Manuelle Kaffeemühle

Diskutiere Manuelle Kaffeemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen! Habe vor langer Zeit (12 Jahren) mir eine Anfim K-ST elektrische Kaffeemühle zugelegt. Jetzt möchte ich mir eine neue Mühle für...

Schlagworte:
  1. ECM76

    ECM76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen! Habe vor langer Zeit (12 Jahren) mir eine Anfim K-ST elektrische Kaffeemühle zugelegt. Jetzt möchte ich mir eine neue Mühle für Espresso zulegen (weil bin mit der Anfim nicht mehr ganz zufrieden). Aber möchte keine elektrische Mühle mir mehrzulegen (zu teuer für nur 1 Espresso/Tag. Welche Handmühle wäre besser wie meinen Anfim K-ST und die kostet idealerweise weniger als 100€ (-150€)?
    LG Raffaele
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Eine "alte" 50mm Scheibenmühle.

    Unter 100 wird das nix, 1Z Presso JX-Pro, bzw.1Z Presso J-Max wären die Vertreter in der Handmühlenreihe.
     
  3. #3 S.Bresseau, 25.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Nach der Zeit verschlechtert sich die Qualität. Ich würde sie erst mal behalten und instandsetzen.
    Neue Scheiben kaufen, kostet nicht viel und wirkt Wunder.
    Mal nach alignment suchen, mit Marker und Alufolie.
    Altersbedingter Verschleiß/Spiel im oberen Scheibenträger kann man mit Teflonband beseitigen.

    Totraum: Single Dosing geht solala auch mit manchen elektrischen Mühlen: Bohnen mit Wasser besprühen (RDT, muss man auch bei Handmühlen machen) und Mahlwerksraum mit passendem "Bellow" (Blasebalg) ausblasen.
     
    FRAC42 und NoroChips gefällt das.
  4. #4 NoroChips, 25.04.2023
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Würde ich so nicht unterschreiben. Beherztes "an-die-Seite-Klopfen" hat bei meiner Feld47 immer gelangt, selbst die Pietro mit Mahlscheiben geht ganz gut ohne. Kommt natürlich auch stark drauf an, wie hell/dunkel die Kaffeebohnen geröstet sind (tendentiell: je dunkler, desto mehr statische Aufladung vom Mahlgut), aber dennoch.

    Bin aber auch dafür, die Anfim fit zu machen! Falls das Mahlgeräusch dich nerven sollte am morgen ist eine Handmühle allerdings definitiv die Wahl. :) Auf dem Marktplatz hier im Forum wandern auch recht viele Espresso-geeignete Handmühlen von A nach B, da lohnt es sich auch ein Auge drauf zu halten!
     
  5. ECM76

    ECM76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Zuerst Besten Dank für die Rückmeldungen!

    Die Gründe zum Wechsel auf eine manuelle K-Mühle sind vielfältig => Feinheit Mahlgut/Klumpenbildung/Stromausfall). Thema Lautstärke weniger.

    Ich wollte für ein 1-Sieb mit 12gr./25sec/25ml bzw..2er Sieb 16gr./25sec/40ml bei leichten Anpressdruck per Tamper das richtige Mahlgut erstellen.
    Das war nicht möglich, da ich dazu das Mahlgut nicht "fein" genug bekommen habe. Einstellung war auf max. Fein erreicht.
    Zudem ist bei dieser Einstellung auf sehr fein ein starke Klümpchenbildung vorhanden.
    Und zu guter Letzt streut die Maschine beim Mahlen sehr stark und wenn man direkt in den Siebträger mahlt ... großer Putzaufwand.
    Wobei ich weiß, dass man dies ganz einfach mittels separaten Auffangbehälter lösen kann. (Habe ich aber nie getan).

    Ich weiß nicht wie viel besser andere Mühlen (elektrisch/manuell) wären ggü. meiner Anfim und ob sich deshalb wirklich eine Neuanschaffung "lohnt" für einen besseren Espresso.
    Ich weiß die Frage ist sehr subjektiv!

    Die Mahlscheiben erneuern?
    Theoretisch nicht falsch, da ich bestimmt die 100Kg-Grenze überschritten habe. Kann man das den Mahlscheiben ansehen? Dann schaue ich nach.
    Mittels neuer Mahlscheiben wird sicherlich auch "feiner" gemahlen werden.

    Da die Mahlscheiben "günstig" sind, kann ich mir zus. noch ggfs. eine manuelle Handmühle wie z.B. Nitrip Mini für 32€ gönnen, Dann ist das Thema "stromausfall" auch abgedeckt.

    VG
     
  6. #6 S.Bresseau, 26.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Meistens nur fühlen, vor allem im direkten Vergleich.
    Nicht fein genug kann aber auch auf Spiel oder Schieflage hindeuten.
    Klumpenbildung liegt oft am Kaffee, lässt sich oft mit Besprühen reduzieren (->RDT). Nachträglich würde ich im Sieb sowieso immer verrühren (->WDT).
    Nach dem Verstellen immer erst genügend Pulver rausmahlen.
    Wer billig kauft, kauft zweimal :(
    Damit dürfte das Resultat schlechter sein als mit deiner aktuellen Anfim.
    Unter Feldgrind würde ich nicht einsteigen, gibt es gebraucht für unter 100€.
     
