Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

Diskutiere Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dank Alex's Tipp hab ich nun endlich mal geschafft einen Schenkel vom MV abzubekommen, der war aber auch sowas von fest verklebt. Im Schraubstock...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #461 Fischers Panda, 24.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Vorbildliche Leitungsführung der Kapillarrohre;)
    Brühdruckmanometer geht auch nicht auf 0 zurück???
    Kriegst du die Blende ohne Kollision Manometerbügel vs. Haltblech Auslauf montiert?
     
  2. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Vielen Dank Alex.
    Genau, auch bei mir bleibt das Brühdruckmanometer nicht auf 0. Beim Aufheizen steigt es wie auf dem Bild oben auf ca. 3 bar, nach Bezug bleibt es dann bei 8-9 bar stehen, sinkt zwar bei Leerbezug aber steigt danach gleich wieder.
    Der Manometerbügel schlägt auch bei mir an das Auslauf-Halteblech, allerdings habe ich oben und unten Stücke von einem U-Dichtprofil als Vibrationsdämpfer drangesteckt. Schöner Nebeneffekt, sie fungieren auch als Abstandshalter. ;)
    [​IMG]
     
  3. #463 RistrettoPerfetto, 26.10.2014
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Auch von meiner Seite noch einmal herzlichen Dank an Alex. Super Abwicklung, die Teile sehen super aus, Verpackung sehr akkurat. Da kann manch Händler noch was lernen ;-)

    Zum Thema Manometerbügel und Auslaufblech. In meinem Fall hat die Ecke des Bügels genau am Blech angeschlagen, es haben ca. 2-3mm gefehlt. Die Vorbiegung der Bügelseite von Alex hat daher nichts genutzt. Ich hab dann Alex' Tipp mit dem Langloch im Halteblech befolgt (mit einer Schlüsselfeile sehr einfach zu bewerkstelligen) und siehe da, es passt genau.
     
  4. #464 RistrettoPerfetto, 01.11.2014
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Spricht eigentlich irgendwas dagegen den Brühdruck Manometer am alten (bei mir stillgelegten) Entlüftungsventil anzuschließen? Wäre in meinem Fall einfacher, da Presso und Magnetventil so eng aneinander hängen, dass ich die Rohre weit verbiegen müsste (hatte schon mal eins kaputt gemacht...)
     
  5. #465 RistrettoPerfetto, 06.11.2014
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Ich beantworts mir grad mal selber ;-) Hatte übersehen, dass Bubikopf diese Variante im Fred schon erwähnt hatte. Habe es jetzt so angeschlossen und bin total happy! Alles dicht und sieht top aus. Nochmal danke Alex!
     
  6. #466 Fischers Panda, 06.11.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Moin,
    wie verhält sich das Manometer? Sollte im Kaltwasserbereich nach dem Bezug wieder auf "0" gehen, oder?
    Ich wollte ja den Drück so dicht wie möglich an der Brühgruppe abnehmen. Vielleicht probiere ich auch mal diese Variante.
     
  7. #467 RistrettoPerfetto, 06.11.2014
    RistrettoPerfetto

    RistrettoPerfetto Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    61
    Hab bis jetzt erst ein paar Shots gemacht, aber da ging das Manometer auch nicht mehr ganz zurück - erst dann mit kurzem Leerbezug.
    Was mich überrascht hat ist der Unterschied in der Anzeige zum Siebträgermanometer (am Siebträger ca. 2 Bar höher).
     
  8. #468 Fischers Panda, 20.11.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Hallo Bezzianer,

    ich wollte mich bei allen Abnehmern des letzten Blendenpaket-Aktion bedanken!
    Nun haben alle 15 Blenden ihr zuhause gefunden;)
    Sorry, für die Umstände/Nacharbeit mit dem Manometer-Haltebügel bei den ersten Blenden dieser Aktion.
    Ich hatte zeitlich nicht die Möglichkeit die neue Blende an meiner Maschine auszuprobieren um festzustellen, dass die Änderungen bei den Manometer-Ausschnitten nicht ganz die gewünschte Wirkung gezeigt hatten.
    Die zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgelieferten Halter habe ich entsprechen bearbeitet so dass keine Kollision mit dem Blech mehr passieren kann.
    Wer noch Probleme mit den Haltebügeln bzw. keine Möglichkeit hat diese selber zu modifizieren, der kann mir den Bügel per Brief zuschicken.
    Ich bearbeite den Bügel und schicke ihn auf meine Kosten wieder zurück. Die Kosten für die Zusendung zu mir werde ich in Form von Briefmarken erstatten.
     
