Maschine achte Jahre lang stillgelegt

Diskutiere Maschine achte Jahre lang stillgelegt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mir wurde eine zweigruppige Gastromaschine angeboten, die (angeblich) ein Jahr lang täglich in Betrieb war und danach acht Jahre lang...

  1. mwosz

    mwosz Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    mir wurde eine zweigruppige Gastromaschine angeboten, die (angeblich) ein Jahr lang täglich in Betrieb war und danach acht Jahre lang stillgelegt war. Was ist hierbei zu beachten? Worauf soll ich beim Besichtigen und ausprobieren denn ein Auge werfen.
    Es handelt sich um eine ca. 10 Jahre alte Rancilio (genaues Model weiß ich noch nicht). Was meint ihr. Ist das ein großes Risiko und mit einem zu großen Aufwand verbunden, oder kann ich mit einer standard Entkalkung und einem Satz neuer Dichtungen hier ein Schnäppchen machen?
    Grüße
     
  2. #2 ComKaff, 13.03.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Maschine achte Jahre lang stillgelegt

    Möglicherweise schmeckt der Caffè erst einmal nach Brackwasser. Wie lange gespült werden muss, weiss ich nicht.

    Wenn der Kaffee aus Frischwasser bezogen wird, ist es nur der Dampf der eine Weile abartig sein kann.

    Kann aber sehr penetrant riechen.

    Viel Erfolg bei der Besichtigung.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Maschine achte Jahre lang stillgelegt

    Hi

    Entkalkung und dabei neue Dichtungen hast Du ja schon erwähnt.
    Die Rotationspumpe könnte auch festgegangen sein: kann manchmal wieder gangbar gemacht werden - im schlimmsten Fall muß die neu: ~70.- - 80.- EUR muß man einkalkulieren.
    Der Motor der Pumpe sollte keinen Schaden genommen haben durch die Stillegung.
    Und je nach Lagerort kann die Rostbildung mehr oder weniger weit fortgeschritten sein.
    Aber je nach Preis...

    "Fritzz"
     
  4. #4 Kaffeesack, 13.03.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Maschine achte Jahre lang stillgelegt

    Denke mal, du wirst die Maschine zerlegen müssen. Weiß nicht was du unter Standardentkalkung verstehst..

    Wichtige Punkte hat Fritzz ja schon angesprochen.

    viel Erfolg

    ralph
     
  5. #5 gunnar0815, 13.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Maschine achte Jahre lang stillgelegt

    Wenn sie Frost abbekommen hat kann der Kessel oder der Wärmetauscher gerissen sein. Das wäre dann nicht mehr ganz so einfach.
    Gunnar
     
Thema:

Maschine achte Jahre lang stillgelegt

Die Seite wird geladen...

Maschine achte Jahre lang stillgelegt - Ähnliche Themen

  1. Nachteile einer Espressomaschine ohne Magnetventil

    Nachteile einer Espressomaschine ohne Magnetventil: Hallo, welche Nachteile hat eine Espressomaschine ohne Magnetventil, z.B. eine Isomac Giada? Grüße palmieri
  2. Espressomaschine versenden; was ist zu beachten?

    Espressomaschine versenden; was ist zu beachten?: Hallo! Habe meine Rancilio Silvia vorhin verkauft und würde sie morgen zu DHL bringen. Gibt es beim Versand etwas zu beachten? Soll ich irgendwue...
  3. Was muß ich beachten, wenn ich die Maschine bewege?

    Was muß ich beachten, wenn ich die Maschine bewege?: Hi, ich bin momentan noch dabei den richtigen Ort für meine Siebträgermaschine zu finden. Gibt es etwas, das ich beim Umstellen /Transportieren...
  4. Worauf man beim Kauf einer Espressomaschine achten sollte

    Worauf man beim Kauf einer Espressomaschine achten sollte: Immer wieder tauchen Fragen bezüglich der Neubeschaffung einer Espressomaschine auf, wo es ein wenig Anlauf braucht bis klar ist, worum es dem...
  5. Gebrauchtmaschinenkauf - auf was achten? (DC Mini)

    Gebrauchtmaschinenkauf - auf was achten? (DC Mini): Hallo KN-Gemeinde, Ich bin ziemlich neu hier und habe hauptsächlich im Forum gestöbert. Selber habe ich noch keine Siebträgermaschine, aber...