Maschine entkalken

Diskutiere Maschine entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mit welchem Entkälkungsmittel entkalkt ihr eure Espressomaschine?

  1. #1 Espressi69, 27.08.2011
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    108
    Mit welchem Entkälkungsmittel entkalkt ihr eure Espressomaschine?
     
  2. #2 kiw1408, 27.08.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Maschine entkalken

    Es gibt kein Rundumsorglos Entkalker. Je nachdem was für ein Boiler eingebaut ist verwendet man dementsprechenden Entkalker.
    Bei Alu Boiler sollte man z.B. keine Zitronensäure verwenden
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Maschine entkalken

    Zitronensäure
     
  4. #4 hitch-hiker, 27.08.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine entkalken

    Weinsäure - Zitronensäure - Essig - Salzsäure

    Je nach Maschine, Material und Zeit...

    Gruss
    Mike

    Edit: Rechtschreibfähler geändert
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Maschine entkalken

    Essig würde ich in Verbindung mit Kupfer weglassen, ebenso natürlich Salzsäure! (War doch wohl nicht ernst gemeint?)
     
  6. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Maschine entkalken

    Essig würde ich maximal für einen Wassrekocher nehmen aber nicht dort wo er mit Dichtungen in Kontakt kommt ...

    Methansäure! - ausserhalb des Hauses :)
     
  7. #7 hitch-hiker, 27.08.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschine entkalken

    ;-) Jein - das hatte ich früher öfter mal genommen, wenn es sehr schnell gehen musste - Salzsäure hatte ich eben immer da (Ätzen von Platinen). Dagegen musste man dann schon bis Montag warten um was anderes zu holen.
    Geeignet ist das natürlich nur für Sachen die entsprechend nicht angegriffen werden (VacPot - also Glas z.B.). Andererseits habe ich damit auch meinen elektrischen Durchlauferhitzer damit 2mal entkalkt. Mit Zitronensäure passierte da gar nichts und nach 1 Woche Essigbad wollte ich dann doch endlich wieder warmes Wasser haben. Das war noch ein Gerät mit grosser Cu-Spirale. Allerdings wird auch das Cu-Oxid mit abgetragen.
    In der Schulzeit haben wir aber auch diese Dröppel-Kaffemaschinen mit 1-2% Salzsäure entkalkt. Das haben die durchaus 2-3 vertragen, bis man eine neue besorgen musste. Das Chemie-Labor war halt nur ein paar Räume weiter und bei einer Maschine, bei der überhaupt kein Wasser mehr durchging hätte es mit Essig oder Zitronensäure auch keinen Erfolg mehr gebracht. Irgendwie wurde immer erst was gemacht, wenn ein Totalausfall vorhanden war...

    Für normale elektrische Kaffeemaschinen etc. mit ihrem Materialmix nehme ich natürlich nur Zitronensäure und seit der Gaggia Weinsäure.

    Edit: Falls das nicht richtig rausgekommen ist: Vorsicht mit solchen Experimenten! Allein schon beim Verdünnen von starken Säuren kann es zu gefährlichen Situationen kommen. Angehende Laborchemiker und Hobby-Chemiker können natürlich selber abwägen, wie materialzerstörerisch und gesundheitsschädlich sowas sein kann. Gerade, wenn wie beim Einkreiser ein Teil des Entkalkungsmittels nach dem Spülen in entsprechend verdünnter Form im Kessel verbleibt!

    Gruss
    Mike
     
  8. #8 _cOffE_fAn_, 27.08.2011
    _cOffE_fAn_

    _cOffE_fAn_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschine entkalken

    Also ich würde generrell die Finger von chemischen Kalklösern lassen.
    Bei der Restauration meiner Vbiemme habe ich ausschließlich Zitronensäure genommen. Und dass hat richtig Klasse funktioniert. Dabei darf man natürlich nicht vergessen das ganze auf Temperatur zu halten. Kalt hat diese Mischung so gut wie gar keinen Effekt.
    Falls dann doch noch Reste der Zitronensäuren im Gerät verblieben sind ist das keinerlei bedenklich. Höchstens der Geschmack leidet anfangs darunter.

    Kalk ist etwas vollkommen "Natürliches" und sollte desshalb auch mit natürlichen Mitteln entfernt werden.

    Viel Erfolg
     
  9. #9 mcblubb, 27.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Maschine entkalken

    Hast Du Zitronen ausgepresst, um natürliche Zitronensäure zu erhalten? Die im handel angebotenen Salze bzw. Fertiggemische werden in Ludwigshafen bei den großen 4 Buchstaben hergestellt....


