Maschine für 1000€ oder doch für 1800€?

Diskutiere Maschine für 1000€ oder doch für 1800€? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, es gibt bestimmt schon viele dieser Threads, aber der Überblick fehlt mir einfach. Wir sind Italienfans und möchten nun endlich...

  1. #1 gerhard2k1, 04.11.2018
    gerhard2k1

    gerhard2k1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    es gibt bestimmt schon viele dieser Threads, aber der Überblick fehlt mir einfach. Wir sind Italienfans und möchten nun endlich auf Siebträger umsteigen.

    Gut gefallen mir nach einigem Lesen die Rocket Appartamento aber auch die Bezzera Strega. Die Bezzera ist natürlich teurer, aber würde sich der Aufpreis auch lohnen?

    Wir sind zu 90% Cappuccino, Latte etc.

    Wir sind natürlich auf der Suche nach etwas relativ wartungsarmen und robustem, an dem wir lange Freunde haben.

    Danke vorab!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 The Rolling Stone, 04.11.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Willkommen im Forum.

    Lohnen? Inwiefern?
    Besserer Espresso? Nein....
    Länger haltbar? Nein...
    Irgendwas Sparen durch Mehr Investition? Nein....

    Die eine hat eine E61-Brühgruppe, die andere ist ein Handhebler. Einer mag das, der andere das andere. Beides gute Maschinen.
     
  4. #4 Wrestler, 04.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Deine Anforderungen erfüllt jeder Zweikreiser.
    Für die klassische Espresso Mischung sind die völlig ausreichend und Du hast auch genug Dampf.
    Bei imprezza findest Du bereits für um die 1100 Euro entsprechende Starter Kits mit sämtlichem Zubehör und Mühle.

    Wenn es jedoch auch den Bling Bling Faktor geht, kann man auch mehr ausgeben.
    Notwendig ist das jedoch nicht unbedingt.
    Haltbarkeit von den Zweikreiser Maschinen ist hinlänglich gegeben.
    Selbst meine Low Budget Pratika hatte bisher keine Probleme, 5 Jahre alt und regelmäßig genutzt.
    Ersatzteile und einfacher Aufbau sind auch vorhanden. Damit kann man schon alt werden, wenn einen nicht die Upgrade Krankheit befällt.
    Große Maschine bedeutet auch längere Aufheizzeit und mehr Strom verbrauch.
     
  5. Maloco

    Maloco Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    21
    ich denke mir lieber einmal ordentlich investieren
     
  6. #6 Wrestler, 04.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    .... @domimü habe das gelöschte Posting gesehen. :D
    Wir werden den Marktplatz genau beobachten.
    Ebenso eine evtl Wahl einer Maschine. ;)

    Bei ca 1800 € wäre im übrigen auch die xenia in vernünftiger Konfiguration eine Möglichkeit.
    Das wäre dann bestimmt gut und langfristig investiert.
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wenn Strega, dann die die R AL, also ohne Pumpe aber Festwasser. Die Strega ist eine absolut tolle Maschine, die deinen eher südlichen Geschmacksvorlieben sicher entgegen kommt.
    Handhebel ist kein Problem, allerdings empfehle ich Dir auch mal deine Frau probieren zu lassen. ;)
    Natürlich brauchst Du dann auch eine adäquate Mühle, für die Du sicher nochmal in etwa 500€ auf den Tresen legen darfst. Evtl. gibts auch entsprechende Bundle ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 gerhard2k1, 04.11.2018
    gerhard2k1

    gerhard2k1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnellen Antworten. Bei der Mühle hatte ich eigentlich die Eureka Mignon MCI im Auge. Ist die Mühle ausreichend?

    Wenn man mit den Maschinen relativ gleiche Ergebnisse erzielen kann, wieso gibt es dann Maschinen für 3000 oder mehr?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.503
    Zustimmungen:
    41.011
    Ob Du einen Handhebler oder eine Pumpenmaschine bevorzugst, kann Dir hier wohl niemand beantworten, das ist Geschmacksache. Ich schätze den geräuschlosen Bezug an meiner pumpenlosen Strega sehr. Für Dein Anwendungsprofil passt die genaus wie ein Pumpenzweikreiser.
    Ein paar Besonderheiten musst Du halt bei der Strega (und anderen Federhandheblern) akzeptieren: Festes Bezugsvolumen, d.h. Du musst die Tasse(n) wegziehen, wenn der Kaffee passt, der Rest fliesst in die Schale. Den Hebel darfst Du niemals auf halbem Weg oder beim Leerbezug einfach loslassen, dann tut es einen riesen Schlag. Die Brühtemperatur kann man nicht sinnvoll regen, passt aber für dunkle Röstungen wie es ist. Will man mehr, muss man ein PID an der Brühgruppenheizung nachrüsten.
    Dafür bekommt man Hebelfeeling und eine fast geräuschlose Maschine mit Leitungsdruck PI am Festwasser und guter Dampfpower.
     
