Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO)

Diskutiere Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Also: Fur Espresso finde ich die Strietman etwas besser... Ich bevorzuge personlich niedrige Temperaturen. Etwa 90 Grad. Die Cremina ist...

  1. #21 bas, 10.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2016
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Also:

    Fur Espresso finde ich die Strietman etwas besser...

    Ich bevorzuge personlich niedrige Temperaturen. Etwa 90 Grad. Die Cremina ist zwischen 0.7-0.9 Bar eingestellt. Noch niedriger und Dampf ist nicht mehr ausreichend und zu wenig Preinfusions Druck. Mit diesem Parameters sind die Bezugen etwas heisser. Etwa 92-94 Grad. Die Strietman kann ich einfach auf 89-91 einstellen.

    Bei der Cremina muss ich achten auf die Gruppe Temperatur und Kessel Druck. Die Strietman ist da einfacher. Immer stabil.

    Bei der Cremina brauche ich eine lange passieve Preinfusion Zeit (10+ Sekunden) oder aktieve Preinfusion. Sonnst reicht es nicht. Mit der CT1 klappen auch kurzere Preinfusions Zeiten und brauche ich keine aktieve Preinfusion.

    Mit der Cremina brauch ich eine Fellini Move sonnst zu wenig Volume (ich mag etwa 50% Brew Ratio, fur 60-70% reicht einmal heblen ohne Fellini mit der Cremina). Vor allem beim niedrigen Druck. Wenn ich den Druck auf 1.1 bar einstelle gibt es bessere Preinfusion und deshalb auch ein grosseres Hub Volume. Die Striet hat mit 50-60 ml ein viel grosseres Hub Volume.

    Fazit fur mich is die Strietman fur Espresso die bessere Machine: Kein Surfen, niedrige Temperatur moglich, einfachere Preinfusion, nur einmal heblen, weniger Spritzers, usw.

    Und die Strietman ist deutlich schneller aufgeheizt...

    Die Cremina finde ich deutlich schoner, ist einfacher sauber zu halten, es passen auch Shot Glaser unten den Auslauf und sie hat Dampf!

    Die Cremina produziert ubrigens tolle Bezugen. Und fur die meisten klappt etwa 93 Grad ganz gut.
     
    brrrt, Bønnemøde, Cafillo und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 Aeropress, 10.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nach Deinen Argumenten hätte ich jetzt das Gegenteil angenommen? :)

    hast Du schonmal ausgetestet wie stabil die Brühtemperatur der Streitman beim Bezug ist und mit welchem Offset zur eingestellten Kesseltemperatur man rechnen muss.
     
  3. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Kessel und Gruppe sind eins. Also Saturierte Gruppe. Stabil und flach.

    Bei Cremina kommt am Anfang sehr heisses Wasser in die Gruppe aber die kult das schnel zuruck.

    Mann konnte sagen das die Cremina da ein Spike hat wie HX Machinen. Die Striet ist Flat wie zB eine DC mini.

    Eins nicht besser nur anders...
     
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Er hat es ja dann noch ausgebessert :);)

    @bas : Danke für deinen Bericht ! :)
    Eine Frage noch dann bist du mich auch wieder los.
    Glaubst du man könne, wenn man die Wassertemperaturen mit einem Termometer misst eine Art Anzeige erstellen für den Temperaturdrehknopf ? Das man, ohne noch groß messen zu müssen, das Wasser gradgenau einstellen kann ?
    Grüße
     
  5. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich denke das ware schwierig da das Bereich klein ist. Mann kann das kleine Rad nur zeischen etwa 5 und 7 Uhr drehen. Damit kann mann den Temperatur uber etwa 3 Grad einstellen. Sonnst muss mann den Thermostat anders kalibrieren.
     
    Jetza gefällt das.
  6. #26 thirdcrack, 30.12.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Zurück zum Thema :). Wir hatten harte Zeiten mit der Diva aber ich glaube mit diesen 3 Modellen haben wir die verschiedene Pavoni Versionen gedeckt. Das Kit für die Pavoni ist reif für die Produktion:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    schraubohne, Manu2k, ESPRESSO TOYS und 5 anderen gefällt das.
  7. #27 ToXin88, 02.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017
    ToXin88

    ToXin88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Ich muss jetzt mal ein bisschen Werbung für Gabors Pavoni Kit machen, hab es seit 3 Tagen in Betrieb und es funktioniert wirklich einwandfrei und es ist eine der besten Modifikationen, die es für die Pavoni gibt. Ja das Set ist sehr teuer, dafür ist die Qualität der Materialen und die Konstruktion tadellos. Etwas für echte Pavoni-Nerds :p


    [​IMG]


    Hier ein Video von einem anderen User auf dem man die Teile sieht und das Kit in Aktion:
     
    stani und blu gefällt das.
  8. #28 thirdcrack, 02.02.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Danke für die Blumen :)! Du hattest es möglicherweise zu eilig mit der Zusammenbau. Eine Kontermutter gehört zum Manometer dafür überflüssig unten am Fitting (Siehe Installationsvideo bei 6:27):

     
    brrrt, st. k.aus und blu gefällt das.
  9. #29 ToXin88, 02.02.2017
    ToXin88

    ToXin88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Hab es bemerkt und schon das Foto aktualisiert ;)
     
  10. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Ich bin ja auch jemdand, der gerne bastelt und ausprobiert, insofern verstehe ich das Projekt ja - aber trotzdem: eigentlich ist es doch bescheuert, diese eigentlich bewusst reduziert konstruierte Maschine so aufzurüsten.
    Wenn man eine Pavoni eine Weile regelmässig benutzt, bekommt man, genau wie die für die Temperaturen, auch für den Druck ein sehr präzises Gefühl. Man spürt genau, wie man drücken muss, damit der Kaffee richtig wird, und kann dies bei jedem Bezug sauber reproduzieren. Genau diese intuitive Bedienung macht die Pavoni, und entsprechend auch die Cremina so besonders, und die Entwicklung dieser Körpergefühls wird durch die Aufrüstung mit Messgerät unterbunden.

