Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

Diskutiere Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen Normale Zeitschaltuhren sind schwierig für Starkstrom zu bekommen. Kann man gleich in...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Kann man gleich in den Schaltschrank (Hutschiene) einbauen, die Maschine haengt in der Regel sowieso an eigenen Stromkreisen und "moderne" Gastrobomber haben eine Zeitschaltuhr mit drin.
     
  2. #62 mokkamounty, 17.02.2012
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Für alle, die´s interessiert:

    Habe jetzt mal für jeweils 24 Stunden ein Energiemessgerät bei meiner La Cimbali jr. zwischengeschaltet.

    Vergleichbares Ergebnis:

    24 Stunden-Dauerbetrieb ohne Zeitschaltuhr bei 11 Bezügen und Heißwasserentnahme von 2 Tassen:
    6,9 kwh

    24 Stunden-Betrieb mit Zeitschaltuhr - Abschaltzeit von 20:30 (nach dem Abendessen muss noch ein Espresso sein ;-)) bis 05:30 (1 h Aufheizzeit muss bei dieser Maschine kalkuliert werden). Somit 15 Stunden Dauerbetrieb am Stück bei 12 Bezügen und etwa gleicher Heißwasserentnahme:
    4,5 kwh

    Macht im Monat ca. 72 kwh Unterschied, sind immerhin 120 Eusen pro Jahr Mehrkosten (eigentlich für nichts..!)

    Hätte mir nicht gedacht, dass trotz der Aufheizzeit ab 05:30 Uhr ein derart gravierender Unterschied vorliegt.
    Ich werde ab sofort meine Maschine des Nächtens abschalten.
    Danke an den Threaderöffner, hat mir geholfen zu sparen :-D:-D
    Schöne Grüße
    mokkamounty ;-)
     
  3. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Sag ich doch. ;-)
     
  4. #64 schlürfi0711, 17.02.2012
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Ich möchte nicht überheblich erscheinen, aber 9 Stunden Abschaltzeit müssen doch eine Auswirkung haben. ;-)

    Die Rechnung ist dennoch interessant und hilfreich, da Fakten überzeugender sind als Theorien. :)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  5. #65 saecoroyal, 17.02.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Bei meinem Stromtarif macht das ca. 185 Euronen im Jahr.
    Bekommt man in der Alpenrepublik den Strom so billig? :-o

    Gruß Willi
     
  6. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    120 gesparte Euros halte ich auch für etwas wenig, bei mir wären es 200!
    Schalte meine Thermoblock-Graef nur bei Bedarf ein, verbrauche für 3-5 Cappus täglich dann nur ca 0,5 kwh. Wäre bei meinem Stromtarif im Vergleich zu einer rund-um-die-Uhr La Cimbali jr. im Jahr eine Ersparnis von über 500€...
    Kaum zu glauben... könnte davon alle 2 Jahre einen Zweikreiser kaufen...dürfte ihn dann allerdings nicht einschalten :lol:
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Ich rechne auch pauschal mit 0,25€/kWh und falls das noch einen Tick zu hoch ist, dann duerfte das spaetestens naechstes Jahr erreicht sein.

    Es macht Sinn mit (stark) steigenden Energiepreisen zu rechnen.
     
  8. #68 corretta, 17.02.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Hi,

    ich finde es gut, daß Du versuchst, aufs Thema zurückzukommen.

    Zu 1) Klares Nein.
    Elektronische Bauteile haben eine bestimmte Auslegungslebensdauer bei Nenntemperatur, z.B. 5 Jahre. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist stark temperaturabhängig und die Betriebstemperaturen (wenn Elektronik in der Maschine hat) sind oft am Limit. Von daher ist es z.T. absehbar, daß Defekte auftreten, wenn die Maschinen Tag und Nacht laufen. Kontakte (Pressostat, Bimetallthermostat) nutzen sich v.a. durch den Schaltfunken ab und sind auf eine bestimmte Anzahl von Schaltspielen ausgelegt. Wenn z.B. alle z.B alle zwanzig Minuten geheizt wird, kommen immerhin 25000 mal Ein/Aus im Jahr zusammen. Als Faustregel kann man vielleicht sagen: Nachts ausschalten halbiert das Risiko eines elektrischen Defekts.

    Zu 2) den wasserführenden Innereien ist es m.E. egal. Wenn man nicht gerade so nen Plastikpopel von Aldi als Maschine hat, sollte der Aufbau ne Dauerbelastung wegstecken. Da kommts wohl eher auf die Tagesform des Monteurs an, ob was undicht wird. Bei typishcen Verschleißteilen, z.B. Brühkopfdichtung ist die tatsächliche Nutzung m.E. eher relevant, als die Leerlaufzeiten.

