Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust?

Diskutiere Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @cpr: das ist ja eine super klasse Sammlung in deinem Link. Hast du die zusammengetragen?

  1. #61 Earl Grey, 19.12.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    @cpr:
    das ist ja eine super klasse Sammlung in deinem Link. Hast du die zusammengetragen?
     
  2. cpr

    cpr Gast

    [color=#333333:post_uid0][quote:post_uid0="Earl Grey"]@cpr:
    das ist ja eine super klasse Sammlung in deinem Link. Hast du die zusammengetragen?[/quote:post_uid0]
    Jou, und zwar ganz fix:

    In images.google.com mit dem Stichwort "tamper" herausgesucht (Wer den Opera Browser benutzt, weiss wie einfach das Blaettern mit der Leertaste geht) und alle Einzelbilder in "Tabs" geoeffnet (wer noch mit dem IE surft, verpasst was!).

    Der Opera Browser kann diese geoeffneten Tabs in einer Datei abspeichern, aus der habe ich die Hyperlinks mit ein wenig Shellscript unter Linux herausgelesen und dann per "PHP"-Skriptsprache in die unten verlinkte Datei ausgegeben.

    Dauer: Etwa 15 Minuten :cool:

    Mein "Pasteboard" im Netz

    Ich glaub, ich hab' das erste Mal PHP in Anfuehrungszeichen gesetzt...
     
  3. ego

    ego Gast

    Also mir persönlich wäre eine schön gemaserte Holzkugel lieber, Metall wäre mir "zu kalt". Aber genau deshalb denke ich, dass wir jedem die "freie Kugelwahl" lassen sollten. :;):

    Und ich finde auch wie cpr, dass es neben dem Vorteil, einen Tamper selbst - zusammen mit Leuten, die was davon verstehen - entwickeln zu können, besondere Freude macht, etwas zu haben, das man nicht kaufen kann. :cool:
    - Nichts gegen deine Entwicklung, Earl Grey, aber für mich persönlich hat ein für die Serienproduktion entwickeltes Teil einfach weniger Charme, auch wenn es funktionell wohl genau so gut werden wird.

    @ Technum77:
    Momentan sieht es nicht nach wesentlichen neuen Vorschlägen aus. Daher würde ich mich freuen, wenn du mal von unserem einfachen Plan eine Zeichnung machen könntest, die ich der Werkstatt senden kann. Dann wüssten wir demnächst mehr zum Gesamtpreis und könnten an die konkrete Bestellung gehen...
    So wie ich es sehe, soll der Griff wohl doch nicht mehr abnehmbar sein, da den meisten der Wechsel-Aufwand zu groß ist. Da wir die Buche-Kugeln schon für 30 Cent bekommen können, denke ich auch, dass der Komfortgewinn sehr preiswert zu haben ist. Falls du das Original noch nicht gesehen hast, kannst du hier nachsehen.

    Salut

    Jean
     
  4. #64 Earl Grey, 19.12.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Und ich finde auch wie cpr, dass es neben dem Vorteil, einen Tamper selbst - zusammen mit Leuten, die was davon verstehen - entwickeln zu können, besondere Freude macht, etwas zu haben, das man nicht kaufen kann[/quote:post_uid0]
    [quote:post_uid0]Falls du das Original noch nicht gesehen hast, kannst du hier nachsehen[/quote:post_uid0]

    ???
     
