Manometer in saeco aroma?

Diskutiere Manometer in saeco aroma? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute. Meint ihr es ist möglich ein Manometer in die Saeco Aroma einzubauen? Ich dachte daran den Dampfregler und die Dampfdüse auszubauen...

Schlagworte:
  1. #1 Bedamoa, 26.12.2020
    Bedamoa

    Bedamoa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute. Meint ihr es ist möglich ein Manometer in die Saeco Aroma einzubauen? Ich dachte daran den Dampfregler und die Dampfdüse auszubauen bzw. den Kessel Ausgang der den Dampf (Druck) für die Schaumdüse ausgibt mit einem Manometer zu verbinden. Diesen könnt man vorn ausleiten bzw montieren wo der Dampf Regler war...? Was meint ihr dazu?
     
  2. #2 furkist, 26.12.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    So wie du das schilderst ist es (theoretisch) möglich.

    Nur: wozu ? Die Saeco hat kein OPV, kein Magnetventil.

    Ich hatte eine Saeco Aroma. Und wollte auch dran rumbasteln: nachrüsten, und evtl auch Manometer. Ich hab mich dann jedoch dazu entschieden, eine Lelit PL41TEM zu erwerben. Die hat das Manometer drin, sowie ein PID.

    Ich meine: solltest du das Manometer einbauen, so ist das eine schöne Bastelei. Aber von der Praxis her denke ich: es dürfte recht eng sein - ich meine zu eng. Das Manometer hat wohl keinen Platz. Und vom Nutzen her: der ist sehr überschaubar. Bei allen Maschinen. Bei der Saeco noch einen Tick mehr (überschaubar..).
     
    Bedamoa und Eiszeit gefällt das.
  3. #3 Bedamoa, 28.12.2020
    Bedamoa

    Bedamoa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich habe die Maschine vor kurzem bei eBay mit kaputter pumpe gekauft. Nach der Reparatur macht sie recht annehmbaren Espresso. Allerdings ist der siebträger total nass, was wohl normal ist. Der Umbau mit dem Manometer ist natürlich sinnfrei aber gibt der bissl langweiligen Maschine etwas pep. Mercy für den Tipp mit der Lelit. Ich kenne mich noch nicht so gut aus und werde vielleicht auch noch mal auf eine komfortablere Maschine umsteigen...
     
  4. #4 furkist, 28.12.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..mit der Lelit - und guten, frisch gemahlenen Bohnen - gibts besseren Cafe. Hast du eine Mühle ?
     
Thema:

Manometer in saeco aroma?

Die Seite wird geladen...

Manometer in saeco aroma? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Manometer - wo ist denn mein Brühdrück?

    Saeco Aroma Manometer - wo ist denn mein Brühdrück?: Hallo liebe Leute, ich habe mir mal ein Siebträgermanometer gebastelt. Basierend auf diversen Postings hier im Forum weiß ich, dass das Ventil in...
  2. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  3. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  4. Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?

    Lelit PL91T Victoria - Manometer defekt?: Hallo, seit letzter Woche spinnt die Druckanzeige. Zuerst dachte ich ich bekomme gar keinen Druck zusammen obwohl die Maschine trotzdem Wasser...
  5. [Lelit Mara X] Manometer beschlägt und Dampf ist schwächer

    [Lelit Mara X] Manometer beschlägt und Dampf ist schwächer: Letztlich ist mein Problem im Titel schon beschrieben. Wenn ich die Dampflanze benutze beschlägt das Manometer von Innen. Ich habe auch bereits...