Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

Diskutiere Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt??? Stimmt, sind nur knapp +105% 8-) :mrgreen: Naja bei 1600 der einfachen...

  1. #21 mcblubb, 08.12.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Naja bei 1600 der einfachen Version ist da Verhältnis signifikanter.... ;-)
     
  2. #22 mcblubb, 08.12.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Sorry Gunnar, aber das ist Gebabbel...
    Gruß

    Gerd
     
  3. #23 gunnar0815, 08.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Was hast du gegen blu`s Aufstellung?
    Im Prinzip hat so wie so jedem Maschine ihre Stärken und schwächen.
    Spätestens beim Reparieren/Umbauen merkt man ob man die Maschine mag.

    Gunnar
     
  4. #24 strauch, 09.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Sorry kann erst jetzt antworten.... mir ist heute morgen das Brötchen im Hals stecken geblieben.

    Wenn man es so sieht... stimmt ist ja gar kein Unterschied, grad mal ne Mühle aus de gehobenen Bereich oder 3 Monatsmieten..... nunja je nachdem wo man wohnt.

    Und wenn man das dann noch im Verhältnis zur Mehrleistung sieht, ist das quasi ein Witz.

    Ich sollte noch mal mit meinem Chef reden über mein Gehalt....... für den einen ist es ein Monatsgehalt für den anderen der kleinste Preisunterschied der Welt ;-).

    Wer Ironie findet darf sie behalten.
     
  5. #25 mcblubb, 09.12.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Naja - immerhin kannst Du Dir wochentags Brötchen leisten. Bei mir gibts die nur Sonntags und ansonsten Müsli....;-)
    Da ich keine Miete zahle, habe ich natürlich keine Probleme mit der Preisdifferenz....:cool:


    Ich will ganz ehrlich sein: für 4.500 hätte ich die Zocco nicht gekauft. Ich habe einen Vorführer erworben, der nur unwesentlich über einen neuen Vivaldi (Festwasser, Abwasser, Timer) lag. Den Aufpreis war sie mir wert.

    In dieser Liga bringt eine Veropplung des Einsatzes nicht mehr den gleichen Effekt wie beim Upgrade von Bialetti auf Gaggia. Das ist aber nicht neu und bei nahezu allen Kunsumprodukten so....

    So- jetzt kurz husten und weiter gehts;-)

    Gruß

    Gerd
     
  6. #26 strauch, 09.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Danke :).

    Jeder soll ja auch ausgeben was er möchte, ich will auch nicht sagen das der Mehrbetrag gerechtfertigt ist oder nicht. Aber ich finde den Unterschied schon gross und ich finde auch wenn es die eigene finanzielle Lage nicht unbedingt tangiert, sollte einem Bewusst sein, das es für das gebotene ein ordentlicher Betrag ist.
    Gibt ja welche die eine durchaus ordentliche Ausrüstung für weniger als den Aufpreis haben.
     
  7. #27 LaCrematore, 09.12.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Ja, aber die Frage ist doch, ob der Preis gerechtfertigt ist und nicht, ob man für den Preis der GS nicht seine komplette Verwandtschaft mit tauglichen Espressomaschinen/Mühlen versorgen kann. Das kann man natürlich!

    Meiner Meinung nach ist die Maschine schon einzigartig, wertig, hat ein eigenständiges Design (das mir besser gefällt als das Speedster-BlingBling, wenn wir nach oben offen vergleichen) und macht exzellenten Cafe.
    Etwas unangemessen finde ich die Kunststoffseitenteile, die auf Bildern m.M.n. wertiger erscheinen als live und die Kunststoffteile der Paddleversion (die ich hatte), die finde ich etwas 'italienisch zusammengefriemelt'.
     
  8. #28 strauch, 09.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Mir ging es darum das ich einen Preisunterschied von 2300€ schon sseehr groß finde und eben nicht gerade klein. Aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters im Verhältnis zum Kontoauszug. Mir blieb da halt wirklich das Brötchen im Halse stecken.

