Manometer la Pavoni Professional modifizieren (Nullstellung)

Diskutiere Manometer la Pavoni Professional modifizieren (Nullstellung) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe gerade gelesen, dass mehrere das Problem haben, dass sich das Manometer (bzw. dessen Nadel) der la Pavoni Professional beim...

  1. #1 Boarzar, 27.01.2021
    Boarzar

    Boarzar Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    habe gerade gelesen, dass mehrere das Problem haben, dass sich das Manometer (bzw. dessen Nadel) der la Pavoni Professional beim Abkühlen durch Unterdruck verstellt und dann im kalten Zustand nicht mehr auf Null steht. Ich habe evtl. 'ne gute, einfache Lösung:

    1. Nehmt den Chromring des Manometers nach vorne ab, das Glas geht dabei mit ab.

    2. zieht die Zeigernadel ab

    3. Biegt den Zeiger-Anschlag des Zifferblattes flach auf das Zifferblatt (macht in dadurch unwirksam)

    4. setzt den Zeiger wieder so ein, dass er genau auf Null zeigt und baut alles wieder zusammen

    Nun kann der Zeiger bei Unterdruck auch in den Negativbereich, ohne sich zu verstellen.

    Hoffe das hilft!?
    (Bei mir hat's jedenfalls geholfen, der Zeiger steht nach dem Abkühlen tatsächlich im Negativbereich (unter Null) und steigt wieder auf Null, sobald ich die Rändel-Schraube zum Wasser nachfüllen öffne.)
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    1.833
    Ja, das ist bekannt. Manche Manometer haben dort auch keine biegbare Nase, sondern einen Messingstift. Den kann man aber dann ggfl. mit einem Saitenschneider entfernen. Bestenfalls installiert man allerdings das Anti-Vakuum Ventil und muss sich darum -und um weitere Folgeeffekte des entstehenden Unterdrucks- nicht mehr kümmern.
    Aber weshalb schreibst du nicht im Pavoni-Thread?
     
  3. #3 Boarzar, 27.01.2021
    Boarzar

    Boarzar Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Komisch, dass ich darüber nichts ergoogeln konnte... habe immer nur vom Anti-Vakuum Ventil gelesen und das kostet und ich sehe eigentlich keinen großen Meerzweck darin...
    Sorry, wusste nicht, dass es einen extra Pavoni-Thread gibt... soll ich's hier löschen und dort
    einfügen?
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    1.833
    :D Das steht mehrfach im besagten Thread, aber du hast wahrscheinlich Recht. Der ist natürlich schon so extrem umfangreich, dass es wirklich schwer ist, gezielt Informationen rauszufiltern.
     
  5. #5 Boarzar, 27.01.2021
    Boarzar

    Boarzar Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Na ja, selbst den Thread müsste ich erst umständlich suchen, welchen meinst Du übrigens? Das bringt eigentlich nichts um eben genau diesen Workaround zu finden... Und genau deshalb hab' ich's ja geschrieben...
    So, nun hoffe ich das in diesem Forum künftig auch Eure konstruktiven Vorschläge genauso als Antworten eintrudeln, wie Eure vielleicht nett gemeinten, aber teils schlauberger-mäßig ankommenden Hinweise ;-)
     
Thema:

Manometer la Pavoni Professional modifizieren (Nullstellung)

Die Seite wird geladen...

Manometer la Pavoni Professional modifizieren (Nullstellung) - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professionale - Ungenauer Manometer

    La Pavoni Professionale - Ungenauer Manometer: Hallo Allerseits, ich habe eine neue La Pavoni Professionale bin allerdings etwas von dem Manometer verwirrt. Er bewegt sich kaum, wenn ich...
  2. La Pavoni Professional Brühdruckmanometer

    La Pavoni Professional Brühdruckmanometer: Guten Tag Ich habe eine Profitec Pro 300 und eine La Pavoni Professional. Die Pavoni benutze ich um etwas mit der Preinfusion und Druckprofilen zu...
  3. La Pavoni Professional Anpressdruck Manometer

    La Pavoni Professional Anpressdruck Manometer: Hallo, ich habe im Netz eine La Pavoni gesehen welche über der Brühgruppe einen zusätzlichen Manometer verbaut hatte. Auf dem konnte der...
  4. La Pavoni Professional vom Flohmarkt – Manometer defekt?

    La Pavoni Professional vom Flohmarkt – Manometer defekt?: Hallo Community, das hier ist mein erster Eintrag. Ich habe schon die Suche bemüht, konnte aber nichts hilfreiches zu meinem Problem entdecken....
  5. La Pavoni Professional Manometer Druckanzeige schwnakt

    La Pavoni Professional Manometer Druckanzeige schwnakt: hallo forum! durch zu bittere Espressi hab ich im inneren meiner Maschine (habe eine BJ 2013) den Regler um ca. 1/2 Umdrehung nach links...