    Der dritte Punkt ist wohl nur subjektiv beantwortbar. Möglicherweise schmeckt der Espresso tatsächlich besser, wenn man sich einredet, man investiert ja jetzt soundsoviel Strom, das muß ja für irgendwas gut sein ;-). Klar, nach dem Kaltstart merkt mans, wenn man zu früh dran war. Aber wo geschmacklich ein Unterschied herkommen soll, ob die Maschine jetzt seit zwei Stunden oder zwei Jahren läuft, erschließt sich mir nicht.

    Aber man sieht ja, daß es ein Reizthema ist, mit dem Abschalten. Das Engelchen sagt, Dauerlauf ist böse weil unnützer Stromverbrauch. Das Teufelchen gewinnt, weil bei jeder Tasse erstmal warten, bis dat Dingens warm ist, geht ja an der Sache auch vorbei. Es ist schon kein Zufall, daß die Maschinen tagsüber oft durchlaufen.

    Ansonsten würde ich sagen: wer sich Sorgen über Strom und Umwelt macht, kann evtl. durch Aufrufe zum Isolieren mehr bewirken, als durch Missionierungsversuche bzgl. Abschalten. Verbrauchssenkungen um 80% sind i.d.R. drin und dann ist das m.E. ein vertretbares Level. Natürlich sind dann die Tassen nicht mehr warm, aber da läßt sich eher drüber reden, als über die Wartezeit nach dem Einschalten.

    Grüße Stephan
     
  9. #69 S.Bresseau, 17.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Das ist genau meine Meinung, wodei das eine das andere nicht ausschließt, sondern sogar fördert: Einen abgeschalteten Kessel bringe ich nach z.B. einer Stunde Abkühlen viel schneller wieder auf Betriebsttemperatur, wenn er isoliert ist. Das Abschalten hat also geringere Konsequenzen für den Komfort.
     
  10. #70 corretta, 18.02.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Jein. Das Problem ist ja weniger der Kessel, der ist immer schnell warm. Bei den Maschinen mit freistehender E61 kann man z.B. innen noch so perfekt isolieren und hat aber trotzdem um die 30 Watt Abwärme an der Brühgruppe. Und dann geht der ganze Glaubenskrieg wieder von vorne los, weil es ist nunmal so, daß die letzten 20% zur Endtemperatur 80% der Zeit brauchen.

    Von daher kann ich die Leute schon verstehen, die sagen, das Ding bleibt an. Aber 30 Watt sind immer noch was anderes als 150 Watt. Unterm strich spart jemand der isoliert hat mit ner Maschine die 12h/Tag läuft wahrscheinlich mehr Strom, als jemand der sie im Originalzustand dreimal für ne Stunde einschaltet.

    Grüße Stephan
     
  11. #71 S.Bresseau, 18.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Ganz vestehe ich das Argument noch nicht:

    Egal wie groß das Wärmeleck ist oder wo es sitzt: Wenn die Maschine isolert ist, ist die Wieder-Aufheizdauer, die ich nach eine bestimmten Dauer des Abkühlens brauche, auf jeden Fall geringer als ohne Islolierung (solange die Abkühlung der isolierten Maschine nicht zu 100% stattgefunden hat). Damit steigt meine Bereitschaft, die Maschine nach dem Bezug abzuschalten, weil ich weiß, dass ich für den nächsten Bezug weniger lang warten muss.

    Wo ist mein Denkfehler?
     
  12. #72 Dale B. Cooper, 18.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Nur da, dass da kein Widerspruch ist. :)
     
  13. #73 rocketass, 18.02.2012
    rocketass

    rocketass Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Selbst im Kaffee-Forum ist man vor Ökos und Umweltschützern nicht sicher, so langsam nervts.
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Das musste jetzt aber wirklich mal gesagt werden rocketass, gell?
    Immer diese Oekos und Umweltschuetzer...[​IMG]
    Selbst hier, wo man sich sicher glaubte!
     
  15. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Das mag zwar sicher für den Kessel richtig sein, jedoch sicher nicht für den Rest der Maschine. Bei einem isolierten Kessel dauert es ja noch länger, bis der Rest der Maschine heiß wird, da der isolierte Kessel ja weniger Wärme abstrahlt als der Unisolierte.

    Die Behauptung, dass der Kessel (alleine) schneller wieder auf Temperatur ist, ist also vollkommen richtig, nur dauert das "Nachheizen" der gesamten Maschine dann länger.

