Marktübersicht: Mühlen für Filterkaffee

Diskutiere Marktübersicht: Mühlen für Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...die mahlen damit auch einzelne dosen für filterausgüsse Das nenne ich mal kurze Wege. Von der Mühle in den Ausguss ... :D:D

  1. #21 oldsbastel, 06.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Das nenne ich mal kurze Wege. Von der Mühle in den Ausguss ... :D:D
     
    LovinRomance, Saxaddict, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 gummipferd, 06.01.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Dann halte ich es aber auch für fraglich, ob die Tchibo-Mühle oder die Baratza-Encore einem „Brühkaffee-Freak“ ausreichen.
    Und ob deren Mahlgut wirklich geeigneter für Filter ist, als das einer, sagen wir, Eureka MCI. Oder ob deren Qualifikation als „Filtermühle“ doch nur daher kommt, dass sie nicht für Espresso mahlen können.

    Die Eureka Mignon Filtro (nicht Brew Pro) und auch die, ich glaube noch nicht genannt, Mazzer Mini Filter verwischen diese Grenze ja weiter, da sie dieselben Mahlwerke, wie ihre Espresso-Gegenstücke verwenden, allerdings mit einem Gehäuse, das an die Benutzung für Filterkaffee angepasst wurde.


    Soweit ich weiß, sind die anderen nicht umgelabelt, sondern Nachbauten. Und Nachbauten vom Nachbauten.
     
    LovinRomance gefällt das.
  3. #23 oldsbastel, 06.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Vermutlich nicht.

    Ich bin ja auch auf den Thread gekommen, weil ich mich mit der Auswahl der Mühlen für Filter etwas schwer tue. Was ich an der Sette gerade für Filterkaffee sehr schätze ist die Waage. Beim Espresso ist das halb so wild, da ich dort mit der Lunar unterwegs bin - genau, wie bei der Comandante. Jenseits der Sette lande ich dann aber gleich bei Etzinger und mit 2000€ auch bei dem 4-fachen Preis. Der Sprung ist ordentlich ...
     
    LovinRomance gefällt das.
  4. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Mit der Comandante und der Lunar bist du ja schon perfekt für Filterkaffee ausgestattet?
     
  5. #25 Lemmy39, 06.01.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Perfekt? Weiß ich nicht,....aber schon ziemlich gut! ;)
    Mich würde interessieren welche Filter Mühle mit Flat-Burrs die beste Alternative wäre. (Ausgenommen EK, Nautilus und ähnlichen "Granaten")
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das wäre wohl such zu viel verlangt, unter 100€ die perfekte Mühle zu erwarten. Ein paar Euro mehr habe ich deshalb auch ausgegeben auf meinem noch nicht zu Ende gegangenen Weg zur Nautilus ;)
     
    Lemmy39 gefällt das.
  7. #27 wienermischung, 06.01.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ultra mit den entsprechenden Scheiben
     
    Silas gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Hatten wir schon die Lagom mit Brew Burrs und die Ultra mit den vielen Scheibenoptionen in unterschiedlichen Größen?

    Für die EG-1 gibts auch Filterscheiben, aber da sind wir preislich natürlich wieder bei der Nautilus.
     
    LovinRomance gefällt das.
  9. #29 oldsbastel, 06.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Grundsätzlich "ja", nicht schlecht, aber morgens oder für große Mengen greife ich gerne auf die elektrische Mühle zurück. Meine Freundin frisst mich, wenn sie morgens kurbeln soll.

