Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust?

Diskutiere Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tamper Fysher-Technick :D oder Mensch Ärger Dich Nicht :D...

  1. redfysh

    redfysh Gast

    Tamper Fysher-Technick :D oder Mensch Ärger Dich Nicht :D

    [img:post_uid0]http://img370.imageshack.us/img370/9282/tamperlego18im.jpg[/img:post_uid0][img:post_uid0]http://img370.imageshack.us/img370/4471/tamperlego22ey.jpg[/img:post_uid0][img:post_uid0]http://img370.imageshack.us/img370/5783/tamperlego34pe.jpg[/img:post_uid0][img:post_uid0]http://img370.imageshack.us/img370/1142/tamperlego42vy.jpg[/img:post_uid0][img:post_uid0]http://img370.imageshack.us/img370/2212/tamperlego59bz.jpg[/img:post_uid0][img:post_uid0]http://img370.imageshack.us/img370/6898/tamperlego64nb.jpg[/img:post_uid0]



    Edited By redfysh on 1135205649
     
  2. ego

    ego Gast

    Heute nur ganz kurz, bin momentan leider total im Streß:

    Toll, redfysh, eine richtige Kollektion! Mir persönlich gefällt der zweite Entwurf am besten, aber ich denke es wird sich für jeden Entwurf jemand finden, der ihn bevorzugt...

    Diese Eieruhr sieht ja ganz nett aus, aber ich denke auch nicht, dass die gut zu handhaben ist. Sie ist zwar abgerundet und liegt dadurch vielleicht besser in der Hand als die Hantel, aber gleichzeitig funktioniert der Tamper dadurch wohl nicht mehr so gut...

    Ich bin nach wie vor für den einzelnen Tamper mit Kugelgriff.
    Wie versprochen, hier der bisher günstigste Anbieter für Kugeln mit Sackbohrung:
    http://www.rundstab.de/catalog/index.php?cPath=26_59
    Da bekämen wir 10 Buchekugeln 45 mm mit "Halbloch-Bohrung" für 3,69 EUR. Ich denke, das sollten wir in der engeren Wahl behalten.

    ... und schon muss ich wieder wech ... :;):

    Salut

    Jean
     
  3. #103 Technum77, 22.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000000:post_uid12]Hallo,

    wohl dem der eine Drehbank hat :( . Aber by the way, hätte ich eine Drehbank würde ich wahrscheinlich Dampfmaschinen bauen und mir nicht den Kopf über Tamper zerbrechen.

    Dummerweise haben wir in der Firma keine Drerherei, nur eine kleine Drehbank für Nacharbeiten, mit der aber keiner virtuos, oder zumindest vernünftig, arbeiten kann. Ist halt keine CNC...!

    So bleibt mir leider nur der virtuelle Part.

    Gruß Technum77[/color:post_uid12]
     
  4. redfysh

    redfysh Gast

    [quote:post_uid0="Technum77"]Dummerweise haben wir in der Firma keine Drerherei, nur eine kleine Drehbank für Nacharbeiten, mit der aber keiner virtuos, oder zumindest vernünftig, arbeiten kann. Ist halt keine CNC...!

    So bleibt mir leider nur der virtuelle Part.

    Gruß Technum77[/quote:post_uid0]
    Hoy Technum77,
    Kann man das CNC nennen? :D
    [img:post_uid0]http://img359.imageshack.us/img359/6466/werkstatt050fx.jpg[/img:post_uid0]

    Dafür komme ich mit den CAD nicht zurecht.
    Die CNC Maschinen sind aber auch nichts für Einzelanfertigungen, erst bei massen können sie ihren Vorteil ausspielen.
     
  5. #105 Technum77, 22.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Jo redfysh,
    ist schon klar, aber wenn man es nicht sio drauf hat mit dem
    gleichmäßigem Kegel- und Radiusdrehen, hst man mit CNC schon Vorteile.

