Marzocco tamper 2.0 - Wie sind eure erfahrungen in der praxis?

Diskutiere Marzocco tamper 2.0 - Wie sind eure erfahrungen in der praxis? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Ergebnis welch "abgefahrener" Software ist denn das? ;) Grüße, herbie

  1. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Das Ergebnis welch "abgefahrener" Software ist denn das? ;)

    Grüße,
    herbie
     
  2. #22 Gaggia_User, 16.11.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    das ist CAD für Anfänger
     
  3. #23 Monsieur Dupont, 16.11.2005
    Monsieur Dupont

    Monsieur Dupont Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gaggia_User,
    das sieht ja nicht schlecht aus. Leider habe ich keine Ahnung von technischem Zeichnen und CAD, deshalb bitte ich dich, wenn du die Daten sowieso schon im Rechner hast (und es keine große Mühe macht) mal eine Alternativentwurf mit dünnerem Mittelteil (ca 16mm was jetzt 20mm ist) und reduzierter Höhe der Anpressflächen (ca 12 mm was jetzt 15mm hat) zu machen.
    Die diskutierte Abrundung würde ich dann auch auf 1mm reduzieren.


    Gruß
    Carsten



    Edited By Monsieur Dupont on 1132168750
     
  4. #24 mariachi, 16.11.2005
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Hallo !

    also mir wäre es auch lieber, wenn die Ecken flach wären, ich habe drei Tamper hier und alle sind flach, durch die 2 mm schräge gehen meiner Meinung nach dei Vorteile der Pass/Andruckgenauigkeit weg..

    Zum Thema Ergonomie kann ich beitragen , dass ich mit so ein Tamper: [img:post_uid0]http://site.mawebcenters.com/kitchenthings_2/_images//TAM-new.jpg[/img:post_uid0]
    besser Tampen Kann als mit [img:post_uid0]http://www.concept-art.de/image/113.jpg[/img:post_uid0].
    Ersteres passt einfach besser in der Hand, mann kann einfach besser druck ausüben..
     
  5. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hallo bariste,

    nun also auch meine kleinigkeit zum thema:
    für's LM1er ist der tamper 2.0 meiner meinung nach superklasse. schwer genug zum "kräftig tampern" (ich bekenne: ja, auch ich... :;): ), die maße und die masse sind m.e. prima dafür abgestimmt. ich finde die seitenkante absolut nicht zu hoch, im gegenteil. das hat fast schon etwas von "führung" im sieb....

    für das 2er jedoch sind (zumindest bei meinem 2er, original von xxl, und bei meiner kaffeemenge) 56mm zu klein. habe einen ck-tamper mit 57mm, und der passt perfekt (von der angesprochenen ergonomie einmal abgesehen - ein abgerundeter handknauf ist halt schon was schönes :laugh:).

    fazit: insgesamt ein absolut tolles teil, möchte ihn fürs 1er nicht mehr missen (und die abgerundete kante fiel mir bis heute gar nicht negativ auf)!!

    gruss und viel erfolg beim project 3.0!

    chris
     
  6. #26 Earl Grey, 16.11.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Hier wäre ein Änderungsvorschlag - kleinere Radien und etwas leichter...
    Zeichnung 4.0
     
  7. #27 Gaggia_User, 16.11.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    so mal ein neuer hier
    [img:post_uid0]http://home.mnet-online.de/benschmid/tamper20.jpg[/img:post_uid0]
    [img:post_uid0]http://home.mnet-online.de/benschmid/tamper201.jpg[/img:post_uid0]
     
  8. #28 Monsieur Dupont, 16.11.2005
    Monsieur Dupont

    Monsieur Dupont Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    @Gaggia_User:
    Die 3D-Ansicht ist irgendwie die alte, oder? :)
    Ansonsten gute Arbeit, so hatte ich mir das vorgestellt ...

    @Earl Grey
    Auch nicht schlecht ...

    Was meinen die anderen?
     
  9. cosim

    cosim Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Sieht wohl-proportioniert aus! (Wobei ich da aber relativ leidenschaftslos bin...)
    Allerdings irritiert mich baltis Bericht über die 57mm-Idealgröße (statt 56): wie schätzen die anderen 2.0-Benutzer mit LM-Sieben das ein??

    Gruß,
    Peter
     
  10. snafu

    snafu Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Oder balti verrät uns wieviel Kaffeemehl er nimmt! Mehr als 14-16 Gramm?



    Edited By snafu on 1132224657
     
  11. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hi snafu,

    ich habe leider keine digi-waage, die mir das genau anzeigt. aber im vergleich zu anderen würde ich mal vermuten, dass da ca. 14g drin sind... aber wie gesagt, das ist nur ne schätzung.
    vielleicht anders erklärt: ich lasse das sieb "gehäuft" vollaufen (d.h., es ist weniger drin als wenn ich es "übervoll" mache und dann den überhang mit dem finger wegwische, wie es von manchen gehandhabt wird), tampere dann sehr fest (locker 15 kg), dann passt das sieb genau in den halter, ohne schwerer in den halter zu gehen (was sonst passieren kann, wenn man "zu viel" mehl nimmt).
    es gibt jedenfalls bei mir keinen abdruck des duschsiebes auf dem mehl, weder vor noch nach dem bezug...

    hoffe, das hilft als anhaltswert?

    gruss,

    chris



    Edited By balti on 1132225355
     
  12. snafu

    snafu Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hi balti,

    danke für deine Angaben. Ich denke du liegst ganz gut mit deiner Schätzung. 14-15 könnten das sein. Ich habe einen Tamper von cilio mit 56,5 mm, der passt auch recht gut in das 2er Sieb bei der Menge. Aber mich würden die 0,5 mm weniger nicht stören, da könnte ich auch mal mit knapp 14 Gramm experimentieren.

