Manuellmühlenfrage

Diskutiere Manuellmühlenfrage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ne Frage: Hat von euch die Handmühle von Tchibo - ca. 26 Taler - in Gebrauch und kann was dazu sagen? Grund der Frage: Ich hab - ja, ich weiß,...

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ne Frage:
    Hat von euch die Handmühle von Tchibo - ca. 26 Taler - in Gebrauch und kann was dazu sagen?
    Grund der Frage: Ich hab - ja, ich weiß, unerhört - schon seit längerem keine Mühle mehr.
    Hol den ja immer frisch hier umme Ecke und laß den mahlen.
    Und da der immer flott verbraucht ist, hab ich keinen Geschmacksverlust bemerkt.
    Jetzt hab ich zu Weihnachten 2 lecker Sorten, allerdings in ganzen Bohnen, geschenkt bekommen.
    Ich würd ja zum Mahlen hin fahren, aber der hat erst am Sonnabend wieder auf.
    Und da Kaffeenotlage besteht, muß schnell ne Mühle her.
    Morgen beim Einkaufen find ich ja evtl. eine beim Edekakaufen in der Tchibo-Ecke.
    Sonst gibts hier nix ohne weit zu fahren.
    Ne teure manuelle oder gar ne elektrische - höchstens ne günstige, aber ob die fürn Fuffi was taugen? - möchte ich nicht.
     
  2. #2 shadACII, 26.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.545
    Zustimmungen:
    4.573
    FRAC42, NoroChips und nenni gefällt das.
  3. #3 Gerwolf, 26.12.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
  4. #4 pastajunkie, 26.12.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Die fürn Fuffi tut schon seit Jahren ihren Dienst bei mir auf der Galeere, für Filterkaffee. Funktioniert dem Preis entsprechend gut und bin zufrieden damit.
     
    nenni gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hab mir jetzt eine Fuffi-Mühle bestellt :).
     
    pastajunkie gefällt das.
  6. #6 mcblubb, 27.12.2022
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hast ja schon bestellt....

    Trotzdem: Habe eine Porlex im Camper. Die hat auch ein Keramikmahlwerk und funktioniert für Das, was ich im Camper an Kaffee mache (Filter; Bialetti) recht gut.
     
  7. #7 Pho3nix86, 05.01.2023
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    was ist am Keramikmahlwerk so schlecht? Ich brauch keine extra Mühle für die ich mir einen Platz suchen muss, deswegen bin ich auch an der Handmühle von Tchibo interessiert
     
  8. #8 shadACII, 05.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.545
    Zustimmungen:
    4.573
    An sich muss es nicht schlecht sein, ist aber meistens nicht so scharf wie ein Stahlmahlwerk. Vor allem in der billig Kategorie (< 50€) sind die Mühlen einfach noch recht schlecht in meiner Erfahrung. Egal ob das jetzt Tchibo oder Hario ist. Lohnt sich m.E. einfach nicht, wenn solide Handmühlen bei 80 € liegen (Timemore, Normcore, 1zpresso Q2 im Angebot).
     
    Pho3nix86 gefällt das.
  9. #9 Pho3nix86, 05.01.2023
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Wenns nach mir ginge gern eine gute und 80€ oder aufwärts Mühle für Zuhause. Mein Zweck wäre aber grad eine Mühle damit ich einfach nur Bohnen für die Arbeit frisch mahlen kann und den Geschmack aus der alte Kaffeemaschine meines Kollegen verbessere. Der Kaffee muss kein Meisterwerk werden. Wird auch zu schwierig. Ich bin aktuell nur "Gast" in der Abteilung und kann auch nicht sagen wie lange ich die Maschine nutzen kann. Hatte nur gehofft eine billige Hand- oder Akkumühle und gute Bohnen machen den Kaffee besser als der Melitta Filterkaffee (der schon 2 Wochen offen ist) der jetzt genutzt wird. Würd mir schon reichen. Für Zuhause hab ich eine Siebträger und bessere Mühle (die will ich aber nicht andauernd verstellen)
     
Thema:

Manuellmühlenfrage