    Aber ein nettes altes Maschienchen hast Du da. Noch mit externem Motor? Riemen umlegen anstatt Getriebekasten? Cool, so etwas würde mich auch reizen, aber wir haben leider keinen Keller, bliebe noch die Garage.

    Gruß
    Technum77

    PS: Bei Massenteilen geht kostenmäßig nichts gegen Kurvenscheibenautomaten. :laugh:
     
  6. redfysh

    redfysh Gast

    Technum77,

    Die Drehbank steht in der Schlosserei wo ich arbeite, ist Lederriemen angetrieben hat aber auch schon ein Schaltgetriebe. Kugeln und sonstige Rundungen sind damit fast unmöglich da sie ein ungleichmäßiges Spiel in den Schlitten hat. Wird eigentlich nur noch zur Herstellung von Rohr steck Verbindungen benutzt.


    EDIT: Hoy Jean,
    Bei vorgebohrten Holzkugeln muss die Lochstärke vor dem Drehern bekannt sein, den in unser gewünschten Kugelgröße gibt es Kugeln mit 8mm oder 10mm loch, dadurch ergeben sich aber unterschiedliche Gewinde größen (M10 oder M12) .
    Die Tamperplatten höhe ist auch von der Gewindegröße abhängig.



    Edited By redfysh on 1135251124
     
  7. #107 old harry, 22.12.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @redfysh, und mit einem ordentlichen schmelzofen kannst du dir aus den ganzen drehabfällen deiner tamperentwürfe irgendwann mal eine lokomotive bauen... :;):



    Edited By old harry on 1135251656
     
  8. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Wünsche allen Boardmembern ein frohes Weihnachtsfest!
    Bei mir wird es ganz sicher ein frohes Fest, nachdem ich mir selbst meinen derzeit sehnlichsten Wunsch erfüllt habe und noch vor den Bestellern von Tamper 3.0 endlich im Besitz eines selbstgedrechselten 41er Tampers bin[/quote:post_uid0]

    Wünsche auch allen ein frohes Weihnachtfest!
    Ich habe mir eine C.M.A. SAN MARINO CKX zu weihnachten gegönnt.
    Wenn dir das was sagt Tom.

    ciao
    Claudio
     
  9. #109 strabobalbulus, 22.12.2005
    strabobalbulus

    strabobalbulus Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    hallo,
    ich muss mal bloed fragen (weil ich das vielleicht auf den bisherigen 12! seiten des threads ueberlesen habe :D ), ob der tamper vom mass her fuer die siebe der linea passt.
    dann waere ich auch dabei.
    gruss. axel
     
  10. #110 Technum77, 23.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    So, jetzt habe ich mal alles aus dem Entwurf Tamper 4.0 zusammengefaßt. Inklusive dem Boardtamper, und der redfysh Version (Ich hoffe Du hattest nichts dagegen redfysh?!)

    [img:post_uid7]http://img466.imageshack.us/img466/4008/alletamper6ow.jpg[/img:post_uid7]

    Gruß
    Technum77
     
  11. #111 Technum77, 23.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Zu Erläuterung:
    hintere Reihe, stehende Tamper, von links nach rechts
    redfysh 41, redfysh 58, Technum77 41, Technum77 58,

    vordere reihe, liegende Tamper, von links nach rechts
    Technum77 Hantel Bicolor, Technum77 Hantel, Boardtamper
     
  12. redfysh

    redfysh Gast

    Technum77,
    Wieso sollte ich was da gegen haben, habe ja auch deine Tamper Model ansatzweise Gedreht. :D

    Von der Optik gefallen mir die ersten zwei Tamper meiner Foto reihe, der Technum77 ø41, redfysh ø41 mit Technum77 Kekel, "Mensch Ärger Dich Nicht" da er mich an die Spielfiguren erinnerte.

    Da ich ja die verschiedene Tamper Modele auch ausprobiert habe ist mein momentaner Favorit in der Praxis der redfysh ø41, da er durch das Rohr besser Ausbalanciert ist als mit dem Kegel, der mehr Gewicht Richtung Tamper platte bringt. Den Kegel könnte man auch umdrehen was die Balance zuggar noch verbessern würde, nur ist mit meiner 40mm Kugel das greifen nicht ganz so gut, was sich mit einer 45mm Kugel sicher zum guten wenden dürfte.

