Marzocco tamper 2.0 - Wie sind eure erfahrungen in der praxis?

Diskutiere Marzocco tamper 2.0 - Wie sind eure erfahrungen in der praxis? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ansonsten besteht noch die Möglichkeit eine 3 teilige Ausführung zu gestallen mit einer Stand mit Gewinde und aufschraubbaren Tamperaufsätzen

  1. #61 Gaggia_User, 18.11.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ansonsten besteht noch die Möglichkeit eine 3 teilige Ausführung zu gestallen mit einer Stand mit Gewinde und aufschraubbaren Tamperaufsätzen
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    3 teilig würde aber denk ich mehr kosten - fänd ich zwar eigentlich sehr :cool: , aber der solide einteiler ist auch :p !
     
  3. #63 Monsieur Dupont, 18.11.2005
    Monsieur Dupont

    Monsieur Dupont Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    @bamf
    Was sollte denn die Mail mit dem Entwurf von Earl Grey? Wir hatten uns doch auf den Entwurf von Gaggia_User geeinigt, zumal dieser neue Vorschlag noch andere Maße hat (40,7/56,3)? Keine Ahnung, ob das besser passt als 41/56. Woher hast du diese Maße, Earl Grey?

    Kann es sein, dass du die Namen etwas durcheinander wirfst, Joscha?
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ja - mail ist gerade nochmal rausgegangen - diesmal ohne namen, dafür aber mit den richtigen zeichnungen :laugh:
     
  5. #65 Gaggia_User, 18.11.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich präsentiere gleich mal einen 3 teiligen da muss weniger zerspant werden
     
  6. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    3teilig... dann hätte ich gerne einen Baukasten aus 41mm, 56mm, 58mm und Knauf. :cool:

    Gruß,
    herbie
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich kann den dreiteiligen ja mal als vorschlag mit der anfrage senden - wenn der dreher das zum selben preis macht, wäre ich auch dabei
     
  8. #68 Gaggia_User, 18.11.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [img:post_uid0]http://home.mnet-online.de/benschmid/3ptamper.jpg[/img:post_uid0]
     
  9. #69 Gaggia_User, 18.11.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    von den Fertigungskosten ist er wohl kaum billiger da 2 Innengewinde mit Sackloch erstellt werden müssen
    und am Steg 2 Freistiche benötigt werden dafür kann 30 mal der gleiche Steg gedreht werden
    und 28 mal der 41mm und ............... ab einer gewissen stückzahl kann sich das rechnen da viel weniger material abgenommen werden muss
     
  10. #70 Obstkiste, 18.11.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]ansonsten besteht noch die Möglichkeit eine 3 teilige Ausführung zu gestallen mit einer Stand mit Gewinde und aufschraubbaren Tamperaufsätzen[/quote:post_uid0]
    [color=#000080:post_uid0]Ganz ehrlich:
    Den 3-teiligen hatte ich damals auch im Sinn!

    Ein M10 Gewinde und das ganze sollte gehen.
    Damals hab ich mir noch gedacht, dass man dann das Griffteil etwas runder und graziler machen könnte - habs aber wieder verworfen weil das dann per CNC passieren sollte..

    btw: Das Mehrteilige gibts doch auch schon in den USA! Hab jedenfalls mal ein Bild gesehen von so einem Set - da konnte man sich auch die einzelnen Tampergrößen bestellen... Und der Tamper hatte unten dann eine (rote?) Linie wo man sehen kann wie tief man im Sieb ist beim Tampern.

    Spätestens als ich dann noch nen Luxus-Alu-Koffer für den mehrteiligen Tamper-Satz mit in die Idee genommen habe, hab ich die Idee im selben Moment verworfen
    :D
     
  11. #71 Gaggia_User, 18.11.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    bei uns gibt gleich den Trolli dazu:) und die Tamper in 0,1mm Abstufung
     
  12. #72 lucky_lucke_de, 18.11.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Ja Ja Meister :D :D

    Kennt Ihr den Spruch?

