Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?

Diskutiere Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Geschätztes Forum, ich habe mal eine Frage: Ich muss bei meiner Astoria das Doppelmanometer tauschen, nachdem ich es etwas rüpelhaft bei meiner...

  1. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    Geschätztes Forum,

    ich habe mal eine Frage:

    Ich muss bei meiner Astoria das Doppelmanometer tauschen, nachdem ich es etwas rüpelhaft bei meiner letzten Revision geschrottet hatte. Soweit so gut, neues Ersatzteil bestellt und eingebaut und nun zeigt sich im Bereich der Brühdruckskala folgendes Phänomen: Bei Kaffeebezug steigt bzw. fällt das Manometer auf ca. 9 Bar Brühdruck und klettert nach Ende des Bezuges auf 15-16 Bar, also bis zum Anschlag. Wie erklärt sich das? Kann das von eventueller Luft im System herrühren? wie bekomme ich das abgestellt? Ein erneutes Öffnen der Verschraubung am Manometer hat erstmal keine Abhilfe gebracht. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hatte so etwas bisher auch noch nicht.

    Kann das jemand erklären?

    LG
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?

    Hat keiner der Profis eine Idee woran es liegt?

    LG
     
  3. #3 imprezza, 17.10.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?

    Is mir so noch nie passiert.... kenn das Phänomen nicht - jedenfalls werden wohl kaum 16 bar anliegen, von daher tip ich drauf, dass das neue Manometer einen Defekt hat.

    Selbst mit Luft und allen anderen drum rum, verschieb sich der Tatsächlcihe Druck mit dem Angezeigten eigentlich nur um ein paar wenige bar, und das eigentlich sowieso nicht, bei einer offenen Festwassermaschine (offen zur Leitung).
    Du hast ja nicht zufällig einen Leitungsdruck von 16 Bar oder?
    (die Frage ist natürlich nciht ernst gemeint).
     
  4. #4 kiw1408, 17.10.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Kann sich nicht durch erhitzen und Ausdehnung der Druck in der Leitung auf 16 Bar erhöhen? Bzw. so erhöhen bis das Ex Ventil öffnet? Hab das bei meiner BZ99 immer beobachtet das der Druck langsam auf knapp 16 Bar anstieg
     
  5. #5 wusaldusal, 17.10.2012
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?

    kenn ich von der vibiemme super PID und von der Marzocco Linea auch... das hat was mit dem aufheizen des wassers usw zu tun.. wie genau kann ich dir nicht sagen. schaden tuts jedenfalls der maschine nicht
     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?

    Hat der alte Manometer nach der Revision noch mal funktioniert und hast du bei der Revision auch das Expansionsventil mit angefasst? Der Auslösewert des Exventils sollte bei 12 bar liegen.

    Dieses begrenzt den Druck, der durch die Erhitzung des Wassers im Stillstand geschlossenen System des Wärmetauschers entsteht, auf einen für die Maschine verträglichen Wert.

    Die Anzeige am Manometer setzt allerdings voraus, dass sich die Manometeranbindung innerhalb dieses Druckbereiches befindet, was ich für die AEP1 nicht sicher weiß.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  7. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?

    Komisch ist ja nur, dass der Bezugsdruck an sich stimmt. nach Ende des Bezuges geht es dann halt auf 15 Bar hoch. Die Maschine wird aktuelle aus einem Tank betrieben von daher -nein :) keine 16 Bar Leitungsdruck....

    Bei ausgeschalteter und kalter Maschine geht das Manometer übrigens wieder auf 0 bar runter.

    Mir ist natürlich klar, dass das kein sicherheitsrelevantes Problem ist, hätte nur trotzdem gerne ein einwandfrei arbeitendes System.
     
  8. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?

    Das Problem beim alten Manometer war, das es aus dem Gehäuse gebrochen war und deshalb Zug auf der Brühdruckskala anlag und den Zeiger quasi festgesetzt hat. Kesseldruckanzeige arbeitete noch einwandfrei.

