Maschine für cafebar - Hilfe

Diskutiere Maschine für cafebar - Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei Norbert Schliebeck war ich schon und habe mich beraten lassen,er ist wirklich sehr fit.Ich werde ihn mal fragen ob er Interesse daran hat mir...

  1. diddi

    diddi Gast

    Bei Norbert Schliebeck war ich schon und habe mich beraten lassen,er ist wirklich sehr fit.Ich werde ihn mal fragen ob er Interesse daran hat mir eine "Einführung" in die Welt des Espresso zu geben,ich denke aber auch das am meisten die wie ihr sie nennt "Latteart" laufen wird,das spricht die Masse eher an aber das wird sich zeigen.Mit Norbert Schliebeck habe ich auf jeden Fall einen Experten in der Nähe der mir zügig weiter helfen kann wenn was mit der Maschine nicht stimmt.


    @christoph
    Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst ...

    Ach, welch ein herrlicher Übergang lässt sich hier an dieser Stelle zu diesem Thema machen.
    Didi, was möchtest Du in dieser ital.cafebar verkaufen oder anbieten?

    aber hier die Antwort:wir werden verschiedene Kaffeearten (mit Sirup etc.)verkaufen,ital.Feinkost,ital.Gebäck,Antipasti,Granita etc. aber da alles noch in der Planung ist kann sich das auch noch ändern und ich möchte nicht zuviel dazu sagen.
     
  2. #22 Christoph Graf, 13.10.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Hallo didi,

    man geht (hier im Forum, ist aber auch meine Meinung) davon aus, dass man zu 99% einen schlechten gewerblichen Kaffee bekommt. Sicherlich ist die Zahl 99% nicht repräsentativ, aber hinter dem was die Meisten hier damit sagen wollen steht eigentlich eine Unverständnis dieser Tatsache gegenüber, dass es so ist wie es ist.

    Viele von uns betrachten das Thema Kaffee als ein Hobby und treiben die Qualität des dabei resultierenden Getränkes so hoch, dass selbst Gastronomie mit weitaus „mehr“ Hardware da nicht mithalten kann. Warum?
    Tja, das ist mir nicht ganz klar und leise behaupte ich, dass das Problem mehr vor der Maschine zu finden ist.

    Wenn Dein Interesse, (und Deiner Mitarbeiter) Lernbereitschaft, Maschinenpflege usw. nur mäßig ist, wird der Kaffee es auch sein. Die wenigsten Menschen die ich kenne gehen leidenschaftlich, euphorisch an ihre Arbeit. Arbeit macht spaß? Glaube ich nicht, mir nicht sonnst müsste ich sie umsonnst machen oder sogar dafür bezahlen wie ich es in einem Vergnügungspark mache.

    Ich behaupte jetzt an dieser Stelle: Wenn man es nicht mit Leidenschaft betreibt, dann wird es nix mit der Qualität, das betrifft aber auch alle Bereiche in unserem Leben.

    Das Gute daran ist, dass die ANDEREN es noch nicht mal gemerkt haben oder es gar nicht wissen wie schlecht der Gastrokaffee ist.
    Somit wünsche ich Dir viel Erfolg, und würde mich wirklich sehr freuen Dich bei dem verbleibenden einem-Prozent zu finden.
    Vielleicht kann Dich der Stefan mal testen und darüber berichten warum sich eine Fahrt aus Nürnberg nach Dortmund lohnen sollte.
     
  3. diddi

    diddi Gast

    Hi Christoph,
    du hast mit Sicherheit Recht mit dem was du schreibst, aber ich glaube nicht dass ein guter Kaffee nur davon abhängt wer vor der Maschine steht.Wir sind Italiener und deshalb oft in Italien und dort ist es egal wo und wann du einen caffe trinkst,er ist immer gut und das Personal dort unten geht alles andere als mit "Leidenschaft" und "Euphorie" an die Arbeit und das sie alle Spaß haben trifft auch nicht zu.
    Wenn wir unseren Kaffee hier nur an wenige Spezialisten verkaufen möchten dann können wir vermutlich davon nicht leben,die Masse will halt was anderes und keiner hat Lust in seiner Pause z.B. ewig lange auf seinen Kaffee zu warten.
    Wie lange brauchst du denn wenn du dir einen Latte Macchiato(ich weiß sowas trinkt ihr natürlich nicht) zubereitest?
    Diddi
     
