Maschine einlagern, Boiler leeren oder nicht?

Diskutiere Maschine einlagern, Boiler leeren oder nicht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, muss meine Maschine (Einkreiser) leider für längere Zeit (Monate) im Keller einlagern. Würdet ihr den Boiler vorher leeren oder...

  1. #1 einkreiser, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    muss meine Maschine (Einkreiser) leider für längere Zeit (Monate) im Keller einlagern.

    Würdet ihr den Boiler vorher leeren oder sollte man das Wasser besser drin lassen?

    Hab leider nirgends was konkretes dazu gefunden.

    Grüße
     
  2. #2 TheBoNe, 03.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Moin, gute Frage.

    Wenn ich meine Maschine für Monate einlagern müsste, würde ich mir wohl die Zeit nehmen, um alle Wartungsarbeiten, Entkalken usw. durchführen und sie so trocken und sauber wie möglich aufzubewahren.
    „Originalverpackt, wegen der Vorfreude aufs Auspacken“
    Wasser einfach drin lassen, wäre für mich keine Option wenn die Maschine eingelagert werden soll, eigentlich egal für wie lang oder kurz.
    Dabei gehts mir noch nicht mal ausschließlich um Hygiene - mir gefällt einfach der Gedanke nicht, bzw. mir gefällt die Vorstellung einer gereinigten Maschine und der Wiederinbetriebnahme Dieser viel besser.
     
    einkreiser gefällt das.
  3. #3 benötigt, 03.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Unbedingt entleeren und trocken einlagern. Ich denke, entsprechende Hinweise wirst Du auch in den meisten Bedienungsanleitungen finden.
     
  4. #4 turriga, 03.02.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Entleeren ja, entkalken würde ich dagegen sein lassen, bzw. müsste so gründlich durchgeführt werden, dass ganz sicher kein Rest von Entkalkungmittel darin irgendwo verbleibt und mehr Schäden über die Zeit anrichtet, wie die ganze Aktion wert war. Gerade bei Maschinen mit nur leichtem Kalkbe(sch)lag ist dies auch völlig unnötig, ist dieser sogar von Vorteil, schützt dieser vor unerwünschten, metallischen „Auswaschungen“, warum sollte man diesen dann entfernen.
     
    benötigt, Cappu_Tom, Eiszeit und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 TheBoNe, 03.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Verstehe ich nur bedingt.
    A: natürlich richtig und nicht falsch entkalken und B : natürlich nur dann, wenn es Not tut.
    und nur wenn man weiß was man tut.

    Ich tausche auch keine Glühbirne die noch funktioniert und prüfe trotzdem mit dem Finger ob Strom an der Fassung anlag.
     
  6. #6 ergojuer, 03.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Solange die Maschine frostfrei (!!!) lagert, halte ich ein Entleeren für unnötig.
    Und bei Wiederinbetriebnahme muss sie halt ordentlich durchgespült werden.
     
    einkreiser und zuse64 gefällt das.
  7. #7 TheBoNe, 03.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Das scheint sich nicht zu ändern......

    für die Maschine ist es vielleicht tatsächlich egal. Hygienisches zum Trinkwasser, selbst in Leitungen, kann man hier nachlesen. Ich musste gerade ein Gebäude vorübergehend (12-18 Monate) stilllegen - der Aufwand ist enorm, aber.—>

    Wasser braucht Bewegung
     
    nnamretsuM gefällt das.
  8. #8 einkreiser, 03.02.2021
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Danke für die ganzen Antworten. Bin jetzt tatsächlich so schlau wie vor dem Post :(

    Das Wasser im Boiler ist ja theoretisch keimfrei durch das Erhitzen. Wenn ich das ablasse ist feuchte Luft im Boiler.

    Die Frage wäre jetzt, ob durch die Luft Oxidation oder Bakterien eher gefördert werden wie durch das keimfreie Wasser...?
     
  9. #9 nnamretsuM, 03.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    In der Maschine befindet sich ja nicht nur der Kessel als wasserführendes Teil..., damit stößt man allerdings unverständlicherweise immer wieder auf Granit...
     
    TheBoNe gefällt das.
  10. #10 TheBoNe, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Keimfrei bleibt es halt nicht lange. Das Ganze hängt ja auch von 2 Faktoren ab. - wie lange sind mehrere Monate tatsächlich und wie gut bist du mit deiner Maschine vertraut, bzw. wie handwerklich bist du begabt.
    Eigentlich kann man relativ einfach das Unterdruckventil herausschrauben und das Wasser mit einem kleinen Silikonschlauch absaugen. Über dieses Ventil käme beim Lagern auch Umgebungsluft ans Wasser. Wenn Du das Wasser absaugst und das Unterdruckventil offen lässt , trocknet auch der leere Kessel relativ schnell aus.
    Mein Problem ist, dass ich davon ausgehe , was Ich machen würde, und ich kenne meine Maschine auswendig. Daher würde ich alle Tätigkeiten an der noch relativ heißen Maschine durchführen und an den Kesseln ein zwei Öffnungen offen lassen.
    Das so zu empfehlen ist halt schwierig, weil Du da natürlich Erfahrung, Werkzeug usw. benötigst.

    Na ja - hilft dir alles nicht weiter - mach halt viele Leerbezüge, wenn Du Sie wieder in Betrieb nimmst - gestorben ist noch keiner dran.
    Bin gespannt was noch so kommt, vom Schwarm
     
    nnamretsuM und einkreiser gefällt das.
  11. #11 einkreiser, 03.02.2021
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Diese Teile bekomme ich aber nicht ohne weiteres entleert. Den Boilder stelle ich auf Dampf, schalte die Maschine ab, kippe sie zur Seite und drehe die Dampflanze auf. Damit ust zumindest der Boiler weitestgehend entleert.

