Manometer der Brühgruppe

Diskutiere Manometer der Brühgruppe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forianer, ich als Kaffeebrühtechniknoob habe ein Verständnisproblem. Der Händler meint zwar, das von mir Beschriebene wäre normal, da...

  1. #1 italophil2014, 15.11.2014
    italophil2014

    italophil2014 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Hallo liebe Forianer,
    ich als Kaffeebrühtechniknoob habe ein Verständnisproblem.
    Der Händler meint zwar, das von mir Beschriebene wäre normal, da ich es aber auf einigen youtube-videos anders gesehen habe, möchte ich doch nochmal die wahren Profis befragen ;-)).
    Ich habe eine neue Brewtus 4 mit Vibrationspumpe/Tank und E 61 Brühgruppe.
    Ich war immer der Meinung, daß das Manometer der Brühgruppe, bei Bezugauslösung auf den voreingestellten Druck von 8-12 bar spontan anspringen, also diesen Wert anzeigen sollte. Auch bei Auslösung eines Leerbezuges. So sehe ich das auch auf den Videos auf youtube..... z.B..
    Bei meiner Maschine kommt der Manometer im Leerbezug aber nicht über 2 bar und springt bei Bezug erst auch nur auf ci 2 bar bis er innert ci 10 sec langsam auf 8-12 bar steigt.
    Ist das wirklich normal, lügen die Viedos auf youtube, habe ich Matsch auf den Augen oder kann mir das jemand für Dummies erklären ?
    Tausend Dank !
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wo soll denn bei einem Leerbezug ein höherer Druck herkommen? Es wird dem Wasserfluss doch praktisch kein Widerstand entgegen gesetzt.
    Ob der langsamere Druckaufbau einer Vibrapumpe gegenüber einer Rotapumpe 10 Sekunden dauern "darf", können vielleicht andere beantworten.
     
  3. #3 italophil2014, 15.11.2014
    italophil2014

    italophil2014 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Da der Manometer ja vor dem Ventil des Brühsiebs liegen sollte, dachte ich das erst der Druck dort anliegt ( sprich springt beim auslösen auf 8-12 bar, um dann, wenn das Ventil öffnet abzusinken ( so sieht es auch in den Videos aus )
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 15.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Was soll wo auslösen, und was ist in deinen Augen das "Ventil des Brühsiebs" an dieser Maschine?

    Es klingt als würdest du von einer Saeco Aroma sprechen, aber kaum nach Espressomaschine.
     
  5. #5 italophil2014, 16.11.2014
    italophil2014

    italophil2014 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Moin Forianer,
    vielen Dank, daß einige versuchen zu antworten, obwohl sie in meinem Geschreibsel keinen Sinn erkennen können ;-))
    Hier mal von rimprezza ein link zur Erläuterung, warum bei der E61 ein Druck am Manometer angezeigt werden kann, obwohl kein Bezug stattfindet und wo dieser anliegt :
    http://www.rimprezza.de/Die-E61-Bruehgruppe
    Ich versuche aber meine Ausgangsfrage etwas präziser zu formulieren:
    In den youtube Anwendungsbeispielen ( schaut mal genau hin ! ) springt das Manometer bei Bezug, ob leer, zum rückspülen,Bezug, egal wann, immer bei stellen des Hebels auf 90 ° ad hoc auf die voreingestellten 8-10 bar Druck.
    Das verstehe ich kleines Licht nicht, ist bei meiner Maschine auch nicht so und ich dachte vielleicht kann mir das hier einer erklären.....
    ..... und jetzt noch ein paar schöne Espresso/machiato, der Tag ist hier so regnerisch trübe und muss aufgepeppt werden
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Filme sagen manchmal mehr als 1000 Worte, mach doch mal einen.
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 16.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Im Video ist eine Maschine mit Rotapumpe zu sehen.
    Die hat eine soviel höhere Durchflussrate, dass sie es im Gegensatz zur Vibra schafft, auf dem engen Leitungsweg bis zur Brühgruppe schon im Leerlauf die 9 Bar Druck aufzubauen.
    Ist in der Praxis aber nur ein kosmetischer Unterschied, da das Wasser wenn es einfach aus dem Duschsieb ins Freie läuft natürlich auch keinen Druck mehr hat.
     
  8. #8 italophil2014, 16.11.2014
    italophil2014

    italophil2014 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    [​IMG]
    .....oh mann, ich hätte merken sollen, daß sie das Pumpengeräusch nicht unterdrückt haben, sondern, das da eine Rotapumpe läuft......
    Danke ! you made my day.......
     
Thema:

Manometer der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Manometer der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppenmanometer an E61 mit Blindsieb auf 12bar?

    Brühgruppenmanometer an E61 mit Blindsieb auf 12bar?: Mal ne Fage an die Experten: nach der umfassenden Entkalkung, Reinigung, Reparatur meiner ECM Mechanika II ist alles wieder zusammengebaut und...
  2. E61 Brühgruppenmanometer nachrüsten (nicht an Brühgruppengewinde)

    E61 Brühgruppenmanometer nachrüsten (nicht an Brühgruppengewinde): Hallo zusammen, ich möchte gerne mal ein wenig an meiner Rocket Appartamento herumbasteln. Ich hätte gerne sowohl ein Brühgruppenthermometer als...
  3. Lelit Bianca Brühgruppen-Manometer

    Lelit Bianca Brühgruppen-Manometer: Hallo zusammen, bin die Tage aus dem Urlaub zurück und wollte meine Bianca Rückspülen. Mit Verwunderung habe ich bemerkt, dass der Manometer an...
  4. [Zubehör] Suche E61 Brühgruppenmanometer

    Suche E61 Brühgruppenmanometer: Zu Testzwecken suche ich ein Manometer, das an die E61 geschraubt werden kann. Gerne auch nur zur Miete, falls das mit den Portokosten Sinn macht....
  5. Lelit Mara X e61 Brühgruppe mit zusätzlichem Manometer

    Lelit Mara X e61 Brühgruppe mit zusätzlichem Manometer: Guten Morgen zusammen, ich habe seit knapp einem Jahr eine Lelit Mara X und hätte auch gerne genau so lange ein analoges Thermometer auf der...