Manometer für Gaggia CC Expansionsventil einstellen

Diskutiere Manometer für Gaggia CC Expansionsventil einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich würde bei meiner Gaggia CC gerne den Brühdruck kontrollieren bzw. auf 9.5 Bar einstellen. Nun habe ich bei Ebay nach einem geeigneten...

  1. #1 derPetto, 12.05.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Hallo, ich würde bei meiner Gaggia CC gerne den Brühdruck kontrollieren bzw. auf 9.5 Bar einstellen. Nun habe ich bei Ebay nach einem geeigneten Manometer gesucht. Wäre das hier gut bzw geeignet um mit Muffe an den Siebträger zu bauen?

    ROHRFEDER MANOMETER 1/4" 63 MM UNTEN, DRUCKMINDERER | eBay

    Danke schonmal :)
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Manometer für Gaggia CC Expansionsventil einstellen

    Gibts auch in fast jedem Baumarkt und dort bekommst du dann das notwendige Anschlussstück. Ich würde mir eines mit höherem Messbereich nehmen, also 12 oder 16 bar, weil der vorhandene Brühdruck wahrscheinlich über 10 bar liegt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob 9,5 bar für die Gaggia zu empfehlen sind. Ich würde eher etwas höher gehen, also 10-11 bar.
    Der Wer 9,5 ist nur ein Richtwert, der, wenn ich mich richtig erinnere, für Maschinen mit Rota-Pumpe gelten soll. Für kleinere Maschinen mit Vibra-Pumpen wird von Fachleuten ein eher höherer Brühdruck empfohlen. Letztendlich musst du das aber ausprobieren, wie das bei deiner Maschine am besten geht, indem du ein paar Druckeinstellungen ausprobierst.
    Und bedenke, dass der Druck am ST-Manometer nicht ganz identisch ist mit dem Brühdruck, weil das ja eine "statische" Messung ist.
     
  3. #3 yoursong, 12.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Manometer für Gaggia CC Expansionsventil einstellen

    Schon drüber nachgedacht, dir ein Manometer direkt in die Maschine zu bauen? Ist kinderleicht, du hast es immer im Blick, sieht gut aus, nicht viel teurer.

    + du ruinierst dir nicht die Dichtung
     
  4. #4 derPetto, 12.05.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Manometer für Gaggia CC Expansionsventil einstellen

    Gibts hier irgendwo ne Anleitung zum Einbau eines Manometers? Hast du evtl. nen Link für Teile etc.? Danke :)
     
  5. #5 S.Bresseau, 12.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    AW: Manometer für Gaggia CC Expansionsventil einstellen

    Wenn man nur das Manometer an den ST anschließt, liefert es einen höheren Druck als im Betrieb. Um den Druck korrekt zu messen, muss man an den ST ein T-Stück anschließen, an dessen einem Ende das Manometer, am anderen ein kleiner Kugelhahn oder ein Heizkörperentlüfter hängt, den man auf die entsprechende Flussrate (1-2ml/s) einstellt.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Manometer für Gaggia CC Expansionsventil einstellen

    Nach Erfahrungen, die hier öfter schon veröffentlicht wurden, ist der gemessene Druch mit dem "normalen" ST-Manometer etwa um 1 bar zu hoch. Größerer Aufwand lohnt sich nicht, da es ja keinen exakten Sollwert gibt und der Brühdruck nur einer unter mehreren Parametern ist, die den Espressogeschmack ausmachen und wahrscheinlich der, desse Einfluss am wenigsten schmeckbar ist, wenn er sich in Grenzen (je nach Maschine) zwischen 8 und 12 bar bewegt.
    Bezüglich des Einbaus (Den Aufwand schätze ich viel höher ein als gelegentlich ein Manometer an den ST-Auslauf zu schraubenn) musst du mal die Suchfunktion bemühen und z. B. "Einbau eines Manometers in eine Gaggia CC" oder so ähnlich eingeben. Ich meine, von einem solchen Einbau hier schon mal etwas gelesen zu haben.
     
  7. #7 derPetto, 12.05.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Manometer für Gaggia CC Expansionsventil einstellen

    Also, ich denke auch, dass sich der Einbau eines Manometers in die Gaggia CC für mich nicht lohnt. Ich wollte nur mal den Druck überprüfen und gegebenenfalls etwas korrigieren. Anleitungen dazu finden sich hier und um kaffee-wiki genug. Wollte nur wissen, ob das oben gezeigte Manometer 0-16 Bar dafür geeignet ist.
     
  8. #8 S.Bresseau, 13.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
  9. #9 old_bean, 13.05.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: Manometer für Gaggia CC Expansionsventil einstellen

    Warum sollte diese ruiniert werden?
     
Thema:

Manometer für Gaggia CC Expansionsventil einstellen

Die Seite wird geladen...

Manometer für Gaggia CC Expansionsventil einstellen - Ähnliche Themen

  1. Pumpe und Manometer für Gaggia Classic (altes Modell)

    Pumpe und Manometer für Gaggia Classic (altes Modell): Hallo zusammen, die Pumpe meiner Gaggia Classic hat den Geist aufgegeben. Daher ist ein Tausch erforderlich und ich benötige Rat bezüglich der...
  2. Gaggia Classic ohne Tank, dafür mit Festwasser und Abwasser, PID und Manometer

    Gaggia Classic ohne Tank, dafür mit Festwasser und Abwasser, PID und Manometer: Hallo. ich bin bisher nur stiller Mitleser gewesen, möchte euch heute aber mal meine Gaggia Classic Mods vorstellen (ist etwas ausführlich...
  3. [Erledigt] Manometer für Gaggia Classic in Köln?

    Manometer für Gaggia Classic in Köln?: Hi, ist jemand hier, der mir zufällig mal in Köln ein Manometer für eine Gaggia Classic leihen könnte? Habe mir eine Gebrauchtmaschine gegönnt...
  4. [Erledigt] Siebträger-Manometer 3/8 Zoll für Gaggia Classic

    Siebträger-Manometer 3/8 Zoll für Gaggia Classic: Ich suche ein Siebträger-Manometer um den Druck meiner Gaggia Classic zu checken. Bin froh über Rückmeldungen :)
  5. [Verkauft] [Reserviert] Gaggia Classic Dampfventil mit zusätzlichem G1/8" Anschluss (zb. fürs Manometer)

    [Reserviert] Gaggia Classic Dampfventil mit zusätzlichem G1/8" Anschluss (zb. fürs Manometer): Ich hätte hier noch zwei Dampfventile die ich wartbar gemacht habe und welche über ein Entlüftungsventil verfügen. Dieses kann ich bei Bedarf in...