    Die Pumpe und Leitungen bekomme ich nicht leer. Damit habe ich mich abgefunden.

    Die Frage bleibt ob Boiler besser entleeren oder nicht?
     
  12. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    589
    Verständlich, ohne jede Erklärung. Wo ist der Unterschied, ob das Wasser im Kessel, einem Rohr oder Schlauch steht? Und wie bekommt man auch Rohre, Schläuche und Ventile leer und vor allem trocken? Denn wenn es nicht trocken wird, hätte man das Wasser auch drin lassen können. Ich bin da bei ergojuer, der wirklich notwendige Aufwand entsteht beim wieder in Betrieb nehmen, egal ob man das Wasser abgelassen oder drin gelassen hat.

    Da ist sowieso immer Wasser drin, der Maschine macht das nix, nur das Wasser wird alt. Und das erneuert man, wenn man Maschine wieder anschmeisst.
     
  13. #13 einkreiser, 03.02.2021
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Die Maschine auseinander zu nehmen ist nicht geplant
     
  14. #14 TheBoNe, 03.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    [
    Das hilft zwar dem TE nicht aber der Unterschied ist ja schon da, ob eine geschlossene Rohrleitung mit entweder sehr kleiner oder gar keiner Oberfläche dem Sauerstoff ausgesetzt ist, oder die gesamte Wasseroberfläche eines Boilers. Wer aber glaubt, das Wasser einfach nur schal wird und mit der nächsten Füllung ist alles wieder ok, für den macht es tatsächlich keinen Sinn, diesen Aufwand zu betreiben. Ich weiß das es diese Thematik auch hier im Forum schon gab und habe Sie dort nicht geführt und hier jetzt auch nicht. Muss jeder selbst entscheiden. Wenn die Maschine sowieso zu bleibt, ist die Vorgehensweise von, „einkreiser“ wohl die Passende. So unterschiedlich sind halt die Herangehensweisen
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 ergojuer, 03.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Das muss es auch nicht sein. Keimfrei muss eine Kanüle oder ein Skalpell sein. Ein gefüllter Kessel, der dazu noch verschlossen ist und es somit nicht zum Luftaustausch kommt und der zuvor heiß war, dürfte Keimen aller Art kaum ein Biotop bieten.
    Ein Dank herausgeschraubtem Entlüftungsventil offener Kessel dürfte da weniger keimfeindlich sein.

    Zu Ende gedacht würde ich mir sogar die Frage stellen, ob ein geleerter, offener Kessel mit optional auch noch geleerten "durchgepusteten" Leitungen nicht noch eher spätere Störungen provoziert. Weil z.B. Kalkschichten abtrockenen und sich lose Brösel bilden...

    Die einen sagen so, die anderen anders....
     
  16. #16 nnamretsuM, 03.02.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Verstehe ich gut! :)
     
  17. #17 TheBoNe, 03.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Natürlich muss Es nicht und bleibt Es nicht keimfrei. Was bei einem staubtrockenen Kessel aber nicht zum tragen kommt/käme
    Da mein Roman schon so lange war und eigentlich auch absehbar, dass ich mit diesem Aufwand alleine da stehe, hatte ich mit den Details aufgehört. ich würde den Kessel nicht offen Lagern nur offen austrocknen lassen, bei einem noch heißen Kessel vielleicht 2 Stunden - aber noch ein Schritt weiter - ich würde die Kessel ohnehin komplett ausbauen. Dauert keine 30 Minuten und vorher einen kompletten Service machen. Nach 10 Monaten anschließen 2 mal Kessel spülen 10 Leerbezüge und fertig.
    Aber , das bin Ich und ich beziehe es auf meine Maschine.
    Ich denke, viel hängt davon ab ob man das Teil immer wieder selbst komplett wartet, oder es eher zum Service bringt und hofft Sie läuft ohne Probleme. Andere Geräte würde ich (vielleicht) auch nicht öffnen und dementsprechend anders Behandeln.
    Aber ich zerlege und reinige auch meinen Wassersprudler regelmäßig


    Das wird noch spannend .......
    Mein erster Satz ganz am Anfang war - „Moin, gute Frage“
     
  18. #18 Gerwolf, 03.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Wie machen denn das die Hersteller, die prüfen doch sicher nach dem Zusammenbau die Maschinen, und dann?
     
  19. #19 TheBoNe, 03.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    dann machen Sie die Dinger hoffentlich leer, falls mal eine auf dem letzten Versandabschnitt auf der Seite liegt und langsam das Wasser durch das Unterdruckventil suppt und in die Blackbox läuft - nur eine Vermutung.
     
  20. #20 einkreiser, 03.02.2021
    einkreiser

    einkreiser Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Da man das Wasser eh nicht komplett rausbekommt und um Kalkablagerungen nicht antrocknen zu lassen die sich evtl lösen könnten, lasse ich das Wasser jetzt erstmal in der Maschine.

    Bei neuer Inbetriebnahme gibte es einige Leerbezüge um den Boiler neu zu Befüllen, was bei nem Einkreiser ja gut geht und zur Not wird noch Entkalkt. Dann sollte alles wieder sauber sein.

    Danke für den ganzen Input!
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Maschine einlagern, Boiler leeren oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Maschine einlagern, Boiler leeren oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine einlagern, wie ?

    Espressomaschine einlagern, wie ?: Hallo zusammen, ich habe eine ziemlich alte (70er) Bezzera Minibar (2Kreis) Espressomaschine. Und da ich jetzt für einige Monate ins Ausland gehe...
  2. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  3. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  4. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  5. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...