Maria ihm schmeckt der Espresso nicht

Diskutiere Maria ihm schmeckt der Espresso nicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin sehr neu hier und sage euch allen mal hallo :) Ich bin seit kurzem Besitzer der QM Orione 3000 mit Eureka Mignon MCI....

  1. #1 heissim, 10.09.2020
    heissim

    heissim Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,

    ich bin sehr neu hier und sage euch allen mal hallo :)
    Ich bin seit kurzem Besitzer der QM Orione 3000 mit Eureka Mignon MCI.

    Leider wird mein Kaffe bisher noch nicht die Offenbarung die ich hoffte. Aber erstmal was bisher passiert ist:
    1. Ich habe das Probierpaket von Coffeecircle "versemmelt" (450g). Also immer gemahlen, bezogen, probiert, Gesicht verzogen, weggeschüttet. ST wurde immer gereinigt.
    2. Billigen Kaffe genommen um die Mühle einzumahlen (500g)
    3. Nun habe ich bereits 2/3 des Stoll Espresso (Honduras) beim Ausprobieren verscheuert

    Das Ergebnis:
    1. Sehr sehr sauer
    2. Von süss keine Spur
    3. Bitter auch eher nicht, dafür etwas wässig.
    4. Mir fehlt auch Körper

    Wie gehe ich vor:
    1. Maschine aufheizen
    2. 17g Kaffee mahlen (Bohnen habe Röstdatum vom 20.08). Mit ca. 17kg tampen (Personenwaage für Reproduzierbarkeit). Ich nutze das Zweiersieb.
    3. Maschine flushen bis sie wieder heizt, sobald der Heizvorgang (Licht geht aus) abgeschlossen ist ->
    4. Einspannen, Tasse und Waage drunter -> Feuer

    Was passiert:
    1. Nach 12sek kommt Kaffee (oder was ähnliches). Ohne ST liefert die QM nach 6 Sek. Wasser
    2. Der Druck steigt auf ca. 13 bar (da achte ich eher weniger drauf)
    3. Nach ca. 34 Sek (abzgl. 6 Sekunden bis Wasser kommt = 28 sek) total habe ich +-38g Kaffee. Ist meine Annahme korrekt, dass ich 6 Sek. abziehen sollte?

    Bilder findet ihr hier, Gedanken und Video im nächsten Post da ich hier nicht linken darf.

    Ich freue mich auf Euren Input, es ist echt nicht leicht. sicher 50 Espressi sind schon im Abfluss gelandet :(

    Lg und vielen Dank
    Simon
     

    Anhänge:

    Welskador und rebecmeer gefällt das.
  2. #2 heissim, 10.09.2020
    heissim

    heissim Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    25
    Video ist hier:
    VID_20200910_132044 Hier weiss ich nicht ob ich das verlinken darf, falls nein bitte sagen.

    Nun die Frage, was kann ich tun? Ich habe so viel gelesen, aber mir fehlt ein Vorgehen wie dieses: Espresso Zubereitung, Fehleranalyse, Optimierung - Infografik korrekt?

    Meine Interpretation:
    Sauer = eher unterextrahiert

    Meine Gedanken:
    Feiner mahlen und Bezugszeit verlängern, das würde doch aber den Druck so erhöhen, dass dann bald nix mehr raus kommt (hatte ich auch schon). Ansonsten würde doch alles wässriger/weniger intensive werden wenn ich gröber mahle.
     
  3. #3 quick-lu, 10.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Hallo im KN!
    Ich würde zuerst weniger Kaffee verwenden, 16g (17g sind zu viel für das Sieb), dafür feiner gemahlen, damit du wieder auf deine Werte kommst (die scheinen mir nicht so verkehrt zu sein).
    Und Säure ist per se kein Fehler, kann sein, das du einfach den falschen Kaffee gekauft hast.
     
    Welskador, Saxaddict und BrikkaFreund gefällt das.
  4. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hi, so wie der Kaffee da rauskommt soll das natürlich nicht sein. es ist (für mich) schwierig zu sagen wo dein Problem liegt und ohne Bodenlosem Siebträger erst recht. Aber es sieht massiv nach Channeling aus. Versuche das Kaffeemehl mit einem Zahnstocher gleichmäßig zu verteilen. Vergiss das mit der Personenwage, wie fest du tamperst spielt keine entscheidende Rolle.
     