    turriga gefällt das.
  9. #469 Fischers Panda, 15.12.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Moin;)
    im Zuge der letzten Blenden-Aktion habe ich mir eine exklusive Blende konstruiert und anfertigen lassen.
    Die Conti-Manometer sind mir schon länger aufgefallen. Nachdem mir Holger (Iskanda) freundlicherweise welche überlassen hat war der erste Anblick gewaltig im Vergleich zu denn bisher verbauten 40er Manometer.
    Ich musste die Blende umkonstruieren damit die Teile dahinter Platz fanden;)
    So sah es dann mit den Manometer aus:
    [​IMG]
    Und jetzt am Wochenende in die Maschine eingebaut:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie man im oberen Bild sieht ist die Blende aus Spiegelblech, das kommt auf den anderen Fotos leider nicht so rüber.
    Als nächste kommt der Drucktest der Maschine.
    Mir gefällt es bislang ganz und ich hoffe der Rest klappt auch noch.
    Beim Zusammenbau habe ich festgestellt dass an der Kesselflansch ein leichte Undichtigkeit besteht und demnächst eine große Revision der Maschine angesagt ist.
     
    mactree, Tara, Caruso und 3 anderen gefällt das.
  10. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt tatsächlich noch jemanden, der diese tolle Manometer-Blende nicht hat. :)
    Hat zufällig dieses Set über und will es verkaufen?

    Danke und Gruß
     
  11. #471 Fischers Panda, 07.04.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ja klar!:D
     
  12. #472 busterpilot, 06.05.2015
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Wäre denn eine Neuauflage interessant?
    Die Zeichnungen für die Blecharbeiten liegen ja vor, das Manometergedöns gibts im Fachhandel.

    Ich sehe schon mindestens 2 interessierte. :)

    Gruß
     
  13. #473 Fischers Panda, 11.05.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Moin,
    doous ist soweit schon versorgt;)
    Momentan ist es sehr unwahrscheinlich dass noch Blenden auf Bestellung gefertigt werden, aaaaber da ich noch zwei weitere BZ99 zur Überholung/Umbau/Modifikation hier stehen habe, werde ich wohl noch was nachfertigen lassen.
    Das kann aber noch dauern, also nichts für Eilige;)

    Den hier kennen bestimmt schon einige;)
    Bezzi goes Linea...
     
  14. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Jep, längst eingebaut und mega happy :) Danke nochmal ...

    @busterpilot
    Der User TwimThai hatte vor nem Monat ein Bledenset über und wollte es damals verkaufen ... evtl kannst du ihn direkt anschreiben?


    Gruß
     
    busterpilot gefällt das.
  15. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ich habe meiner BZ99 ihr jährliches Entkalkungsprogramm zukommen lassen.

    Jetzt wollte ich den Brühdruck am Isomac OPV einstellen und habe nun folgendes Problem:
    das Brühdruck-Manometer (Manometer-Blende) zeigt mir einen Pumpendruck von nicht ganz 8bar und über das Expansionsventil plätschert das Wasser.

    Ich pumpe gegen ein mit Isolierband gedichtetes Eintassen-Sieb das nicht ganz dicht ist, was den zu geringen Druck erklären würde, dann bleibt aber die Frage warum das Expansionsventil auslöst das sollte ja erst ab 12Bar kommen.

    Luft im Kapilar?

    Was mich gleich zur Nächsten Frage bringt, wenn das OPV auf unter 12 Bar eingestellt ist dann dürfte doch das Expansionsventil nicht auslösen - oder übersehe ich hier etwas?

    Habe heute noch testweise das Manometer am stillgelegten Überdruckventil angeschlossen, da hatte ich dann 6bar und eine zitternde Nadel?
     
  16. #476 gunnar0815, 27.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ne denke im Expansionsventil ist entweder die Dichtung kaputt oder von der Entkalkartion ein Krümel drin so das es nicht mehr richtig schließt.
    Du Entkalkst jedes Jahr? Bei mir dauert es ja schon um 1/2 Jahr bis endlich der blöde Metallgeschmack nach dem Entkalken weg ist.
    Ich würde nur Entkalken wenn es absolut nicht mehr anders geht. Entkalken hat viel Nachteile.
    -Kaffee schmeckt nach Metall da die Kalkschutzschicht zwischen Wasser und Metall fehlt
    -Kalkbrocken lösen sich und verstopfen alles mögliche (Filter, Ventile usw.)
    -alle Materialien mit Weichmachern leiden (Dichtungen Schläuche)

    Gunnar
     
  17. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Hallo Gunnar,

    war vielleicht etwas reisserisch formuliert, aber es gab auch einen Grund für das entkalken.
    der Kessel schein nicht richtig dicht zu sein und unten an der Heizung fängt es dann immer an zu blühen, ausserdem wollte ich die neue Isolierung anbringen und wenn ich dann schon dabei war...

