Mapcap 4D - verschiedene Versionen?

Diskutiere Mapcap 4D - verschiedene Versionen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aufgrund akuter Updateritis soll eine Macap 4D in Zukunft meiner Pavoni zuspielen. Ein gebrauchtes Exemplar läge in meiner Nähe zu akzeptablem...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    Aufgrund akuter Updateritis soll eine Macap 4D in Zukunft meiner Pavoni zuspielen. Ein gebrauchtes Exemplar läge in meiner Nähe zu akzeptablem Preis zur Abholung bereit. Auf dem Typenschild ist "Evol: 01" zu lesen, ich vermute, es ist eine frühe Maschine der Serie. Meine Frage: hat man im Verlauf der Geschichte der 4D Modifikationen vorgenommen / Kinderkrankheiten beseitigt oder kann man ohne Bedenken zur ersten Serie greifen?
    Danke schon mal
     
  2. #2 schraubohne, 16.08.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich glaube wichtiger ist die version der software, die neueste version kann auch dreifachportionen.
    die m5d ist die baugleiche mühle, sie hat nur einen größeren bohnenbehälter.
    warum holst du dir nicht gleich eine richtige gastro mit größeren scheiben als die 58?mm und schnellerer mahlzeit?
    ich fand die m4d ziemlich langsam mit 5-7s für den einer.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    lässt sich die SW updaten?

    für 350.- (wenig gebraucht)? Mit wenig Totraum? Bei begrenztem Platz? Mir ist der kleinere Behälter deutlich lieber. Das mit dem Zeitaufwand ist natürlich ein Argument, da ist sie ja langsamer als meine Graef.
    *grübel
     
  4. #4 schraubohne, 16.08.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    haben die macap Xd nicht, da bleibt einiges im rüssel hängen. die rüsselaufsätze scheinen mir bei den hier besprochenen älteren modellen identisch.
    naja bisher war noch kein preis zu lesen, ist aber auch ne menge für ein kleines gerät.

    gut, zur graef ist alles ein upgrade. aber wenn du selten mühlen kaufst, um sie nur auszuprobieren, würde ich eher zu was größerem und ein klein wenig geduld raten. dann ist der upgradedrang später nicht mehr so stark. vielleicht:)

    hoppergröße/ -kleinheit ist natürlich ein argument, aber kann man die nicht einfach kürzen oder tageshopper bauen?
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Software wird sich nicht updaten lassen. Die Mühle wird auch in der Gastronomie eingesetzt und mahlt verhältnismäßig schnell. Sie ist nicht langsamer als herkömmliche 64er Scheibenmühlen.

    Dennoch sind 350 €auch kein Schnappe, aber wenn sie top ist, machst Du nichts falsch. Ist eine ganz andere Klasse als Deine Graef.
     
  6. #6 schraubohne, 17.08.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    vielleicht gefühlt, nicht aber im direktvergleich. allein die eckdaten sprechen eine deutliche sprache: 58mm / 250W bei der m4/5D und bei üblichen 64mm / 300W. umdrehungsgeschwindigkeit ist gleich.
    falls die formel "mehr bumms mehr durchmesser ist schneller" zutrifft.
    größere scheiben machen ein komplexeres geschmacksprofil als kleinere, so lautet zumindest meine erfahrung mit diversen mühlen im direktvergleich. je nach schliff verändert sich der geschmack auch innerhalb der gleichen durchmesserkategorie und gleichen leistungsdaten.
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du weißt schon, dass viele Mazzer Mini Nutzer nur durch die Nutzung der Super Jolly Scheiben Ihrer Mühle viel mehr Speed einhauchen?

    Macap Mühlen sind immer schnell, und eine M4D ist keinesfalls langsamer als viele 64er Scheibenmühlen. Die 64er Scheibenmühlen von Macap sind schon sehr schnell und die 75er Extreme ist das schnellste was ich kenne.

    Ich habe selbst eine 64er Scheibenmühle mit 380-470 Watt zu Hause, im Vergleich zu meiner Casadio Istantaneo ist sie langsam und doch recht zügig.

    Das Zeitsargument ist hier keines, die Macap M4D ist eine anerkannt gute Mühle mit konstanten Ergebnissen und auch in Geschmackstests konnte sie überzeugen.

    Der Totraum ist bei vielen 64er Mühlen in größeres Problem, bei meiner ein sehr grosses. Da hat die Macap einfach Vorteile.