    EDIT: Würde dann ähnlich dieses Tampers klick mich nur viel schöner :D



    Edited By redfysh on 1135328545
     
  13. #113 Technum77, 23.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo redfysh!


    Exakt diesen, KlickMich, Tamper aud Alu-Guß verwende ich zur Zeit. Ist nicht schlecht, aber ohne jegliches Designtechnisches Highligt, und mir deshalb zu eintönig. Er liegt aber sonst gut in der Hand, und ist zum Gebrauch nicht schlecht.

    Mein Favorit ist der Kehel Bicolor Tamper.

    Mit vorweihnahtlichem Gruß
    Technum77
     
  14. redfysh

    redfysh Gast

    Hallo,
    Habe den Tamper mal Gewogen, je nach Variante 180g-200g bei einer gesamt höhe von 79mm.
     
  15. ego

    ego Gast

    Hallo alle,

    erst einmal hoffe ich, dass ihr alle ein frohes Weihnachtsfest hattet. Ich hatte leider noch ein dringendes Projekt abzuschließen und kam daher nicht mehr ins Board. :(

    Jetzt habe ich erst einmal von dem kleinen Malheur mit dem 3.0 gelesen. Wer kann denn dazu was sagen? Kann man das bei unserem Entwurf ausschließen? Das Zentrierloch könnte doch vermutlich auf der oberen Seite sein, oder? Dort, wo das Gewinde hineingebohrt werden soll.
    Zumindest wissen wir jetzt, worauf wir achten müssen. :;):
    Würdet ihr den Tamper dann trotzdem bei derselben Dreherei aus dem Reststahl drehen lassen oder sollen wir uns noch eine neue Dreherei suchen? Ich denke, wenn wir vorher darauf hinweisen, spricht nichts gegen diese Dreherei. Dann kann sie ihr Minus aus dem 3.0 etwas ausgleichen... :;):

    Vielen Dank für die Entwürfe, Technum77. Optisch gefällt mir der Kegel am besten. Aber da Redfysh meint, der Kegel sei zu schwer Richtung Tamper, sollten wir vielleicht doch eher den Geraden nehmen. Ich bekomme wohl demnächst ein Angebot für Kugeln mit Halbbohrung bzw. sogar mit zusätzlicher Bohrung für das Rohr. Der Drechsler schlägt Mahagoni vor, da es dem Entwurf am Nächsten kommt. Was meint ihr zu Mahagoni? Mir würde es gefallen.

    Salut

    Jean
     
  16. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    @moccamaniac: Wer wird denn unsportlich werden... außerdem hast Du übersehen, dass das Zentrierloch jeweils durch einen Brillanten verschlossen werden wird.

    Gruß,
    herbie

    PS: Einen Nachfolgeauftrag würde ich bei dem "Laden" ehrlich gesagt auch nicht in Betracht ziehen...



    Edited By herbie on 1135731088
     
  17. #117 veraendert, 28.12.2005
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Gegen den Dreher des 3.0 und dafür, vom 4.0 eine möglichst exakte Zeichnung anzufertigen (CAD?), in der definitiv kein Loch zu sehen ist.
     
  18. #118 Technum77, 28.12.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Zeichnung ist natürlich klar, auch mit dem Hinweis, daß keine Zentrierung zugelassen ist.

    Falls er, der Dreher, eine benötigen würde, müßte er den entsprechenden Zapfen verlängern und zuletzt abstechen un noch einmal planen.

    Tut mir echt leid für die Taper 3.0ler, aber Dreher lieben Zentrierungen!