    Ich habe Kessel, Rohre und Ventile zerlegt und nur das entkalkt was es in die Lösung gehört...
    Brösel im Expansionsventil würde ich ausschliessen zum einen weil da keine sind und zum anderen weil erst bei steigendem Druck Wasser über das Expansionsventil kommt.

    Zum Geschmack hättest du mir vor der Entkalkung den ersten Cappu danach serviert hätte ich das auch anders gemacht... Mal sehen wie der morgen wird habe heute mal gut 2l durch den Kessel und 1l durch den HX gepumpt.

    Pumpen Manometer bleibt hartnäckig bei 7bar.
     
  18. #478 gunnar0815, 27.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vielleicht ist die Dichtung auch verhärtet.
    Schau dir das Ex-Ventil mal genau an. Da darf eigentlich nichts Fließen es sei denn der Druck geht durch Wärmeausdehnung über 12 bar was beim Bezug ja nicht passieren kann da er dann ja vom Baypass auf 9 Bar begrenzt ist.

    Gunnar
     
  19. #479 busterpilot, 05.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2015
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich nun tatsächlich an ein Blendblech mit den beiden Manometern kam zunächst einmal: Klasse Arbeit - und herzlichen Dank an alle, die es möglich machten (@TwimThai, @Fischers Panda, @doous)
    Die Maschine sieht total aufgewertet aus. Mit dem Bezzi Logo wirkt das noch viel genialer. Meiner Frau gefällt genau das leider überhaupt nicht. Aber egal... ;)

    Ich habe es gestern eingebaut und mit meiner bisherigen Standardkonfiguration getestet. Und plötzlich verstand ich: die ganze Zeit hatte ich viel zu viel Brühdruck (14,5 bar)
    Das erklärt einiges (zu nasser Puck - Tampern mit vollem Körpereinsatz - permanent zugesaute Brühgruppe - Bitterer Kaffee - wenig definierte Aromen....
    Mittels Brühdrucktuning konnte ich mich an die ~9,5 bar heranarbeiten.

    Von den Fortschritten beflügelt widmete ich mich meiner alten ULKA Pumpe, deren Kabel ich leider bei einer dämlichen Aktion abgerissen hatte.
    Ich konnte sie wieder löten, reinigen und zusammensetzen. Sie ist viel ruhiger als die EX 5 und bringt von Haus aus nicht so viel Druck.

    Ich hatte schon an mir gezweifelt, weil ich einfach nicht die Qualität an Espressi erzeugen konnte, wie ich das gerne gehabt hätte. Und jetzt? Easy going... ca. 7 gr. im 1-er Sieb. Leicht getampert 25 sek für 25 ml Espresso mit wunderschöner Crema und dem Geschmack eines erstklassigen Espresso. Warum nicht gleich so! :D

    Nochmals vielen Dank an Euch alle!


    Auf welchen Druck habt Ihr Eure Maschinen eigentlich eingestellt?



    Edit: doch zu früh gefreut - die Pumpe baut jetzt (etwa 2 Stunden später) nur noch sehr zögerlich Druck auf. Vom Start des Bezugs bis zum ersten Tropfen Espresso vergehen 7-8 Sek. Während der folgenden 10 Sekunden klettert der Druck auf 8 bar.
    Die Fördermenge im Leerbezug ist auf etwa 25ml/10 Sek. gesunken.
    Schade - demnach muss ich wohl die EX5 trotz des Lärmpegels wieder einbauen.
     
  20. #480 busterpilot, 06.07.2015
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Die EX5 ist wieder drin und im Bezug bin ich auf 10 bar. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber noch sind Feinarbeiten nötig. Brauch aber erst mal ne Koffeinpause :eek::confused:
     
Thema:

Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt

Die Seite wird geladen...

Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung/Boardprojekt - Ähnliche Themen

  1. Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!

    Manometer für Bezzi (BZ99) per Sammelbestellung NEU!: Gesucht werden Interessenten, die genauso wie ich gerne die Frontblende mit Ausschnitten für Manometer für ihre BZ99 haben wollen. Ich möchte eine...
  2. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  3. Welche Muffe für mein Manometer?

    Welche Muffe für mein Manometer?: Hallo. Ich habe eine Rancilio Silvia, die ich gebraucht gekauft habe. Nun vermute ich schon länger, dass der eingestellte Druck nicht passt oder...
  4. Thermomanometer für E61 Brühkopf

    Thermomanometer für E61 Brühkopf: Hallo, das Thema ist schon paar mal innerhalb anderer Threads angesprochen worden, aber nie final. Ich hätte gerne anstelle eines Thermometer...
  5. [Abgelaufen] Flair 58 Manometer passend für alle Flair Modelle

    Flair 58 Manometer passend für alle Flair Modelle: ich habe noch ein nagelneues Flair 58 Manometer übrig, welches auch für die Flair Signature, Flair Pro, Flair Pro 2 usw. passt. Preis: 25,00 €...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.