  10. #10 Wrestler, 04.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ist wie bei einer Uhr.
    Mehr Komfort, mehr Möglichkeiten, teurere Materialien, bessere Verarbeitung, ....
    Die Zeit zeigen sie trotzdem alle an. ;)
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.503
    Zustimmungen:
    41.011
    Das sind dann in der Regel keine Zweikreiser, sondern Dual Boiler, die konstantere Ergebnisse ermöglichen und erweiterte Möglichkeiten bieten, die besonders für helle Röstungen sehr sinnvoll sind. Das ist nicht mit Zweikreisern vergleichbar, auf die sich die Aussage bezog.
     
  12. #12 Billigheimer, 04.11.2018
    Billigheimer

    Billigheimer Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Das sehe ich anders,damit ist man immer vom FW abhängig,die Top lässt einem die Wahl,Pumpe für geräuschlose Bezüge am FW deaktivieren geht ruck zuck.
     
  13. #13 gerhard2k1, 04.11.2018
    gerhard2k1

    gerhard2k1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Dann ist es wahrscheinlich auch egal, ob ich ECM, Bezzera, Rocket oder etwas anderes dieser Preisklasse 1000 - 1500€ kaufe, richtig?
     
    K@ffee gefällt das.
  14. #14 Wrestler, 04.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Schau mal ins kaffeewiki, jeder Zweikreiser erfüllt deine Anforderungen.
    Die gehen bei rund 800 € los.
    Imprezza bietet Dir wie bereits oben erwähnt Starter Kit mit sämtlichem Zubehör und Mühle an.
    Preis Leistungs Verhältnis ist unschlagbar.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.503
    Zustimmungen:
    41.011
    “Ruck Zuck“ geht nur die halbherzige Variante am BG Mikroschalter. Wenn man es gründlich machen und komplett Ruhe haben will, muss man das Gehäuse öffnen. Aber da für die „Umschaltung“ Festwasser auf Tank eh Schrauberei nötig ist, ist das auch nicht „Ruck Zuck“ gemacht.
    Ich sehe dafür allerdings auch kaum Bedarf. Entweder man hat einen FW Anschluss oder nicht. Ich trage meine Maschine nicht dauernd woanders hin und ziehe auch nicht jährlich um. Wenn man eher nomad veranlagt ist, mag FW unpraktisch sein...
     
  16. #16 Wrestler, 04.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    In einer Mietwohnung legst du nicht einfach Festwasser.
    Das hat doch mit einem Umzug nichts zu tun.
    Ich wohne in einem mietshaus, da ist das pumpen Geräusch mein kleinstes Problem.
    Derzeit erscheint mir ein Festwasser Anschluss auch viel zu aufwendig.
    Das ist ja lediglich eine Frage der Einstellung und der Möglichkeit.
    Der Großteil der Maschinen läuft mit Tank.
    Dem Kaffee ist das völlig egal.
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ja
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.503
    Zustimmungen:
    41.011
    Ich habe in einer Mietwohnungsküche auch schon einen Wasseranschluss für eine Waschmaschine gelegt, warum nicht für eine Kaffeemaschine? Mit John Guest Leitungen ist das verhältnismässig unkompliziert. Das geht sicher nicht immer einfach und es will nicht jeder, aber dass es grundsätzlich problematisch wäre, sehe ich nicht. Hängt halt von den Umgebungsbedingungen ab.
    Die Umzugsbemerkung bezog sich auf ein Szenario, wo man sich einmal für FW entschieden hat. Wenn man das nicht will, braucht man auch keine Strega Top, dann kann man auch die einfache Pumpenversion nehmen. Aber das Thema scheint sich im Laufe der Diskussion für den TE ohnehin schon erledigt zu haben, so wie ich das sehe, ist die Strega eh raus...
     
    Piezo gefällt das.
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich wohne zu Miete und ja ich habe auch einen Festwasseranschluss.

    So ist es das? Dann ist es ja auch egal, ob man eine im Druck einstellbare Preinfussion zur Verfügung hat, oder nicht. Gerade bei Handheblern,bei dem du die Dauer der Preinfussion beliebig steuern kannst, zahlt es sich aus.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 gerhard2k1, 04.11.2018
    gerhard2k1

    gerhard2k1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Eine letzte Frage noch: Wäre die La Spaziale Vivaldi Mini eine Verbesserung gegenüber den vorher genannten?
     
Thema:

Maschine für 1000€ oder doch für 1800€?

Die Seite wird geladen...

Maschine für 1000€ oder doch für 1800€? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Espressomaschine bis 1000€

    Kaufberatung für Espressomaschine bis 1000€: Hallo an alle ich weiß das es schon viele Kauberatungsbeiträge gibt aber ich bin noch nicht fündig geworden. Hätte gerne als Anfänger eine...
  2. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...
  3. Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€

    Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€: Hallo zusammen, ich nutze aktuell eine Delonghi 685 und Graef CM800, bin mit der Kombination aber nicht wirklich zufrieden. (Zusätzlich ist eine...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...