterei G2,2

    Ich hab gestern einen Espresso (vom "Espresso Superiore") getrunken und ein paar Bohnen vom "Espresso Forte" mitgenommen.
    Der Herr hinterm Tresen hat mir eine Cappucinotasse voll Kaffee gereicht, das sei jetzt ein Doppelter, weil mit dem Einfachen stimmt irgendwas nicht. Mit dem Doppelten stimmt meiner Meinung nach auch was nicht, der hat nämlich kaum Geschmack. Dadurch ist er aber wenigstens nicht bitter. Crema war ein bisschen drauf, der Zucker ist aber direkt durchgerutscht.
    Bei den "Forte"-Bohnen verhält es sich ähnlich. Ich hab zwar keine richtige Maschine hier, aber das, was aus Zassenhaus und Brikka rauskommt, riecht definitiv nicht nach Kaffee. Mein erster Gedanke war... irgendwas zum putzen... oder Staub mit Geschmacksverstärker.
    Prost!

    EDIT:
    Ich schätze den Robusta-Anteil vom Forte auf 80%. Ich hab nachgezählt, bin mir aber nicht bei jeder Bohne sicher.
     
  8. #8 Barista, 05.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Mannheim - Rösterei G2,2

    Ich habe den Superiore auch mal ausprobiert und war auch nicht übermäßig glücklich.
    Gefühlsmäßig ist der Laden nicht so sehr auf italienische Kaffees abgestimmt. Der Besitzer hat von der Maschine und der korrekten Handhabung auch wohl nicht viel Ahnung.
    Vielleicht sollte man eher mal den türk. Mokka probieren.
     
Thema:

Mannheim - Rösterei G2,2

Die Seite wird geladen...

Mannheim - Rösterei G2,2 - Ähnliche Themen

  1. Lauri Kaffeerösterei Mannheim

    Lauri Kaffeerösterei Mannheim: Hallo, in der Seckenheimerstr. (gegenüber NKD) macht die Rösterei "Lauri" auf. Das Logo enthält ein Blatt, also erwarten wir Latte Art....
  2. Cafe MOHA - Kaffeerösterei in Mannheim City F2,8

    Cafe MOHA - Kaffeerösterei in Mannheim City F2,8: Liebe Kaffee-Liebhaber, seit April 2009 ist Mannheim um eine Kaffe/Espresso-Rösterei reicher - Cafe Moha in der Mannheimer City (direkt am...
  3. [Verkaufe] Rancilio Silvia 2014 Abholung Mannheim

    Rancilio Silvia 2014 Abholung Mannheim: Verkaufe meine geliebte Rancilio Sivia, verstaubt nur. Sehr gepflegte Maschine mit viel Zubehör. - Rancilio Silvia v3 von 2014 [ATTACH]...
  4. Verzweifelter Neuling aus Mannheim - Channelling, Leveling und co.

    Verzweifelter Neuling aus Mannheim - Channelling, Leveling und co.: Hi Zusammen, nach etwas stillem mitlesen hab ich mich jetzt hier angemeldet um meine Verzweiflung mit euch zu teilen (und hoffentlich zu mildern...
  5. Gesucht: Mitarbeiter für ein neues Eis-Café in Mannheim

    Gesucht: Mitarbeiter für ein neues Eis-Café in Mannheim: Hi an alle. Wir sind dabei in Mannheim ein Eiscafé mit Siebträger zu eröffnen. Suchen für Voll/Teilzeit Mitarbeiter mit Erfahrung und Spaß an der...