manometerdruck zu tief, pressomat verzögert

Diskutiere manometerdruck zu tief, pressomat verzögert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; schönen abend ...und wieder neue fragen... cimbali junior d bj.99 (?) wiederaufgebaut und behelfsmässig angechlossen,ist überall dicht...

  1. #1 juniordoc, 27.01.2013
    juniordoc

    juniordoc Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    schönen abend ...und wieder neue fragen...
    cimbali junior d bj.99 (?) wiederaufgebaut und behelfsmässig angechlossen,ist überall dicht ,produziert schon ganz vernünftigen kaffee im vergleich mit dem zuvor verwendeten vollautomaten...
    aber...1)
    der pressostat schaltet schon bei knapp o.8 bar kesseldruck ab,der druck lässt sich auch trotz mehreren umdrehungen an der einstellschraube nicht nach oben regeln...deer pressostat ist entkalkt,die mechaniik geölt,die pressostatmembran scheint intakt; das manometer wurde gleichfalls geöffnet und geölt...was könnte ursache für den mangelnden druck sein bzw. warum lässt der presso sich nicht regeln(modell sirai p 302-6)???
    2)der manometerdruck fällt nach heisswasserentnahme uuf etwa o.5 bar ,die heizung spricht dann erst nach 5-10 sekunden an (war gestern noch rascher ,bevor ich versucht hasbe ,denn kesseldruck zu erhöhen )...lässt sich das erklären....?

     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: manometerdruck zu tief, pressomat verzögert

    Hi

    - Zuleitung zum Presso frei?
    - Membran Pressostat "scheint" intakt: prüfen!
    - Manometer: zeigt nur an - regelt nichts. Zuleitung o.k.?
    - Druckabfall: Entlüftungsventil intakt?
    - Wasserstand o.k.?

    Wie schmeckt der Kaffee denn?

    "Fritzz"
     
  3. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: manometerdruck zu tief, pressomat verzögert

    Mal versuchsweise in die andere Richtung gedreht?

    VG

    Hako
     
  4. #4 juniordoc, 27.01.2013
    juniordoc

    juniordoc Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: manometerdruck zu tief, pressomat verzögert

    hallo,fritzz!
    zu deinen fragen....jeweils ok...lösung gefunden :die manometernadel hängt trotz ölen ,nach klopfen gegen die scheibe zieht sie nach,werde manometer wohl tauschen,dürfte ja doch schon um die 15 jahre auf dem buckel haben und ist mit um die 25 euro erschwinglich...
    zur letzten frage...kräftig!!! ...dosiere momentan nach gefühl (espresso für eine bialetti,war noch im haus ...)..die mühle (cimbali cadet )wartet noch auf die überholung....
     
  5. #5 juniordoc, 27.01.2013
    juniordoc

    juniordoc Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: manometerdruck zu tief, pressomat verzögert

    n´abend ,hako.....habe tatsächlich wieder rückwärts (links) gedreht und in etwa die originalstellung ,problem liegt scheinbar an der manometernadel...
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: manometerdruck zu tief, pressomat verzögert

    Hi,
    das erklärt aber noch nicht das verzögerte Anspringen der Heizung. Hier liegen vermutlich mehrere "Defekte" vor.
    lg blu
     
Thema:

manometerdruck zu tief, pressomat verzögert

Die Seite wird geladen...

manometerdruck zu tief, pressomat verzögert - Ähnliche Themen

  1. Durchlaufzeit zu tief, jecoch hoher Druck

    Durchlaufzeit zu tief, jecoch hoher Druck: Guten Tag zusammen. Folgende Rahmenbedingung - Quickmill Orione - Mühle Graef CM800 - Einzelsieb mit ca. 9g frischem Kaffee - Mahlgrad sehr fein...