Maragogype bringt Mühle zum Streiken - Abhilfe?

Diskutiere Maragogype bringt Mühle zum Streiken - Abhilfe? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bekämpfst du Gerücht mit Gerücht, oder stehen dahinter verlässliche Daten? @ttlamer: Das ist kein Gerücht, dass Maragogype magenschonender ist...

  1. #21 italiano, 14.04.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    @ttlamer:
    Das ist kein Gerücht, dass Maragogype magenschonender ist als andere Kaffees. Habe ein wenig gegoogelt, aber ich habe keine "unvoreingenommene" Seite entdeckt, die chemisch beweist, dass der Kaffee tatsächlich magenfreundlicher ist.
    Aber: Da der Kaffee an sich milder als andere Kaffees ist und ohne aufdringliche Säure ist, ergibt sich da meiner Meinung nach daraus, dass er auch magenfreundlich ist?
    Liege ich falsch?
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wenn es falsch wäre - wieso wird der Kaffee seit jeher mit diesen Grundeigenschaften beschrieben und angeboten? :wink:
    Falls immer noch Zweifel bestehen - fragt doch mal bei den großen Rohkaffeeimporteuren nach.


    Gruß
    Stefan
     
  3. #23 ttlamer, 14.04.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Eine mögliche Begründung dafür liefert mein erster Post in diesem Thread. Ich will damit nicht behaupten, dass die Bekömmlichkeit ein Gerücht ist, aber ich frage mich, ob sich jetzt wirklich alle anderen Arbicas verstecken müssen.


    Bin gerade an einer Klausurvorbereitung, aber Ende nächster Woche werde ich das tun, wenn sich bis dahin noch nichts verlässliches ergeben hat ;)
     
  4. #24 italiano, 14.04.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1

    @ttlamer:
    In deinem ersten Post nennst du deinerseits keine Fakten!
    In diesem Falle bist du in der Bringschuld und nicht umgekehrt.
    Es sei hierbei nur gesagt, dass der Verband der Heilpraktiker (so weit ich weiß) diesen Kaffee empfiehlt :)
    Naja, ok, nicht das schlagkräftigste Argument... aber:
    Glaubst du allen Ernstes, wenn es nicht so wäre, würde überall Maragogype mit dieser Eigenschaft in Verbindung gebracht?
    Klar, Werbeaussagen muss/kann man nicht immer glauben, aber in diesem Fall ist es Fakt, dass Maragogype magenfreundlicher als viele andere Sorten ist, habe es selbst getestet. Probiere es einfach selbst aus, trinke eine Tasse Maragogype und eine Tasse starken kenianischen Kaffee. Ich garantiere dir, ein Unterschied ist spürbar (sofern man nicht einen Asbest-Magen hat :D :D :D )
     
  5. #25 ttlamer, 16.04.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte es nicht lassen und habe weitergesucht. Folgender Zwischenstand:

    Für die Unverträglichkeit im Magen gilt neben anderen Röstreizstoffen tatsächlich der (Chlorogen-)Säureanteil als verantwortlich.

    Maragogype hat einen absoluten Säuregehalt von 21,6 und einen pH-Wert von ~5,1. Beim üblichen pH Bereich von Kaffee zwischen 4.9 und 5.3 ist das Mittelfeld.

    Folgende Kaffees haben weniger Säure: Mexico, Sulawesi Kalossi, Java, Sumatra, (Monsooned) Malabar, Indian Mysore und am besonders Brasilien (19,8 ). Die Kaffees mit der meisten Säure sind übrigens Kenia (25,2) und Costa Rica (24,9). Meine Aufzählung ist wegen beschränkten Quellen allerdings unvollständig. (Es kann also noch mehr Sorten geben, die weniger Säure als Maragogype haben, oder mehr als Kenia u. Costa Rica.)

    Quellen:
    http://www.coffeereview.com/articles/print/9.cfm
    http://www.becking-kaffee.de/einleger.pdf
    http://groups.google.de/group/alt.coffee/
     
  6. #26 italiano, 16.04.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1

    Das hängt aber auch bestimmt von der Röstung ab...
    nur mal zum Verständnis: Es hat niemand hier behauptet, dass das der megenschonendste Kaffee ist, den es zu kaufen gibt. Aber er ist deutlich magenschonender, als eine Vielzahl "normaler" Kaffees.
    Finde es ehrlich gesagt bedauerlich, dass man hier alles bis ins kleinste Detail zerreden muss... Natürlich gibt es sicherlich dem Maragogype ebenbürtige Kaffees, aber Maragogype ist einer der säureärmsten und magenschonendsten.