    Daraus kann man schließen: Je besser ein Kessel isoliert ist, desto weniger zahlt es sich aus, die Maschine abzuschalten. Allein der Initialheizvorgang dauert um einiges länger.

    Ich lasse meine Maschine aus einen völlig anderen Grund manchmal über die Nacht laufen: Die Zeitschaltuhr, die ja zumindest 45min vorm Aufstehen die Maschine aufdreht, tut ihren Job sehr brav - NUR - meine Maschine ist oft der Meinung, dass sie jetzt Kesselwasser braucht, obwohl sie am Abend vorher ja auch mehr gebraucht hat beim Abschalten. Und 45min vor dem eigentlichen Aufstehen unsanft aus dem Schlaf gerissen werden brauche ich jetzt auch nicht jeden Tag. :lol:
     
  16. #76 saecoroyal, 18.02.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Erst seit ein paar Tagen im Board und schon freche Meldungen posten.
    Erst mal mitlesen, Erfahrungen sammeln und dann sind solche Meldungen vielleicht möglich. :roll:
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Bei Thermosiphonmaschinen duerfte der Anteil der abgestrahlten Waerme an der Erwaerumung der restlichen Komponenten im Vergleich zur Waerme, die durch die Zirkulation an/in die Komponenten uebertragen wird sehr gering sein.


    Ohja, das kennt sicher fast jeder hier. Ich versuche dies zu verhindern, indem ich abends die Maschine nochmal kurz anmache, normalerweise holt sie sich dann das notwendige Wasserdefizit.
    Ich vermute, dass der Wasserstand beim Abkuehlen sinkt und die Fuellstandsonde beim naechsten Einschalten auf Mangel macht.
     
  18. #78 S.Bresseau, 18.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Wenn Du mit "Rest der Maschine" die Blechteile des Gehäuses und die Luft im Gehäuse meinst: ja.
    Wenn Du heiße Leitungen, das MV und die BG meinst: Nein. nach meinem Vertsändnis stehen diese Teile, wenn sie passiv geheizt werden, primär in thermischer Verbindung zum Kessel und werden über ihn aufgeheizt.
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    tja, wer Bangkok sein zu hause nennt (zweitwohnsitz?), der braucht keine umwelt.:)
    Hochwasser: Die Flut verschont Bangkoks Innenstadt | Wissen | ZEIT ONLINE
     
  20. #80 Dale B. Cooper, 18.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

    Das Ungeschickte an den E61-Gruppen ist halt wirklich, dass am Kessel geheizt wird, die kritische Komponente aber die Brühgruppe ist. So ist es natürlich richtig, dass der isolierte Kessel schnell wieder auf Temperatur gebracht wird, man aber trotzdem erst mühselig durch Zirkulation und Wärmeleitung die BG erwärmen muss.

    Eigentlich geht Bezzera da ja den richtigen Weg mit der aktiven Heizung in der BG, warum die Teile nur so gewollt-aber-nicht-gekonnt-E61 aussehen, bleibt ein Rätsel. Und wieso die nicht einfach ne normale E61-Gruppe mit einer zusätzlichen Heizung versehen haben, ebenfalls.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen

Die Seite wird geladen...

Maschine ausschalten oder Tag und nacht laufen lassen - Ähnliche Themen

  1. Maschine ausschalten oder anlassen?

    Maschine ausschalten oder anlassen?: Guten Tag zusammen, Ich wollte euch mal was zum Stromverbrauch fragen, und ob sich das lohnt, eine 2Kreis-E61 Maschine eingeschaltet zu lassen,...
  2. Espressomaschine über Smart-Steckdose ein/ausschalten

    Espressomaschine über Smart-Steckdose ein/ausschalten: Hallo, ich habe eine klassische Siebträger Maschine mit 2 Wippschaltern zum Ein- und Ausschalten (Gime Archimede). Da die Maschine knapp 15...
  3. Ein-/Ausschalten der Maschine via App (parallel zum normalen Schalter)

    Ein-/Ausschalten der Maschine via App (parallel zum normalen Schalter): Hallo allerseits, mir ist bewusst, dass ich natuerlich grundsaetzlich ne schaltbare Steckdose vor die Maschine haengen kann, um das Ein- und...
  4. Espressomaschine (hier: Silvia) zwischendurch ausschalten?

    Espressomaschine (hier: Silvia) zwischendurch ausschalten?: Hallo Kaffeefreunde, da Miss Silvia keine echte Gastro-Maschine ist, sollte man sie wohl zwischendurch ausschalten. Über Nacht sowieso, aber wie...
  5. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...