    Natürlich mag sich der Unterschied lohnen. Es gibt Smartphones für 70€ und welche für 350€. Der Unterschied lohnt sich meiner Meinung nach, ich finde ihn aber auch nicht klein.
     
  9. #29 domimü, 09.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Es gibt auch Smartphones für 700 EUR, die du in Relation zu denen für 350 EUR setzen kannst.
    Zu den Unterschieden GS/3 vs. Vivaldi - ich habe keine der beiden, mir fallen aber folgende Punkte ein, die die GS/3 "kann" und wo die Vivaldi m.E. nicht mithalten kann:
    Brühtemperatur in feineren Schritten als 1°C einstellbar (0,5°C), für die Entnahme aus dem Heißwasserauslass kann das Heißwasser mit kühlerem Wasser vermischt werden (Wasser, das vor dem Boiler abgezweigt wurde). Der größere Boiler lässt mich auch eine nochmal bessere Temperaturstabilität erwarten.
    Ob das Ergebnis in der Tasse deshalb besser schmeckt? Die Extraktion ist wegen des anderen Temperaturverlaufs eine andere, selbst bei gleicher Durchschnittstemperatur.
    Es gibt hier viele, die der Ansicht sind, dass simple Handmühlen vielen elektrischen Espressomühlen überlegen seien - meine Vermutung ist aber eher, dass diese Handmühlen mehr Staub erzeugen und die Größe der Partikel im Mahlgut einen wesentlich weiteren Bereich abdecken als dies bei den üblichen elektrischen Mühlen der Fall ist. Dementsprechend "fehlt" das Überextrahierte im Geschmacksbild der Tasse, welches gerade beim Extrahieren vom Kaffeestaub entsteht. Wer das Ungleichmäßige an der Extraktion vermisst, ist dann wohl mit der Vivaldi besser bedient.
     
  10. #30 strauch, 09.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Natürlich kann ich das, ich merke schon ich bin fast der Einzige der Mehrkosten von 105% wie hier schon stand groß findet. Es geht mir ja gar nicht um die Features, sondern nur um das Verhältnis des Preises undabhängig davon was das Gerät kann oder nicht.

    Das verstehe ich nicht, du glaubst du Leute mögen das überextrahierte und mögen daher Handmühlen? Das könnte man ja einfach mit Fotos mal nachprüfen.
     
  11. #31 Terranova, 09.12.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.222
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Lieber eine gebrauchte Speedster, als eine neue GS3.
    Besser eine gebrauchte GS3 als eine neue Vivaldi.
    Ich bezweifel jedoch, dass eine dieser Maschinen schlechteren Espresso macht als die andere. (Blindtest)
    Der entscheidendere Faktor ist und bleibt die Mühle, (von einem erfahrenen Barista ausgehend) auch wenn das noch ein paar Jahre dauert, bis es in die letzte Ecke durchgedrungen ist.
    Die Amis sind uns in dieser Weisheit deutlich vorraus.

    Just my 2 cent

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...stausch-fred-updates-upgrades.html#post740446

    PS: Wenn die Speedster so "bling" ist, was ist dann die L1 ? Augenkrebs Anwärter ? Mir gefallen beide, aber die Speedster ist und bleibt top notch.
     
  12. #32 strauch, 09.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Also bei mir ist das schwächste Glied definitiv noch vor der Maschine :). Ich werde mal meine Handmühle testen (Hairo Skerton).
     
  13. #33 LaCrematore, 09.12.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Ist das jetzt eine persönliche Rangliste? Denn nach Abzug Deines letzten Arguments ist der Rest ja Geschmacksache (wobei: Auch Espressoqualität ist zuletzt ja Geschmacksache).

