Manometer bar/psi anzeige vertauscht? Expobar Monroc

Diskutiere Manometer bar/psi anzeige vertauscht? Expobar Monroc im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, Ich nutze meine Expobar Monroc 2G sehr gerne und bin auch recht zufrieden mit dem Ergebnis (gibt ja immer was zu verbessern). Eine...

1. #1 carlammel, 10.11.2021
    carlammel

carlammel Mitglied

Hi Leute,

Ich nutze meine Expobar Monroc 2G sehr gerne und bin auch recht zufrieden mit dem Ergebnis (gibt ja immer was zu verbessern).

Eine Sache fällt mir aber immer wieder auf und ich komme einfach nicht so ganz dahinter.

Meine Druckanzeige scheint in Betriebstemperatur immer ca. 1 bar an... das kann nicht stimmen! Aber höher geht der Zeiger nicht. Zudem ist die "bar" Skala (weiß) auch nur bis 2,5 aufgeführt, die psi Anzeige (rot) jedoch geht bis max 35 und bleibt immer bei ca. 12 stehen. (siehe Bild)

Also ich weiß ja nicht ob das die Spanische Umrechnung ist, oder ob da einfach etwas beim Ziffernblatt falsch gestaltet wurde. Oder ich verstehe den Sinn dahinter nicht...

Vielleicht kann mich jemand von euch mit Fachwissen aufklären.

Viele Grüße
    Carla

Anhänge:

2. LeoAh

LeoAh Mitglied

Warum denkst du, dass das nicht stimmt?

3. #3 Schnuetz1, 10.11.2021
    Schnuetz1

Schnuetz1 Mitglied

Die Maschine kenne ich nicht.
    Allerdings gehe ich davon aus, du denkst bei dem Druck an den Brühdrück, richtig?
    Bei dem Druckbereich wird aber wahrscheinlich einfach der Kesseldruck angezeigt, wie z.B. bei meiner Rocket Appartamento auch.
    Hier sind ca. 1 Bar Kesseldruck absolut realisitisch.

Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 carlammel, 10.11.2021
    carlammel

carlammel Mitglied

@Schnuetz1 danke für die Antwort!
    Das klingt logisch, dass da der Kesseldruck angezeigt wird! Dann ist das wohl doch ein korrekter Wert.

Um den Brühdruck zu messen brauche ich dann ein Manometer am Sieb, richtig? Sonst wird da nämlich an der Maschine nichts mehr angezeigt.

5. #5 Cappu_Tom, 10.11.2021
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Du könntest ja ein Doppelmanometer einbauen oder einbauen lassen.

Thema:

Manometer bar/psi anzeige vertauscht? Expobar Monroc

Die Seite wird geladen...

Manometer bar/psi anzeige vertauscht? Expobar Monroc - Ähnliche Themen

1. Pumpenmanometer Bezzera Magica

Pumpenmanometer Bezzera Magica: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit ist es bei meiner oben genannten Maschine so, dass wenn ich einen Kaffee bezogen habe, das Pumpenmanometer nicht...
  2. [gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug

[gelöst]: Rocket R60V, kein Druck am Pumenmanometer, kein Bezug: Ich habe ein paar Threads zur Rocket R60 gefunden, bei denen kein Bezug mehr möglich war. Hier mal welche, es gibt aber noch mehr: Rocket R60V...
  3. Lelit Mara PL62W Dampf Manometer defekt

Lelit Mara PL62W Dampf Manometer defekt: Hallo, ich habe mir eine Lelit Mara gekauft und nach Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass sich der Dampf Manometer bis maximal 0.1 bar...
  4. [Erledigt] La Marzocco Linea Mini mit Slayer Mod (inkl. Manometer) | 2021er Modell

La Marzocco Linea Mini mit Slayer Mod (inkl. Manometer) | 2021er Modell: Zum Verkauf steht meine lieb gewonnene Linea Mini. Sie ist erst ein Jahr alt muss mich aber wieder verlassen, da ich auf eine kompaktere Maschine...
  5. Manometer QM Orione 3000

Manometer QM Orione 3000: Moin liebe Alle, frisch aufgebrüht im Forum, habe ich dieses bereits mal durchforstet und für mich keine adäquate Lösung gefunden, ich würde mich...