Manometer für Europiccola nachrüsten `?

Diskutiere Manometer für Europiccola nachrüsten `? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `? Eine angebotene Maschine (Ja, akute Upgraderitis :oops: ) Angeblich eine Prof. Lusso PL - ohne...

  1. #21 Bonsai-Brummi, 10.11.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Eine angebotene Maschine (Ja, akute Upgraderitis :oops: )

    Angeblich eine Prof. Lusso PL - ohne Manometer, dafür mit schwarzem Fuß... [​IMG]

    lg
    c.s.
     
  2. #22 MarkusD, 10.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Also die PL Professional Lusso kenne ich nur mit Chromfuß. Die PN Professional hat eine schwarzen Fuß.
    Weißt Du wie alt die Maschine sein soll? Frag doch mal nach der Größe des Boilers (Prof. = 1,6 Liter, Europiccola = 0,8 Liter).

    Es könnte natürlich sein, dass es eine Professional ist, der man den Manometer abgebaut hat...
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    So eine habe ich jetzt auch bei ebay gesehen.;-)
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    LP Professional
     
  5. #25 MarkusD, 10.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Hab die Maschine gerade mal bei ebay gesucht und gefunden. Das ist definitiv eine Europiccola, die es nie zur Professional gebracht hat. ;-)

    Was aber merkwürdig ist, ist dass der Anbieter von einem Chromfuß spricht. Vielleicht hat er nur das falsche Bild genommen?!

    Grüße
    Markus
     
  6. #26 Bonsai-Brummi, 10.11.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Der VK schreibt von einem "16-Tassen-Boiler" - allerdings auch (im offensichtlichen Widerspruch zu seinen eigenen Bildern!) "mit Manometer, Chromfuß, ..." :roll:

    Irgendwie fehlt mir ein wenig die Motivation, mich darob mit dem auseinanderzusetzen - es sind scheint's genügend unzweifelhaft echte Professionals auf dem Markt, daß sich irgendwann "meine" finden wird :cool:

    lg
    c.s.

    EDIT @MarkusD: Die Bilder sind offensichtlich selbstgemacht - achte mal auf das Kabel ;)

    Was mich an einer Velwechsrung zweifeln läßt...
     
  7. #27 norbifly, 10.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Habe das gleiche Manometer aus gleicher Quelle bei meiner EP nachgerüstet. Entwarnung: Man braucht weder Teflonband noch eine Feile. Einfach unten in den Adapter eine kleine Dichtung (O-Ring o.ä.) legen und das Manomter daraufschrauben. Ist super dicht und lässt sich gut ausrichten.


    Hat es mal gegeben. Die hiess dann La Pavoni Ambassador:

    [​IMG]
     
  8. #28 espressionistin, 10.11.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Ja, habe beim Kaffeemaschinendoctor das Set für 41 EUR bestellt. Das ist standardmäßig mit einem M11 Adapter versehen.
    La Pavoni Manometer Nachrüstset - Jura Ersatzteile, Reparatur für Jura, Saeco, AEG, Krups, Solis, Spidem, La Pavoni, Delonghi
    Nachdem, ich glaube Norbifly wars, neulich in einem anderen Post schrieb, dass die älteren Europiccolas einen M12 Adapter bräuchten, hatte ich den Doc nochmal angemailt, sie meinten aber, sie liefern erstmal den M11 weil das der Standard und der der M12 extrem selten sei.
    Wie auch immer - der M11 ist zu klein, deswegen muss ich nochmal tauschen:-?. Meine Maschine ist von Anfang der 80er, ca. 82 oder 83 schätze ich.
    Bild mach ich gerne, sobald der neue Adapter da und das Mano montiert ist, derzeit kann ich nur eine zerlegte "Ruine" präsentieren. Wenn zu zum größenmäßigen Vergleich ein Bild der oberen Schauglashalterungsöffnung haben willst, sag Bescheid.


    Ja, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, bin aber abschließend dazu gekommen, es wohl auch so...

    ..zu probieren.