    Sorry, mir kommts langsam so vor, als magst du den Kaffee einfach nicht und suchst krampfhaft Argumente gegen ihn? :?

    Österlicher Grüße

    italiano
     
  7. #27 ttlamer, 16.04.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Angaben dürften sich auf Rohkaffee beziehen. Die Säuren werden mit zunehmenden Röstdauer ab-/umgebaut. Hellere Röstungen haben also i.d.R. höhere Restbestände an Chlorogensäure. Deswegen gilt der dunkel geröstete Espressokaffee auch als verträglicher.

    Ich habe nur gesagt, dass Maragogype kein Monopol auf Bekömmlichkeit hat. Das wurde dann als Gerücht deklariert.

    Hier wird über jeden Dichtungsring einer Cimbali Junior diskutiert, aber wenn es um das geht, was dann letztlich in der Tasse landet, darf's ruhig etwas oberflächlicher sein? Tut mir leid, diese Haltung verstehe ich nicht.

    Das einzige was ich nicht mag, sind Vorurteile und das einzige was ich suche, ist eine realistische Einstufung von Maragogype.

    Sieh es doch mal weniger skeptisch: Wer Maragogype verträgt und "Angst" hatte, andere (Filter-)Kaffees zu probieren, hat jetzt vielleicht ein größeres Spektrum zum Probieren.
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Naja - wenn man den Thread hier verfolgt, dann würde ich aber ebenfalls sagen daß Du eher versuchst, die bisher unstrittigen(!) Grundeigenschaften vom Maragogype als falsch hinzustellen. Wenn man so etwas derartig verbissen verfolgt, sieht man irgendwann auch mal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
    Maragogype hat in der deutschen Kaffeekultur eine sehr lange Vergangenheit als Filterkaffeeröstung - eben auch wegen der genannten Eigenschaften gegenüber anderen Sorten (was Du hier so vehement anhand der Vergleichswerte vom Rohkaffee als falsch hinstellen willst...). Nach dem Krieg geriet er etwas in Vergessenheit, auch weil er durch die inkompatible Bohnengröße einer industriellen Verarbeitung im Wege stand. Erst vor etwa 10 Jahren hat man ihn wiederentdeckt - als Filterkaffeeröstung. Bei einer dunkleren Espressoröstung verliert er allerdings die geschmackliche Sonderstellung, seine feinen Aromen gehen im Röstarome leider unter.
    Natürlich gibt es auch andere reizarme Kaffees - aber bei keiner anderen Sorte gibt es dieses harmonische Verhältnis zwischen mildem Aroma und der Reizstoffzusammensetzung. Es sollte Dir doch wohl zu denken geben, warum keine ander Sorte mit derartigen Grundeigenschaften so umschrieben und genau deswegen verarbeitet wird...



    Gruß
    Stefan
     
  9. #29 ttlamer, 16.04.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt einen enormen Unterschied zwischen "falsch hinstellen" und "richtigstellen". Dass ich seine Bekömmlichkeit generell nicht bestreite, sondern nur hinterfrage, werde ich jetzt nicht zum vierten Mal ausführen.

    Du wirfst mir Befangenheit vor, argumentierst dann aber mithilfe deines persönlichen Geschmacks? Dann belassen wir es doch lieber beim Hauptsatz "Natürlich gibt es auch andere reizarme Kaffees.". Um mehr geht es mir auch garnicht.
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Du vergißt eines - man kann nur etwas richtigstellen, was vorher falsch dargestellt wurde. Auch wenn Du es hier dauernd behauptest - dies ist und war bei Maragogype nicht der Fall.
    Abgesehen davon habe ich hier nie mit meinem persönlichen Geschmack argumentiert - wenn Dir nichts besseres einfällt als der Gegenseite Befangenheit zu unterstellen indem Du mir Dinge in den Mund legst die so nie gesagt wurden - wozu soll man sich überhaupt noch die Mühe machen auf Deine Kaffeefehde einzugehen, bzw. diesen Thread am Leben erhalten? Ghostface


    Gruß
    Stefan
     
  11. #31 italiano, 16.04.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Irgendwie macht auch der Ton die Musik, oder? Und wenn ich mir deine Postings in diesem Thread durchlese, dann wirkt alles sehr verbissen und auf das Ziel fixiert, den Maragogype in ein schlechteres Licht zu rücken...

    Was hinterfragst du eigentlich? Ich sehe in deinen Postings nur Floskeln aber keine stimmigen Fakten. Wenn du so intensiv recherchierst, würde ich wenigstens Fakten erwarten.... egal in welcher Richtung!
     
