Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

Diskutiere Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt Tolles Projekt! Als Nicht-Bezzianer melde ich trotzdem mal vorsichtig ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 S.Bresseau, 28.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Tolles Projekt!

    Als Nicht-Bezzianer melde ich trotzdem mal vorsichtig ein "halbes Interesse" an :) : Die Giulia-Manometer sehen grandios aus! Gibt es schon Preise für das Brühdruck-Manometer? Wie groß ist die Einbautiefe? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meine CC in einen Zyklopen umzubauen :)

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. #22 Philipp, 28.06.2011
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    6
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Moin-Moin,

    vor zwei Wochen habe ich einen ähnlichen Umbau/Upgrade gemacht.

    Bei unserer 1999er Bezzi stand eh ein Wassertanktausch, eine Komplettentkalkung, Kesselabdichtung und Isolierung an. Da passte ein Manometereinbau ins Programm.

    Das Kesseldruckmanometer mit flexiblem Kapillar ist von XXL,
    das Kesselthermometer (40mm) habe ich bei einem Solaranlagenausrüster bestellt.
    War nicht einfach, ein 40mm Thermometer zu finden...
    Mit so einer roten 41mm Bi-Metall-Bohrkrone für 15 Euro aus der Bucht bin ich zum "Schlosser" im Bülowbogen um die Ecke gegangen. Nach 10 Min waren die Löcher drin.
    Ich habe die Anzeigen wegen der Ablesbarkeit nicht übereinander platziert.
    Es geht auch recht eng im vorderen Bereich der Maschine zu. Ich habe einige Male rumprobiert, bis ich die Bohrungen endgültig angezeichnet habe.
    Den "Fühler" des Thermometers habe ich einfach unter die stramme Isolierung geschoben – 112 Grad werden bei aufgeheizter Maschine angezeigt. Das Pressostat schaltet nun bei ca. 1,2 Bar (Zeiger mittig) ab.
    Jetzt warte ich auf die bestellten Dampf- (BZ02) und Wasserlazen (BZ10) mit Kugelgelenk.
    Die Fotos habe ich heute Morgen beim Aufheizen auf die Schnelle geschossen...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. #23 Fischers Panda, 28.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt


    Hallo Stefan,

    ich schick dir ne PN.
    Kannst dich gerne auch nur mit einem Manometer an der Sammelbestellung anschliessen;-)

    lg
    Alex
     
  4. #24 Fischers Panda, 28.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Hallo Philipp,

    tolle Leistung!
    Hast du zufällig Fotos des Manometers von Innen im Gehäuse, wie er befestig ist und wieviel Platz da noch ist?
    Da fällt mir noch ein, die beiden Anzeigeinstrumente sind bei dir mehr zur Mitte versetzt um an der inneren Abkantung der Blende vorbeizukommen.
    Das kann man, wenn man die Blende anfertigen lässt, "besser" machen, in dem Innen an der Abkantung für das Manometergehäuse freigemacht wird.

    Da muss ich noch am Modell optimieren...

    lg
    Alex
     
  5. #25 Philipp, 28.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    6
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Hallo Alex,

    danke für deinen Zuspruch...

    Das Manometer kommt mit einem Klemmbügel wie auf dem Bild hier zu sehen.
    Platz ist da wenig - die Kabellasche wird abgewinkelt, dann passt der Bügel recht knapp. (Bilder folgen...)

    [​IMG]

    Das Frontblech ist doch recht weit abgewinkelt, die Bohrkrone ging genau am inneren Rand vorbei. Es war mit zu aufwendig, innen noch was vom Blech wegzuschneiden.
    Dazu hätte ich die ganze Maschine mit zum Schlosser schleppen müssen um den optimalen Platz für das Mano herauszufinden. Das Blech zu Hause in der Wohnung zu bearbeiten, habe ich mir nicht zugetraut – ca. 2 mm V2A ist ein harter Gegner, da quält man die Stichsäge und Handbohrmaschine und es wird doch nicht ordentlich.
    Außerdem ist die Verletzungsgefahr groß, wenn der 40mm Topfbohrer klemmt… :-(

    Das Thermometer hat seitlich Rasten, wird "nur" eingesteckt und fertig.
    Der Kapillar ist 1,5 Meter lang...
    [​IMG]

    Ich mache noch mal einige Bilder vom Inneren der Maschine.
    Wenn andere gerade Frontbleche entstehen sollen bin ich dabei !!!
    Das war gleich mein erster Gedanke, als ich das viermal abgewinkelte Bezzi-Blech in der Hand hatte: Wo bekomme ich ein anderes Blech her?
     
  6. #26 StephanoHH, 28.06.2011
    StephanoHH

    StephanoHH Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Das Projekt ist ne coole Sache ! Bin schwer am überlegen :-D

    Bitte dann auch berücksichtigen, das das Brühdruck Manometer, wenn
    es hinter dem HX angeschlossen wird, auch temperaturfest ist.