    Frans Goddijn, der Autor des oben gezeigten Videos, ist meiner Meinung nach ein gutes Beispielt dafür, was schieflaufen kann, wenn man es mit dem Messen übertreibt:
     
    aerosolus gefällt das.
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Was ist in diesem Video schief gelaufen?
     
  12. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Wenn man 6 Messgeräte, eine App, zwei Tamper, Spezial-Rührgeräte und Pipetten braucht, um eine Tasse Kaffee zu machen, dann ist da ganz grundsätzlich was schiefgelaufen.
     
    brrrt, charlus, iPablo und 3 anderen gefällt das.
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Es ging doch darum Maschinen durchzumessen (wie z.B. auch für die Bialetti geschehen) und dafür sind viele dankbar, denn nur so kann man bestimmte Dinge verstehen.
    LG blu
     
    brrrt und Jetza gefällt das.
  14. #34 thirdcrack, 07.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Er hat nicht einmal TDS gemessen, obwohl das Messgerät in Reichweite lag!!! Aber man kann es auch so sehen, wie Du. Er wird auf www.dailycoffenews.com immer als "Amsterdam based mad coffee scientist" genannt. Ich hatte den Glück letztes Jahr mit Frans einen Tag zu verbringen. Wir haben bei ihm zu Hause, in der Stadt und bei Tije (sein Kumpel) pro Kopf insgesamt etwa 8 Espressi konsumiert. Nichts wurde gemessen. Das ist ein Video/Demonstration wenn es so gefällt. Frans hat einen ausgezeichneten Humor, den man nur dann nicht merkt, wenn man - meiner Meinung nach - oberflächlich oder/aber etwas intolerant ist. Beste Beispiel für sein Humor ist dieses Video:



    Persönlich war ich heilfroh als ich nach meiner Temperaturmessungen die Cremina von den Sensoren und Drähten und Logger befreien konnte. Diese Videos eignen sich - meiner Meinung nach - hervorragend den Lernprozess für Anfänger zu verkürzen.

    Über das Kit hat man ähnliches behauptet. Sogar veteran Leverheads waren (sicherlich nur zum Teil) total begeistert. Die andere Seite hat sich dort nicht geäussert. Es lohnt sich die Erfahrungen diesbezüglich auf HB zu lesen. Aber keine Frage, es ist nicht jedermanns Sache. Und das stört mich überhaupt nicht.
     
    brrrt, amictus und Jetza gefällt das.
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ich finde dein Kit top ! was ich dich schon lange mal fragen wollte - bist du Deutscher und lebst/produzierst in Ungarn?
     
  16. #36 thirdcrack, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    :) Neee, bin Ungar, nutze immer die letzte Evolutionsstufe von Google Translate ...



    Ich habe in Wien und in Passau (Wirtschaft) studiert. Übrigens für HG-One haben wir auch ein interessantes Add on in Entwicklung :)
     
    brrrt und Jetza gefällt das.
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    :)
     
  18. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    lass uns nicht mehr zappeln und erzähl!...:confused:
     
    Jetza gefällt das.
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    genau ! btw: glaubst du könntest auch in eine Strietman CT1 eine Druckanzeige einbauen? bei meiner L1 hast du es ja schonmal hier im Forum verneint
     
  20. #40 thirdcrack, 08.02.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    :) morgen

    - kann ich Fotos in der Rösterei machen

    - werde ich für 1-2 Wochen meine Cremina gegen eine Strietman tauschen

    Bosco Gruppe wird auch gecheckt. Never say never :).
     
    brrrt und Jetza gefällt das.
Thema:

Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO)

Die Seite wird geladen...

Manuelle Handhebel: Druckprofil on the fly (VIDEO) - Ähnliche Themen

  1. Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung

    Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung: Moin zusammen, ich möchte bei meiner 0820 den Dampfschalter mit einem Doppelwippschalter tauschen, so dass ich die Heizung manuell betätigen...
  2. MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik

    MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik: Kennt den schon jemand? [MEDIA] ---------- 1005.89€ 50% OFF|Variabler Druck | Mit seinem variablen Drucksystem können Sie den Druck leicht...
  3. Manueller Milchschäumer

    Manueller Milchschäumer: Hallo Ich bin gerade im Camping Urlaub und mir ist ein Maleur passiert. Meine Frenchpress ist zerbrochen und jetzt kann ich meiner meiner Frau...
  4. Manuelle Espressomaschine ?

    Manuelle Espressomaschine ?: Ich habe im Urlaub in einem Womo eine manuelle Espressomaschine gesehen und mir leider den Hersteller, aus Australien?, nicht gemerkt. Ein...
  5. [Verkauft] Manuelles Komplettpaket

    Manuelles Komplettpaket: Hi zusammen, da zwei Kleinkinder viel Zeit in Anspruch nehmen, bin ich mal wieder auf dem Weg zurück zu mehr „Automatisierung“ und verkaufe daher...