Manument Francesca

Diskutiere Manument Francesca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Endlich einmal wieder etwas Aufregendes was aus dem ganzen Einheitsbrei heraussticht. Ich bin mehr als begeistert - leider gibt es außer ein paar...

  1. #1 nikkfuchs, 08.06.2019
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Endlich einmal wieder etwas Aufregendes was aus dem ganzen Einheitsbrei heraussticht.
    Ich bin mehr als begeistert - leider gibt es außer ein paar Bildern und Videos keine weiteren Details.


    MANUMENT (@manumentcoffee) • Instagram photos and videos
     

    Anhänge:

    ReiAdo58, st. k.aus, orangette und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 wienermischung, 08.06.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Habe sie auch auf IG gesehen. Sehr interessant.
     
  3. #3 nobbi-4711, 08.06.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wurde von dem Designer entworfen, der für Dalla Corte arbeitet. Preis soll "grade noch vierstellig" sein. Vertiriebsstruktur noch offen. Stand auf der World of Coffee.
     
    Silas und braindumped gefällt das.
  4. #4 Methyltheobromin, 09.06.2019
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Sehr individuelles Design, der Designer von Dalla Corte ist nicht zufällig mit H.R. Giger verwandt, oder? Wollte mir schon immer mal vom Alien meinen Espresso in die Tasse spucken lassen :D

    Aber jetzt mal Scherz beiseite, muss die auf der Tischplatte festgeschraubt werden damit sie beim Hebeln nicht nach vorne kippt? Ist doch ne Handhebelmaschine, oder?
     
    subito und kusmi gefällt das.
  5. #5 turriga, 09.06.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Nö, mit diesem Foodprint von fast einem halben Meter in die Tiefe ausgerichtet kippt da nichts mehr.
     
  6. #6 Methyltheobromin, 09.06.2019
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Ein halber Meter Foodprint, da braucht man aber ne große Kartoffel für ;)

    Aber stimmt, wenn man sich anschaut wo der Hebel genau über den Footprint ansetzt, dann könnte das schon reichen. Habe mich wohl von der gewaltigen Höhe in die Irre führen lassen.
     
    Espresslou gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hmm, interessantes und recht eigenständiges Design.
    Dafür allein verdienen die Entwickler meines Erachtens schon den gebührenden Respekt.

    Mir ist nur nicht klar wie der "Wassernachschub" erfolgt.
    Hat die Maschine einen Festwasseranschluss oder ist der Glasbehälter oben ein Tank, den man manuell auffüllen muss?
    Im zweiten Fall fände ich das weniger gelungen, denn dann bräuchte man ja fast einen Klapptritt um die Befüllung vornehmen zu können.

    Weiß jemand mehr, und/oder habe ich da etwas übersehen oder ggf. nicht gelesen?
     
  8. #8 st. k.aus, 09.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    vectis und nikkfuchs gefällt das.
  9. #9 Don Tomaso, 10.06.2019
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Schönes Teil. Wenn ich mal den Jackpot knacke, hole ich mir eine.
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Wie schon gesagt, Respekt vor dem dem sehr eigenständigen Design.
    Aber für den Hausgebrauch dann meines Erachtens doch arg schwer und zu viel Platz benötigend.
    Wie ich nun weiß muss der Tank mit immerhin 1,6 Liter Fassungsvermögen "hinten/oben" aufgefüllt werden, hmhh.
    Da wird man den "Granatwerfer" (irgendwie erinnert sie mich an so ein Ding - Verstoß Kriegswaffenkontrollgesetz? ;))wohl doch drehen müssen, ggf. auch um die schräg hinten liegenden Schalter etc. sicher bedienen zu können.

    Ich weiß, meckern kann man schnell, aber insgesamt wirkt diese Maschine dann doch eher nach "eyecatcher" im professionellen Barbetrieb und wäre mir persönlich für den Heimgebrauch doch im wahrsten Sinne des Wortes etwas zu schräg und nicht so bedienungsfreundlich ausgelegt. Aber für zuhause wird sie auch nicht konzipiert worden sein.
    Vom Preisniveau mal ganz abgesehen.
    Aber wie immer - jeder wie er mag und was ihm die Sache wert ist.

    Ich bleibe - was Schweizer Ingenieurskunst betrifft - dann doch lieber bei meinen Olympia Express-Maschinen, auch wenn der Vergleich sicher hinken muss.
     
    Automatrose gefällt das.
  11. #11 Berlinmalte, 10.06.2019
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Die Bedienungsfreundlichkeit unterschätzt du glaube ich. Hebel runter und mit dem Flow arbeiten, einfacher geht es nicht. Die Größe passt unter keinen Küchenschrank, aber wenn man sich diese Maschine leisten kann, dann hat man eine Kücheninsel, da passt die dann hin.
     
  12. #12 st. k.aus, 10.06.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    "grade noch vierstellig" ...
    heißt 9999€ ?
    optisch ein traum mMn
    aber
    da würde ich persönlich was anderes kaufen

    soll ja auch maschinen geben bei denen man "ohne hebel runter mit dem flow arbeiten" kann ...
     
  13. #13 vectis, 11.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das Hebel runter und mit dem Flow arbeiten habe ich doch gar nicht in Frage gestellt, sondern:

    Das Wasserauffüllen und auch die Betätigung von Schaltern gehören nach meinem Verständnis ebenfalls zur Bedienungsfreundlichkeit, denn das muss erst einmal getan werden, bevor man schließlich den Hebel herunterbewegt und mit dem Flow arbeitet, oder?