  12. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallo zusammen,

    mein Magen ist mein Kaffee-Richter :lol:

    Und da ich seit meinem Magengeschwür extrem empfindlich bin, stuft mein "Experte" Kaffees ganz gut ein. Der Maragogype gefällt ihm sehr gut.
    Im Endeffekt muß jeder selber probieren, ob er einen Kaffee als mild und magenverträglich empfindet oder nicht. Das hängt ja auch nicht nur vom Kaffee an sich ab, sondern auch von der Beschaffenheit der eigenen Verdauungsorgane - sorry, wenn sich das blöd anhört. Aber ist nunmal so.

    Meine Familie trinkt auch den Maragogype am liebsten. Mein Schwager hat eine Magenkrümmung und reagiert extrem empfindlich auf Säuren und Schärfe. Der kann den Mara literweise trinken. Das alles läßt aber keinen Schluß auf die Allgemeinheit zu.

    Kommt mal runter, okay? Der eine mag den Mara, der andere halt nicht. Dafür brauchts auch keine Rechtfertigung. Ich halte ihn für einen sehr feinen, nahezu "sanften" Kaffee, sowohl für den Gaumen interessant als auch für den Magen gut verträglich. Aber ich habe noch nicht alle Kaffees der Welt getrunken, Ihr? Und vergeßt die Röstung nicht, unverträglich kriegt man jeden Kaffee!

    Nix für ungut..... aber noch zwei-drei Postings weiter und wir haben hier wieder einen Kriegsschauplatz!!

    Grüße
    Maddi


    edit:

    italiano.... ich flüster Dir jetzt mal was.... wir verwenden für unsere Filterkaffees eine Tch*bo-Mühle :oops: klemmt was, wird kurz geschüttelt, bis ihr schlecht wird - außerdem müssen wir die Mühleneinstellung bei unseren Espressomühlen nicht verstellen und fein bzw. grob genug mahlt die auf jeden Fall.....
     
  13. #33 italiano, 16.04.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Ein Krieg wird daraus nicht. Keine Angst :D
    Ja, meine Mutter ist was Kaffee angeht auch überaus empfindlich, aber beim Maragogype hat es noch keine Beschwerden gegeben.

    Wollte ja eigentlich eh nur wissen, wie ihr die Bohnen klein bekommt :D

    Der Tipp mit dem Eis-Crusher war super (der steht sonst bei mir eh nur unbenutzt rum). Kaufe mir am Dienstag wieder Maragogype, dann werde ich mal die Spezialbehandlung testen.

    Ciao italiano
     
  14. #34 ttlamer, 16.04.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    @Stefan

    Ich habe niemals behauptet, dass Maragogype unbekömmlich ist. Insofern weiß ich nicht, warum mir ebendies hartnäckig angelastet wird. Ich habe lediglich meine Behauputung verteidigt, dass er nicht das Monopol auf Bekömmlichkeit hat. Wenn du diese Ansicht von vorne herein geteilt hast, dann verstehe ich z.b. deine Aussage "Und entgegen der hier gestreuten Gerüchte ist er wirklich etwas magenschonender als andere Sorten..." nicht. Schließlich impliziert "Gerücht" (ein unfeiner Diskussionsstil im übrigen), dass meine Aussage falsch war und somit Maragogype eben doch das Monopol auf Bekömmlichkeit hat. Oder interpretierte ich das falsch? (Dann wäre ja das Missverständnis endlich geklärt ;))

    Zum Thema Unterstellung:
    Lassen wir diese subjektive Komponente doch einfach außen vor. Jeder hat seinen persönlichen Geschmack und wird wohl vernünftig genug sein, sich bei einer sachlichen Diskussion nicht davon beeinflussen zu lassen. Insofern ziehe ich meine Anschuldigung bzgl. Befangenheit wieder zurück, möchte aber selber auch nicht unterstellt bekommen, dass ich aus einer negativen Meinung über Maragogype heraus argumentiere.
     
  15. #35 ttlamer, 16.04.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Die bescheidenen Fakten die ich gefunden habe, habe ich genannt. Das ist aber schon mehr, als die übliche Diskussionstiefe zum Thema Kaffeebohne. Oder hatten wir hier schonmal Säurewerte verglichen? :D

    Aber es stimmt, wir analysieren hier eher wechselseitig unsere Posts, als uns mit dem Thema zu beschäftigen. Das passiert in jeder Diskussion, sobald die Argumente erschöpft sind. Beruht aber auf Gegenseitigkeit. Du hast deine anfängliche Meinung auch nicht wesentlich mit Fakten erweitert ;)

    Ist sicherlich nur für diesen Zweck "oversized", aber was ich empfehlen kann, ist ein althergebrachter Mörser. Ein guter kostet etwas in der Anschaffung, aber ist vielseitiger als man denkt.

