Maschine entkalken

Diskutiere Maschine entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Maschine entkalken Wie machst du das denn bei Zweikreisern ohne zerlegen? Aus dem HX kriegst ja alles sauber raus, aber ich hab keine Lust...

  1. #21 Gandalf2904, 09.05.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine entkalken

    Wie machst du das denn bei Zweikreisern ohne zerlegen?

    Aus dem HX kriegst ja alles sauber raus, aber ich hab keine Lust auf Zitronensäure im Dampf oder Teewasser.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Maschine entkalken

    So schlimm ist das nicht, wenn du Zironensaft trinkst, trinkst du auch Zitronensäure, geschmacklich und chemisch kein Unterschied.
     
  3. #23 Tschörgen, 09.05.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Maschine entkalken

    Eine Zwischenfrage sei erlaubt: Wie geht die Milch mit dem "saueren" Dampf um?

    Gruss Tschörgen
     
  4. #24 Rumbero, 17.09.2009
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Maschine entkalken

    Nach dem Entkalken im Durchlaufverfahren bleiben bekanntlich im Boiler immer Reste vom Kalk und Entkalker. Ich wollte aber zum Entkalken meiner neuen Silvia nicht gleich den Boiler demontieren: So hab ich an eine Spritze ein Stück Schrumpfschlauch aufgeschrumpft, die Dampfrohrleitung oben abgeschraubt und das Wasser aus dem Boiler mit der Spritze abgesaugt, mit Citronensäure aufgefüllt und nach ½ Stunde die Lösung abgesaugt. Dann mehrmals mit Druck sauberes Wasser reingespritzt und sofort wieder abgesaugt. Man glaubt gar nicht was da noch alles rauskam!

    So sieht die Spritze aus:
    [​IMG]
     
Thema:

Maschine entkalken

Die Seite wird geladen...

Maschine entkalken - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine entkalken

    Siebträgermaschine entkalken: Hi ich habe noch alte Entkalkertabs von meinem damaligen Vollautomat. Meint ihr ich könnte die voll verwenden für den Siebträger? siehe Foto [IMG]
  2. Welche Maschinen lassen sich leicht entkalken?

    Welche Maschinen lassen sich leicht entkalken?: Ich habe mich eine Weile mit der Xenia beschäftigt, da ich das ganze Konzept ziemlich interessant finde, auf deren Internetseite heißt es dann...
  3. Entkalken Thermoblock-Maschinen/Durchlauferhitzer

    Entkalken Thermoblock-Maschinen/Durchlauferhitzer: Hallo! Obwohl wir unsere Maschine immer mit Kalkfilter im Tank betreiben, wächst in mir der Verdacht, eine Entkalkung der Maschine wäre...
  4. WMF Kaffeemaschine Typ 3006 entkalken? des weiteren Ersatzteile/ Zubehör

    WMF Kaffeemaschine Typ 3006 entkalken? des weiteren Ersatzteile/ Zubehör: Hallo!!! ich habe mir eine WMF Kaffeemaschine Typ 3006 erworben! jetzt möchte ich Sie gerne entkalken! der Kessel sieht richtig mitgenommen...
  5. Maschine entkalken

    Maschine entkalken: Mit welchem Entkälkungsmittel entkalkt ihr eure Espressomaschine?