  5. cpr

    cpr Gast

    [color=#333333:post_uid0]Ach, lass uns doch unseren Spass! :D
     
  6. #66 Earl Grey, 19.12.2005
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Der sei euch von Herzen gegönnt! :D
    Gruss,
    pso
     
  7. ego

    ego Gast

    Eben, es ist ein Spaß und davon abgesehen hat sich diese Form ja auch erst im Laufe der Diskussion entwickelt. Und 1:1 werden wir ihn ja auch nicht nachbauen, es wird also sicher ein Unikat werden... :)

    Salut

    Jean
     
  8. cosim

    cosim Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Earl Grey"]...einfachen Kombi(!)variante... sowohl vom Handling als auch vom Gewicht optimiert... der sich von der bisherigen Hantelvariante deutlich unterscheidet...[/quote:post_uid0]
    Also [i:post_uid0]ich[/i:post_uid0] bin ziemlich neugierig auf deine Entwürfe! :)
    Kombivariante in Nicht-Hantelform... *grübel*

    LG,
    Peter
     
  9. ego

    ego Gast

    V-Form??? :;):



    Edited By ego on 1135030277
     
  10. cpr

    cpr Gast

    [color=#333333:post_uid0]Es sei bei der Gelegenheit auch auf diese 2 Formen hingewiesen, die ich ebenfalls weitab des Ueblichen /und/ auch sehr attraktiv finde: EinS ZweI

    Das aber nur nebenbei, die Kugel-Mensch-Aergere-Dich-Nicht-Version a.k.a. Enthusiastentamper a.k.a. Spezialmischung a.k.a. "Marzocco tamper 4.0?" ist die, die ich vollstens unterstuetze! :blues:

    Edit I: http://coffeegeek.com/images/15850/166x200/tamper.jpg hat zwei Seiten mit ohne Hantelform, es ist also machbar!
    Edit III: Entfernte Aehnlichkeit mit diesen Dingern (nutzt man fuer sowas)

    Edit II: Wer auf dieser Threadseite in seinem Post keinen Smiley verwendet, wird mit Demoka-Streugut im Halbmeterumkreis von nicht unter 6 Monaten bestraft!



    Edited By cpr on 1135032848
     
  11. #71 Technum77, 20.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Moin, moin!

    So?
     
  12. #72 Technum77, 20.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Moin, moin!

    So?
    [img:post_uid5]http://img525.imageshack.us/img525/687/tamper5kq.jpg[/img:post_uid5]

    Technum77
     
  13. #73 redfysh, 20.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    Hoy Technum77,
    Das sieht ja echt super aus :cool:
    Da stellen sich die Maße bei meiner Zeichnung ja schon auf den Kopf wenn sie dein 3D Model sehen. :D
    [img:post_uid0]http://img462.imageshack.us/img462/9154/tamperkugel3ih.jpg[/img:post_uid0] EDIT: Schräg / Gerundet



    Edited By redfysh on 1135079581
     
  14. #74 Technum77, 20.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo redfysh,

    im prinzipiellem Aufbau bin ich gleich, würde aber ein gedrehtes Mittelteil nehmen.

    [img:post_uid4]http://img478.imageshack.us/img478/5725/tamperschnitt1lo.jpg[/img:post_uid4]

    Gruß Technum77
     
  15. #75 redfysh, 20.12.2005
    redfysh

    redfysh Gast

    Die Rohr Gewindestift Konstruktion entstand um den preis kleinzuhalten da man so das Zwischenstück für unter 1€ bekommen kann, würde ich es selbst Drehen so täte ich deine Variante vorziehen.
    Überhaupt ist meine Zeichnung auf eine günstige Produktion getrimmt und hauptsächlich vom Materialpreis abhängig.

    EDIT: Die Nuten in der Tamperplatte sind durchaus ansprechen, hatte eigentlich auch schon an so was Ähnlichen gedacht, nur muss bei jeder ø Änderung die Nute angepasst werden. Dies würde eine Einschränkung in der ø Vielfalt bedeuten oder sich im preis niederschlagen.

    EDIT: EDIT: Wobei das Rohr mit ø16*1,5mm noch nicht das wahre ist besser wäre ein 16*3,5mm dann wehren die 16mm Löcher zum zentrieren nicht mehr nötig, muss noch mal nachschauen ob es nicht so eines gibt.



    Edited By redfysh on 1135078184
     
  16. #76 Technum77, 20.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo redfysh,

    ich habe bei den Nuten ganz klar das Design in den Vordergrund gestellt (Die Nuten werden auch jeden Hygienefanatiker zur Weißglut bringen!).

