MARO Model 1 - Decent Alternative aus Deutschland?

Diskutiere MARO Model 1 - Decent Alternative aus Deutschland? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist das so? Ich dachte, damit schafft sie “nur” höhere Temperaturkonstanz bei langem hohem Flow, aber keinen höheren Maximalflow, oder? Ja,...

Schlagworte:
  1. #281 shadACII, 03.12.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Ja, maximal kann sie 12 ml/s. Das kann sie aber Temperaturmäßig nur dann halten, wenn der Tank vorgewärmt ist. Ohne Tankvorwärmen (Wassertemperatur im Tank 20 °C) sind die o.g. 8 ml/s eher korrekt.
     
  2. #282 langbein, 03.12.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.728
    Das sehe ich nicht so. Die Maro spricht doch mit ihrer Benutzeroberfläche eigentlich den "Ottonormalnutzer" an. Die GUI führt ja den Nutzer durch die ganzen Abläufe. Insofern halte ich das Feature erstmal für relevant.
    Man muss aber auch sagen, dass die Machine, die @bonsai gesehen hatte, vermutlich noch der Prototyp war. Ich würde von so einer Maschine zumindest eine einigermaßen taugliche Dampffunktion erwarten und kann mir kaum vorstellen, dass hier so eine wichtige Funktion bei der Entwicklung so vernachlässigt wurde. Aber das ist hier ja eh alles nur Spekulation, solange keine Maschinen ausgeliefert wurden und der Hersteller dazu auch nichts sagt. Es bleibt nur die Maschine mal in echt zu testen.
     
    hulster, Silas, bonsai und einer weiteren Person gefällt das.
  3. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    140
    waren beide da, gezogen habe ich am schwarzen Protyp. Weisses Seriegerät hat sich beim zuschauen gleich verhalten. Vielleicht liegts daran, dass die Maro keinen Boiler hat...
     
    langbein gefällt das.
  4. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    756
    Pro 1ml/s Wasser von 20 auf 92 Grad zu erwärmen braucht es ca 300 Watt. Bei 8ml/s sind das dann 2400 Watt.
    Bei Geräten ohne thermische Masse hilft da nur mehr Power.

    :)
     
    StormSurfer und shadACII gefällt das.
  5. #285 Andreas 888, 04.12.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.021
    Ich nehme an, da erinnerst du dich falsch, oder hast etwas über eine geplante Erhöhung gelesen....

    Screenshot 2023-12-04 at 10-45-41 So wärmen Sie Ihren Wassertank vor.png
    Screenshot 2023-12-04 at 10-46-44 So wärmen Sie Ihren Wassertank vor.png
    Screenshot 2023-12-04 at 10-47-04 So wärmen Sie Ihren Wassertank vor.png
     
    StormSurfer und Silas gefällt das.
  6. #286 shadACII, 04.12.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Vielleicht wars das. In der App lassen sich 12 ml/s eintragen, die Maschine liefert aber maximal 8 ml/s.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  7. #287 rxmnt, 28.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2023
    rxmnt

    rxmnt Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Also, ich gehöre zur Cappuccino-Fraktion und überlege gerade, ob ich eine Decent kaufe, oder auf die Maro warte. Der "unterliegende" Espresso soll ja auch lecker sein :).

    Würde ich nur Espresso trinken, würde ich vermutlich zu einer Flair o.Ä. greifen.

    Weißt du zufällig, wie es im Vergleich zu einer Decent aussieht? Also, offenbar schlechter, wenn du sagst, es ist das Schlusslicht am Markt, aber um wie viel?
     
  8. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    1.772
    Ich kenne die Decent nicht, diese hat aber bei einem Durchlauferhitzer in der XL Variante 1300Watt und als XXL Variante 2200Watt.

    Die Maro hat vermutlich den Dickfilmheizer von Ferro Techniek, welcher 2300Watt umsetzen kann.

    Was auch immer die Jungs bei Maro machen, ich glaube nicht dass man die doppelte Leitung mit Software so falsch ansteuern kann dass der Dampf der normalen Decent besser ist.
     
    Silas gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.017
    Decent benutzt schon länger zum Schäumen beide Durchlauferhitzer in Serie. (Damit wollte ich nicht sagen, dass die XXL schneller als die Maro schäumt, woher sollte ich sowas wissen?)
     
    shadACII gefällt das.
  10. #290 bobedikt, 29.12.2023
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Ist hier jemand der vorbestellt hat? Mich juckts in den Fingern..
     
  11. BUK111

    BUK111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Ja, ich habe vor einer Woche bestellt. Meine Decent funktioniert einwandfrei und macht guten Espresso und guten Schaum, ist aber für mein Profil „überfunktional“. Ich habe in den zweieinhalb Jahren eher gemerkt, dass ich lieber regelmäßig neue Bohnen teste, als das perfekte Rezept für eine bestimmte Bohne durch langes Testen herauszufinden. Daher genügen mir drei Basis Rezepte, die ich etwas abwandele und für die jeweilige Kategorie an Bohnen nutze. Ich erhoffe mir etwas von dem adaptiven Modus, da ich gelegentlich die ersten zwei Shots neuer Bohnen nicht nutzen kann, weil der Mahlgrad zu stark abweicht. Per Mail wurde mir bestätigt, dass jedenfalls Stand jetzt die Lieferung im März beginnen kann und auch die Zulieferer entsprechend eingetaktet sind. Ob das auch tatsächlich funktioniert, bleibt natürlich abzuwarten. Ich habe aber auch keinen besonderen Zeitdruck, da ich ja mit der Decent gut zurecht komme.
     
