Manometer Isomac Giada

Diskutiere Manometer Isomac Giada im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin als Wiedereinsteiger mit meiner gebrauchten Giada eigentlich recht zufrieden. Was mir jedoch auffällt, ist auch bei...

  1. #1 Gpresso, 04.01.2010
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich bin als Wiedereinsteiger mit meiner gebrauchten Giada eigentlich recht
    zufrieden. Was mir jedoch auffällt, ist auch bei unterschiedlichem Einsatz
    von Siebträgern und verschiedenen Durchlaufzeiten (zwischen 20-30 sek),
    dass der Manometer fast immer bis zum Anschlag (15-16 bar) anzeigt.
    Kann dies auch bei akzeptablen Durchlaufzeiten sein, weil die Pumpe durch
    den Widerstand den kompletten Druck aufbauen muß oder gibt es
    technische Gründe bzw. auch Qualitätsunterschiede der Manometer ?

    Gruße und danke für eure Info´s

    Gerd
     
  2. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: Manometer Isomac Giada

    Hab hier des öfteren gelesen (und so ähnlich steht es auch in der Anleitung meiner Isomac Venus), dass das Manometer eher zu Dekozwecken dient - ist also kein sehr genaues und brauchbares Instrument. Ich würde sagen: wichtig ist, was hinten (bzw. unten) rauskommt. Wenn der Espresso in der richtigen Durchlaufzeit gut schmeckt, kann man das Manometer vernachlässigen ...
     
  3. #3 MichaelV, 04.01.2010
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Manometer Isomac Giada

    Ich hatte die gleiche Frage vor einigen Monaten gepostet und auch die Antwort erhalten, das Manometer sei eher zum Ignorieren da ... Auch bei meiner (zum Verschenkten leicht gebraucht erworbenen) springt es immer auf Vollausschlag ...
     
  4. #4 Gpresso, 04.01.2010
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Manometer Isomac Giada

    Hallo,

    danke für die Info, dann kann ich diesen Punkt wohl vernachlässigen

    Gruß
     
  5. zoni

    zoni Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Manometer Isomac Giada

    danke für die info. hab mich schon gewundert das ich mit den immer genannten 9 bar druck kein ergebnis erziehle. hab eine isomac giada. in der regel hab ich mich bei 14 bar eingependelt.
     
  6. #6 corretta, 20.01.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Manometer Isomac Giada

    Hallo zoni,

    womit Du richtig liegst. Die Giada mißt den Druck am Boiler. Wenn Du Espresso ziehst, fallen gute 4 bar am Brühkopfventil ab. Wenn Du die abziehst, ist die Welt in Ordnung.

    Es steht übrigens tatsächlich in der Bedienungsanleitung: "Die in der Maschine verbauten Manometer zeigen den Pumpendruck nicht immer genau an." :shock: Die Formulierung ist aber doch Unsinn. Entweder das Mano ist hinüber, das merkt man dann. Oder es zeigt halt im Rahmen seiner Möglichkeiten an, was an Druck da ist. Möglicherweise hats ein Jurist verfaßt mit Angst vor Garantiefällen. Die ganze Anleitung liest sich so.

    Folgende Plausibilitätstests kann jeder machen:
    Kaltstart: Anzeige steigt auf ca 4 bar, je nach Ventil, dann tropfts.
    Leerbezug: irgendwas zwischen 4 und 5 bar, je nach Ventil.
    Aufheizen auf Dampf: Abschaltdruck irgendwo um 3 bar.

    Wenn das hinkommt, ist alles in Ordnung. Natürlich sind das keine Präzisioninstrumente und im unteren Viertel ist auch immer etwas Esotherik dabei. Aufs halbe bar genau sollte die Anzeige hinkommen, es sei denn man hat tatsächlich nen Ausschußteil erwischt.

    Lg Stephan


    btw: Bin ja neu hier. Bei der Gelegenheit schönen Dank an dieses Forum, das mich mich ins Verderben gerissen hat. War eigentlich vorher glücklicher Teetrinker :roll: Dann kamen diese Einkreiser. Und inzwischen dämmerts, daß was mit regelbarer Teewassertemperatur her muß...
     
Thema:

Manometer Isomac Giada

Die Seite wird geladen...

Manometer Isomac Giada - Ähnliche Themen

  1. Manometer der Isomac Giada

    Manometer der Isomac Giada: Ich mache mich gerade mit einer Isomac Giada vertraut, die als Geschenk an einen durch meine Künste 8-) an Silvia/Rocky verwöhnten Bekannten gehen...
  2. Isomac Tea, Pressostat vs Manometer

    Isomac Tea, Pressostat vs Manometer: Hallo zusammen, ich steh glaube ich seit ein paar Wochen auf dem Schlauch und hab deshalb nicht den richtigen Druck. Kürzlich ist mir beim...
  3. Bazzar A3 / Isomac Tea - kleine Wartung (Manometer, Brühgruppe)

    Bazzar A3 / Isomac Tea - kleine Wartung (Manometer, Brühgruppe): Guten Abend, liebe Freunde des guten Kaffees, mein Eigen nennt sich eine Bazzar A3 (umgelabelte Isomac Tea) und ich muss ein paar Erneuerungen...
  4. Bazzar A3 / Isomac Tea - Pumpenmanometer - zu wenig Druck

    Bazzar A3 / Isomac Tea - Pumpenmanometer - zu wenig Druck: Hallo Leute, ich habe mir eine ältere Dame angeschafft, eine Bazzar A3 (umgelabelte Isomac Tea). Soweit bin ich erstmal sehr zufrieden, möchte...
  5. Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?

    Isomac Venus - Manometer defekt? Pumpe defekt? Oder etwas völlig Anderes?: Hallo alle miteinander, meine geliebte Isomac Venus bereitet mit Kopfzerbrechen. Der Manometer der Venus bleibt bei Null hängen und bewegt sich...