    Jetzt mal im Ernst. Denkt Ihr nicht das wir langsam bamf auf den Keks gehen.

    Obwohl so ein 3-Teiliger wäre schon Geil :p :p
     
  13. #73 Gaggia_User, 18.11.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    so ist es wenn sich angehende Ingenieure ohne Controler entfalten
     
  14. #74 nobbi-4711, 18.11.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]ansonsten besteht noch die Möglichkeit eine 3 teilige Ausführung zu gestallen mit einer Stand mit Gewinde und aufschraubbaren Tamperaufsätzen[/quote:post_uid0]
    Hab ich erwähnt, dass ich sowas in der Art habe? :p

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #75 Gaggia_User, 18.11.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    und das als BWL :)
     
  16. #76 Earl Grey, 19.11.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    @ M. Dupont: die Zeichnung habe ich bereits gestern morgen gemacht, als absehbar war, worauf die Diskussion hinauslaufen würde: Länge 80 / Stiel 18 / Radien 0,5. Ich habe derzeit bloss keine Möglichkeit, sie ins Netz zu stellen, deswegen hatte ich sie als Vorschlag direkt an Joscha gemailt.

    Zu den etwas abweichenden Durchmessern: ich kenne mich mit den Fertigungstoleranzen nach DIN/Iso nicht genau aus und nach Diskussionsergebnissen aller Threads zusammengenommen schien mir mit einer angegebenen Toleranz von +/- 0,1 der Bereich 40,6-40,8 bzw. 56,2-56,4 ein vernünftiger Kompromiss zu sein. (Die Änderungen müssten im Vergleich zu Obstkistes Tamper kostenneutral sein).

    Aber inzwischen hat Gaggia ja sowieso reichhaltig Zeichnungen nachgeliefert...

    Gruss, pso



    Edited By Earl Grey on 1132355512
     
  17. #77 Monsieur Dupont, 19.11.2005
    Monsieur Dupont

    Monsieur Dupont Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    @Earl Grey: Tut mir Leid, falls mein Posting etwas schroff klang. Hab grundsätzlich nichts gegen deinen Entwurf, war nur etwas irritiert, dass plötzlich eine neue Version ins Spiel gebracht wurde, nachdem man sich gerade geeinigt hatte.
    Vielleicht messe ich morgen nochmal an meinen Sieben nach.
     
  18. #78 apfeltiger, 19.11.2005
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    18
    Sieb mit exakt 14 Gramm gefüllt, 56 mm 2.0 Tamper, Markierung mußte ich freikratzen. Ich hoffe das beruhigt die Zweifler :;):
    [img:post_uid0]http://img408.imageshack.us/img408/7769/mz0lz.jpg[/img:post_uid0][img:post_uid0]http://img408.imageshack.us/img408/2782/sieb7eq.jpg[/img:post_uid0]



    Edited By apfeltiger on 1132424601
     
  19. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    naja, scheint ja jetzt alles unter dach und... zu sein, insofern fühlt euch frei die 4er version schonmal zu planen :D

    wenn irgendwann eine 4.0 version zum schrauben kommt bin ich natürlich dabei :p
     
  20. #80 Earl Grey, 19.11.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    @ bamf: eigentlich schon fertig. Hier mit Edelholz Mittelteil zur Gewichtsersparnis. Vielleicht zu Weihnachten 2006?

    Gruss pso
     
Thema:

Marzocco tamper 2.0 - Wie sind eure erfahrungen in der praxis?

Die Seite wird geladen...

Marzocco tamper 2.0 - Wie sind eure erfahrungen in der praxis? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkaufe] La Marzocco Single/Double Tamper

    La Marzocco Single/Double Tamper: Der Tamper war bei meiner Linda Micra dabei und steht hier nur rum; daher darf er gehen. Er wurde für ca. 3-4 Wochen verwendet und ist...
  3. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  4. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  5. [Verkauft] Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring

    Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring: Hallo Zusammen, ich verkaufe einige Siebe von meiner Quickmill 0820. Die Einersiebe haben einen flachen Rand bzw. beim IMS habe ich den Rand...