Manometer bar/psi anzeige vertauscht? Expobar Monroc

Diskutiere Manometer bar/psi anzeige vertauscht? Expobar Monroc im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, Ich nutze meine Expobar Monroc 2G sehr gerne und bin auch recht zufrieden mit dem Ergebnis (gibt ja immer was zu verbessern). Eine...

1. #1 carlammel, 10.11.2021
    carlammel

carlammel Mitglied

Hi Leute,

Ich nutze meine Expobar Monroc 2G sehr gerne und bin auch recht zufrieden mit dem Ergebnis (gibt ja immer was zu verbessern).

Eine Sache fällt mir aber immer wieder auf und ich komme einfach nicht so ganz dahinter.

Meine Druckanzeige scheint in Betriebstemperatur immer ca. 1 bar an... das kann nicht stimmen! Aber höher geht der Zeiger nicht. Zudem ist die "bar" Skala (weiß) auch nur bis 2,5 aufgeführt, die psi Anzeige (rot) jedoch geht bis max 35 und bleibt immer bei ca. 12 stehen. (siehe Bild)

Also ich weiß ja nicht ob das die Spanische Umrechnung ist, oder ob da einfach etwas beim Ziffernblatt falsch gestaltet wurde. Oder ich verstehe den Sinn dahinter nicht...

Vielleicht kann mich jemand von euch mit Fachwissen aufklären.

Viele Grüße
    Carla

Anhänge:

2. LeoAh

LeoAh Mitglied

Warum denkst du, dass das nicht stimmt?

3. #3 Schnuetz1, 10.11.2021
    Schnuetz1

Schnuetz1 Mitglied

Die Maschine kenne ich nicht.
    Allerdings gehe ich davon aus, du denkst bei dem Druck an den Brühdrück, richtig?
    Bei dem Druckbereich wird aber wahrscheinlich einfach der Kesseldruck angezeigt, wie z.B. bei meiner Rocket Appartamento auch.
    Hier sind ca. 1 Bar Kesseldruck absolut realisitisch.

Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 carlammel, 10.11.2021
    carlammel

carlammel Mitglied

@Schnuetz1 danke für die Antwort!
    Das klingt logisch, dass da der Kesseldruck angezeigt wird! Dann ist das wohl doch ein korrekter Wert.

Um den Brühdruck zu messen brauche ich dann ein Manometer am Sieb, richtig? Sonst wird da nämlich an der Maschine nichts mehr angezeigt.

5. #5 Cappu_Tom, 10.11.2021
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Du könntest ja ein Doppelmanometer einbauen oder einbauen lassen.

Thema:

Manometer bar/psi anzeige vertauscht? Expobar Monroc

Die Seite wird geladen...

Manometer bar/psi anzeige vertauscht? Expobar Monroc - Ähnliche Themen

1. Bezzera BZ 07 kein Dampf, Doppelmanometer auf 0, Bezug ohne Probleme

Bezzera BZ 07 kein Dampf, Doppelmanometer auf 0, Bezug ohne Probleme: Guten Abend! Meine Bezzera BZ07 zeigt seit heute Mittag (am morgen hat alles noch funktioniert) folgendes Fehlerbild: Dampflanze außer Funktion...
  2. [Verkaufe] Quickmill 0820 mit OPV Manometer und pid

Quickmill 0820 mit OPV Manometer und pid: Servus zusammen. Verkaufe hier meine quickmill 0820, sie ist ca 5 Jahre alt und ich habe sie nach und nach perfektioniert. Sie hat ein Manometer,...
  3. Pumpen Manometer bleibt auf 0 Bar

Pumpen Manometer bleibt auf 0 Bar: Guten Abend, habe heute mit der Profitec Pro 700 meine erste Siebträger erhalten (die Maschine wurde neu erworben) und leider direkt schon das im...
  4. E61 Brühgruppenmanometer nachrüsten (nicht an Brühgruppengewinde)

E61 Brühgruppenmanometer nachrüsten (nicht an Brühgruppengewinde): Hallo zusammen, ich möchte gerne mal ein wenig an meiner Rocket Appartamento herumbasteln. Ich hätte gerne sowohl ein Brühgruppenthermometer als...
  5. [Verkaufe] Flair 58 Manometer passend für alle Flair Modelle

Flair 58 Manometer passend für alle Flair Modelle: ich habe noch ein nagelneues Flair 58 Manometer übrig, welches auch für die Flair Signature, Flair Pro, Flair Pro 2 usw. passt. Preis: 25,00 €...