Marzocco-sieb und passender tamper

Diskutiere Marzocco-sieb und passender tamper im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich die Silvia wieder zurückgegeben habe fehlt mir jetzt natürlich auch der Tamper, der perfekt für das Marzocco-Sieb passte. Leider konnte ich...

  1. #1 coffeedope, 06.07.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Da ich die Silvia wieder zurückgegeben habe fehlt mir jetzt natürlich auch der Tamper, der perfekt für das Marzocco-Sieb passte. Leider konnte ich im Internet keinen Anbieter finden, der einen passenden Tamper verkauft, auch espressoxxl. konnte mir nicht weiterhelfen.
    Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
    Dopie
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    3
    [color=#000080:post_uid0]Das Marzzocco Einer funktioniert auch ganz gut wenn man nur den inneren Zylinder füllt. Dafür geht dann der Kopf der allgegenwärtigen Plastik Tamper.
    Alternative wäre einen passend beim Schlosser aus Edelstahl oder Alu drehen lassen.
    cheers
    afx
     
  3. #3 coffeedope, 06.07.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Nur leider ist der bei der Bezzera mitgelieferte Plastiktamper mit d = 49/46 mm zu groß für den inneneren Zylinder, der hat ja lediglich einen Durchmesser von 40 mm. Da wird mir wohl nichts anderes als die Schlosservariante übrig bleiben.....

    Herr Gerigk von espreso-store hat mir allerdings ein sehr schönes großes Einer-Sieb mitgeliefert, damit klappt der Espresso fast genauso perfekt wie mit dem Marzocco. Bleibt also lediglich der Nachteil, dass die Brühgruppe nicht so schön sauber bleibt wie mit dem Marzocco - aber trotz allem sehr viel weniger Reinigungsaufwand als bei Silvie...
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    3
    [color=#000080:post_uid0]Wenn Du schon was hast, das ordentlich funkioniert, dann brauchst Du Dich doch nicht mehr wegen es Marzzocco Siebes stressen.
    Alternative zum Marzzocco wäre noch das von Cimbali. Funktioniert auch ganz gut und klopft auch etwas weniger sabbrig aus als das Marzzocco.
    cheers
    afx
     
  5. #5 deepblue**, 06.07.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    @afx Der allgegewärtigen Plastiktamper ist in dem Fall vom Durchmesser unnütz, da das Prinzip des Marzzocco Siebs dann nicht mehr funktioniert.
    Dieser Sieb sollte nur in der Mitte befüllt werden ( Eintassensieb), damit die Tiefe des eingefülltem Mehls auf der ganzen Fläche die Gleiche ist..bei den anderen üblichen Eintassensieben verdichtet sich das Mehl ja unterschiedlich, da die Tiefe nicht gleichmässig über die ganze Fläche gegeben ist...
    Es gab mal ( lt. padrino..? ) bei Manufaktum einen Tamper, der auf einer Seite 40mm Durchmesser hatte...

    Salü---Helmut
    :)
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    3
    [color=#000080:post_uid0]Hi Helmut,
    lies nochmal was ich geschrieben habe...
    Ich hab vom [b:post_uid0]Kopf[/b:post_uid0] des Standardtampers gesprochen. der passt da perfekt, nicht der breite Fuß.
    cheers
    afx
     
  7. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Kann man wohl nicht so allgemein sagen... bei meinem nachgekauften Plastikstampfer (espressoxxl) ist der kleinere Durchmesser immer noch deutlich größer als die Innenmaße des M.-Siebs.

    Gruß,
    Herbert
     
  8. #8 deepblue**, 06.07.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    @afx..ich habe mir das schon genau durchgelesen...du hast geschrieben:
    Das Marzzocco Einer funktioniert auch ganz gut wenn man nur den inneren Zylinder füllt. Dafür geht dann der Kopf der allgegenwärtigen Plastik Tamper.

    Zitat coffeedope: Nur leider ist der bei der Bezzera mitgelieferte Plastiktamper mit d = 49/46 mm zu groß für den inneneren Zylinder, der hat ja lediglich einen Durchmesser von 40 mm.

    Jetzt kann natürlich noch sein, dass du das mit dem inneren Zylinder, der eigentlich zu befüllen ist, nicht so genau nimmst....

