Marzocco KB90

Diskutiere Marzocco KB90 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Etwas komplexer bzw. wartungsaufwändiger ist es dann doch... La Marzocco KB90 - Espresso Machines - Page 2 Mein Beitrag bezog sich ja auch nicht...

Schlagworte:
  1. #81 Meistersuppe, 18.02.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    461
    Mein Beitrag bezog sich ja auch nicht auf die KB90, sondern war ein Reply auf den schönen Brüher den @turriga hier gezeigt hat. Zum Dichtungsprinzip der KB90 kann/will ich nichts aussagen, habe dazu zu wenig Einblick.
     
  2. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    444
    Hier noch ein Video mit einigen Details und Infos zum Einrast- und Dichtungsprozess:

     
    Micha Elb, mamu und braindumped gefällt das.
  3. #83 st. k.aus, 18.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    1.005
    vorallem wie locker der noch drinnen sitzt bis druck aufgebaut (2:35) wird ...
     
    Technokrat gefällt das.
  4. #84 Technokrat, 18.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    1.427
    Hattest Recht ;)
     
  5. #85 Tokajilover, 18.02.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4.176
    ich ebenso :D #41
     
    Technokrat gefällt das.
  6. #86 st. k.aus, 19.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    1.005
    :D
    war ja nicht meine idee
    wenn du das meinst:
    ->#55
     
  7. #87 turriga, 24.02.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    9.206
    Zustimmungen:
    17.971
    Naked:
    [​IMG]
    :rolleyes:
     
    st. k.aus, Technokrat, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    988
    Ich denke: "Criss nailed it"

    Ventilwechsel bei laufendem Betrieb - großes Kino.
     
    braindumped gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    3.175
    Gefällt, sieht nur reichlich technisiert aus. Bleibt abzuwarten, wie robust das Design ist ... ;)
     
    braindumped und Technokrat gefällt das.
  10. #90 Technokrat, 24.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    1.427
    Ein weiterer Grund, das Ding in die heimische Küche zu stellen.
     
    st. k.aus, Piezo und turriga gefällt das.
  11. #91 matthi86, 24.02.2021
    matthi86

    matthi86 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hat schon jemand Erfahrung mit der Maschine gemacht und kann was zur Haltbarkeit/Wartungsfreunflichkeit der Maschine sagen?
     
    GerryLM gefällt das.
  12. #92 GerryLM, 25.02.2021
    GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    590
    ist zwar nur im Showroom von 2 Mitarbeitern in Benutzung und eine der ersteren der Serie...

    ...aber die Kiefer vom Straight-In System haben relativ schnell aufgegeben. die sind mittlerweile aber auch anders konstruiert, sodass dieser massive abrieb nicht mehr stattfindet.
    Auch die Magnethalter bei integrierten Waagen sollte man wenn möglich auf die verbesserte Variante tauschen.
    Freundlich zum Reinigen mag ich das abklappen der Kiefer. lässt so richtig gut alles erreichen. Im Boiler Bereich ist alles ähnlich konzipiert wie bei den bisherigen Maschinen.
    Das zerlegen des Kolbens der Gruppe ist, jedenfalls wenn man es das erste Mal macht, recht fordernd ;)
    Die Dampfventile sind ja von außen zu entnehmen, man muss nicht mehr alles zerlegen um ranzukommen, es herausnehmen um es draußen zu zerlegen, wie z.b. bei der PB oder der alten GB5. Das wäre ein Pluspunkt auf deiner Wartungsfreundlichkeits Seite.
    WhatsApp Image 2021-02-25 at 21.22.34 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-02-25 at 21.22.34 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-02-25 at 21.22.34.jpeg
     
  13. #93 matthi86, 25.02.2021
    matthi86

    matthi86 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke, für die ausführliche Antwort..
    Ab wann wurde der Kiefer verbessert? Habe eine Maschine von 11/2019 in Aussicht.. Könnte man das upgraden, wenn noch nicht vorhanden?
    Ist es möglich, die Dichtung selber zu tauschen?

    mfg
     
  14. #94 GerryLM, 25.02.2021
    GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    590
    Die Ankündigung ist von Juni 2020. Alle KB90 seit Seriennummer KB001273 haben dies bereits ab Werk installiert. Ist 100% retrofittable, also ja kann, wenn noch nicht vorhanden, nachgerüstet werden.

    Du meinst die Siebträgerdichtung? Klar das ist nicht anders als bei allen anderen Maschinen, Duschsieb raus, Dichtung entnehmen, neue Einsetzen. Die Dichtung kommt immer mit 2 neuen Anschlagpuffern.
    Nur weil sie so aussieht ist es übrigens nicht die bekannte H3007 Dichtung.
    GG
     
  15. #95 matthi86, 26.02.2021
    matthi86

    matthi86 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke
    Passen die Siebträgerhalter von anderen La Marzocco Maschinen ebenfalls, oder ist das für die KB90 eine neue Kreation?
     
  16. #96 GerryLM, 26.02.2021
    GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    590
    Marzocco KB90

    Das beantwortet die Frage bereits direkt.

    Für die KB90 passen nur straight in Siebträger. Diese wiederum passen in keine Standard LM bajonet Verschlüsse.
     
Thema:

Marzocco KB90

Die Seite wird geladen...

Marzocco KB90 - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche: La Marzocco Linea PB X oder KB90 2-gruppig

    Suche: La Marzocco Linea PB X oder KB90 2-gruppig: Hallo zusammen, ich möchte Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres ein kleines Café (erstmal To-Go) eröffnen. Das Objekt befindet sich an...
  2. [Erledigt] La Marzocco Strada Siebe 17g und 14g

    La Marzocco Strada Siebe 17g und 14g: Hallo zusammen, ich habe zwei La Marzocco Strada Siebe zu verkaufen. Eins in 17g und und eins in 14g. Die Siebe sind mit Prüfzertifikat in dem...
  3. [Zubehör] Edelstahlfüße + Glasseitenteile für La Marzocco GS3

    Edelstahlfüße + Glasseitenteile für La Marzocco GS3: Hallo, suche Edelstahlfüße in 30-35mm Höhe für eine La Marzocco GS3 sowie Seitenteile aus Glas (Plexiglas, Acryl etc. muss nicht Original sein)....
  4. [Erledigt] La Marzocco GS3 MP - frisch revisioniert

    La Marzocco GS3 MP - frisch revisioniert: Liebes Forum schweren Herzens möchte ich mich von meiner La Marzocco GS3 MP trennen. Ich bin einfach nicht mehr oft genug zuhause und nutze die...
  5. [Verkaufe] Marzocco Siebträger mit 2er Auslauf und Sieben

    Marzocco Siebträger mit 2er Auslauf und Sieben: Biete hier meinen Marzocco Siebträger an. Maschine habe ich seit 2 Jahren nicht mehr und nachdem ich mir eine ganz besonders exotische Maschine...