Marktübersicht: Mühlen für Filterkaffee

Diskutiere Marktübersicht: Mühlen für Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der aktuelle Batch vielleicht, keine Ahnung. Aber davon sind doch schon einige im Umlauf — genau wie bei Tesla ;)

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Der aktuelle Batch vielleicht, keine Ahnung. Aber davon sind doch schon einige im Umlauf — genau wie bei Tesla ;)
     
  2. #42 gummipferd, 06.01.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Mazzer Mini Filter (wie vorhin schon erwähnt)
    Und Mazzer ZM
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Lagom SSP UM
    Die Nautilus Überlegung hat nichts mit Unzufriedenheit zu tun, so groß wird der Sprung nicht werden, wenn überhaupt. Ich bin aber angetan vom Manufaktur Konzept vs. Hong Kong Produktion...
     
    LovinRomance gefällt das.
  4. #44 Lemmy39, 07.01.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    @cbr-ps , das hört sich aber nicht sehr optimistisch an.. Wechsel nur weil Manufaktur Konzept? Upgrade (und was für einen..) ohne Erwartung auf Verbesserung ...? Interessant!
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, bzw. weiss ich noch nicht. Irgendwas ist halt immer der Impuls, um sich zu interessieren. Was dann kommt, wird man sehen. Ich hoffe, irgendwann in diesem Jahr wird mal eine Vergleichssession möglich sein und dann sehe ich weiter. Dass in der Region keine Qualitätssprünge im Mahlgut linear zum Preis mehr zu erwarten sind, dürfte klar sein. Schon der Abstand C40 zu Lagom ist gemessen am Preis überschaubar. Wäre das das einzige Kriterium, hätte ich bei der C40 bleiben müssen. Aber so einfach ist es bei Upgraditis nicht....
     
    VomTeezumKaffee gefällt das.
  6. #46 oldsbastel, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Sette 270 mit BG-Kegel,
    Etzinger LW
    EK43
    Fellow Ode.
    Wilfa.
    Tchibo/ Melitta.
    Xeoleo/Feima/Fuji Royal etc. mit Ghost Burrs
    Baratza Forte BG
    Lagom SSP (Unimodal)
    Nautilus mit entsprechenden Scheiben
    Wilfa Svart
    Baratza Encore
    Tchibo
    Eduscho
    Mahlkönig Vario Home mit Stahlscheiben
    Alle Shopmühlen von Mahlkönig,Kenia/Guatemala/Tanzania und VTA6.
    Ditting 804/807 und auch ältere
    Eureka Mignon-Serie mit dem Zusatz "Filtro“
    Eureka Specialita Brew Pro mit 55 mm Filtermahlwerk
    Ultra
    EG-1 mit Brühscheiben
    Mazzer ZM
    Mazzer Mini Filter

    ... und natürlich die Comandante C40 ... wie konnte ich die nur vergessen ...


    (to be continued)
     
    LovinRomance, Filterkaffee, cup29 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #47 Neil.Pryde, 07.01.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    @oldsbastel
    Wenn Du alle durch hast,kurzer Erfahrungsbericht wäre nett ;)
     
    cup29, Warmhalteplatte, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  8. #48 oldsbastel, 07.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Dann müsste ich noch einen Sponsor für die Beschaffung haben. Ich bin kein Influenza. :D

    (Früher war "Influenza" eine Krankheit. Es ist zwar heute auch noch eine Krankheit, aber schreibt sich inzwischen "Influencer". Pferde werden aber immer noch gegen "Influencer" geimpft.)
     
    LovinRomance gefällt das.
  9. #49 TigertheG, 07.01.2021
    TigertheG

    TigertheG Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Moin,

    gäbe es eventuell jemanden, der sich zutraut, diese Liste nach Qualität des Mahlguts oder so eine Art Tier 1-4 Gruppe einzuteilen/sortieren? Oder einfach direkt als Maßstab den Vergleich zu der C40? :)

    Ich denke mal, eine EK43 mit justierten Scheiben wäre Tier 1 zum Beispiel und in dieser Gruppe speziell sehr weit oben ...?


     
    LovinRomance gefällt das.
  10. #50 Lemmy39, 08.01.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Ich würde zu deiner Liste @oldsbastel noch die Favorite (2A) zufügen. Ist zwar etwas besonderes und ein echter Oldtimer, der meist auch noch ein wenig "Pimp" braucht, aber mit den Kenia-Scheiben m.E ein würdiger Kandidat.
     
    LovinRomance, Oldenborough, Silas und 2 anderen gefällt das.
  11. #51 Neil.Pryde, 08.01.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Absolut,bin jedesmal erfreut wenn der Oldie mit turbinenartigem Geräusch in Schwung kommt.
    Ich denke die Orphan Apex hätte bei den Ghost´s eine extra Erwähnung verdient.
     