    Ich hätte bei Deiner Lösung etwas Sorgen mit dem Spiel zwischen Gebindestange und Rohr. Der Innendurchmesser des Rohres beträgt 13mm, der Außendurchmesser der Gewindestange nominell 8mm. Es wäre also eine eine Ringnut in der Kugel, sowie eine Ringnut in der Druckplatte von Nöten. (Du müßtest also in Deiner Zeichnung den d41 Tamperteil dicker machen und eine Ringnut einbringen.) Dies ist dann aber beim Umschrauben doch etwas fummelig.

    Ferner ist die geringe Materialstärke im Kugelteil beim Übergang in die Ringnut zu beachten. Beim Umschrauben kann es hier leicht zum Ausbrechen des Holzes kommen.

    Ich bin kein ausgesprichener Holzwurm, aber ich denke es gibt spezielle Gewindebuchsen zum Einleimen in Holz. Wer weiß mehr?

    Aber auch hier gilt: Zwei Personen, zwei Ideen.

    Gruß Technum77 :laugh:
     
  17. #77 Technum77, 20.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000000:post_uid11]Huups, da habe ich zweimal "edit" verpaßt! :cool:[/color:post_uid11]
     
  18. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid7="Earl Grey"]ich habe bereits anlässlich der Diskussion um den Tamper 3.0 einen Kombi-Tamper entworfen, der sowohl vom Handling als auch vom Gewicht optimiert sein sollte (2 Prototypen sind bereits in Arbeit) und der sich von der bisherigen Hantelvariante deutlich unterscheidet.[/quote:post_uid7]
    Hi pso,

    bist du noch weiter fortgeschritten seit deinem Entwurf I ?

    [quote:post_uid7="Earl Grey"]Mehr möchte ich jetzt noch nicht verraten, da ich bereits einen Hersteller kontaktiert habe, um das Teil möglichst gleich in grösserer Serie fertigen zu lassen. Vielleicht wird's ja was - bei Interesse halte ich euch gerne auf dem laufenden.[/quote:post_uid7]

    Naaaaaiiiinn!! Bitte um news so schnell wie möglich!!! (hechel... :p :;): )

    Gruß,

    Chris



    Edited By balti on 1135121279
     
  19. #79 Technum77, 20.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Als Schmackerle!

    [img:post_uid5]http://img476.imageshack.us/img476/3106/tamper3bt.jpg[/img:post_uid5]

    So für die virtuelle Küche, frisch gerendert.
     
  20. cpr

    cpr Gast

    [color=#333333:post_uid0]Einen Vorteil haette die Schraubloesung aber noch: Man koennte relativ leicht die Laenge veraendern!

    Ich finde das daher wichtig, weil ich meinen Tamper Nr. 1 aus http://www.kaffee-board.de/cgi-bin....;t=7657 immer von oben greife, aehnlich wie ein Mittelding aus "stem nipping grip" und "base touching grip" auf http://www.espresso.jp/tobiratamper/grip.htm

    Und mein Tamper Nr. 1 ist noch zu hoch!
    An der vorgeschlagenen Loesung koennte man problemlos die Eisensaege ansetzen...

    Edit: Ach ja, klasse 3D-Bild! *staunInEhrfurcht" :O



    Edited By cpr on 1135095489
     
Thema:

Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust?

Die Seite wird geladen...

Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkaufe] La Marzocco Single/Double Tamper

    La Marzocco Single/Double Tamper: Der Tamper war bei meiner Linda Micra dabei und steht hier nur rum; daher darf er gehen. Er wurde für ca. 3-4 Wochen verwendet und ist...
  3. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  4. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  5. [Verkauft] Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring

    Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring: Hallo Zusammen, ich verkaufe einige Siebe von meiner Quickmill 0820. Die Einersiebe haben einen flachen Rand bzw. beim IMS habe ich den Rand...