Manometer öffnen (aber wie?)

Diskutiere Manometer öffnen (aber wie?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, bei meiner Izzo Alex MkII ist leider eines der beiden Manometer etwas "kalkblind" geworden. Ich vermute dass die...

  1. #1 Mitleser, 29.07.2012
    Mitleser

    Mitleser Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,

    bei meiner Izzo Alex MkII ist leider eines der beiden Manometer etwas "kalkblind" geworden. Ich vermute dass die Scheibenabdichtung nicht mehr ganz dicht ist und somit Wasserdampf beim Heisswasserbzug eingedrungen ist. Eigentlich keine große Sache (halt reinigen und mit Silikon wieder abdichten), wenn ich nur den äusseren Ring abbekommen würde. Hier im Forum wurde ja bereits beschrieben, wie man Manometer öffnet, aber bei diesem Modell gibt es keine Haltelaschen zum umbörteln. Der Ring scheint irgendwie einfach aufgepresst zu sein. Ich habe schon versucht durch beständiges "porkeln" mit einem kleinen Schraubenzieher es rgendwie zu lockern, aber es funkioniert nicht wirklich. Die dortige kleine Schraube hilft auch nicht, da sie scheinbar nur die innere Mechanik am Gehäuse festhält.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Schönen Gruß und Dank

    Der Mitleser
     
  2. #2 Doppelfilter, 29.07.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Manometer öffnen (aber wie?)

    Es sieht so aus als wäre das hintere Teil einfach eine Dose - vorne mit Innengewinde - und die Abdeckung darauf geschraubt. Die Kreutzschlitzschraube hält dann tatsächlich die Innereien in der Dose. Zum Entnehmen nach vorne - nach dem Abschrauben des Vorderteiles - muss noch die Mutter herunter.
    ! Sieht so aus !
     
  3. #3 Mitleser, 29.07.2012
    Mitleser

    Mitleser Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    AW: Manometer öffnen (aber wie?)

    An eine innenliegende Verschraubung der Abdeckung hatte ich auch schon gedacht, aber selbst mit WD40 und erwärmen rührt sich da nichts. Einspannen etc. will ich das Ding aber auch nicht, da ich Angst habe es zu zerstören.
     
  4. #4 Doppelfilter, 29.07.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Manometer öffnen (aber wie?)

    Vorausgesetzt meine Vermutung - geschraubt - stimmt, konnte das Folgende helfen:
    Den roten Gummi eines Einmachglases stramm, also mehrfach über die Dose legen, gleiches über die Kante des Vorderteiles. Und dann eben händisch drehen. So kann nichts defekt gehen und auch nicht eindellen.
    FF wünscht Doppelfilter
    - Und wenn warm machen, dann nur die Dose. Nicht das Voderteil.
     
  5. #5 Doppelfilter, 12.08.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Manometer öffnen (aber wie?)

    Ist das Manometer jetzt geöffnet??
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Manometer öffnen (aber wie?)

    Vllt. ist das Problem schon gelöst, aber mal so grds. zu diesen Manometern:
    Der Chromring ist auf das Gefäß gepresst. Dieses ist mittels der Schraube mit dem Manometer verbunden, welches man durchaus an seinem Messingvierkant einspannen kann. Von unten mit einem Stück Holz vorsichtig gegen den Kragen des Chromrings schlagen, Manometer um 90" versetzt einspannen usw. So bekommt man es zerlegt.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 Mitleser, 13.08.2012
    Mitleser

    Mitleser Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    11
    AW: Manometer öffnen (aber wie?)

    Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Das der Ring auf das Gefäß gepresst ist, hatte ich schon befürchtet.

    Da die Kosten für das Manometer sich in Grenzen halten, habe ich es aber auch schon als Ersatzteil hier liegen.
     
Thema:

Manometer öffnen (aber wie?)

Die Seite wird geladen...

Manometer öffnen (aber wie?) - Ähnliche Themen

  1. Pavoni - manometer öffnen

    Pavoni - manometer öffnen: Hallo, Beim manometer meiner Pavoni ist die Nadel abgefallen. Einfach so. Weder lässt sich der Ring abziehen, noch das manometer abnehmen, nachdem...
  2. Manometer Vibiemme öffnen?

    Manometer Vibiemme öffnen?: Kann man die Manometer von Vibiemme oeffnen und zwar so, dass man sie wieder zusammenbekommt? Hab hier zwei defekte und wuerde zumindest mal gerne...
  3. Quickmill 5000 mit Manometer, Gehäuse öffnen

    Quickmill 5000 mit Manometer, Gehäuse öffnen: Hallo, ich möchte bei einer Quickmill 5000A mit Manometer das Gehäuse entfernen. Das klappt bis jetzt ganz gut, nur ist das Manometer noch am...
  4. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  5. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...