    LovinRomance, Lemmy39 und onluxtex gefällt das.
  12. #52 oldsbastel, 08.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563

    Eine sehr interessante Frage, aber da bin ich definitiv raus ... :confused:

    Bei den Handmühlen gibt es außer der C40 ja sicher auch noch was ...
     
  13. #53 oldsbastel, 08.01.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Baratza Sette 270 mit BG-Kegel,
    Etzinger LW
    EK43
    Fellow Ode.
    Wilfa.
    Tchibo/ Melitta.
    Xeoleo/Feima/Fuji Royal etc. mit Ghost Burrs
    Baratza Forte BG
    Lagom SSP (Unimodal)
    Nautilus mit entsprechenden Scheiben
    Wilfa Svart
    Baratza Encore
    Tchibo
    Eduscho
    Mahlkönig Vario Home mit Stahlscheiben
    Alle Shopmühlen von Mahlkönig,Kenia/Guatemala/Tanzania und VTA6.
    Ditting 804/807 und auch ältere
    Eureka Mignon-Serie mit dem Zusatz "Filtro“
    Eureka Specialita Brew Pro mit 55 mm Filtermahlwerk
    Ultra
    EG-1 mit Brühscheiben
    Mazzer ZM
    Mazzer Mini Filter
    Orphan Apex mit Ghost Burr
    Favorite mit Kenia-Scheiben

    ... und natürlich die Comandante C40 ... wie konnte ich die nur vergessen ...
     
    LovinRomance gefällt das.
  14. #54 VomTeezumKaffee, 08.01.2021
    VomTeezumKaffee

    VomTeezumKaffee Gast

    Jaha, dahinter ...
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Nicht unbedingt. Gerade über die genannte Apex hört man ja sehr gutes. Wahrscheinlich ist die C40 einfach viel präsenter, weil sie viel günstiger ist, mobil und vielseitiger einsetzbar. Das macht das P/L-Verhältnis halt unschlagbar.
     
    LovinRomance und Oldenborough gefällt das.
  16. #56 VomTeezumKaffee, 08.01.2021
    VomTeezumKaffee

    VomTeezumKaffee Gast

    Danke für die Vorlage !
    Ich darf kurz auf den Ultimativen
    Hand Grinder Showdown von James Hoffmann verweisen.
    Mitbekommen ?
    Er würde sich für die Kinu entscheiden, am besten geschmeckt hat ihm aber der Kaffee der Comandante. :p
    Was haben wir gelacht ... :D
     
  17. #57 janosch, 08.01.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... gibts denn einen direkten APEX vs C40 vergleich ?

    ich denke das der sehr knapp ausfallen wird, selbst wenn die Apex geschmacklich besser sein sollte, ist ihr handling 200% hinter anderen handmühlen.

    ... darf man fragen warum ?


    Grüße
     
    LovinRomance gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ultimativ gibt es für mich nicht, das würde bedingen, dass die Entwicklung zu Ende wäre.
    Ausserdem ist es auch nur eine Einzelmeinung, wenn auch eine sehr prominente...

    Mein persönliches Fazit für Handmühlen ist anders: Kinu M68 (könnte ev. auch die Malvani Livi sein, konnte ich bisher leider nicht testen) für Espresso, C40 für Brühkaffe.
     
    LovinRomance, Oldenborough und Silas gefällt das.
  19. #59 VomTeezumKaffee, 08.01.2021
    VomTeezumKaffee

    VomTeezumKaffee Gast

    Bin mit allem zuletzt Gesagten
    einverstanden.
    Gelacht, weil der Tester im Feuer stand - wie würdige ich jetzt die teure Materialschlacht der Kinu ? -
    Naja, da hatte der Test dann wohl 2 Sieger.
    Versöhnlich ! Einverstanden.
    Er ist für mich nicht der Ober-Guru,
    kann uns aber gratis Sachen zeigen,
    die wir doch alle mal sehen wollen,
    oder ? Bin ich hier der einzige, der auf den (momentan aktuellen)
    ultimativen Vergleich elektrischer High End Flatbur Grinder wartet ?;)
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hab da grad mal reingeschaut, der Test passt hier nicht, weil er für Espresso ist und es hier explizit um Brühkaffee geht.
    Er zeigt auch nix und redet nur, das ist mir zu viel one man show ohne praktische Anwendung zu sehen. Nicht meins...
     
    LovinRomance, Oldenborough und Silas gefällt das.
Thema:

Marktübersicht: Mühlen für Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Marktübersicht: Mühlen für Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  4. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  5. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...