Manometer bar/psi anzeige vertauscht? Expobar Monroc

Diskutiere Manometer bar/psi anzeige vertauscht? Expobar Monroc im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, Ich nutze meine Expobar Monroc 2G sehr gerne und bin auch recht zufrieden mit dem Ergebnis (gibt ja immer was zu verbessern). Eine...

  1. #1 carlammel, 10.11.2021
    carlammel

    carlammel Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Ich nutze meine Expobar Monroc 2G sehr gerne und bin auch recht zufrieden mit dem Ergebnis (gibt ja immer was zu verbessern).

    Eine Sache fällt mir aber immer wieder auf und ich komme einfach nicht so ganz dahinter.

    Meine Druckanzeige scheint in Betriebstemperatur immer ca. 1 bar an... das kann nicht stimmen! Aber höher geht der Zeiger nicht. Zudem ist die "bar" Skala (weiß) auch nur bis 2,5 aufgeführt, die psi Anzeige (rot) jedoch geht bis max 35 und bleibt immer bei ca. 12 stehen. (siehe Bild)

    Also ich weiß ja nicht ob das die Spanische Umrechnung ist, oder ob da einfach etwas beim Ziffernblatt falsch gestaltet wurde. Oder ich verstehe den Sinn dahinter nicht...

    Vielleicht kann mich jemand von euch mit Fachwissen aufklären.

    Viele Grüße
    Carla
     

    Anhänge:

  2. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Warum denkst du, dass das nicht stimmt?
     
  3. #3 Schnuetz1, 10.11.2021
    Schnuetz1

    Schnuetz1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    63
    Die Maschine kenne ich nicht.
    Allerdings gehe ich davon aus, du denkst bei dem Druck an den Brühdrück, richtig?
    Bei dem Druckbereich wird aber wahrscheinlich einfach der Kesseldruck angezeigt, wie z.B. bei meiner Rocket Appartamento auch.
    Hier sind ca. 1 Bar Kesseldruck absolut realisitisch.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 carlammel, 10.11.2021
    carlammel

    carlammel Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Schnuetz1 danke für die Antwort!
    Das klingt logisch, dass da der Kesseldruck angezeigt wird! Dann ist das wohl doch ein korrekter Wert.

    Um den Brühdruck zu messen brauche ich dann ein Manometer am Sieb, richtig? Sonst wird da nämlich an der Maschine nichts mehr angezeigt.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 10.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Du könntest ja ein Doppelmanometer einbauen oder einbauen lassen.
     
Thema:

Manometer bar/psi anzeige vertauscht? Expobar Monroc

Die Seite wird geladen...

Manometer bar/psi anzeige vertauscht? Expobar Monroc - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  2. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  3. Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?

    Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?: Hallo, seit letzter Woche spinnt die Druckanzeige. Zuerst dachte ich ich bekomme gar keinen Druck zusammen obwohl die Maschine trotzdem Wasser...
  4. [Lelit Mara X] Manometer beschlägt und Dampf ist schwächer

    [Lelit Mara X] Manometer beschlägt und Dampf ist schwächer: Letztlich ist mein Problem im Titel schon beschrieben. Wenn ich die Dampflanze benutze beschlägt das Manometer von Innen. Ich habe auch bereits...
  5. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...