  4. #24 Gaggia_User, 13.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    das ist schon mal absolut falsch die meisten Espressi in Italien sind gerade mal Mittelklasse echten Top Caffe sucht man dort genauso mühsam wie hier. Und die mehr oder weniger achtsame Zubereitung schmeckt man sehr deutlich.
    kaffee zubereiten liegt auch italienern nicht in der Wiege, sondern muss in jahrelanger Erfahrung erlent und perfektioniert werden.
    Ich fürchte mit einer Einstellung von irgendwas wird schon rauskommen die Hauptsache der Gast muss nicht zu lange warten..... wirst du es nicht weit bringen. Natürlich kaschiert eine Latte Macchiato so manchen Baristafehler aber alles überdeckt die Milch geschmacklich nicht



    Edited By Gaggia_User on 1129208277
     
  5. bamj

    bamj Gast

    Hallo,

    willst du eine feste cafebar eröffnen oder würde dich auch ein Konzept interessieren mit einer mobilen Cafebar. Hier bist du immer wo Kunden sind. Feste, Messen, Märkte. Bei Intersse einfach melden.

    sonnige Grüße
     
  6. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo diddi,

    grundsätzlich hast du recht, die Masse trinkt Latte Macchiato pp. und keine einfachen Espresso. Espresso ist aber nun mal die Grundlage für die Milchgetränke, der Kenner schmeckt auch hier einen Unterschied, die breite Masse vermutlich nicht unbedingt.

    Der Umsatz muß natürlich stimmen und der Aufwand im Verhältnis zum Ertrag auch, bei eurem Konzept geht es ja auch nicht nur um Espresso und Co.

    Im Bereich der Espressobars bewegt sich im Augenblick unheimlich viel, alleine bei uns in der Stadt haben in den letzten Monaten bestimmt 4-5 neue Läden aufgemacht, die Ketten greifen da eine Menge der potentiellen Kunden ab, als kleiner Händler muß man sich da bemühen, etwas anders als die Masse zu sein.

    Also sollte man sich doch um etwas Qualität bemühen, bei einem Konzept mit Feinkost pp. spricht man sicherlich eher Kunden an, die diese auch erkennen und zu schätzen wissen.

    Bei meiner Mutter in der Kleinstadt steht seit ein paar Monaten eine Frau mit einem Stand mit einem ähnlichen Sortiment (Antipasta pp.) und einer Espressomaschine auf dem Markt, die Preise sind recht heftig, eben italienische Feinkost ;-) , aber das Geschäft läuft und viele trinken dort auch mal einen Latte Macchiato pp. der dann mit viel Zeit und Gelassenheit zubereitet wird, die restliche Kunden stehen dann geduldig dabei und staunen, meine Mutter ist ganz begeistert und erzählt mir immer wieder davon.

    Wenn man nur schnell Kaffee an Laufkundschaft verkaufen möchte, muß man nur das Konzept von Balzac pp. kopieren, aber vermutlich können die das dann doch besser.
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0="diddi"]..aber ich glaube nicht dass ein guter Kaffee nur davon abhängt wer vor der Maschine steht.Wir sind Italiener und deshalb oft in Italien und dort ist es egal wo und wann du einen caffe trinkst,er ist immer gut und das Personal dort unten geht alles andere als mit "Leidenschaft" und "Euphorie" an die Arbeit und das sie alle Spaß haben trifft auch nicht zu.
    [/quote:post_uid0]
    Hmm, bei diesem Zitat glaube ich hast Du bisher entweder extrem viel Glück gehabt oder Du stellst keine Ansprüche an Caffé.

    Mein letzer Rom Trip war frustrierend, das beste war noch die Lounge am Flughafen...
    Der Espresso is in Italien im Durchschnitt zwar besser als hier, aber wirklich guten bekommt man dort auch nur noch seltenst.

    Je mehr ich mit italienischen Gastronomen zu tun habe, desto mehr glaube ich, daß sie sich mit 'nem Espresso Mythos zufrieden geben statt wirklich Guten zu produzieren.

    cheers
    afx
     
  8. diddi

    diddi Gast

    ok,ich muss hier mal einiges klar stellen.
    1.ich habe nie gesagt dass ich auf die schnelle kaffee verkaufen will und keine Qualität,also warum wird hier gleich unterstellt ich möchte mit Latte m. den "barista fehler" kaschieren ???ich habe direkt in meinem 1 Posting(ich glaube das nennt man so,auch vom computer habe ich keine ahnung) geschrieben dass ich eine barista schulung machen möchte und anbieter suche
    2.natürlich möchte ich guten espresso machen (so viel habe ich doch auch schon mitbekommen das dieser die grundlage eines latte m. ist),ich behaupte nun aber einfach das die espresso die euch "den fachmännern oder auch fachfrauen" schmecken,dem normalen konsumenten vielleicht nicht so gut schmecken werden, weil er ihnen viel zu kräftig im geschmack ist.
    3.wenn ich von italien spreche meine ich keine touristenhochburgen wie ROM oder ähnliches,dort gibt es den kaffee genau so wie die meisten deutschen oder andere touris ihn mögen(und das trifft auch auf die hiesigen gastronomen zu) und da geht es wirklich nur um das schnelle geld.ich meine aber kleine ortschaften wo vermutlich noch nie ein tourist gewesen ist.
    @bamj
    danke für das angebot,ich werde darüber nachdenken,habe sowas schon mal gesehen nannte sich "espresso-ambulanz"ist eine witzige idee
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    macht ihn nicht so runter, er bemüht sich doch... :;):

    ich denke als angehender unternehmer ist es legitim sich zu fragen, was der kunde will. allerdings sollte man auch ein produkt anbieten hinter dem man stehen kann! ich weiss nicht wie die gewerbetreibenden unter euch das machen, denn bekanntermaßen ist der richtige espresso ja für den kunden zu klein. wäre es eine möglichkeit den kunden varianten zu bieten (double tall with low fat milk :D :D :D )? was für kundschaft wird denn erwartet? die leute die üblicherweise in einem feinkostladen einkaufen sind sicher offen für einen richtigen espresso - die standart prolltuse (nennt man doch im ruhrpott so?) will ein getränk, das sich nicht mit dem lipgloss beißt...
    was ein barista in jedemfalle können sollte, ist das fachsimpeln. ich lass mir als kunde gern was erzählen und erhalte einblicke in mir unbekannte welten - naja, in diesem fall dann wohl doch nicht so unbekannt... :p
     
  10. #30 Holger Schmitz, 13.10.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Falls Stefan keine Zeit haben sollte kann ich die Schulung glaube ich auch ganz gut machen, etwas Erfahrung habe ich ja bereits :D

    Zieht mal nicht so über Diddi her, Kaffee ist sein Nebenschauplatz und es ist in den Feinkostläden meist das Add-On. Direkt jedem zu Unterstellen der Kaffee gewerblich verkaufen möchte "unfähig/unkundig" wie auch immer ist ist nicht sonderlich fair. Er erkundigt sich hier, das ist doch der Schritt den die wenigsten Gastronomen wagen.

    @Diddi : Achte auf den Service vor Ort, der Anschaffungspreis ist meist zweitrangig, ein Händler der wie eine Zitrone ausgepresst wird hat dann im Falle des Falles keine großen Spielmöglichkeiten mehr für Service/Kulanz und wird auch weniger motiviert sein Dir zu helfen. Wenn Luciano jemanden empfiehlt ist das Gold wert.

    Gruß
    Holger
     
  11. diddi

    diddi Gast

    danke für das mitgefühl ... und übrigens ich bin eine sie :)
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Oha - ich stell schonmal die Machokasse auf die Kaffeeboard-Theke... :laugh:
    Frauen sind hier in der Tat sehr rar - so kommt man vielleicht erst einmal nicht auf den Gedanken daß eine Frau hinter einer solchen Idee steht. Naja - ich habe hier als Moderator aber auch weibliche Unterstützung - meine Freundin ist hier ebenfalls Moderatorin (Maddi), und hat ganz nebenbei ebenfalls Baristaerfahrungen, wenn auch schon etwas länger zurückliegend. :)


    Gruß
    Stefan
     
  13. #33 Gaggia_User, 14.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    oder du kommst zum nächsten mehr oder weniger offiziellen Forumstreffen
     
  14. #34 Holger Schmitz, 14.10.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Frau Diddi,

    ist immer schwer hinter dem Nick ein Geschlecht zu erahnen, Entschuldigung.

    Wenn Du an einem Erfahrungsaustausch interessiert bist kann ich Dich an jemandem Vermitteln der genau das umgesetzt hat was Du vorhast, allerdings vor kurzem den Laden dicht gemacht hat. Das lag aber eher an der speziellen Situation hier in Mönchengladbach, hier sterben zur Zeit auch alteingessene Traditionsunternehmen.

    Gruß
    Holger
     
  15. #35 Gaggia_User, 14.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="diddi"]ok,ich muss hier mal einiges klar stellen.
    1.ich habe nie gesagt dass ich auf die schnelle kaffee verkaufen will und keine Qualität,also warum wird hier gleich unterstellt ich möchte mit Latte m. den "barista fehler" kaschieren ???ich habe direkt in meinem 1 Posting(ich glaube das nennt man so,auch vom computer habe ich keine ahnung) geschrieben dass ich eine barista schulung machen möchte und anbieter suche
    2.natürlich möchte ich guten espresso machen (so viel habe ich doch auch schon mitbekommen das dieser die grundlage eines latte m. ist),ich behaupte nun aber einfach das die espresso die euch "den fachmännern oder auch fachfrauen" schmecken,dem normalen konsumenten vielleicht nicht so gut schmecken werden, weil er ihnen viel zu kräftig im geschmack ist.
    3.wenn ich von italien spreche meine ich keine touristenhochburgen wie ROM oder ähnliches,dort gibt es den kaffee genau so wie die meisten deutschen oder andere touris ihn mögen(und das trifft auch auf die hiesigen gastronomen zu) und da geht es wirklich nur um das schnelle geld.ich meine aber kleine ortschaften wo vermutlich noch nie ein tourist gewesen ist.
    @bamj
    danke für das angebot,ich werde darüber nachdenken,habe sowas schon mal gesehen nannte sich "espresso-ambulanz"ist eine witzige idee[/quote:post_uid0]
    ich hoffe du bekommst das nicht in den falschen Hals wir wollten einfach generell zum Realismus raten oftmals nehmen Leute das zu einfach und sind einfach viel zu euphorisch wenn sie eine neue Idee verfolgen das sie vergessen die Tragweite ab zu schätzen
     
  16. #36 gunnar0815, 15.10.2005
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo Diddi,
    bei ebay ist grade eine Rancilio RR45 Mühle drin . Liegt zur zeit bei 100 EUR.
    Läuft heute um 20:30 aus. Die müßte erst mal für den Anfang reichen.
    Einmal reinigen und neue Mahlscheiben Montieren. Kosten so 40 EUR bei xxl.
    Denke aber auch das du ehre zwei Mühlen brauchst.
     
  17. diddi

    diddi Gast

    @gunnar0815
    danke für den tipp,werde das beobachten.

    danke auch für die vielen Schulungsangebote,werde wenn es soweit ist darauf zurück kommen...
    Ich hatte ja vor ein Barista Seminar zu machen um auch so etwas wie eine Urkunde oder ähnliches ín Händen zu haben,aber Angebote dieser Schulungen sind echt rar,vielleicht eine Marktlücke für euch Kaffee- und Maschinen Spezialisten.
    Worauf ich beim Kauf der Maschine achten muss weiß ich jetzt,ich werde mir einen Anbieter vor Ort suchen oder mit einem Kaffeelieferanten zusammen arbeiten.Da ist auch schon das nächste Problem,welcher Kaffee passt am besten zur "Masse" und schmeckt auch den wirklichen Kaffekennern?Ich habe jetzt das Langen Probepaket bekommen und werde es testen und testen lassen(von Männern die mehr Ahnung haben als ich) dann wurde mir ein Tipp gegeben dass der Kaffee von "Hausbrandt" sehr gut ist und sich besser für eine caffebar eignet als der "Langen" Kaffee,von dort werde ich auch eine Probelieferung bestellen,dann habe ich noch "New York EXTRA" und "A. Nannini Espresso" zur Probe bestellt.
    Seit ihr mit der Auswahl zufrieden oder werde ich jetzt wieder in der Luft zerissen:D :;):
     
  18. diddi

    diddi Gast

    was ich die ganze Zeit schon fragen wollte...ist es egal ob ich eine halb- oder vollautomatische Siebträgermaschine nehme?Wo ist der Unterschied?Die Vollautomatische hat eine autom.Wasserdosierung soweit ich das verstanden habe, und das heißt was?
     
  19. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    das heisst das ich morgens beim cappucino nur ein knopf drücken muss und mich dann in ruhe der milch widmen kann. :laugh: es gibt die spezialisten die sagen, das man kucken muss wann das wasser gestoppt werden muss, damit der espresso optimal extrahiert ist. andere nehmen die dosierung und wissen, wenn das wasser durch ist und ich trotzdem ca 25sek die pumpe gehört habe ist der kaffee ok. es fällt also der mengenfaktor, auf den man achten muss weg! gerade wenn viel los ist, wird das angenehm sein! ausserdem kann man eine taste so programmieren das eine angemessene menge wasser vor dem bezug abgelassen wird ("temperatursurfen"), da das wasser im wärmetauscher nach einer zeit viel zu heiss ist.

    was den kaffee angeht finde ich den nannini zu teuer! den langen kannst du unter umständen auch gut weiterverkaufen da günstig, ausserdem machen die dir bei relativ geringen abnahmemengen eine sonderröstung wo dann zb. dein shopname auf dem etikett steht. da dir langen bekannt ist muss ich zur frische ja nichts schreiben... du kannst auch nochmal bei espressosorten.de kucken, die seite wurde von boardmitgliedern erstellt und liefert einen guten überblick!
     
  20. #40 Gaggia_User, 15.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="diddi"]@gunnar0815
    danke für den tipp,werde das beobachten.

    danke auch für die vielen Schulungsangebote,werde wenn es soweit ist darauf zurück kommen...
    Ich hatte ja vor ein Barista Seminar zu machen um auch so etwas wie eine Urkunde oder ähnliches ín Händen zu haben,aber Angebote dieser Schulungen sind echt rar,vielleicht eine Marktlücke für euch Kaffee- und Maschinen Spezialisten.
    Worauf ich beim Kauf der Maschine achten muss weiß ich jetzt,ich werde mir einen Anbieter vor Ort suchen oder mit einem Kaffeelieferanten zusammen arbeiten.Da ist auch schon das nächste Problem,welcher Kaffee passt am besten zur "Masse" und schmeckt auch den wirklichen Kaffekennern?Ich habe jetzt das Langen Probepaket bekommen und werde es testen und testen lassen(von Männern die mehr Ahnung haben als ich) dann wurde mir ein Tipp gegeben dass der Kaffee von "Hausbrandt" sehr gut ist und sich besser für eine caffebar eignet als der "Langen" Kaffee,von dort werde ich auch eine Probelieferung bestellen,dann habe ich noch "New York EXTRA" und "A. Nannini Espresso" zur Probe bestellt.
    Seit ihr mit der Auswahl zufrieden oder werde ich jetzt wieder in der Luft zerissen:D :;):[/quote:post_uid0]
    Eine Urkunde drucken wir dir auch gerne die Zählt dann auch nicht mehr als von irgendeinem Baristaseminar
     
Thema:

Maschine für cafebar - Hilfe

Die Seite wird geladen...

Maschine für cafebar - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  2. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau

    Guter Service für Siebträgermaschinen im Raum Dachau: Unsere Bezzera Mitica hat unbedingt mal wieder den Service nötig! Kann uns von euch für den Service im Raum Dachau jemanden empfehlen?
  5. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...