    Da haben wir sehr verschiedene Wahrnehmungen.
    Vom Chrom abgesehen (ich brauche das auch nicht dringend) sehe ich starke Unterschiede in der Formgebung. Die L1 ist ne schlichte Kiste, an der nur das Nötigste dran ist,
    die Speedster (mag sie auch in der Gesamtkomposition ausgewogen sein) ist für mich reines Blendertum, das ganze Geraffel (ein Blind-Stopfen für „Symmetrie“ usw., angedeutete Kühlrippen, "Schalthebel"...hüstel... etc.) wäre mir peinlich.

    So da hasses. :lol:
     
  14. #34 LaCrematore, 09.12.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    PS, ich merke, Terra, wir schweifen ab ;-)

    @ Strauch: Natürlich ist die Differenz groß, aber Du musst selbst entscheiden ob soviel Technik Dir das wert sein kann.
    Und ein Kauf muss nicht immer in einer 'gesunden' Relation zum Einkommen stehen :-D
     
  15. #35 Terranova, 09.12.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.222
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Paperlappp :)
     
  16. #36 gunnar0815, 09.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Denke das es bei den Handmühlen (haben wir ja schon etliche mahle getestet) daran liegt das sie langsamer drehen und dadurch die Bohne nicht springen und er zerschnitten werden als gebrochen.
    Die beschriebener Effekt ist denke ich bei schnell drehenden elektrischen Mühlen er zu finden
    Gunnar
     
  17. #37 möchtegern, 10.12.2013
    möchtegern

    möchtegern Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    das mag jetzt natürlich gehörig überheblich wirken, aber:
    wenn ich mir die Vivaldi so ansehe und ich alleine in der Front-ansicht 6 verschiedene Schrifttypen sehe mit der Krönung von Comic Sans auf den Knöpfen.. dann würd ich mir die nichtmal für die Hälfte ins Büro stellen. der VW Polo vergleich war ziemlich passend ^^
     
  18. #38 garamiel, 10.12.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Ob es den Mehrpreis wert ist kann man nur persönlich entscheiden. Für mich wären Wertigkeit, Geräuschkulisse und auch einige Praxislösungen ( zb Heisswasssertemperatur) den Mehrpreis der GS/3 auf jeden Fall wert.
    Wenn man das Design und den Manufakturcharakter der Speedster möchte, dann ist man wahrscheinlich auch da bereit den Mehrpreis zu bezahlen.
    Vom Gesamtpaket her ist die GS/3 für mich der beste Dualboiler.
    Von der Qualität des Kaffees lügt man sich da aber wahrscheinlich was in die Tasche. Das Tassenergebnis ist bei der Vivaldi, GS/3, DC Mini,Speedster und auch der hier runtergeschriebenen R58 auf einem Level.
    Da macht die Mühle und vor allem der Bediener den entscheidenden Unterschied.
     
  19. #39 Slayer Espresso, 10.12.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Leider wird von vielen eine Maschine oder auch viele andere schöne Dinge rein auf ihre Funktion herabgestuft, dabei kann es doch soviel mehr sein, was ein Gegenstand ausmacht.
    In allem immer nur die praktische-rentable-günstigste Lösung zu sehen/suchen zeugt von einer geringen Wertschätzung die man gegenüber den verwendeten Gegenständen hat.
    Gruss Ralf
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???


    Das ist eine ziemlich geringe Wertschätzung gegenüber diejenigen die sich die teurere Maschine schlichtweg nicht leisten können.
     
Thema:

Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

Die Seite wird geladen...

Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt??? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] La Marzocco GS3 MP

    La Marzocco GS3 MP: Liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einer La Marzocco GS3 MP. Die Maschine muss natürlich voll funktionsfähig und in gutem Zustand...
  2. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  4. [Erledigt] Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10

    Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10: Huhu Zusammen, den Griff an diesem Siebträger hatte ich bis vor kurzem am Handhebel meiner Strega verbaut. Nachdem der aber einen Frühstart mit...
  5. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 Original und Neu

    La Marzocco Siebträgergriff M12 Original und Neu: Verkaufe einen vom neuen Siebträger abgeschraubten La Marzocco Siebträgergriff. 20€ [ATTACH]