    blaue Augen, bonsai und Silas gefällt das.
  12. BUK111

    BUK111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Ich hoffe natürlich, dass die Maro im Hinblick auf die Dampfpower nicht hinter der Decent zurücksteht. Ich selber trinke zwar selten Cappuccino, meine Frau würde mir aber ordentlich Schwierigkeiten machen, wenn die Qualität nachlassen würde
     
  13. #293 shadACII, 29.12.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Es sind 8,2 A bei 220 V (1800 W) bei angeblich 1500 W Dampfleistung. Ich kann jetzt nur mit einem S*** Dickfilmheizer vergleichen (1300 W - 1600 W) und da Dampft die Decent in einer ganz anderen Liga.
    Relevant dafür könnte die genaue Durchlusssteuerung sein und die Erkenntnisse die Decent im Laufe der Dampftests gewonnen hat. Wenn die Jungs bei Maro es vernünftig umgesetzt haben seh ich allerdings auch keinen Grund warum die Maro schlechter Schäumen sollte.
     
    hulster gefällt das.
  14. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    140
    [
    Schlusslicht am Markt.....die Aussage war etwas blöd, da ich ja wie gesagt keinen Marktüberblick habe. Der Dampf hatte einfach keinen Zupf.
    Objektiv, hier ein Video, Minute 31 wird mit der weissen Maschine geschäumt und es blubbert und schäumt...mit etwas Übung also wohl alles möglich.
    btw, die coolste Maschine der Messe fand ich die Custom von Joel, Minute 53.

    maro model 1 - Google Suche
     
  15. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    140
    erstmal gratuliere, dann freue ich mich schon mal auf deinen Vergleichstest!!
    Und ja, habe ganz klar auch die Erfahrung gemacht (mittlere Röstungen), dass es gilt ein Basisrezept zu finden, das zu einem selber passt,,,,und das Bohnenausloten demgegenüber relativ sinnlos ist.
     
  16. #296 Micha-Mille, 30.12.2023
    Micha-Mille

    Micha-Mille Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Yep, in Schwarz.
     
    blaue Augen gefällt das.
  17. #297 blaue Augen, 01.01.2024
    blaue Augen

    blaue Augen Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ja, in weiß :)
     
    BUK111 und Micha-Mille gefällt das.
  18. BUK111

    BUK111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    MARO Dampf
    Diesen Link hat mir Max von Maro geschickt, da ich auf der Homepage keine technische Beschreibung der Dampfpower finden konnte. Natürlich ist es schwierig, die Leistung durch Zuschauen zu beurteilen, aber das Video macht einen guten Eindruck. Ich bin sicher, dass ich mich zur Decent PRO nicht verschlechtere. In dem KaffeePOD Podcast wird am Ende auch ein Vergleich mit der Leistung eines 1,5 Liter Boilers beschrieben.
     
    shadACII und Silas gefällt das.
  19. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    1.772
    Ich habe ja selbst schon damit geschäumt. Bei mir war es ein 350ml Kännchen (mehr nutze ich eh nicht) und ich habe schon etwas gebraucht um die Milch im Kännchen zu halten. Ich hätte mir eher eine kleine Abschwächung der Power gegen Ende gewünscht (habe ich so auch kund getan).
    In der Firma haben wir einen 5l Zweikreiser ohne no burn Lanze. Das ist von der Power her natürlich etwas anderes. Allerdings bekomme ich dort kaum guten Schaum hin, ein Fehler und man hat riesen Blubber auf der Milch den man nicht mehr weg bekommt.
    Liegt natürlich an der Übung, aber die MaRo war definitiv für mich gut und schnell ging es auch.
     
    Andreas 888, FRAC42 und Silas gefällt das.
  20. #300 bobedikt, 04.01.2024
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Sieht doch ganz ordentlich aus was den Dampfdruck angeht.
    Hat jemand Informationen wie dieser Nerd-Modus aussehen soll? Also wieviel Einstellungsmöglichkeiten man hat?
     
    hulster gefällt das.
Thema:

MARO Model 1 - Decent Alternative aus Deutschland?

Die Seite wird geladen...

MARO Model 1 - Decent Alternative aus Deutschland? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Vorstellung MARO Model 1

    Vorstellung MARO Model 1: Grüßt euch liebe Forumsmitglieder, Hier schreibt Max von MARO. Wir freuen uns über das reichliche Feedback und eure Eindrücke die ihr in den...
  2. [Verkauft] 6 Glastassen für Marocchino

    6 Glastassen für Marocchino: Hallo zusammen, ich verkaufe 6 Tassen aus Glas „Vitrosax 31 Italy“ Es sind typische Tassen um einen Marocchino zu machen, passt auch für einen...
  3. Amaro Gayo im Gene

    Amaro Gayo im Gene: Hallo, hat bereits einer von Euch Erfahrungen gesammelt wie Äthiopien Amaro Gayo als Filterkaffee im Gene zu rösten ist? Euch ein schönes Pfingsten
  4. [Verkauft] Cilio Roma Espresso- und Cappuccinotassen Marone - auch Tausch

    Cilio Roma Espresso- und Cappuccinotassen Marone - auch Tausch: Cilio Roma, die legitimen Nachfolger der legendären ACF Espresso- und Cappuccinotassen. Verkaufe je sechs Espresso- und Cappuccinotassen...
  5. [Vorstellung] Maroua Coffee - arabsiche Kaffeemischung

    Maroua Coffee - arabsiche Kaffeemischung: Eine arabische Kaffeemischung aus Frankfurt. Bei Interesse einfach mal auf www.maroua-coffee.com gehen.