    Silas, FRAC42, Lecker Schmecker und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Lecker Schmecker, 26.04.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Die hat sich ein Bekannter von mir angeschafft, um damit den Kaffee für eine Bialetti zu vermahlen.
    Probeweise haben wir das Ding dann mal für die Espressozubereitung getestet.

    Fazit:
    Der Mahlbereich reicht aus, um die Bohnen espressofein zu vermahlen, allerdings ist die Mahlgradabstufung recht grob abgestimmt, sodass eine Feinanpassung nur über einen Ausgleich der Mahlgutmenge möglich ist.

    Der Kraftaufwand für Espresso ist schon recht ordentlich.
     
  8. ECM76

    ECM76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Info`s.
    Habe gerade mir die Mahlscheiben angeschaut, aber ohne Vergleich kann ich unmöglich sagen, ob da neue rein müssen.
    Zumindest sah man keine Beschädigung an den "Zähnen"-Brüche oder Risse.
    Spiel oder Schieflage. Habe ich nichts bemerkt. Sitzt alles fest und richtig.
    Werde einfach unverbindlich beim Espressoladen mit Anfim hingehen und nachfragen.
    Und das mit den Bohnen befeuchten muss ich mal ausprobieren.

    Wegen der Nitrip Mini für 32€.
    Dann werde ich mich lieber hier mal umschauen um eine hochwertige(re) gebrauchte Mühle zu bekommen.
     
  9. #9 S.Bresseau, 26.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Mir fällt was auf:
    Hat deine KS einen Begrenzer? Fangen die Scheiben auf feinster Stufe an sich zu berühren, "klirren" sie?
    Evtl lässt sich das kurzfristig korrigieren.
    Nach 100 Kg Durchsatz würde ich trotzdem einen Scheibenwechsel durchführen. Kostet ca. 25 €, wenn man es selbst macht.
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. #10 ECM76, 27.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2023
    ECM76

    ECM76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Nachtrag Mahlscheiben.
    Habe mir die Mahlscheiben nochmals angeschaut und komme nun zu einen anderen Ergebnis:
    Die Mahlscheiben sind doch abgenützt => Zähne abgerundet und damit verschlissen
    siehe Bild
    Habe neue bestellt!

    Ps. Es gibt einen Begrenzer für die Mahlscheiben
     

    Anhänge:

  11. ECM76

    ECM76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Nachtrag2:
    Neue Mahlscheiben sind drin, aber Ergebnis hat sich nicht wirklich gebessert.

    Denke es wird Zeit für eine neue Mühle. Aber bei der aktuellen rießigen Auswahl ist das echt schwierig, vor allem Qualität, Preis, Single Dose und Optik unter einen Hut zu bringen.
    Habe mich schon zu den Single Dose Mühlen umgesehen, aber gefallen mir optisch nicht. Aber möchte keinen Totraum mehr und möchte öfters Mahlgrad wechseln können für Espresso und Kaffee (per Siebträger).
    Könnte theoretisch zwar meine Anfim für Kaffee quasi weiter benützen und mir dann eine Eureka Specialita für Espresso holen.
    Aber möchte keine 2 Mühlen (Küchenplatzmangel).
    Die Eureka Single Dose gäbe es zwar auch, aber die schneidet schlechter ab wie im Vergleich zu den Niche Zero, G-Micron DF64, DF64 G-Lota und VarioVS2 SD.
    Wer die Wahl hat, hat auch die Qual.

    Hat jemadn ein Tip, welche Maschine am geeignestens ist bzw. sonstigen Vorschlag.
    Ich benütze hauptsächlich die Maschine, somit muss ich nur auf meinenm Geschmack das Heißgetränk abstimmen (im Wechsel Espresso/Kaffee).
    Und Budgetgrenze ist max. 500€.
    LG Raffaele
     
Thema:

Manuelle Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Manuelle Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. Easyworkz manuelle Kaffeemühle

    Easyworkz manuelle Kaffeemühle: Hallo zusammen, kennt jemand diese Mühle und hat Erfahrungen damit gesammelt?...
  2. [Verkauft] OE (Orphan Espresso) Lido 3 Manuelle Hand Kaffeemühle

    OE (Orphan Espresso) Lido 3 Manuelle Hand Kaffeemühle: Wertes Forum, ich verkaufe meine Lido 3 Kaffeemühle da sie so selten zum Einsatz kommt, dass ich gut darauf verzichten kann. Zustand: Sehr gut!...
  3. Manuelle Kaffeemühle zur Lelit Anna

    Manuelle Kaffeemühle zur Lelit Anna: Hallo, wir überlegen eine Lelit Anna mit PID gemeinsam mit anderen als Hochzeitsgeschenk zu verschenken. Bisher wird der Espresso mit einem...
  4. Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung

    Temp-Sensor für manuelle Temperatursteuerung: Moin zusammen, ich möchte bei meiner 0820 den Dampfschalter mit einem Doppelwippschalter tauschen, so dass ich die Heizung manuell betätigen...
  5. MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik

    MHW-3Bomber Sonic 7 - manueller Handhebel-ST ohne Elektrik: Kennt den schon jemand? [MEDIA] ---------- 1005.89€ 50% OFF|Variabler Druck | Mit seinem variablen Drucksystem können Sie den Druck leicht...