    Und von den Indianern habe ich gelernt, dass man seinen Feind nie vor dem Morgengrauen angreift ... :cool:
     
    LovinRomance und Oldenborough gefällt das.
  10. #30 janosch, 06.01.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... sowas hat das tschibo-ding auch am start, ich habe sie ab und an im büro zum mahlen für filterkaffee gehabt, aus meiner sicht ist die preis/leistung bei dem tschibo-teil nicht schlecht, für das geld gibts sogar extras die sonst sehr viel teuere mühlen nicht haben wie z.b. die super-einfach auszubauenden obere mahlscheibe

    man stellt ein wieviel kaffee man gemahlen haben möchte, die mühle stoppt dann automatisch :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    ich hab die mühle grad saubermacht und eingepackt weil sie weg soll, wenn du willst kannst du sie haben ;)


    Grüße
     
    LovinRomance gefällt das.
  11. #31 Lemmy39, 06.01.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Musste sofort an: "it's a long way to the top if you wanna rock'n roll" denken. :D
     
    lula. gefällt das.
  12. #32 Lemmy39, 06.01.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Das stimmt. Abgesehen von der Handarbeit.. ich finde, Comandante liefert sehr, sehr ordentliche Ergebnisse bei light Roast, aber eher mehr es ich Richtung Medium geht, desto ungeeigneter wird sie. (Meine Meinung)
     
    LovinRomance gefällt das.
  13. #33 janosch, 06.01.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... wenn man die mühle nicht kennt bzw noch nie damit gearbeitet hat, einfach mal ;)

    kannst gern vorbeikommen (wenn corona es zulässt) und selbst testen :)


    Grüße
     
  14. #34 oldsbastel, 06.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Das war nicht gegen die Mühle gerichtet, sondern es ging um deinen Versprecher bzw. Verschreiber. ;)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  15. #35 oldsbastel, 06.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ok, auf welcher Stufe bist du denn aktuell?

    Ich überlege noch, ob ich beim Preis für eine Etzinger Filter LW Schnappatmung kriege oder nicht.
     
    LovinRomance gefällt das.
  16. #36 Warmhalteplatte, 06.01.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Zumindest besser als viele Espresso-Mühlen. Im Vergleich zu meiner Kinu mit Italmill-Espressokegel gewinnt die Tchibo den Blindtest. Gegen die Comandante nicht.

    @oldsbastel
    Hast du vor, den Eingangsbeitrag noch mit einer oder mehreren Listen basierend auf dem Thread zu ergänzen?
     
    LovinRomance, Oldenborough und Silas gefällt das.
  17. #37 oldsbastel, 06.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563

    Da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Aber man könnte die Typen in der Tat mal in einer Liste zusammenfassen.
     
    LovinRomance und Warmhalteplatte gefällt das.
  18. #38 oldsbastel, 06.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Sette 270 mit BG-Kegel,
    Etzinger LW
    EK43
    Fellow Ode.
    Wilfa.
    Tchibo/ Melitta.
    Xeoleo/Feima/Fuji Royal etc. mit Ghost Burrs
    Baratza Forte BG
    Lagom SSP (Unimodal)
    Nautilus mit entsprechenden Scheiben
    Wilfa Svart
    Baratza Encore
    Tchibo
    Eduscho
    Mahlkönig Vario Home mit Stahlscheiben
    Alle Shopmühlen von Mahlkönig,Kenia/Guatemala/Tanzania und VTA6.
    Ditting 804/807 und auch ältere
    Eureka Mignon-Serie mit dem Zusatz "Filtro“
    Eureka Specialita Brew Pro mit 55 mm Filtermahlwerk
    Ultra
    EG-1 mit Brühscheiben




    (to be continued)
     
    LovinRomance und Warmhalteplatte gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ultra fehlt, EG-1 mit Brühscheiben auch. Lagom SSP gibts zwei, hier relevant ist die Unimodale (die @cbr-ps übrigens auch benutzt), nicht die HU.
     
    LovinRomance und cbr-ps gefällt das.
  20. #40 oldsbastel, 06.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    1300$ nicht rückzahlbare Anzahlung auf eine Mühle, die es erst ab Juli 2021 gibt, ist schon heftig. Das ist ja wie bei Tesla ...
     
    LovinRomance gefällt das.
Thema:

Marktübersicht: Mühlen für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Marktübersicht: Mühlen für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  4. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  5. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...