Marmorierung und Oberfläche gerösteter Bohnen

Diskutiere Marmorierung und Oberfläche gerösteter Bohnen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, mir ist schon ein paar Mal die unterschiedliche Marmorierung verschiedener Bohnentypen bei gleichem Röstgrad aufgefallen. Ich...

  1. #1 Flat_White, 11.01.2017
    Flat_White

    Flat_White Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    mir ist schon ein paar Mal die unterschiedliche Marmorierung verschiedener Bohnentypen bei gleichem Röstgrad aufgefallen.
    Ich habe zum Beispiel bei Kaffeebohnen aus Ecuador (Quijote) eine tendenziell glatte Oberfläche.
    Hingegen bei dem gerade gerösteten Kaffee aus Guetemala (Quijote) eine klar erkennbare Marmorierung.
    Worauf kann man dadurch schließen? Liegt das an der Bohnen Trocknung (beide gewaschen), oder einfach an der Herkunft? Habe im Netz dazu noch nichts gefunden.

    Hier 2 Fotos der unterschiedlichen Bohnen:
    [​IMG]
    Ecuador

    [​IMG]
    Guatemala

    Beste Grüße,

    Fabi
     
  2. #2 gunnar0815, 11.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Guatemala sieht für mich so aus als ob die Trockenphase zu kurz gewesen ist.
    Deswegen diesen ungleichmäßige Röstbild.
    Mit was röstest du denn?
    Ich würde ja auf Gene tippen.
    Dann würde ich mal nach Fricke die Zweiphasenröstung mit den Guatemala machen.
    http://www.espresso-freak.de/2012-07-02/der-erste-roestvorgang/
    Gunnar
     
  3. #3 Flat_White, 11.01.2017
    Flat_White

    Flat_White Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    @gunnar0815
    Ich röste mit einem Huky. Die Trockenphase ist denke ich ausreichend lange und gewollt war/ist ein hellerer Espresso, was auch ganz gut hingehauen hat.
    Die Farbe kann etwas täuschen, ist nur eine Handykamera Aufnahme.
    Anbei das Röstprofil:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mir geht es weniger um deine Ungleichmäßigkeit im Röstbild sondern um die Struktur (dunklere Furchen, welche das marmorierte Muster ergeben).
    Ich habe letztens aus Oslo von Tim Wendelboe eine hellere kenianische Röstung mitgenommen, welche genau die selbe Musterung aufweist.
     
  4. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Gerade bei helleren Röstungen sehen wir das auch bei uns (Filterkaffees). Ansonsten könnte es zwei Ansätze geben:
    1) Verlängerung der Trocknungsphase - das möchtest Du ja nicht! Du möchtest den Ursprungsgeschmack erhalten (vermute ich) :) finde ich gut
    2) du kannst versuchen die Entwicklungsphase zu verlängern (Zeit nach FC), dadurch "schliesst" sich die Bohnenoberfläche wieder. Ich würde versuchen die Endtemperatur gleich zu lassen, aber die Entwicklungszeit mal um 15-30 Sek. zu verlängern. Dann sollte die Bohnenoberflächenstruktur glatter sein.

    Aber wie ich es am Ende immer wieder sage: Schmeckt Dir der Guatemala so wie er auf dem Bild ist - würde ich nichts ändern. Am Ende entscheidet der Geschmack :)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  5. #5 leseselli, 12.01.2017
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Ich röste auch beide Sorten von Quijote und bei mit im Toper sehen die Sorten ähnlich aus!
    Wenn der Guatemala tiefer geröstet wird finde ich ihn zu bitter!
    Auch die Indonesier und Sumatras sehen so marmoriert aus und haben dann den 'richtigen' Geschmack:) Wenn die dunkler geröstet werden wird der Geschmack wieder bitterer
     
  6. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.098
    Grund für diese krassen Unterschiede ist in erster Linie die spezifische Dichte. Der Ecuadorianer ist schon recht hart, aber die Guatemalteke ist Blei.
    Der Ecuadorianer ist ein Prototyp bei allen meinen Röstkursen. Er macht immer genau das, was ich von einem Kaffee erwarte. Optisch und aromatisch.
    Der Guatemalteke ist extrem physisch extrem hochwertig und auch in der Extraktion nicht ganz einfach. Er kam bei Blindverkostungen dieses Jahr regelmäßig gleichauf mit dreimal so teuren Kaffees.
     
    bonina, Flat_White und gunnar0815 gefällt das.
  7. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    pingo, vielen dank für die erläuterung.
    meine beobachtungen decken sich damit *freu*

    der peruaner von euch, den ich jetzt frisch habe, kommt auch so marmoriert raus. auf gunnars beitrag hin habe ich 2 chargen mit unterschiedlich langen trocknungsphasen gemacht, doch das ergebnis ist optisch gleich.

    deshalb finde ich ihn einen idealen kaffee für röstanfänger

    viele grüße
    bonina
     
Thema:

Marmorierung und Oberfläche gerösteter Bohnen

Die Seite wird geladen...

Marmorierung und Oberfläche gerösteter Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel

    Gaggia Classic - Beurteilung Oberfläche Kessel: Hallo Zusammen, nach 17 Jahren habe ich zum ersten Mal meinen Kessel geöffnet und gereinigt. Kalk war nahezu nicht vorhanden und nach Reinigung...
  2. Lelit Mata X V1 Flecken auf Metalloberfläche

    Lelit Mata X V1 Flecken auf Metalloberfläche: Hallo Zusammen, Ich habe jetzt seit bald 2 Jahren eine Lelit MARA X V1 und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  3. Oberflächen der Zierleisten an Gaggia America

    Oberflächen der Zierleisten an Gaggia America: hi, zwei der Zierleisten an meiner Gaggia America sind oberflächenbehandelt, ich meine vermessingt und dann lackiert. Der Veredeler tendiert zu...
  4. Oberflächen - gebürstetes Edelstahl - Erfahrung mit der Pflege

    Oberflächen - gebürstetes Edelstahl - Erfahrung mit der Pflege: Wer hat Erfahrung mit der Pflege von Maschinen mit einer gebürsteten Edelstahloberfläche. Sind diese Flächen sehr empfindlich, gut zu reinigen...
  5. Oberflächentemperatur an gedämmtem Kessel

    Oberflächentemperatur an gedämmtem Kessel: Hallo, hat jemand vielleicht einmal die Oberflächentemperatur bei einem Gedämmten Kessel gemessen? Konkret müsste ich mit Flachbandkabel (T_max =...