    Gruß

    Gerd
     
  10. #10 mcblubb, 27.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Maschine entkalken

    Ich habe schon Zitronensäure verwendet, aktuell verwende ich Amidosulfonsäure.

    Zitronensäure braucht imm Temoeratur, Amidosulfonsäure funktioniert auch kalt.

    Im Moment entkalke ich gerade den Kessel einer Astoria. Der HX ist sehr hartnäckig, mit Z. würde ich nicht beikommen. A-Säure hat den HX in einer Nacht freigekriegt.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 wizard1980, 27.08.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Maschine entkalken

    Und nicht vergessen: KEINE Durchlauf-Heißentkalkungen mit Zitronensäure (egal welches Material)!
     
  12. #12 koffeinschock, 27.08.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Maschine entkalken

    genau. die prozesse, die dabei ablaufen, werden einem in der schule im fach 'Chemie' beigebracht. und chemie ist etwas vollkommen natürliches. :roll:

    schön ist auch, wenn man sieht, wie citronensäure hergestellt wird... :cool:
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Maschine entkalken

    und wieso ?
     
  14. #14 wizard1980, 28.08.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
  15. #15 Rumbero, 28.08.2011
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Maschine entkalken

    Ich schraube bei meiner Silvia die Zuleitung zur Dampflanze ab und fülle den Boiler mithilfe einer Spritze mit Zitronensäure auf, ohne die Maschine einzuschalten. Nach dem Entkalken sauge ich die Lösung inkl. "Kalkbröseln" ab:
    [​IMG]
     
  16. #16 wizard1980, 28.08.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Maschine entkalken

    @Rumbero: Das ist aber auch nicht ideal.
    1. wirkt Zitronensäure kalt sehr schlecht und
    2. gibts ja auch noch ein paar Leitungen und die BG, die ich zumindest mit entkalkt haben möchte...
     
  17. #17 Rumbero, 28.08.2011
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Maschine entkalken

    Ich setze die Lösung mit warmem Wasser an und für die Brühgruppe fülle ich das Blindsieb mit Zitronensäure.
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Maschine entkalken

    Was mich bei eurem Thema interessiert, ist, wie ihr so eure Maschinen entkalkt und auch wie oft.
     
  19. #19 wizard1980, 29.08.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Maschine entkalken

    Wie oft, hängt von der verwendeten Wasserhärte ab.
    Ich habe 9°dH und entkalke halbjährlich.

    Duchlauf-Heißentkalkung mit Weinsäure (ca. 70 g/L).

    Zweikreiser muss man zum Entkalken zerlegen.
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Maschine entkalken

    Erst, wenn es nötig ist, wird die Maschine zerlegt und entkalkt.
     
Thema:

Maschine entkalken

Die Seite wird geladen...

Maschine entkalken - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine entkalken

    Siebträgermaschine entkalken: Hi ich habe noch alte Entkalkertabs von meinem damaligen Vollautomat. Meint ihr ich könnte die voll verwenden für den Siebträger? siehe Foto [IMG]
  2. Welche Maschinen lassen sich leicht entkalken?

    Welche Maschinen lassen sich leicht entkalken?: Ich habe mich eine Weile mit der Xenia beschäftigt, da ich das ganze Konzept ziemlich interessant finde, auf deren Internetseite heißt es dann...
  3. Entkalken Thermoblock-Maschinen/Durchlauferhitzer

    Entkalken Thermoblock-Maschinen/Durchlauferhitzer: Hallo! Obwohl wir unsere Maschine immer mit Kalkfilter im Tank betreiben, wächst in mir der Verdacht, eine Entkalkung der Maschine wäre...
  4. WMF Kaffeemaschine Typ 3006 entkalken? des weiteren Ersatzteile/ Zubehör

    WMF Kaffeemaschine Typ 3006 entkalken? des weiteren Ersatzteile/ Zubehör: Hallo!!! ich habe mir eine WMF Kaffeemaschine Typ 3006 erworben! jetzt möchte ich Sie gerne entkalken! der Kessel sieht richtig mitgenommen...
  5. Maschine entkalken vor Installation eines la cimbali Enthärters

    Maschine entkalken vor Installation eines la cimbali Enthärters: hallo, eine Frage, ich habe sie nicht gefunden. ich habe eine Maschine mit Festwasseranschluss und habe mir einen 8l Faema Fiorenzate besorgt....