    Hatte jetzt nur das Manometer getauscht, also nichts am Expansionsventil gemacht. Wie gesagt: Im kalten Zustand geht die Brühdruckanzeige runter auf 0; bei Bezug geht die Anzeige auf ca 9,2 und nach Ende des Bezuges steigt sie sehr schnell bis zum Anschlag also auf ca. 16 Bar, um beim nächsten Bezug auf 9,2 Bar zu fallen usw.

    Komisches Phänomen

    Kesseldruck wird übrigens einwandfrei angezeigt.
     
  9. #9 imprezza, 17.10.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?

    Wir reden aber erstmal von einer Festwassermaschine, mit Rota richtig?
    Ist ein entscheidender Unterschied.... weil nämlich da das Brühdruckmanometer nach hinten offen sein sollte - oder anders sollte das dann den tatsächlichen Druck der auf dem System liegt anzeigen.

    Sobald wir nach hinten ein geschlossenes System haben, ist aber alles anders. Sowohl eine Vibrationspumpe oder auch echte Tankmaschinen mit Rotapumpe haben wenn nichts bezogen wird, ein komplett geschlossenen Kreislauf, da machen die Manometer tatsächlich was sie wollen...

    So oder so würd ich nun aber nicht sagen, dass dein "system" nicht einwandfrei läuft. Das Brühdruck oder Pumpendruckmanometer soll ja wenn die Pumpe läuft den relevanten Druck anzeigen. Nich wenn die Maschine nix tut.

    Ist da nun ein Tank drin, (und dann ist alles normal) oder reden wir von einem externen Tank, quasi nem Bottich in dem der anzugsschlauch hängt?
     
  10. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?

    Je nachdem, wie bei der AEP der Brühdruckmanometer eingebunden ist, kann das Verhalten völlig normal sein - nur 16 bar sind halt ein wenig zu hoch. Öffne einfach mal das Expanisionsventil ein wenig und beobachte, ob sich was am Maximaldruck nach dem Bezug ändert.

    Während des Bezuges hast du kein geschlossenes System, deshalb liegt da der Pumpendruck an. Gleichzeitig wird kaltes Wasser in den Wärmetauscher eingeleitet, was sich schnell erwärmt. Wenn das Magnetventil der Brühgruppe bei Bezugende wieder geschlossen ist, hast du ein geschlossenes System, in dem sich das nachgeströmte kalte Wasser erhitzt und Druck aufbaut.
     
  11. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?

    @e=mr: ist gut werde das mal testen. danke erst mal für die Anteilnahme an meinem Problem.

    LG
     
  12. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?

    Noch ne Frage: Hast du ein Rückschlagventil an der Leitung vom Tank zur Pumpe?
     
  13. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?

    Ja, hatte das mal vor einem Jahr nachträglich vorgesetzt, da ich mit heißem Rückfließendem Wasser zu kämpfen hatte.
     
  14. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?

    Ah, das passt doch zu deinem "Fehler". Rückfließendes Heißwasser lässt auf ein nicht mehr richtig funktionierendes Rückschlagventil in der Maschine zwischen Pumpe und Wärmetauscher schließen.

    Antonio schreibt ja, dass normalerweise bei Gastromaschinen der Pumpendruckmanometer außerhalb des geschlossenen Bereichs angebunden ist. Wasserweg wäre also so ("geschlossener" Bereich umklammert):
    Tank - Rückschlagventil - Pumpe - Manometer - Rückschlagventil( - Wärmetauscher - )Magnetventil Gruppe

    Bei einem nicht schließenden Rückschlagventil zwischen Pumpe und Wärmetauscher ist es so:
    Tank - Rückschlagventil( - Pumpe - Manometer - [Rückschlagventil] - Wärmetauscher - )Magnetventil Gruppe
     
  15. #15 Ski_Andi, 17.10.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?

    Das Phänomen tritt auf, wenn das Brühdruckmanometer hinter einem Rückschlagventil verbaut ist. Ich hatte das bei einer Gaggia TD.
    Normalerweise ist das Manometer bei den meisten Maschinen vor dem Rückschlagventil abgezeweigt.
    Nach dem Bezug kann sich der Pumpendruck in den Tank oder den Festwasseranschluss entspannen. Dann bleibt nur der Festwasserdruck am Manometer stehen.