  5. #5 BrikkaFreund, 10.09.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Hallo @heissim

    ich schließe mich der Meinung von @quick-lu an: ich arbeite seit einiger Zeit im Bereich zwischen 15g und 16g und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Mein Startgewicht sind meist 15,5g.
    Diese Erfahrung habe ich (leider) auch gemacht. Ich hatte schon einige Sorten, die hier mit Kirsche, wenig Säure, helle Schokolade beschrieben werden. Daraus habe ich oft nix herausbekommen, was mir schmeckt. Daher komme ich immer wieder zu Sorten zurück, die mit "Zartbitterschokolade, Nougat, dunkel, kaum Säure" beschrieben werden. Mir schmeckt der Hase von Quijote immer sehr gut aus meiner 0820. Meine Bestellung bei CC vor einigen Jahren (damals deren dunkelster Espresso) schmeckte mir damals nicht.

    Hmmm, so lange dauert das bei mir nicht. Ich werde später mal darauf achten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Deine Werte klingen erstmal gut.

    Honduras empfinde ich grundsätzlich als etwas sauer.

    Hast du denn schon einen Espresso irgendwo getrunken, wo er dir schmeckte? Dann frag am besten dort nach der Bohne, vielleicht verkaufen sie auch (aber bitte nur frische Ware).

    Anfangs vielleicht besser Kaffee mit Robusta-Anteil.

    Du schreibst aufheizen, wie lange genau heizt du auf?
     
    Chris976 und cbr-ps gefällt das.
  7. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Ich schließe mich quick-lu an!

    Das sieht nach zu viel Kaffeepulver im Sieb aus.

    Wenn du weniger Mehl benutzt, dann darf am Ende natürlich auch nur weniger in der Tasse sein. Feiner mahlen versteht sich dabei von selbst.

    Die restlichen Parameter finde ich auch stimmig.

    Hinsichtlich der Säure muss man zwischen Säure (gut) und sauer (schlecht) unterscheiden.

    Viel Erfolg!

    Gruß Philip

    P.s.: Ansonsten mach mal einen oder zwei Tage Pause. Vielleicht hast du gerade auch einfach viele Eindrücke...
     
  8. #8 quick-lu, 10.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Kann kein Channeling erkennen, Puck sieht vernünftig aus. Nur eben überfüllt und deshalb zu grob gemahlen. Der Riss am Abdruck der Duschschraube kann auch vom Ausspannen kommen.
    Der Bezug im Video sieht etwas flott aus, ob das aber auf Channeling oder zu groben Mahlgrad schließen läßt, könnt ich nicht sagen.
     
    Dale B. Cooper, Kofeinator, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Menne, 10.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2020
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    warum dann die aussetzer während dem Bezug? Es läuft total unregelmäßig und wechselt ständig die Geschwindigkeit.
    Vielleicht ist Channeling nicht ganz richtig. Aber es ist jedenfalls kein gleichmäßiger Bezug. Ich habe die Erfahrung (davon hab ich garantiert weniger als du) gemacht, wenn es so aussieht, siehts im bodenlosen noch schlimmer aus und wird in der Tasse nie so wie es soll.

    Aber bestimmt hast du recht, dass es einfach zu grob ist.
     
  10. #10 quick-lu, 10.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Das muss nicht unbedingt auf Channeling hinweisen.
    Das kann zu grober Mahlgrad sein, zu frische Röstung, problematisches Mahlgut oder Problembohnen.
    Aber natürlich kann es auch auf Channeling hindeuten, dagegen spricht für mich aber das Bild mit dem Puck nach dem Bezug.
    Auch ich stelle nur Vermutungen an und die müssen nicht richtig sein. Channeling ist nicht immer einfach zu erkennen.
     