    Gruß Andreas
     
  13. #33 Gaggia_User, 17.11.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    was haltet ihr davon?
    [img:post_uid0]http://home.mnet-online.de/benschmid/tamper20neu.jpg[/img:post_uid0]
    [img:post_uid0]http://home.mnet-online.de/benschmid/tamper202.jpg[/img:post_uid0]
     
  14. #34 espr_it, 17.11.2005
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gaggia_User,

    super Arbeit, mit dieser Variante könnte ich sehr gut leben... :D
    Was meinen die anderen?
     
  15. #35 wolf294, 17.11.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    vielleicht könnte man vorher noch Luigi Colani einen Blick auf die Zeichnung werfen lassen:;):
     
  16. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    wozu colani, wir haben "ihn" doch schon on board?
    ist die zeichnung von [i:post_uid4]earl grey[/i:post_uid4] nicht abgerundet genug?

    finde ich ziemlich gelungen, respekt... könnte ich nachgerade noch mal schwach werden... :laugh:

    gruss,

    chris
     
  17. #37 Earl Grey, 17.11.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    @ Wolfgang: Schon geschehen und schöne Grüsse. Luigi's Tip: Schnitzt euch ein Modell aus Seife und stellt es drei Tage unter die laufende Dusche, dann klappt's auch mit der richtigen Form.

    @ balti: danke für die Blumen. Ich denke, 57mm ist definitiv zu gross. Mein Alu Tamper von concept art reibt beim Tampen gelegentlich schon auf dem Sieb (von xxl). Parameter: Sieb voll und ohne Druck mit dem Finger bündig glattgestrichen = ca. 14-15g. Tamper genau 57mm, unten geschätzter R0,3. Imho wäre ein Durchmesser von 56 -56,5 besser, aber das ist ja auch schon lang und breit diskutiert worden.

    @ gaggia_user: fleissig, fleissig. Pass bloss auf, dass M. Dupont nicht noch mehr Änderungsvorschläge hat, sonst artet das noch in Arbeit aus.
    Zur Sache: Achtung - du hast mittlerweile die Gesamthöhe gegenüber dem Originalentwurf um 8mm reduziert, im Vergleich zum Alutamper von c-art sogar um 10mm. Das ist zwar beim dünnen Stil gut für die Proportion, aber vielleicht nicht unbedingt gut für's Handling (?) - mir wäre das zu kurz.. Das Gesamtgewicht ist immer noch ein gutes Pfund: 530g.
    Die Eckenradien an der Andruckfläche sind mir R1 immer noch riesig. Andere Tamper haben lediglich gebrochene Kanten oder max. R0,5. Da deren Hersteller das beruflich machen, könnte ich mir denken, dass die sich etwas dabei gedacht haben...
     
  18. #38 Gaggia_User, 17.11.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    sämtliche Änderungen sind glücklicherweise in weniger als 1min zu bewerkstelligen
    möglich ist alles
     
  19. #39 Monsieur Dupont, 17.11.2005
    Monsieur Dupont

    Monsieur Dupont Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    So, hier meine Änderungswünsche ... :)

    ... nein, ich fasse nur noch mal kurz zusammen:
    Mir gefällt die zweite Schräge sehr gut. Earl Grey hat außerdem recht, was die Gesamthöhe angeht. Ist wahrscheinlich etwas zu kurz für optimales Handling. Ich schlage vor, das Mittelstück um 8 mm zu verlängern. Da es bisher keine Widersprüche gegen weniger runde Kanten gab, spricht wohl auch nichts dagegen, bei den Anpressflächen auf R0,5 zu reduzieren.
    Denke, dann sind wir fertig ...

    Gruß
    Carsten
     
  20. #40 Barbara, 18.11.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen an alle,

    Einverstanden!!!!!

    Und mal wieder herzlichen Dank an alle Beteiligten

    Viele Grüße
    Barbara
     
Thema:

Marzocco tamper 2.0 - Wie sind eure erfahrungen in der praxis?

Die Seite wird geladen...

Marzocco tamper 2.0 - Wie sind eure erfahrungen in der praxis? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkaufe] La Marzocco Single/Double Tamper

    La Marzocco Single/Double Tamper: Der Tamper war bei meiner Linda Micra dabei und steht hier nur rum; daher darf er gehen. Er wurde für ca. 3-4 Wochen verwendet und ist...
  3. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  4. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  5. [Verkauft] Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring

    Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring: Hallo Zusammen, ich verkaufe einige Siebe von meiner Quickmill 0820. Die Einersiebe haben einen flachen Rand bzw. beim IMS habe ich den Rand...