    Ist aber das Manometer nach dem Rückschlagventil verbaut, baut sich nach dem Bezug nur sehr sehr wenig Wasser über das schließende Brühgruppenventil ab.
    Bei der Gaggia stellte sich zwischen 6-8bar ein. Man sieht dann sehr schön, wie das kalte Wasser sich ausdehnt, bis das Expansionsventil aufmacht.
    Den realen Brühdruck konnte man nur bei Pumpenlauf sehen.
     
  16. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?


    Ich wollte diesen Beitrag noch mal hoch holen: Habe das Problem erst heute wirklich lösen können. Ski Andi co. haben den richtigen Riecher besessen. Ich hatte ja neben dem Problem des Brühdruckmanometers (-es hing ständig bei 6-8 Bar) beim Bezug oder beim Kesselbefüllen ein sonores Geräusch mit dabei. Ich hatte das einige Wochen so gelassen, weil ich nicht schon wieder an der Maschine rumbasteln wollte. Ich selber hatte das Geräusch eigentlich rund um das MV zum Kesselbefüllen verortet.

    Lange Rede kurzer Sinn: Habe heute mal das Rückschlagventil, welches zwischen Pumpe und Wassereingang zur Espressomaschine verbaut war ersetzt und siehe da, kein Geräusch mehr und Brühdruck kann sich wieder abbauen, d.h. der Druckk baut sich nach Ende des Bezuges wieder bis auf null ab.

    Danke an alle für die Hilfestellung!

    Für alle anderen kann es ja mal interessant sein, wenn sie ein ähnliches Phänomen bei ihrer Maschine beobachten können.

    LG
     
  17. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?

    Wie kann man denn das Ventil auf richtige Funktion testen? Oder ist gleich ein Teiletausch notwendig?
     
  18. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?

    Nein, nein! komplett tauschen würde ich das sowieso nicht, sondern nur den O-Ring im Inneren tauschen, eventuell mal die Feder. Zur Erklärung: Ich hatte mir ein Extraventil verbaut, da ich meine Maschine ja lange Zeit aus dem Tank heraus betrieben habe und mit rücklaufendem heißen Wasser zu kämpfen hatte. Das sollte das Ventil verhindern (hat es auch) nur war das halt auch eben für die Geräusche und den Konstanten Druck verantwortlich.

    LG
     
Thema:

Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung?

Die Seite wird geladen...

Manometer geht nach Tausch immer hoch auf 16 Bar Erklärung? - Ähnliche Themen

  1. BZ07 nach Transport geht Dampf, Heißwasser und Manometer nicht mehr

    BZ07 nach Transport geht Dampf, Heißwasser und Manometer nicht mehr: Ich habe heute meine BZ07 vom Büro mit nach Hause genommen und habe seit dem aufstellen ein Problem. Vor dem Transport lief alles einwandfrei,...
  2. BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale

    BZ10: Kein Bezug, Druck geht im oberen Manometer auf 2,5 Bar und Wasser läuft vorn in die Schale: Bei der BZ10 habe ich keinen Bezug. Wasser läuft von unten in die Abtropfschale. Rückspülventil? Dampf und heißes Wasser kommen. Das obere...
  3. SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an

    SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an: Hallo, nachdem ich nun schon unzählige Kaffeevollautomaten (Jura) revidiert habe, hat man mir einen Siebträger auf den Tisch gestellt, wo ich mich...
  4. ECM Pumpendruckmanometer geht nicht auf Null

    ECM Pumpendruckmanometer geht nicht auf Null: Ich habe eine neues Manometer bei der Technika IV eingebaut, da das Alte nach dem Bezug nicht auf Null zurückging. Nach dem Ausbau ging das...
  5. Rocket R 58 Manometer geht beim aufheizen auf 20 bar hoch

    Rocket R 58 Manometer geht beim aufheizen auf 20 bar hoch: Hallo zusammen, bei meiner Rocket R 58 geht das Manometer beim aufheizen auf 20 bar hoch. Wenn ich Espresso beziehen will tröpfelt es nur ,als ob...