    Eine Druckmessung vor dem HX ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn,
    da dort ja ein ganz anderer Druck anliegen kann, der uns ja gar nicht
    interessiert. Erst hinter dem HX würden wir doch das messen, was wir
    an der Dusche auch anliegen haben. Aber vielleicht mache ich da ja jetzt
    auch nen Denkfehler ?!

    Stephan
     
  7. #27 Fischers Panda, 01.07.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Update!!
    Dank Holger bekomme ich/wir die Manometerzuleitung mit M12 für den Kesselmanometer.

    Noch Ideen und Vorschläge zum Anschluss des Brühdruckmanometers?
    Sonst bestelle ich erstmal die Anschlüsse mit G1/8 für das Brühdruckmanometer.

    Schade, ich vermisse hier die Gurus wie (Roger)Bubikopft und (Martin)Markenmehrwert...

    Geplant sind erstmal 10 Sätze mit jeweils Bohrungen für zwei Manometer.

    lg
    Alex
     
  8. #28 Fischers Panda, 01.07.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    so...
    Anfragen an zwei Blechbearbeitungsfirmen mit Laserschneiden und CNC-Abkanten sind erstmal raus...

    lg
    Alex
     
  9. #29 Bubikopf, 01.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Hallo Leute!
    Ich war 2 Wochen in Südfrankreich unterwegs ohne Telefon und Internet, komme eben aus Nizza zurück und finde diesen Thread.
    Das Problem beim Manometereinbau ist die Platzierung in Bezug zum Innengehäuse, da die Manometer alle zu tief bauen um vor das Innengehäuse zu passen. Von vorne aus links geht nix, da sitzt das Blech mit der BB und den Relais, rechts ist in der gängigen Version ein Einbau nur relativ hoch möglich ( max. 40mm Manometer => kein Doppelmanometer möglich ), da unten der Ausschnitt zu schmal ist, zwei Manometer wie auf der Zeichnung geht ohne Sägearbeiten am Innengehäuse definitiv nicht. Es gibt eine alte Version der Bezzi, bei der das Innegehäuse deutlich weiter aufgeschitten ist, also einfach mal nachschauen ( Philipps Bezzi scheint so eine zu sein ) wie die Bezzi vorne innen ausgeschnitten ist.
    Die Front selbst ist kein grosses Problem, mit einem geeigneten Lochbohrer hab ich schon so manches 40mm Loch in Bezzi-Fronten geschnitten ( Wilpu Bi-Cobalt ). Die Beschaffung von passenden Kapillaren ( M12 auf 1/8" für das Kessel-, 1/8" bds für das Brühdruckmanometer ) und die passenden Manometer sollten durch Holger kein Problem darstellen und recht preiswert sein .
    Das Brühdruckmanometer würde ich ( sollte ich eins in meine Bezzi einbauen ) an den Sockel des bei mir stillgelegten Entlüftungsventils Pumpe ( 1. Ventil vor dem Expansionsventil ) anschliessen ( 1/8" ). Das sitzt im KW, die Abweichungen vom " echten " Brühdruck ( ca. 1/2 Bar ) sollte verschmerzbar sein ( ist ja auch beim ST Manometer ohne Nadelventil so ).
    Gruss Roger
     
  10. #30 Bubikopf, 02.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Ich hab mal meine Bezzi ( steht grade eh nur so rum ) aufgemacht und den Ausschnitt unten gemessen. Die Aussage:
    muss ich ein klein wenig ändern, bei sehr genauer Arbeit gehts mit etwas Feilarbeit. Der Ausschnitt hat bei meiner Bezzi genau 39mm Breite.
    Gruss Roger
     
  11. #31 Fischers Panda, 02.07.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Hallo Roger,

    hier mal eine "Bauraumuntersuchung" mit zwei Manometer:
    [​IMG]
    wenn die Blende angefertigt ist kann man in dem hinteren, nicht sichtbaren, Bereich Ausschnitte für die Manometergehäuse einplanen.
    Dadurch können die Manometer weiter nach Rechts (von vorn aus gesehen) rücken...

    Ich habe da noch eine Idee für die Blende wo man die Manometer relativ frei anordnen kann:lol:
    Aber da werde ich hier etwas später die potentiellen Interessenten fragen was sie davon halten.

    lg
    Alex
     
  12. #32 Bubikopf, 02.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Das könnte man indem man die Blende einfach ein paar mm dicker macht, dann passen die Manometer vor das Innenblech und man braucht die Ausschnitte darin nur noch für die Befestigungslasche und die Kappillare.
    Bei mir ist der Abstand von der Verschraubungslasche bis zum Blech des Auslaufes grade mal 24mm, da kommt man nur unwesentkich runter ( 4mm aus der Mitte des Manometers )) und max 2mm nach rechts, das Manometer säße dann auf Anschlag und ob das dann bei allen Bezzis passt ( Fertigungstoleranzen ) oder ob man dann doch die Schlüsselfeile auspacken muss ???
    Gruss Roger
     