  11. #11 StSDijle, 10.09.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Mein weg zum Glück begann damit, dass ich beim Kleinröster gekostet habe und versucht habe das zuhause nach zu machen. Klassische Rötungen sind da erstmal einfacher als Fruchtbomben. Es hilft auch den Barista mal zu fragen was das Rezept ist. Das kann man zwar nicht ungesehen übernehmen, aber wenn die Ansage ist, ruhig etwas länger laufen lassen, dann eben aus den 16g mal 40g machen (oder eben umgekehrt, wenn der Herr oder die Dame sagen, bloß nicht zu lang ziehen...)
     
    Saxaddict gefällt das.
  12. #12 Saxaddict, 10.09.2020
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    341
    [Schließe mich dem Füllmenge runter, Mehl feiner an.]

    Es lohnt sich auf jeden Fall sich bzgl. Quillmill Thermoblocks bei @Sebastiano 's zahlreichen und ausführlichen posts umzusehen. Ich kenne deine Bohnen nicht, aber prinzipiel hat die 3000 ja auch die Möglichkeit zum Temperatursurfen. Mit Hilfe der Dampffunktion ließe sich eine höhere Brühtemperatur erreichen, das kann gerade bei helleren Röstungen entscheident sein.
     
  13. #13 StSDijle, 10.09.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Bitte nicht böse verstehen, aber ich finde, dass man erstmal einen klassischen italienischen (aka Barschlampe) sauber beziehen können sollte, bevor man an noch einem, dazu noch schwer kontrollierbaren Parameter dreht.

    lg
    S
     
    cbr-ps und jasonmaier gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 10.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    na ja, wenn der Kaffee schon da ist, geht probieren über studieren, bevor man daraus nur Plörre macht. Er surft ja temperaturmäßig schon am peak-point, und da könnte eine Unterstützung durch kurzes Hochheizen im Dampfmodus nicht schaden - kann man ja sekundengenau austesten. Eine Änderung erfährt man auf jeden Fall, und man kann abschätzen, was besser ist. Dabei lernt er auch gleich richtig mit seiner Maschine umzugehen, und nicht von vorneherein ein Beschränken auf Kaffees in einem bestimmten, passenden Temperaturbereich.
    Den Kaffee nach seinem eigenen Geschmack anzupassen, ist doch die Kunst an der Sache, und dazu ist die richtige Temperatur ein Grundbaustein.
    Die Sache im Sieb sieht ja nicht so schlecht aus. Ich denke der unruhige Lauf kommt vom Überfüllen des Siebes. Etwas weniger Mehl, den Mahlgrad angepasst, dann muss bei stimmiger Temperatur auch was Trinkbares rauskommen. Die Brührate ist auch ok - , 3-4 Sek. kürzer, dafür weniger, würde auch nicht schaden.
    Die Kaffees aus Honduras sind allerdings bekannt für ausgeprägte Säurestruktur, aber auch für feine Aromen von Nuß und Frucht, und einem weichen, samtigen Körper. Und den espresso auch mal mit dem Löffelchen umrühren.
     
    Saxaddict und Sebastiano gefällt das.
  15. #15 heissim, 10.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2020
    heissim

    heissim Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,

    na das ging ja flott dass hier viel Feedback kommt. Da freu ich mich sehr drüber. Habt Dank.

    Bzgl. Säure: Es ist nicht Säure, es ist wirklich sehr sauer. Umgerührt wird immer.

    Mir kommt es erstmal weniger auf die auf mich abgestimmte Bohne an, als die Erfahrung zu sammeln und aus einer Bohne das Beste heraus zu holen. Ich komme von Nespresso (bäh). Wenn ich die Erfahrung habe begebe ich mich auf die Suche nach der richtigen Bohne.

    Ein erster Test mit anderen Einstellung (etwas feiner gemahlen und mit 15.5g Kaffee) hatte ein ähnliches Bezugsergebnis. Unregelmässiger Lauf, sauer, eher langweilig. Der Druck war doch eher hoch 13 bar+- (wobei ich hier gar nicht hinschaue, denn tun kann ich nix dagegen)

    Ein weiterer Versuch, ebenfalls 15.5g aber mit einem Bodenlosen Sieb hat ein...putzintensives Erlebnis beschert. SIehe Video hier (sorry für das Gewackel):
    Was ich hier nicht gemessen habe sind Durchlaufzeit und Gewicht, denn das Ergebnis hatte ich erwartet. Jetzt dürfen die Profis mal bewerten (ich denke für Rang 1 bei der WM reichts noch nicht ganz). VID_20200910_224903
    Dazu das angehängt Bild vom Puck (was hier immer unklar ist, ist ob der oben zerrissene Teil durch die Schraube kommt. Unten rum sah der Puck normal aus.