    Damit kann man vor allem den wichtigen Schritt zu ganzen Gewürzen gehen. Also ganze Koriander-, Piment- oder Senfkörner, ganze Nelken, Peperoncini, ganzer (Kreuz-)kümmel, frischer(!) ganzer Pfeffer, Sternanis, Wacholder, Nüsse, etc.

    Weil sich unversehrte Gewürze (wie ganze Kaffeebohnen) besser halten, als vorgemahlene, erlebt man da teilweise völlig neue Dimensionen.

    Gerade bei deinem Name geht ja auch wohl nichts über ein frisches, "selbstgestampftes" Pesto Genovese ;)
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich habe nie behauptet dass Du behauptet hast dass Maragogype unbekömmlich wäre - wat solln ditte??? :lol:
    Möchtest Du mich vielleicht zu irgendetwas provozieren...? :;):

    ...genau das ist er aber in der Liste der bekannten bekömmlichen Kaffees - auch wenn Du es partout nicht so sehen willst. Frage Dich doch mal, warum diese Sorte kulturgeschichtlich immer schon so gesehen wird, aufgrund der Eigenschaften auch genau deswegen angebaut wird, von Importeuren deswegen gekauft wird und von Röstern genau deswegen verarbeitet wird. Was Du hier betreibst, müßte letztlich nämlich die Konsequenz haben daß sämtliche Kaffeebauern, Rohkaffeehändler, -importeure und Röster von Maragogype unter falschen Voraussetzungen arbeiten - oder seit Generationen den Konsumenten belügen - und das kannst Du nicht ernsthaft behaupten. Oder sind wir alle jetzt Opfer einer Kaffeeverschwörung...? :p
    Vielleicht solltest Du aber auch mal die Geschichten Deines Rösters hinterfragen - und danach erst den Rest der Menschheit... :wink:



    Gruß
    Stefan
     
  17. #37 italiano, 17.04.2006
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Ach die Methode mit dem Eis-Crusher kommt mir eigentlich ganz passabel vor... werde ich morgen testen. Denke, das gibt deutlich weniger Sauerei als mit einem Mörser. Ist ja wie ne große Mühle... mein Mara bekommt dann eben eine Vorbehandlung :D

    Ja, aber das Zeugs fliegt mir beim Mörsern nicht um die Ohren, bei Kaffeebohnen muss man aufpassen... glaub mir, da vertraue ich lieber dem Eis-Crusher, da fliegt mir nichts raus. Will die Bohnen ja noch durch die Mühle jagen und nicht zu Kaffeestaub mörsern :)
     
  18. #38 koffeinschock, 17.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wir reden von geschmack... :D objektivität ist dann aber fehl am platz...
     
  19. #39 gunnar0815, 17.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Italiano bin gespannt ob das wirklich mit dem Eis-Crusher geht. Dachte eigentlich das das ein Scherz wäre.
    Gunnar
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Müßte gehen, denn Kaffeebohnen sind wesentlich spröder und nicht so hart wie Eis. Ich bin allerdings auch darauf gespannt, wie klein die Bohnen darin zerdrückt werden... :lol:



    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Maragogype bringt Mühle zum Streiken - Abhilfe?

Die Seite wird geladen...

Maragogype bringt Mühle zum Streiken - Abhilfe? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Bio Maragogype Mexico

    Bio Maragogype Mexico: Hallo Guten Tag alle miteinander. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir suchen für unsere Büro-Mannschaft (Region Köln-Bonn) den Bio Maragogyope...
  2. Maragogype als Espresso

    Maragogype als Espresso: Kennt jemand einen Röster der Maragogype als Espressoröstung anbietet. In Kempten gab es mal die Rösterei Weber die ihn sehr dunkel aber nicht...
  3. Maragogype nur kleiner

    Maragogype nur kleiner: Hallo, meine Mutter hat einen Vollautomat und maragogype sind ihre Lieblingsbohnen, allerdings kann sie die jetzt nicht mehr benutzen, weil der...
  4. Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an

    Lidl bietet Äthopien Yirgacheffe und Mexiko Maragogype an: Ich wollte nur mitteilen, dass Lidl die oben genannten Sorten am Donnerstag anbietet, zum Preis von 3,99€ je 250g Packung. Was meint ihr?...
  5. ??? Maragogype Bohnen zu groß ???

    ??? Maragogype Bohnen zu groß ???: Stimmt es, dass man Maragogype-Bohnen nicht in einem VA benutzen darf? Laut Aussage der Verkäuferin meines örtlichen Kaffeerösters...