    Kaufen würde ich sie dennoch nicht, da ich auch vollkommen irrational 64er Scheiben möchte. Und ich mag das Design für zu Hause auch nicht besonders, obwohl das natürlich als Casadio Istantaneo Nutzer eine fragwürdige Einstellung ist.
     
  8. #8 schraubohne, 17.08.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ja, das ist der schliff schuld. bei gleicher scheibengröße und 250 zu 350 watt wird der mini-motor halt etwas mehr gequält.

    das bestreite ich doch gar nicht. aber gibt es scheiben in 58mm, die schneller sind als die originalen?

    ist konisch und sieht nicht komisch aus.

    dann probier mal 75 und 83mm dagegen, wenn die schon 64er besser schmecken als kleinere.

    mir gehts hier drum, dem threadersteller beste leistung fürs geld zu ermöglichen, was mmn nicht mit der m4d gegeben ist. aber wie gesagt, zur graef gibts nur aufstiege.
     
  9. #9 SchlagRat, 17.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich hatte fast drei Jahre eine M4D, sie musste einer Tonne (K30) weichen.

    Die M4d mahlt rund 2g/s espressofein, das ist für 58er Scheiben eher flott. Der Motor ist kräftiger als es die spezifizierten 250W vermuten lassen. Leider gibt es keine Norm dafür. Die Verarbeitung ist sehr gut, deutlich besser als bei einer Quamar M80 (Lack, Spaltmaße...).

    Worauf man achten sollte: Die Mahlgradverstellung gibt es mit Rasten oder stufenlos, letztere ist zu bevorzugen.
    Von der Firmware gibt es viele verschiedene Versionen. Die Unterschiede sind leider nicht dokumentiert.

    Nachteil der M4d: Sie neigt zum Klumpen und der Totraum ist alles andere als klein, rund 6-8g sollte man inkl. Bruch einkalkulieren, da das Stausystem einiges zurück hält. Statische Aufladung hatte ich mit der Mühle nie, auch nicht mit frischem Malabar.

    350€ finde ich OK, 300€ fände ich besser für das Gebotene (je nach Zustand).

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    Hmnjam.. extrem viel Hilfreiches hier zu lesen.
    Danke euch allen.
    Hab den Kauf erstmal gecancelt, mein Finanzchef hatte eh gemeckert.

    Da wäre dann noch die Compak K3. Gefällt mir auch sehr. Ich stöbere jetzt mal noch etwas ganz ähnliche Threads durch

    Ja - das ist totaaaal gemütlich :)
     
  11. #11 SchlagRat, 17.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Also eine K-3 hatte ich ein paar Monate neben der M4d. Die K-3 ist nur halb so schnell (und gefühlt doppelt so laut), hat einen sehr unpraktischen Timer (nur eine einstellbare Zeit, die man für das Zweiersieb verdoppeln kann) von der Verarbeitung deutlich schlechter. Das Mahlergebnis war sehr gut. Aber auch von dieser Mühle gibt es verschiedene Versionen, die älteren haben das Poti für den Timer unter der Mühle. Weiterhin gibt es unterschiedliche Siebträgerhalterungen.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.118
    joar. Das war wohl die Idee des Jahres o_O
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die K3 ist der Macap überall unterlegen. Wenn Du sparen willst, dann studier den Gebrauchtmarkt, da gibt es ab und zu sehr gute Möglichkeiten auf den einschlägigen Portalen.
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 18.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  15. #15 schraubohne, 18.08.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hat eureka mit seiner mci auch gamacht. bei privatem gebrauch und einer vernünftigen nachmahlfunktion, in dem falle einen wippschalter, gehts.
     
Thema:

Mapcap 4D - verschiedene Versionen?

Die Seite wird geladen...

Mapcap 4D - verschiedene Versionen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  2. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...
  3. [Abgelaufen] Verschiedene Handmühlen

    Verschiedene Handmühlen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder etliche Mühlen, welche ich gerne abgeben würde. Stammen alle von Amazon Lieferungen und sind nagelneu und in...
  4. [Verkaufe] April Dripper ist verschiedenen Farben

    April Dripper ist verschiedenen Farben: Wir haben unseren Vorrat an April Drippern wieder aufgefüllt und haben den Dripper jetzt wieder in drei Farben (Orange, Grün und Blau) im Shop....
  5. IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!

    IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!: Salü, weiss eventuell jemand von Euch, ob es von IMS mittlerweile zwei verschiedene zweier Siebe in der 49mm Ausführung gibt? Ich persönlich habe...