    Abschließend heißt es für mich auf alle Fälle, dass es schon irgendwie geht, ohne die Halterung abzumontieren, das wollte ich hören. Vielen Dank!:-D
    Notfalls nehm´ ich soviel Teflonband, dass eine Umdrehung reicht.:cool:

    PS: Markus, danke für die Anleitung, durch die hatte ich mich durchgehangelt, aber nicht bis zum Schluss. Die beschreiben´s ja recht easy... ;-)
     
  9. #29 norbifly, 10.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Hi,

    ich fasse es noch mal zusammen:

    Ganz früher (zu Zeiten der Europiccola mit doppelstufiger I-II-Heizung) hatten die Europiccola und die EP-Professional oben am Wasserstandanzeiger die gleiche Bohrung von 12mm. Vielleicht wollte Pavoni irgendwann die Umbauten verhindern. Jedenfalls haben alle "neueren" EP jetzt eine Bohrung von 11mm.

    Das Manometer Nachrüstset hat einem solchen Adapter. Bedeutet: Schraube raus, dafür Adapter rein, Manometer darauf, fertig. Der Adapter hat innen einen Boden mit einem Loch, dort kann man o.b. Dichtung drauflegen. Das dichtet ihn ab und lässt trotzdem das Manometer ausrichtbar.

    Ist wirklich sehr simpel.


    Norbert
     
  10. #30 espressionistin, 10.11.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Sehr schön. ich hab das Modell mit doppelstufiger Heizung und damit eine 12mm-Öffnung. Wieso weisst du was, was der Doc nicht weiss?!?:-D

    Also ergänze ich zur Zusammenfassung: Bei der Bestellung des Manometersets ist zu beachten, dass standardmäßig der M11-Adapter geliefert wird, bei dem Modell mit doppelstufiger Heizung wird aber ein Adapter M12 benötigt, welcher aber auch beim Doc verfügbar ist.
     
  11. #31 espressionistin, 22.11.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Hallo!

    Kleines Update: Ich habe das Manometer mittlerweile mit Hilfe des größeren (M12) Adapters nachgerüstet. Dank einiger Lagen Teflonband zwischen Mano und Adapter musste ich das Ganze auch nicht so weit eindrehen, dass das Manometer beim Drehen an den Kessel gestoßen wäre. Ich bin sehr zufrieden mit dem Manometer, da der Druck in der zweistufigen Europiccola nur manuell kontrollierbar ist und das Ganze sonst nur auf gut Glück und Gehör funktioniert. Geht mit etwas Erfahrung sicher auch, so ist es aber komfortaber. So sieht das Ganze jetzt aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider muss ich das Manometer mal "Nullen", da es zur Zeit immer einen Ausgangswert von 0,4 bar hat. Hab dazu mal irgendwo was gelesen...
     
  12. #32 norbifly, 22.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Hallo, Hallo,

    frisch gestärkt durch ein Tässchen Ethiopia Sidamo aus meiner EP fällt mir was dazu ein:

    Wenn das Manometer ein Neukauf war, dann würde ich es umtauschen.

    Wenn nicht, dann erinnere ich mich, dass hier mal jemandem der Zeiger einer Pavoni einfach abgefallen war. Man kann also den Plastikring mit dem Glas vorsichtig abdrehen, den Zeiger vorsichtig von der Nabe abziehen und bei 0 bar wieder aufstecken.

    Oder das hier machen:
    http://www.kaffee-netz.de/498504-post561.html

    Norbert
     
  13. Dane

    Dane Gast

    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Hej Leute,

    zwischen Manometer und der Schraube ist es bei mir undicht.. :(
    Hab ich zu fest gedreht oder was meint ihr?

    Der Aufbau ist doch: Unterlagscheibchen (weißes Plastik), Schraube, Manometer.

    Und zwischen Schraube und Manometer nix... oder?

    Ab ca 0,5 bar gehts los...
     
  14. #34 espressionistin, 11.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Also ich hab dort noch reichlich Tefonband (zwischen Manometer/Adapter) gewickelt. Ging nicht anders, da ich es sonst gar nicht so ausrichten konnte, dass es in ganz festgedrehtem Zustand genau nach vorne ausgerichtet ist. Ausserdem konnte ich es gar nicht bis zum Anschlag eindrehen, ohne an den Kessel zu stoßen. Hält bombig und leckt nicht.

