Marzocco KB90

Diskutiere Marzocco KB90 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Etwas komplexer bzw. wartungsaufwändiger ist es dann doch... La Marzocco KB90 - Espresso Machines - Page 2 Mein Beitrag bezog sich ja auch nicht...

Schlagworte:
  1. #81 Meistersuppe, 18.02.2019
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Mein Beitrag bezog sich ja auch nicht auf die KB90, sondern war ein Reply auf den schönen Brüher den @turriga hier gezeigt hat. Zum Dichtungsprinzip der KB90 kann/will ich nichts aussagen, habe dazu zu wenig Einblick.
     
  2. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Hier noch ein Video mit einigen Details und Infos zum Einrast- und Dichtungsprozess:

     
    Micha Elb, mamu und braindumped gefällt das.
  3. #83 st. k.aus, 18.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    vorallem wie locker der noch drinnen sitzt bis druck aufgebaut (2:35) wird ...
     
    Technokrat gefällt das.
  4. #84 Technokrat, 18.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Hattest Recht ;)
     
  5. #85 Tokajilover, 18.02.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich ebenso :D #41
     
    Technokrat gefällt das.
  6. #86 st. k.aus, 19.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    :D
    war ja nicht meine idee
    wenn du das meinst:
    ->#55
     
  7. #87 turriga, 24.02.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Naked:
    [​IMG]
    :rolleyes:
     
    st. k.aus, Technokrat, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich denke: "Criss nailed it"

    Ventilwechsel bei laufendem Betrieb - großes Kino.
     
    braindumped gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Gefällt, sieht nur reichlich technisiert aus. Bleibt abzuwarten, wie robust das Design ist ... ;)
     
    braindumped und Technokrat gefällt das.
  10. #90 Technokrat, 24.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Ein weiterer Grund, das Ding in die heimische Küche zu stellen.
     
    st. k.aus, Piezo und turriga gefällt das.
  11. #91 matthi86, 24.02.2021
    matthi86

    matthi86 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hat schon jemand Erfahrung mit der Maschine gemacht und kann was zur Haltbarkeit/Wartungsfreunflichkeit der Maschine sagen?
     
    JerryLM gefällt das.
  12. #92 JerryLM, 25.02.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    ist zwar nur im Showroom von 2 Mitarbeitern in Benutzung und eine der ersteren der Serie...

    ...aber die Kiefer vom Straight-In System haben relativ schnell aufgegeben. die sind mittlerweile aber auch anders konstruiert, sodass dieser massive abrieb nicht mehr stattfindet.
    Auch die Magnethalter bei integrierten Waagen sollte man wenn möglich auf die verbesserte Variante tauschen.
    Freundlich zum Reinigen mag ich das abklappen der Kiefer. lässt so richtig gut alles erreichen. Im Boiler Bereich ist alles ähnlich konzipiert wie bei den bisherigen Maschinen.
    Das zerlegen des Kolbens der Gruppe ist, jedenfalls wenn man es das erste Mal macht, recht fordernd ;)
    Die Dampfventile sind ja von außen zu entnehmen, man muss nicht mehr alles zerlegen um ranzukommen, es herausnehmen um es draußen zu zerlegen, wie z.b. bei der PB oder der alten GB5. Das wäre ein Pluspunkt auf deiner Wartungsfreundlichkeits Seite.
    WhatsApp Image 2021-02-25 at 21.22.34 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-02-25 at 21.22.34 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-02-25 at 21.22.34.jpeg
     
  13. #93 matthi86, 25.02.2021
    matthi86

    matthi86 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke, für die ausführliche Antwort..
    Ab wann wurde der Kiefer verbessert? Habe eine Maschine von 11/2019 in Aussicht.. Könnte man das upgraden, wenn noch nicht vorhanden?
    Ist es möglich, die Dichtung selber zu tauschen?

    mfg
     
  14. #94 JerryLM, 25.02.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Die Ankündigung ist von Juni 2020. Alle KB90 seit Seriennummer KB001273 haben dies bereits ab Werk installiert. Ist 100% retrofittable, also ja kann, wenn noch nicht vorhanden, nachgerüstet werden.

    Du meinst die Siebträgerdichtung? Klar das ist nicht anders als bei allen anderen Maschinen, Duschsieb raus, Dichtung entnehmen, neue Einsetzen. Die Dichtung kommt immer mit 2 neuen Anschlagpuffern.
    Nur weil sie so aussieht ist es übrigens nicht die bekannte H3007 Dichtung.
    GG
     
  15. #95 matthi86, 26.02.2021
    matthi86

    matthi86 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke
    Passen die Siebträgerhalter von anderen La Marzocco Maschinen ebenfalls, oder ist das für die KB90 eine neue Kreation?
     
  16. #96 JerryLM, 26.02.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Marzocco KB90

    Das beantwortet die Frage bereits direkt.

    Für die KB90 passen nur straight in Siebträger. Diese wiederum passen in keine Standard LM bajonet Verschlüsse.
     
Thema:

Marzocco KB90

Die Seite wird geladen...

Marzocco KB90 - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche: La Marzocco Linea PB X oder KB90 2-gruppig

    Suche: La Marzocco Linea PB X oder KB90 2-gruppig: Hallo zusammen, ich möchte Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres ein kleines Café (erstmal To-Go) eröffnen. Das Objekt befindet sich an...
  2. [Suche] La Marzocco GS3 MP

    La Marzocco GS3 MP: Liebes Forum, ich bin derzeit auf der Suche nach einer La Marzocco GS3 MP. Die Maschine muss natürlich voll funktionsfähig und in gutem Zustand...
  3. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...
  4. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  5. [Erledigt] Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10

    Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10: Huhu Zusammen, den Griff an diesem Siebträger hatte ich bis vor kurzem am Handhebel meiner Strega verbaut. Nachdem der aber einen Frühstart mit...