    Salü---Helmut
    :)
     
  9. #9 nobbi-4711, 06.07.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    1.147
    Der Manufactum-Tamper ist lt deren Homepage ausverkauft.

    Es hat nicht zufällig jemand für die arme Dopie einen original Silvia Plastik-Tamper übrig? Dessen Kopf passt ins Marzocco wie die Faust aufs Auge...

    LG

    Marcus
     
  10. #10 strabobalbulus, 06.07.2004
    strabobalbulus

    strabobalbulus Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    aeh.. *raeusper* - abdrehen ginge natuerlich auch :laugh:
    axel
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    3
    [color=#000080:post_uid0]Ok,
    dann scheint der Bezerra Tamper nen deutlich größeren Kopf zu haben als der von den ganzen anderen Büchsen...
    Bei Oscar oder Silvia passt das perfect....
    cheers
    afx
     
  12. #12 coffeedope, 06.07.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hey Jungs, kriegt euch wieder ein - soo ein Problem sollte das Ganze nicht werden. Hätte ja sein können, dass zufällig jemand weiß, wo man einen perfekt passenden Tamper für das Marzocco-Sieb bekommen kann. Dem ist aber anscheinend nicht so - und deshalb bleibt das Sieb halt im Schrank.........

    @nobbi..........so "arm" bin ich denn dann doch wieder nicht, oder war ich gestern nicht ziemlich glücklich mit meiner Bezzera???
     
  13. #13 nobbi-4711, 06.07.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    1.147
    "Ziemlich glücklich" ist leicht untertrieben :laugh:

    Ich wünsch Dir jedenfalls, dass die Bezzera etwa 287mal so lange hält wie Deine Silvia-Bekanntschaften :;):

    LG

    Marcus
     
  14. #14 DierdreDipstick, 12.07.2004
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt seit ca. drei Wochen meine Gaggia Classic Coffee und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden - solange es nicht ans Eintassensieb geht. Das hat bekanntlich die gewölbte Verengung und bei Einfüllen von 7g Espresso ist das Kaffeemehl am Rand extrem dünn und behindert meiner Meinung nach damit das korrekte Tampern des Mehls in der Mitte des Siebes. Dementsprechend sieht das Ergebnis aus: Espresso ist Scheiße und das Resultat im Brühsieb sieht aus wie Durchfall. Ich kann mir kaum vorstellen, daß man mit dem Sieb überhaupt was annehmbares erreichen kann, irgendwo wird ein Teil des Wassers immer einen Weg am Kaffeepulver vorbei finden.

    Meine Hoffnungen ruhen demnach auf dem Marzocco-Sieb, da es nach Aussage einiger hier zylindrisch ist. Nur: Wo bekommt man das her? bei Espresso-XXL sieht das Marzocco 1er auch gewölbt aus.

    Und gibt es Alternativen? Wie sieht es mit Cimbali aus, afx?

    Gruß, Andreas
     
  15. #15 nobbi-4711, 12.07.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    1.147
    Also das Marzocco mit der Bestellnr 300048_M bei espressoxxl ist wirklich zylindrisch, da kann ich Dich beruhigen. Einen staubtrockenen Trester wirst Du damit auch nicht hinkriegen, dazu ist es zu tief, und im oberen Zylinder bleibt auch gern etwas Wasser stehen, da ja nur der untere Zylinder befüllt wird. Aber der Espresso damit wird klasse! Und der Mahlgrad zwischen 1 und 2 Tassen Sieb muss halt nicht verstellt werden, was sonst bei fast allen Sieben der Fall ist.

    http://www.espressoxxl.de/e-shop/Bilder_600/300048_M.jpg

    LG

    Marcus
     
  16. #16 Holger Schmitz, 12.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.224
    Zustimmungen:
    1.649
    Hi Andreas,

    die Gaggia Siebe sind für 8/16 gr ausgelegt, dann klappt das auch mit 1er gut.
    Positiver Nebeneffekt KaAffee ist etwas stärker und hat mehr Crema.

