Manuelle Espressomühle richtig einstellen / Beschädigung vermeiden…(?)

Diskutiere Manuelle Espressomühle richtig einstellen / Beschädigung vermeiden…(?) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle „Selbstmahler“, ich besitze unter anderem eine „Zassenhaus Quito Kaffee-/Esspressomühle“ und bereite mir 3x täglich einen Espresso...

  1. #1 Moni Thor, 08.09.2021
    Moni Thor

    Moni Thor Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle „Selbstmahler“,

    ich besitze unter anderem eine „Zassenhaus Quito Kaffee-/Esspressomühle“ und bereite mir 3x täglich einen Espresso für Cappuccino zu (Siebträgermaschine). Wenn ich die Mühle so fein einstelle, dass sie leer (ohne Bohnen) noch gerade so völlig frei läuft, sich also die Mahlwerkteile innen nicht berühren, erscheint mir das Mahlgut noch nicht fein genug. Wenn ich die Mühle 3 Klicks feiner einstelle, gefällt mir das Mahlergebnis besser.

    ABER: Schadet das nicht dem Mahlwerk (Edelstahl) auf Dauer, wenn es immer so fein/eng eingestellt ist, dass die Mahlwerksflächen ständig aufeinander reiben/schleifen…?

    Mit freundlichen Grüßen in die (Kaffee-)Runde.
    Moni Thor
     
  2. #2 quick-lu, 09.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Hallo im KN,

    wenn du derart hart am Limit einstellen musst stimmt entweder etwas mit der Mühle nicht oder deine Bohnen (zu alt oder mangelhafte Qualität) sind das Problem.
    Beim Mahlen werden durch den Bohnendruck die beiden Mahlkoni auseinander gedrückt, bis zu einem gewissen Grad ist es also kein Problem, ob aber drei Klicks über den rubbing point hinaus bei dieser Mühle unproblematisch sind kann ich leider nicht sagen, ich hätte zumindest auch kein gutes Gefühl dabei. Erscheint mir schon sehr viel.
    Ist das bei anderen Röstungen auch der Fall?
     
  3. #3 domimü, 09.09.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Die Quito gehört m. E. nicht zu den Zassenhaus-Mühlen, die espressofein mahlen. (Also, sobald keine Crema-Siebe oder Herdkocher verwendet werden.)
     
  4. #4 Moni Thor, 09.09.2021
    Moni Thor

    Moni Thor Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Nunja. Es handelt sich um eine Mühle, die ich seit 3 Jahren täglich benutze. Vielleicht sind das Abnutzungserscheinungen, oder es war schon immer so. Habe da früher nicht sooo genau drauf geachtet. Die Welle hat auf jeden Fall etwas Spiel. Ich schätze so ca. 0,4 mm am Malkonus. Möglicherweise erklärt das schon alles. Bei anderen Bohnen habe ich kein anderes Ergebnis beobachtet. Wahrscheinlich ist das ganz einfach die Grenze des Möglichen bei dieser Mühle.

    Meine Rommelsbacher Espressomaschine, EKS 2010, ne…, glaube ein Modell davor, hat Crema-Siebe.

    Danke für den Hinweis, dass ich das Mahlwerk auf jeden Fall nicht enger stellen sollte (Eigenreibung). Höchstens geringfügig - von wegen dem „Bohnendruck“ beim Mahlen. Interessante Beobachtung.
     
Thema:

Manuelle Espressomühle richtig einstellen / Beschädigung vermeiden…(?)

Die Seite wird geladen...

Manuelle Espressomühle richtig einstellen / Beschädigung vermeiden…(?) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kleine Handhebelmaschine (Europiccola o.Ä.) und manuelle Espressomühle

    [Suche] Kleine Handhebelmaschine (Europiccola o.Ä.) und manuelle Espressomühle: Suche für den Urlaub eine Handhebelmaschine, zum Beispiel eine Europiccola, im Preisbereich um die 150€ Anforderungen: Sollte funktionieren :)...
  2. Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung

    Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung: Moin zusammen, ich möchte bei meiner 0820 den Dampfschalter mit einem Doppelwippschalter tauschen, so dass ich die Heizung manuell betätigen...
  3. MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik

    MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik: Kennt den schon jemand? [MEDIA] ---------- 1005.89€ 50% OFF|Variabler Druck | Mit seinem variablen Drucksystem können Sie den Druck leicht...
  4. Manueller Milchschäumer

    Manueller Milchschäumer: Hallo Ich bin gerade im Camping Urlaub und mir ist ein Maleur passiert. Meine Frenchpress ist zerbrochen und jetzt kann ich meiner meiner Frau...
  5. Manuelle Espressomaschine ?

    Manuelle Espressomaschine ?: Ich habe im Urlaub in einem Womo eine manuelle Espressomaschine gesehen und mir leider den Hersteller, aus Australien?, nicht gemerkt. Ein...