    Durchgerührt mit nem Zahnstocher habe ich auch, da die Mühle doch ganz ordentlich klumpt.

    Ich werde nun mal schauen wie ich möglicherweise das Channelling verbessern kann. Am Puck erkenne ich nix. Da ich noch eine paar Espressi vom aktuellen und dann 500g vom Peru (Stoll) habe, möchte ich da versuchen das Beste heraus zu holen. Danach gehts in eine lokale Rösterei den Kaffe probieren und dann davon kaufen.

    Bzgl. Surfen - habe ich drüber gelesen, aber sollte nicht ohne das auch ein trinkbares Ergebnis entstehen können?

    Lg und eine gute Nacht
    Simon
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  16. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ja sieht echt nicht nach Channeling aus im bodenlosen Siebträger. Müsstest noch deutlich feiner gehen können oder? Wie war denn die Ratio bei den 15,5g Shots? und bei welcher Zeit?
     
  17. #17 heissim, 10.09.2020
    heissim

    heissim Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe glaube ich ein 1:2 ca. gehabt bei glaube ich 28 Sekunden. Werde aber morgen nochmal feiner mahlen (da geht schon noch was, will aber nicht zu stark ändern, da sonst nix raus kommt). Mit eurer Unterstützung bin ich zuversichtlich dass es klappen wird ;)
     
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Also erst einmal: für das Video gehörst du leider wirklich gesteinigt, ich überlege nur noch ob
    • wegen der Wacklerei oder
    • Hoch(bah!) und Querformat in einem Video
    ;):D

    Ansonsten ist mMn entweder dein Kaffee viel zu frisch und/oder viel zu grob gemahlen. Das rauscht ja nur durch und kann fast nur sauer schmecken.

    VG
    Jo
     
    Saxaddict, Menne, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 heissim, 11.09.2020
    heissim

    heissim Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    25
    Bitte entschuldigt vielmals dieses Video. Ist mein erstes und mittendrin habe ich bemerkt dass das so nix wird . Die nächsten werden besser, versprochen. Aber der Input ist gut und wird so umgesetzt.
    LG und gute Nacht
     
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    Nicht zu dramatisch das ganze. Man sieht immerhin was passiert.;)

    Gute Nacht und viel Erfolg bei den weiteren Versuchen. Das wird schon!

    VG
     
Thema:

Maria ihm schmeckt der Espresso nicht

Die Seite wird geladen...

Maria ihm schmeckt der Espresso nicht - Ähnliche Themen

  1. Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano)

    Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano): Hallo zusammen, ich habe lange nicht geschrieben, da es einfach lief und lecker war. :) Leider hat meine Rösterei seit September die Tore...
  2. Maria Sole, blickt jemand durch?

    Maria Sole, blickt jemand durch?: Eine von wenigen Sorten aus Italien die ich noch kaufe war die Maria Sole. Wenn ich jetz schaue siehe ich schon drei die vermutlich einen Ursprung...
  3. Hilfe, brauche vernünftige Alternative zum Santa Maria

    Hilfe, brauche vernünftige Alternative zum Santa Maria: Hallo, ich bin dringend auf Empfehlungen Eurerseits angewiesen. Mein Hauptkaffee, sowohl für Espresso als auch für den morgendlichen Americano...
  4. 2. KN Treffen München am 16.1. im Maria

    2. KN Treffen München am 16.1. im Maria: So, wie angekündigt ein Vorschlag für ein 2. Treffen, nachdem ich das 1. verpasst habe. Der 14. November (Samstag) würde sich bei mir gut...
  5. Maria Sole Espresso zum Sonderpreis entdeckt

    Maria Sole Espresso zum Sonderpreis entdeckt: Bei der Suche nach einer Ersatzbürste habe ich folgendes Angebot entdeckt: http://www.kaffeesolo.de/maria-sole-espresso-250g-bohnen-p-1268.html...