    @ Norbifly: danke für den link, ist ja schon ein paar Tage her aber hab ich noch gar nicht gesehen :oops:
     
  15. Dane

    Dane Gast

    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    aber das ist doch nicht normal - ich hab es neu vom Kaffeemaschinendoktor und nun ist es schon undicht?
     
  16. #36 espressionistin, 11.03.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Hast du denn das Manometer richtig fest in den Adapter gedreht?

    Edit: so unnormal finde ich das nicht. Der Dampf sucht sich schließlich seinen Weg, und ein nicht extra abgedichtetes Gewinde ist jetzt von Natur aus nicht so dicht, dass da nicht das Ein oder Andere entweichen kann.
     
  17. Dane

    Dane Gast

    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Ja hatte ich.. habs nun nochmal raus und wieder rein geschraubt... jetzt ist es offensichtlich dicht.... seltsam...

    dafür habe ich bemerken dürfen, dass eine Dichtung unter dem Fuß undicht ist...

    von wegen alle Dichtungen 1a... wenn ich den Verkäufer erwisch..
     
  18. #38 mr.zwiebelkopf, 06.07.2011
    mr.zwiebelkopf

    mr.zwiebelkopf Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Hallo zusammen,

    also meine Europiccola hat eine manuelle Schaltung der Heizkreise und dort hat der M11 Adapter vom doc gepasst (Dichtung vom Manometer im Adapter erfolgte mit Teflonband da auch bei mir sonst das Manometer am Kessel klemmt und ich keinen O-Ring da hatte).
    Das Baujahr müsste laut Francesco Ceccarelli im Bereich 1984 liegen. Nur um Nachmachern die Wahl des passenden Adapters zu erschweren :)
     
  19. #39 ferruccio, 02.02.2013
    ferruccio

    ferruccio Gast

    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    tschuldigung für mein naives nachfragen, aber teflonband ums gewinde? kannst du das noch mal kurz genauer erklären? bei mir sprudelt es auch aus dem gewinde mano/adapter. könnte ich da auch ne dichtung zwischenbasteln?
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Manometer für Europiccola nachrüsten `?

    Für solche Fälle nehme ich Hanf, den ich in die Gewinde-Gänge wickle und mit etwas Dichtpaste, die die Sanitärleute verwenden, leicht befestige und dann eindrehe. So werden heute noch Wasserleitungsrohre abgedichtet. Das ist preiswert und hält garantiert dicht auf ewig.
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Manometer für Europiccola nachrüsten `?

Die Seite wird geladen...

Manometer für Europiccola nachrüsten `? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Adapter für Manometer an La Pavoni Europiccola

    Suche Adapter für Manometer an La Pavoni Europiccola: Hallo! Ich suche einen Adapter um meine Europiccola (prämillenium) mit einem Manometer auszustatten. Der Adapter der Professional ist ein anderer...
  2. [Verkauft] Manometeradapter M11 und Siebträgerdichtung für Pavoni Europiccola (50'er Brühgruppe))

    Manometeradapter M11 und Siebträgerdichtung für Pavoni Europiccola (50'er Brühgruppe)): Da meine Uralt-Pavoni (60'er Jahre) das gleiche Gewinde wie die Professional hat und die Siebträgerdichtung ein Spezialmaß hat, biete ich beides...
  3. La Pavoni Europiccola - technische Maße Adapter für Manometer

    La Pavoni Europiccola - technische Maße Adapter für Manometer: Hallo Leutz! Seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer Europiccola BJ 1998 (samt Graef CM800) und kämpfe seither einen brauchbaren Espresso...
  4. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...
  5. Welche Muffe für mein Manometer?

    Welche Muffe für mein Manometer?: Hallo. Ich habe eine Rancilio Silvia, die ich gebraucht gekauft habe. Nun vermute ich schon länger, dass der eingestellte Druck nicht passt oder...