    Das finde ich nun echt ne interessante These.
    Ich habe eine sogen. Kücheninsel, kann bzw. will mir die Maschine aber nicht leisten. Oder ich kann sie mir leisten, habe aber keine Kücheninsel. Was nun?
    Erst die Kücheninsel und dann die Francesca?

    Mit Verlaub, aber dieses "Kücheninsel-Argument" vermag mich nicht zu überzeugen:rolleyes:
     
  14. #14 Berlinmalte, 11.06.2019
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Es wird einen Festwasseranschluss geben.
     
  15. #15 nobbi-4711, 11.06.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    "Mit dem Flow arbeiten" wohl eher weniger. Wenn ich richtig gesehen habe, liegt zwischen zu und auf grade mal eine Viertel Umdrehung. Das ist wohl eher dazu gedacht, einen Single ohne Sauerei wegziehen zu können; so wurde es jedenfalls auf der WoC gemacht.
     
  16. #16 Berlinmalte, 11.06.2019
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Wenn man die Flussrate mit dem Hebel an der Seite beeinflussen kann, dann wäre das mit dem Flow arbeiten; so wurde es jedenfalls auf der WOC erklärt und gemacht;)
    Das hast du tatsächlich falsch gehen, eine viertel Umdrehung wäre ja auch etwas viel um grade mal den Fluss zu starten. Sollten die Abstufungen von xy ml/sec am Hebel zutreffen, dann wäre das ein sehr reproduzierbares Flow-Profiling. Die Shots liefen alle 1A und der Barista hatte die Maschine nach eigener Auskunft auf der Messe zum ersten Mal gesehen.
     
  17. #17 nobbi-4711, 11.06.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Frage ist ja weniger das ob als das wie. Mit einem 90Grad Kugelhahn kann man auch "den Flow beeinflussen", aber keinesfalls reproduzierbar. Und mit der Viertel Umdrehung meinte ich nicht von null bis zum ersten Tropfen, sondern von ganz zu bis voll offen. Das Instagram Video lässt mich da bisher nix anderes vermuten. Ist ähnlich wie bei der GS3 MP, und deren sinnvoller Bereich wird durch so ein Ventil auf wenige mm Weg reduziert. Ich habe aber nicht selbst an der Manument hantiert, vielleicht ist irgendein Wunderteil drin, von dem ich nichts weiss.
     
  18. #18 Francois1, 11.06.2019
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Nun ja die Maschine wird alleine vom Preis für die 1% der 1% Kaffeenerds überhaupt nur interessant werden. Das du jetzt kein Interesse hast widerlegt oder bestätigt da erstmal nichts. Irgendwie doch auch unnötig darüber zu diskutieren oder.

    Ich finde es auf jeden Fall klasse das sich jemand etwas traut und ein ganz eigenes Design auf den Markt bringt. Inwiefern die Flusssteuerung reproduzierbar und in welchem Ausmaß bedient werden kann muss man wohl noch weitere Informationen abwarten.
     
    jazzadelic gefällt das.
  19. #19 vectis, 11.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Mhm, aus dem Zusammenhang vermeintlich zu zitieren ist auch nicht gerade die "hohe Schule", oder?

    Vollständig zitiert würde es nämlich immer noch so zu lesen sein:
    Im Übrigen habe ich die alberne Kücheninsel nicht ins Spiel gebracht und darüber hinaus meine Anerkennung über das eigenständige Design bereits in #7 zum Ausdruck gebracht und eingangs in #10 wiederholt.

    Insofern sind wie beide doch dahingehend einer Meinung.;)

    Ebenso sehe ich das aber auch was die Frage nach dem Festwasseranschluss betrifft, die meines Erachtens nicht klar ist, auch wenn jemand meint, dass die Maschine einen solchen haben wird.
    Ich konnte auf den Fotos und Videos nichts dazu entdecken. Die momentan noch wenigen Infos der Hersteller erwähnen das auch nicht eindeutig, lediglich dass diese Maschine wohl doch für den Heimgebrauch konzipiert wurde.
     
  20. #20 nobbi-4711, 22.10.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich konnte gestern mal persönlich einen Schritt aus der Maschine ziehen. Die Beeinflussbarkeit durch das kleine Hebelchen ist besser als gedacht. Die Thermo Blöcke im Inneren werden unmittelbar für den nächsten Shot beheizt. Nahezu kein Energieverlust. Die Reproduzierbarkeit wie bei einer Mina oder gemoddeten Studio ist natürlich nicht gegeben, aber es ist ein ziemlich geiles und auch ziemlich nachhaltiges Spielzeug. Ob man nun von Flow reden will, wenn man offensichtlich zu grob gemahlene Shots per Hebel einbremst, darüber kann man auch weiter noch tagelang diskutieren ;)
     
    st. k.aus gefällt das.
Thema:

Manument Francesca

Die Seite wird geladen...

Manument Francesca - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva

    ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva: Hallo liebe Kaffefreunde ;) meine Frau und ich möchten unseren Kaffeegenuss auf ein nächstes Level bringen. Wir trinken leidenschaftlich gerne...
  2. Bellezza Francesca Leva

    Bellezza Francesca Leva: Hallo zusammen An einem Latte Art Kurs vergangene Woche konnte ich an einer Bellezza Francesca arbeiten. Ich fand die Maschine optisch ziemlich...