  13. #33 Fischers Panda, 03.07.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Ganz genau:lol:
    Die Giula-Manometer haben wohl eine Einbautiefe von 30mm (die ursprünglich angedachten von Ashcroft mit 23mm etwas weniger, würden ohne Änderung aber auch nicht passen). Damit müsste die doppelte Abkantung an den Seiten 32mm inkl zweimal Blechstärke sein. Ursprünglich sind es 20mm.
    Wenn man die Winkel der schrägen Abkantungen einhält, werden die geraden Flächen rechts und links etwas schmaler, solange aber die Manometer plus etwas Rand reinpassen wäre es für mich ok. Wenn sich fertigungstechnisch eine Verlängerung der rechten hinteren Lasche realisieren lässt könnte man damit auch gleich die Manometeraufnahme realisieren.
    [​IMG]
    pdf
    Was sagen die Interessenten dazu?
    Ich kann nochmal Bilder von den beiden Versionen nebeneinander einstellen.

    lg
    Alex
     
  14. #34 Bubikopf, 03.07.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Das ist aber schon heftig, hast Du das gemessen oder ist das Herstellerangabe?
    Das Livia Manometer ( Kessel ) hat 21mm Einbautiefe und ein Bezzera Manometer von EP hatte auch keine tieferen Einbaumasse ( soweit ich mich erinnere, habs nicht gemessen und die Maschine steht jetzt in Oldenburg ). Frag doch mal Holger nach den " echten Einbaumassen ". Vielleicht sind 30mm inkl. Anschluss.
    Bei entsprechend flachen Manometern würden 2-3mm tiefere Frontbleche praktisch alle Probleme lösen und würden kaum anders aussehen.
    Gruss Roger
     
  15. #35 Fischers Panda, 03.07.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Hab von Holger Fotos vom Manometer erhalten wo nicht direkt die Tiefe gemessen wird, aber wenn wir den gleichen Messschieber haben gehe ich erstmal von 30mm aus.
    Holger wollte das noch bestätigen...

    lg
    Alex
     
  16. #36 Fischers Panda, 03.07.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    so, wir hatten nicht die gleichen Messschieber:evil:

    doch nur 21mm Einbautiefe!!!

    Ob man bei dieser Tiefe die Lasche verlängern kann muss ich noch klären.
    Die endgültige Zeichnung kann ich wohl erst machen wenn ich die Manometer in den Händen habe, da hinten zuerst ein Vierkant und dann das Gewinde für den Anschluss kommt.

    lg
    Alex
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt


    von meiner Seite aus Klasse!
    Ich fände die Giula Manometer sehr schön (wollt gar keine anderen haben, als die beiden gleichen mit dem schönen Chromrand)
    und wenn die Blende vorne etwas schmaler zuläuft ist es für mich völlig ok,
    (gequetscht wirds ja nicht aussehen und mittig sein?)
    also bisher find ich die Entwicklung klasse, auch wenn ich nix hilfreiches beitragen kann ausser beifälliges Nicken :D
     
  18. #38 Fischers Panda, 07.07.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Moin,

    es tut sich was bei den Blenden:
    -habe heute das erste Angebot zur Fertigung der Blende erhalten:
    1mm Spiegelblech 1.4301 (Edelstahl) gelasert und gekantet 25,50 + Mwst.

    Das hört sich doch ganz gut an.

    Inkl. der zwei Manometer und Anschlüsse sowie das montieren der zwei Nietmuttern sollte sich der Gesamtpreis deutlich unter 100 belaufen.

    lg
    Alex
     
  19. #39 Holger Schmitz, 07.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    Spitze !
    Die Version mit den beiden Manometern rechts übereinander finde ich schicker, schließe mich aber dem an was letztlich aus technischer Sicht leichter/besser machbar ist.

    Grüße
    Holger
     
  20. #40 Fischers Panda, 07.07.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

    ...war nie was anderes geplant:lol:
     
Thema:

Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

Die Seite wird geladen...

Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt - Ähnliche Themen

  1. Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!

    Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!: Gesucht werden Interessenten, die genauso wie ich gerne die Frontblende mit Ausschnitten für Manometer für ihre BZ99 haben wollen. Ich möchte eine...
  2. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  3. Welche Muffe für mein Manometer?

    Welche Muffe für mein Manometer?: Hallo. Ich habe eine Rancilio Silvia, die ich gebraucht gekauft habe. Nun vermute ich schon länger, dass der eingestellte Druck nicht passt oder...
  4. Thermomanometer für E61 Brühkopf

    Thermomanometer für E61 Brühkopf: Hallo, das Thema ist schon paar mal innerhalb anderer Threads angesprochen worden, aber nie final. Ich hätte gerne anstelle eines Thermometer...
  5. [Abgelaufen] Flair 58 Manometer passend für alle Flair Modelle

    Flair 58 Manometer passend für alle Flair Modelle: ich habe noch ein nagelneues Flair 58 Manometer übrig, welches auch für die Flair Signature, Flair Pro, Flair Pro 2 usw. passt. Preis: 25,00 €...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.