Marzocco KB90

Diskutiere Marzocco KB90 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bei 0:17 sek. schaut aus als ob etwas von oben dann auf das bajonett presst [MEDIA]

Schlagworte:
  1. #41 Tokajilover, 08.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    bei 0:17 sek.
    schaut aus als ob etwas von oben dann auf das bajonett presst
     
  2. #42 Bernie_J, 08.02.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    1.991
    Also ohne es natürlich im Detail zu wissen oder zu (er)kennen. Aber es gehört doch nicht so viel Phantasie dazu sich vorzustellen, dass mit dem entsprechenden Hebel ne Dichtigkeit hergestellt werden kann.
     
    st. k.aus gefällt das.
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    So einfach ist das mMn nicht, denn der Hebel ist nicht unerheblich. Das muss schon einiges an Druck sein, um einen Bajonettverschluss zu schlagen. Mit Feder und Verspannung geht das sicher, aber dann mach es auch Schnapp wenn man mal reinlangt. Macht keiner, will es nur Wissen, wie es geht.
     
  4. #44 Bernie_J, 08.02.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    1.991
    Jetzt mal ernsthaft, bin kein Ingenieur oder sowas, sondern Banker. Aber man sieht es doch. Der Siebträger wird nach oben gehebelt. Und einiges an notwendigem Druck bekommt man u.a. mit der entsprechenden Übersetzung hin.

    Mann, Mann, Mann; ich wette, da steckt keine Zauberei und auch keine Raketenwissenschaft dahinter sondern einfach solide Ingenieursfähigkeit mit nem entsprechendem Maß an Mathematik und Materialkunde.
     
  5. #45 turriga, 08.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    st. k.aus und infusione gefällt das.
  6. #46 infusione, 08.02.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Dale B. Cooper, onluxtex und turriga gefällt das.
  7. #47 torkscoffee, 08.02.2019
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Was der Langzeit Test natürlich erst beweisen muss in der Gastronomie Aber ich könnte mir vorstellen das die Anfälligkeit größer ist als bei den Bajonett Verschlüsseln .
     
    locobo gefällt das.
  8. #48 infusione, 08.02.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Da gibt es dann eine verbesserte KB90 v2.
     
    Kudikaffee gefällt das.
  9. #49 st. k.aus, 08.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    irgendwie interessant wie die leute an einer bewährten technik zweifeln.

    das sytem gibt es schon länger.
    was soll da anfälliger ein?
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Bernie_J : ganz so offensichtlich und einfach scheint es ja nicht zu sein. Und jetzt bin ich mal gemein: wenn man fragen muss, wie man Teflonband einsetzt, wäre ich nicht so forsch.
     
    Jova gefällt das.
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @st. k.aus : Hast du da ein Beispiel, wo das schon so eingesetzt wurde?
     
  12. #52 st. k.aus, 08.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    einfach den thread lesen z.b.: #24
    sprudge link:
    "... ...
    ...
    Using the mechanism feels like clicking on a pair of ski boots, or plugging in the Rumble Pak attachment to the controller of your N64. (I realize this reference dates me.) There is a uniquely satisfying haptic response, with bumpers that give a wonderful “click” sensation when the portafilter pops into place. Kent Bakke—who served as CEO of La Marzocco for decadeshas been working since the late 90s to perfect this technology, and now, in the hands of the La Marzocco R&D team, that work is a reality. There is a reason why this is the first La Marzocco espresso machine named after an American. ..."

    genial einfach umgesetzt
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Sorry, war jetzt missverständlich ausgedrückt und verstanden. Ich dachte du kennst andere Espresso-Maschinen im Markt, die das so schon hatten oder haben. Dass es bei anderen Applikationen so etwas gibt habe ich gelesen. Jedoch muss weder eine Skibindung noch ein N64 bei 9 Bar Wasserdruck dicht halten :)
     
  14. #54 st. k.aus, 08.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    würde sagen, las' dich überraschen :D
    bei der host (im oktober) kann ich gerne wieder mit gianni darüber plaudern - der meinte noch (mitte jänner) bald kommt was sehr interessantes von lm.
    mehr details kommen sicher bald.
    und einfach genau schauen, daß ding (siebträger) wird ja ziemlich gut festgehalten.
     
  15. #55 Fischers Panda, 08.02.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Mit der offensichtlichen Arretierung wird man nie die geforderte Dichtigkeit von 9bar (plus Sicherheit, was mindestens den erreichbaren Max-Druck von Pumpen aushalten muss) herstellen können. Dafür geht der Machanismus einfach zu leicht. Da gebe ich @mamu vollkommen Recht mit seiner Hinterfragung.
    Ich denke der Knackpunkt ist der Ring, der in der Schnittansicht als zwei Bolzen dargestellt wird, der runterfährt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass man mit Kesseldruck arbeitet um die nötige Vorspannung und Dichtigkeit zu erreichen.
     
    mamu gefällt das.
  16. #56 st. k.aus, 08.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    "... ...
    Ich denke der Knackpunkt ist der Ring, der in der Schnittansicht als zwei Bolzen dargestellt wird, der runterfährt. ..."
    so ähnlich hab' ich's in diesem thread auch geschrieben.
    #32
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Aber die Bolzen tragen doch überhaupt nicht zu Dichtigkeit bei. Das ist nur eine Führung.
    Das mit dem Kesseldruck klingt interessant. Wäre dann auch anders als bei einer Skibindung
     
  18. #58 Fischers Panda, 08.02.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Die "Bolzen" in der Schnitt-Darstellung sind ein Ring der die Dichtung gegen das Sieb presst.
     
    st. k.aus gefällt das.
  19. #59 Bernie_J, 08.02.2019
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    1.991
    Ich sagte ja bereits, dass ich kein Ingenieur o.ä. sondern Banker bin. Und wenn du schon meine Beiträge stalkst, dann bitte auch richtig nachsehen. Ich fragte nach dem Einsatz des Dichtmittels. Also Bezugsquellen und Verarbeitung.

    Nix für ungut. Jeder wie er meint und kann.
     
    Micha Elb und st. k.aus gefällt das.
  20. #60 st. k.aus, 08.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    danke
    das eine wird nicht ohne dem anderen funktionieren, mamu.

    denke das mit kesseldruck (~0.8 bar) eine vorspannung verursacht werden kann (wie auch immer).
    aber erst durch das einschieben des siebträgers und leichtem hochdrücken wird der mechanismus arretiert (rastet ja auch durch die L-förmingen dinger hinten ein). eine (oder zwei) feder(n) wäre(n) deutlich einfacher.
    sieht hier ziemlich leichtgängig aus:
    klick
     
Thema:

Marzocco KB90

Die Seite wird geladen...

Marzocco KB90 - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche: La Marzocco Linea PB X oder KB90 2-gruppig

    Suche: La Marzocco Linea PB X oder KB90 2-gruppig: Hallo zusammen, ich möchte Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres ein kleines Café (erstmal To-Go) eröffnen. Das Objekt befindet sich an...
  2. [Suche] La Marzocco GS3 MP

    La Marzocco GS3 MP: Liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einer La Marzocco GS3 MP. Die Maschine muss natürlich voll funktionsfähig und in gutem Zustand...
  3. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...
  4. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  5. [Erledigt] Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10

    Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10: Huhu Zusammen, den Griff an diesem Siebträger hatte ich bis vor kurzem am Handhebel meiner Strega verbaut. Nachdem der aber einen Frühstart mit...