    MfG
    Technum77
     
  19. redfysh

    redfysh Gast

    [quote:post_uid0="Technum77"]Hallo redfysh!
    Exakt diesen, KlickMich, Tamper aud Alu-Guß verwende ich zur Zeit. Ist nicht schlecht, aber ohne jegliches Designtechnisches Highligt, und mir deshalb zu eintönig. Er liegt aber sonst gut in der Hand, und ist zum Gebrauch nicht schlecht.

    Mit vorweihnahtlichem Gruß
    Technum77[/quote:post_uid0]
    Hoy,
    Die Variante muss nicht unbedingt langweilig wirken.

    [img:post_uid0]http://img389.imageshack.us/img389/2568/letzterfilm43mr.jpg[/img:post_uid0]
    Wenn man dann eine 45-50mm Kugel nimmt, dürfte es von den Proportionen und Händling sehr gut sein.

    Die Probleme von Tamper 3.0 dürften bei einer Gebohrten Tamperplatte nicht vorkommen da die Zentrierung sogar für das Gewindeloch benötigt wird.
    Was den Dreher betrifft so scheint er kein Espresso Trinker zu sein und hat daher die für sich einfachste Variante gewählt, was aber vielen andere Dreher mit Sicherheit nicht anders gemacht hätten da in der Zeichnung keine Oberflächen angaben vermerkt waren.

    Man kann durchaus bei anderen Dreher anfragen, nur die wenigsten dürften aber das Material auf Lager haben und bei der jetzigen Variante würde man gerade mal 1,00m Rundstahl für 30 Tamper benötigen, der Dreher muss aber mindestens 3-6m Rundstahl von seinen Lieferanten abnehmen.

    EDIT: ø 60mm 67kg bei 3m; 134kg bei 6m und einen kg preis von ca. 2,50-3,50€ kg/m



    Edited By redfysh on 1135763655
     
  20. ego

    ego Gast

    Tja, wenn ihr einen anderen Dreher wollt, kann ich mich hier in der Gegend mal erkundigen. Mir geht es aber wie bamf, mir kann man da alles erzählen... :;): Wenn jemand einen Vorschlag hat, wäre ich daher dankbar. Andererseits finde ich Redfysh's Einwand auch bedenkswert. Letztlich könnte die bisherige Dreherei wohl preisgünstiger werden, da sie den Reststahl noch hat. Außerdem wissen wir ja, worauf wir jetzt achten müssen und eben wegen des Gewindelochs sollte es einfach sein, eine komplett plane Tamperfläche ohne Löcher zu bekommen.
    Die neue Variante gefällt mir auch gut. Wird er damit ungefähr ausbalanciert? Auch mit einer 45er Kugel, die ja schwerer als die 40er wäre?

    Zur Kugel habe ich heute folgendes Angebot bekommen:
    Als Holzarten stehen zur Wahl: Eibe, Maserbirke, Olivesche, Cocobolo, einheimische Obsthölzer oder in sonstigen handelsüblichen Arten, falls erhältlich, auch in Kaffeebaum.
    Bei den genannten Holzarten, die ich lagermäßig habe, wird der
    Preis (bei mindestens 30 Stück) zwischen ca 4,80 und 6 Euro liegen, wobei ich für die Befestigung nur eine stramm sitzende Bohrung zum Einkleben mit 2K-Kleber vorsehen würde.

    Klingt doch auch nicht schlecht, oder?

    Salut

    Jean
     
Thema:

Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust?

Die Seite wird geladen...

Marzocco tamper 4.0? - Habe noch leute lust? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkaufe] La Marzocco Single/Double Tamper

    La Marzocco Single/Double Tamper: Der Tamper war bei meiner Linda Micra dabei und steht hier nur rum; daher darf er gehen. Er wurde für ca. 3-4 Wochen verwendet und ist...
  3. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  4. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...
  5. [Verkauft] Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring

    Quickmill Siebe - IMS Competition & La Marzocco 7g + Tamper 40mm + Dossierring: Hallo Zusammen, ich verkaufe einige Siebe von meiner Quickmill 0820. Die Einersiebe haben einen flachen Rand bzw. beim IMS habe ich den Rand...