Maschine einwintern - was ist zu tun?

Diskutiere Maschine einwintern - was ist zu tun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich bekomme morgen mein "neues Setup" und würde gerne meine gute alte Bezzera Matrix MN in den Keller schaffen und als...

1. PhilMl

PhilMl Mitglied

Moin zusammen,

ich bekomme morgen mein "neues Setup" und würde gerne meine gute alte Bezzera Matrix MN in den Keller schaffen und als "Zweitmaschinbe" aufbewahren.
    Kann mir jemand helfen, was zu beachten ist? Den Dampfkessel würde ich ja mutmaßlich leerbekommen, wenn ich die Maschine aus mache und dann das Heißwasserbezug öffne, "bis leer is".
    Den Espressoboiler bekommt an aber nicht leer, weil die Maschine sofort nachpumpt, wenn man die Dusche öffnet.
    Oder beide Kessel lieber voll lassen?...

Danke im Voraus für Tipps.
    P

2. zuse64

zuse64 Mitglied

Das Wasser darin wurde gekocht, es ist ziemlich keimfrei. Ausserdem ist es von Licht und Luft abgeschlossen. Bis das bedenklich wird, vergehen Jahre. Und selbst das ist egal, weil man das Ding bei Inbetriebnahme ja ordentlich durchspült.

3. #3 Espressojung, 28.02.2024
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Bei Frostgefahr würde ich beide Boiler entleeren.
    Eine der oberen Verschraubungen entfernen und nach alter Väter Sitte Schlauch rein,
    ansaugen und leer laufen lassen.

Gandalph, Lancer und vectis gefällt das.
Thema:

Maschine einwintern - was ist zu tun?

Die Seite wird geladen...

Maschine einwintern - was ist zu tun? - Ähnliche Themen

1. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  4. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...