    Gruß
    Holger
     
  17. #17 sandlover, 12.07.2004
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    So ein Plastiktamper müßte sich doch problemlos z.B. von einem Nuova Simonelli-Servicebetrieb wie EspressoXXL oder Koob Logistik beschaffen lassen. Man muß halt ausdrücklich den Tamper verlangen, der serienmäßig bei der Oscar mitgeliefert wird.
    Gruß Christine
     
  18. #18 DierdreDipstick, 12.07.2004
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    So, danke für die Hinweise. Ich habe jetzt das Marzocco-Sieb mit der angegebenen Bestellnummer bestellt. Da mir 5,xx€ für eine Bestellung zu wenig waren, habe ich mir gleich noch einen Alu-Tamper bestellt. Ich weiß, ist suboptimal, da 57er Durchmesser, aber nach den Tips hier im Thread fliegt das Gaggia-Plaste-Tämperchen nicht in den Müll. Erstmal schauen, ob die schmalere Seite ins Marzocco-Sieb passt :;):

    Gruß, Andreas
     
  19. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Da es offenbar immer noch keinen Tamper für das 1`er "Marzocco"-Sieb zu kaufen gibt, mußte heute unbedingt eine Lösung gefunden werden. ( Besitze seit einer Woche eine BZ99 und eine Nuova Simonelli MCF Kaffeemühle )

    Nach einer langjährigen Entwicklungsphase und lebensgefährlichen Testreihen meinerseits präsentiere ich die Lösung.
    Das neue High-Tech-Produkt, den --> Dante Special

    Die Verwendung von qualitativ hochwertigem Echtholz für den Griff macht sich nicht nur durch eine wunderschöne Maserung bemerkbar, sondern bewirkt ein ausgesprochen gute Rutschfestigkeit. ( Baumarkt, Metafranc Gaderobenhaken, Kiefer roh, ca. 2,50 EUR).
    Die Anpressplatte des Tampers besitzt einen Durchmesser von 40 mm, ist natürlich abschraubbar und wurde aus hochwertigem Metall gefertigt, welches in eine einzigartige Form gespritzt wurde. Damit das Kaffeemehl nicht am Tamper anheften kann und um ein besonders gutes Tamper-Ergebnis zu erreichen, wurde das Metall mit Chrom beschichtet und poliert.
    Eine konvexe Wölbung bewirkt zusätzlich ein maximales Geschmackserlebnis durch eine verbesserte Extraktion.
    ( Baumarkt, Metafranc Möbelknopf 40MM, Spritzguss Chrom poliert, ca. 2,50 EUR)


    :D :D :D


    (Beide Teile besitzen ein Metallgewinde mit identischer Größe. Man muß nur den Kopf der langen Schraube, welche sich im Päckchen des Möbelknopfes befindet, absägen. Danach kann man mit dieser "kopflosen" Schraube problemlos beide Teile zusammenschrauben. Naja es wäre eventuell noch besser, wenn der Durchmesser 41 mm wäre, aber die Welt ist eben nicht perfekt. :;): :D Diese Lösung ist meiner Meinung nach besser, als an einem zu großen Kunststofftamper herumzubasteln)



    Edited By Dante on 1111702265
     
  20. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    ge-ni-al!!!! :D :;): :D

    chris
     
Thema:

Marzocco-sieb und passender tamper

Die Seite wird geladen...

Marzocco-sieb und passender tamper - Ähnliche Themen

  1. Tamper

    Tamper: Guten Abend alle zusammen, eine weitere Entscheidungsfindung steht bevor und vielleicht bekomme ich hier auch dazu wieder prima Unterstützung....
  2. [Verkaufe] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf: Weiter geht´s mit dem Aufräumen. Die Siebträger-Sammlung muss kleiner werden. Deshalb geht dieser nahezu unbenutzte Marzocco Siebträger mit 1er...
  3. bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe

    bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe: Ahoi, für meine rancilio Maschine habe ich diesen "Standard" bodenlosen Siebträger, der funktioniert ganz gut, allerdings nur für "kleine"Siebe....
  4. [Verkaufe] Hauck-Tamper Avantgarde 58,4mm

    Hauck-Tamper Avantgarde 58,4mm: Moin Leute, da ich mich ein wenig dem Espressotrinken abwenden möchte und dem Filterkaffee näher kommen möchte, brauche ich mehr Platz in meiner...
  5. und jetzt noch eine passende Mühle dazu (ST Einsteiger)

    und jetzt noch eine passende Mühle dazu (ST Einsteiger): In Ergänzung zum Thread für meinen ersten Siebträger im anderen Forum (es läuft sehr wahrscheinlich auf eine Bezzera BZ10 hinaus) brauche ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden