Mara X wird zu heiß

Diskutiere Mara X wird zu heiß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit einigen Woche wird meine Mara X zu heiß, die vordefinierten Modi werden plötzlich um 2-3 Grad überschritten. Auf niedrigster Stufe und...

  1. #1 Schneebaum, 04.12.2023
    Schneebaum

    Schneebaum Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    seit einigen Woche wird meine Mara X zu heiß, die vordefinierten Modi werden plötzlich um 2-3 Grad überschritten. Auf niedrigster Stufe und Brew Priority waren es früher 90-92 Grad Celsius, nun geht die Maschine rauf auf bis zu 94 Grad Celsius, nach der Brühung lese ich auf dem DIY Shottimer auch manchmal 100 Grad Celsius.

    Noch ein paar Eckdaten: Ich besitze die Maschine seit 2 Jahre und verwende verschnittenes Mineralwasser mit 5 Grad dHt. Vor nicht einmal einem Jahr habe ich den Wasserstandssensor aufgrund einer Leckage mit Teflonband abgedichtet.

    Würdet ihr auf Verdacht auch noch den Temperatursensor abdichten obwohl kein Dampfaustritt feststellbar oder eher eine Entkalkung durchführen?
     
  2. #2 RobertG, 05.12.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Schalter hinter dem Auffangbehälter aus Versehen auf 2 geschaltet?
    Völlig normal, z.B. auch, wenn man nach dem Bezug Milch aufgeschäumt hat. Dann heizt die Maschine teilweise den Boiler bis 134° hoch, was den HX auch hochtreibt. Das regelt sich nach ein paar Minuten wieder ein.
    Steht die Maschine auf Coffee- oder Steammode (Schalter rechts)? Im Steammode heizt die Maschine sofort während des Bezugs hoch, im Coffeemode erst, wenn der Bezug endet. Wenn die Anzeige vom Shot Timer das Heizen der Maschine anzeigt, kann man das da schön sehen.
    Eher nicht, da kein Kalk vorhanden sein dürfte.
    Ich nutze seit 9 Monaten Wasser mit 7°dH, kontrolliere regelmäßig und fand bisher keinen Kalk mehr.
     
  3. #3 Schneebaum, 19.12.2023
    Schneebaum

    Schneebaum Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Der Schalter war auf niedrigster Stufe (0), ich habe an verschiedenen Tagen jede Stufe probiert und überall waren die Werte um ein paar Grad überschritten.
    Verkalkt war die Maschine in der Tat nicht, das Problem konnte ich nun lösen, es war wirklich ein undichter Temperatursensor oben am Boiler. Das Öffnen der Ventilschraube war sehr schwer, da der Boiler darunter bereits stark korrodiert war. (zum Glück nur oberflächlich und ich konnte es abkratzen). Nach dem Abdichten mit Teflonband sind die Tempteraturen wieder im Normalbereich von Stufe 0 91-92, 1 93-94, 2 94-96.

    Hier noch ein paar Bilder vor und nach dem Entfernen der Korrosion.

    Falls jemand die Reparatur nachmachen möchte, unbedingt vor dem Aufschrauben des Ventils den Temperatursensor abklemmen, sonst werden die Kabel überdreht und der Sensor geht kaputt.
     
    Technicallife und RobertG gefällt das.
Thema:

Mara X wird zu heiß

Die Seite wird geladen...

Mara X wird zu heiß - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 pumpt dauernd und Kessel wird nicht voll

    Lelit Mara PL62 pumpt dauernd und Kessel wird nicht voll: Hallo Zusammen Nachdem ich gesehen habe, dass Besitzern vo Lelit Mara PL62 hier schon öfter geholfen wurde, wende ich mich hoffnungsvoll an euch....
  2. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  3. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...
  4. Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt

    Lelit Mara X - Wasser- / Dampfaustritt: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich festgestellt dass sich unter meiner Lelit Mara X (gekauft im November 2021, schwarzes Logo, ca. 3...
  5. Mara X pumpt und blinkt

    Mara X pumpt und blinkt: Hallo Gemeinde seit ein paar Tagen macht unsere ca 2 Jahre alte Mara Probleme. Es fing damit an, dass beim einschalten die Maschine normal...